Banner

Kurzvorbereitung Berlin Marathon - noch

Kurzvorbereitung Berlin Marathon - noch

1
Herrschaften,

ich bitte um Euren Rat, wie ich in den verbleibendden 4.5 Wochen noch eine halbwegs akzeptable Vorbereitung auf den Berlin Marathon hinbekomme.

Zum HIntergrund.
- mein 10. Marathon; Bestzeit 3:26
- Ich bin dieses Frühjahr 3:40 gelaufen; dann im Juli ohne viel Vorbereitung (a lange Läufe) bei großer Hitze 4:02
- durch 3 Wochen Urlaub bin ich in den letzten 2-3 Wochen viel zu wenig gelaufen (habe aber immerhin mein Gewicht gehalten)
- Ich habe das ganze Jahr über jeden Monat mindestens einen langen Lauf >30km gemacht, vor dem Sommer eher 2-3
- im August bin ich immerhin 1x 34 km gelaufen, habe aber kaum/kein Tempo gemacht

Was jetzt noch tun? Meine Idee ist, heute erst mal lang laufen zu gehen und dann versuchen, in einem Rhythmus zu kommen mit 4-5 Läufen/Woche


Sa/So Langer Lauf & 1 mal extensiver Lauf
Di Intervalle schneller als Marathon Tempo
Do Tempo-Dauerlauf, von 12 KM aus bauen Richtung 18 im M Tempo
Mo/Mi/Fr gegebenenfalls ein weiterer langsamer Lauf

Sieht das für Euch so sinnvoll aus? Falls ja - wie könnte ein sinnvolles Ziel aussehen? Ich dachte so an 3:45? Andereseits - einen Tempo-Dauerlauf in 5:20 finde ich wiederum nicht wirklich herausfordend.

Was tun?

VIele Grüße, Pflluegler
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

3
Danke, das ist super und deckt sich zum guten Teil mit meinen Ideen.

Hast Du noch eine Vorschlag zum Tempo?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

4
Ich würde die ersten 15-20 km in 5:20 beginnen und dann sehen ob noch was geht und ggf. auf der zweiten Hälfte nochmal Gas zu geben. Sub 3:40 ist dann immer noch drin

5
puh!!!
da bin ich aber froh das es nicht nur mir so geht!
Wird in Berlin mein 16 Marathon
konnte aufgrund von Verletzung und Renovierungsarbeiten der Wohnung auch nicht so trainieren wie ich es gerne gemacht hätte.
Bin letzten Mi einen 33 er gelaufen in 5er Schnitt ( eigentlich kontaproduktiv) aber es fühlte sich gut an :-)
werde mich mal dann auch mal dem vier Wochenplan orientieren!
Keep on running
Grüße Torsten
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

6
Ich bin gestern 34 gelaufen und so was von eingegangen, wie es mir noch nie passiert ist...aber besser jetzt als im Wettkampf. Ich führe das mal auf die Kombi aus Wärme, zu wenig trinken, den falschen Schuhen und 16 Stunden im Auto am Tag zuvor zurück...

Am Wochenende werde ich dann in den Trainingsplan einsteigen - mal sehen, was noch so geht.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

7
Werde am WE mal einen 35 laufen.

Aber wie sagt man so schön im Rheinland
"Et hätt noch emmer joot jejange"

Keep on running
Torsten
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

8
pflluegler hat geschrieben:Herrschaften,

ich bitte um Euren Rat, wie ich in den verbleibendden 4.5 Wochen noch eine halbwegs akzeptable Vorbereitung auf den Berlin Marathon hinbekomme.

Zum HIntergrund.
- mein 10. Marathon; Bestzeit 3:26
- Ich bin dieses Frühjahr 3:40 gelaufen; dann im Juli ohne viel Vorbereitung (a lange Läufe) bei großer Hitze 4:02
- durch 3 Wochen Urlaub bin ich in den letzten 2-3 Wochen viel zu wenig gelaufen (habe aber immerhin mein Gewicht gehalten)
- Ich habe das ganze Jahr über jeden Monat mindestens einen langen Lauf >30km gemacht, vor dem Sommer eher 2-3
- im August bin ich immerhin 1x 34 km gelaufen, habe aber kaum/kein Tempo gemacht

Was jetzt noch tun? Meine Idee ist, heute erst mal lang laufen zu gehen und dann versuchen, in einem Rhythmus zu kommen mit 4-5 Läufen/Woche


Sa/So Langer Lauf & 1 mal extensiver Lauf
Di Intervalle schneller als Marathon Tempo
Do Tempo-Dauerlauf, von 12 KM aus bauen Richtung 18 im M Tempo
Mo/Mi/Fr gegebenenfalls ein weiterer langsamer Lauf

Sieht das für Euch so sinnvoll aus? Falls ja - wie könnte ein sinnvolles Ziel aussehen? Ich dachte so an 3:45? Andereseits - einen Tempo-Dauerlauf in 5:20 finde ich wiederum nicht wirklich herausfordend.

Was tun?

VIele Grüße, Pflluegler
ich verstehe hier dein problem nicht ganz und vermutlich verkaufst du dich unter wert. du bist ein erfahrener marathonläufer, hast das ganze jahr über deine hausaufgaben gemacht und auch immerhin schon einen 34-er im sack. berlin ist am 29.09, dh. es sind noch zb. 3 x 35 drin. mit 4 x training in der woche, dürften die 03.45 locker drin sein. mein marathon ist am 20.10. und ich bin bisher erst bei 27 km.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“