Banner

Garmin Edge 800 und GPX importieren

Garmin Edge 800 und GPX importieren

1
Hallo Ihr Radler,

ich hoffe, hier gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann. Ich habe gestern versucht, auf meinen Edge 800 6 gpx-Dateien zu laden für meine Radtour. Am Rechner sah auch alles gut aus, der Garmin hatte alle 6 Dateien drauf. Dann ordentlich vom rechner getrennt und schwupps, waren von den 6 Dateien zwar noch 6 drauf, allerdings zwei doppelt mit verschiedenen Dateinamen... ich kriege die Krise mit dem Teil, vielleicht hat hier jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. wie ich meine Strecke komplett auf den Edge bekomme? Ich würde nämlich ungern mitten in der Pampa stehen und nicht weiterkommen, weil die Daten fehlen...

Der Rechner hat Vista, Garmin Communicator ist drauf, den Edge erkennt er auch. Ich packe die Daten in garmin/new Files, wie es auch im Handbuch steht.

Vielen Dank!

Sabine (die inzwischen sicherheitshalber schon mal die altmodischen Karten raussucht)
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Problem ist, ich habe die Dateien per Mail zugeschickt bekommen... kriege ich die irgendwie in GPSies?
Sorry wenn ich so doof frage, ich bin nicht so der Technikfachmann :peinlich:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

4
Rennschnecke1 hat geschrieben:Problem ist, ich habe die Dateien per Mail zugeschickt bekommen... kriege ich die irgendwie in GPSies?
Sorry wenn ich so doof frage, ich bin nicht so der Technikfachmann :peinlich:
Du kannst die GPX abspeichern und in GPSies hochladen, kein Problem.

Anleitungen | GPSies

5
Ach ja, noch ergänzend:

Schalte (wenn Du Garmin Karten hast) in den Einstellungen unter Edge “System->Routing”

“Neu Berechnen = AUS”, wenn Du der vorgegebenem Track folgen willst. Mich hat das dynamische Neuberechnen auf den ersten Touren schier in den Wahnsinn getrieben, weil der Edge alles gemacht, aber mir nicht geholfen hat, die Strecke abzufahren ;-)

Die Seite fand ich auch hilfreich, zumal ich Laie den Unterschied Track und Route nicht kannte:

Routen, Tracks und Strecken mit dem Edge 800 abfahren! | Da Bodensee Radler

6
Danke für die Hilfe!!! Ich werde mir auf jeden Fall mal beide Seiten abspeichern für alle Fälle, man weiß ja nie :nick:

Ich muss gestehen, ich habe parallel in einem Rennradforum gefragt, dort hat man mir den Tipp gegeben, alle Dateien einzeln zu importieren, zwar umständlicher, aber so sollte man den Garmin-Bug umgehen, dass er sich beim Import mehrerer Dateien gleichzeitig immer verschluckt. Das hat geklappt, jetzt habe ich meine Tour auf meinem Garminchen und es kann losgehen. Sicherheitshalber werde ich die gpx.Dateien auch noch bei GPSies speichern, dann kann ich notfalls noch "nachladen" wenn was kaputt geht. Irgendeinen Internetzugang wird man schon finden...

Danke auch noch für den Hinweis mit der Neuberechnung, werde ich SOFORT ausschalten, sonst verirre ich mich trotz Navi :zwinker2:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

7
Ja, viele Wege führen nach Rom :nick:

Wünsche Dir viel Spaß am Abfahren der Touren! Und nicht irritieren lassen, manchmal brüllt der Edge sehr flott, dass man die Spur verlassen hat, das fängt sich auch flott wieder. Nur wenn er länger brüllt, mal nachschauen, vielleicht hat er ja doch Recht. :D

8
:D ... falls bei Bad Honnef ein verwirrter Garmin mit Radfahrer im Schlepptau gesichtet wird, dann bin ich das. Bitte einfach einfangen, ein wenig füttern und wieder auf den richtigen Weg bringen bitte :zwinker2:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“