Banner

Wie soll ich weitermachen?

Wie soll ich weitermachen?

1
Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und laufe mittlerweile seit fast drei Jahren regelmäßig mindestens 3x/Woche, mache einmal Zirkeltraining, einmal Krafttraining und zweimal irgendwas Technisches aus der Leichathletik.
Mitte Mai bin ich in Mainz meinen ersten Marathon in 3:51h gelaufen und habe danach erstmal nicht so viel gemacht. Dann bin ich am 3.8 einen 10er gelaufen und habe in 42:50min eine neue Bestzeit aufgestellt. Gestern bin ich dann bei einem HM gestartet. Seit Mai bin ich keine Strecke länger als 15km gelaufen, daher wollte ich irgendwas um 1:45h laufen, das wären etwas 8min mehr als meine Bestzeit gewesen. Hinzu kommt, dass die Strecke recht bergig war und es die ganze Zeit aus Strömen geregnet hat.
Die ersten Kilometer bin ich einfach mal gelaufen, ohne auf Zeit, Puls oder sonstwas zu achten... Bei Km10 lagen dann die meisten Höhenmeter hinter mir, das heißt, es ging (fast) nur noch bergab. Dann habe ich mal auf die Uhr geschaut und habe festgestellt, dass 1:40h drinn sind, obwolh ich wirklich locker unterwegs wat und richtig Spass am Laufen hatte. Naja, dann bin ich zum Ende hin noch schneller geworden (so ab Km17 wurde es dann auch recht anstrengend) und war nach 1:37:22h im Ziel.
Ich bin natürlich superzufrieden mit der Zeit, aber frage mich jetzt, wie ich weitermachen soll. Eigentlich hatte ich vor, eher auf 10km zu gehen, wie es ja eigentlich immer für Jüngere empfohlen wird, aber jetzt frage ich mich, ob ich nicht lieber hauptsächlich beim HM bleiben soll, weil das gestern so locker war und ich richtig Spass dabei hatte und mich nur die letzten 4Km gequält habe, bei dem 10er Anfang des Monats ging das schon bei Km4 oder so los und ich bin dann auch immer langsamer geworden, also das genaue Gegenteil.

Meine Frage ist jetzt also, ob ich lieber für 10km trainieren soll (ob da größere Reserven liegen) oder ob es mehr Sinn macht, eher in Richtung HM zu gehen...

Danke Jakob
10km:0:38:51h Wittener Abendlauf (Oktober 2014)
HM: 1:26:26h Blumensaatlauf Essen (November 2014)
Marathon: 3:51:22h Novo-Nordisk Gutenberg Marathon Mainz (Mai 2013)

2
Hallo Jakob,

richtig ist auf jeden Fall, dass, wenn man einbezieht, was Du über die Strecke schreibst, der Halbmarathon die bessere Leistung war als der Zehner. Andererseits bist Du wohl den Zehner zu schnell angegangen, während Du den HM eher zu verhalten gelaufen bist. Daraus jetzt generelles über die zwei Distanzen sagen zu wollen, wäre auch vorschnell.

Der Gegensatz, den Du siehst, existiert aber auch gar nicht. Du kannst sehr gut sowohl Zehner als auch Halbmarathons laufen. Im Training unterscheiden die beiden Distanzen sich ohnehin nur gering. Es ist sicher richtig, dass Du jetzt auch verstärkt ein Augenmerk auf die Schnelligkeit legen solltest, aber aus einem ambitionierten 10km-Training heraus kannst Du immer auch gute Halbmarathons laufen. Nun machst Du ja insgesamt schon recht viel Sport, und die allgemeine Athletik hilft Dir auch beim Laufen. Trotzdem kommst Du mit drei Laufeinheiten in der Woche natürlich nicht weit. Da müsstest Du Dir mal überlegen, was Du möchtest, und wie Du das am besten angehen möchtest.

Gruß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“