Banner

Viel trinken- alles quatsch???

Viel trinken- alles quatsch???

1
Ich gehöre auch zu den Menschen, die viel trinken (müssen). Nun bin ich aber total verunsichert: in der Runners world Juli- Ausgabe, steht ein Bericht, der das totale Gegenteil behauptet. Dieser Guru schreibt u. a. , dass durch zu viel trinken zu viele Mineralstoffe u.ä. ausgespült werden und das Leistungseinbrüche zur Folge haben kann. Wenn man unter ständiger Müdigkeit leidet, sollte man sich Gedanken machen, ob man nicht zu viel getrunken hat. Hä???
Was soll man denn nun machen? Viel trinken oder wenig.
Ich selbst stelle fest, dass es mir besser geht, wenn ich regelmäßig und vor und während dem Laufen trinke.
Wer hat diesen Artikel auch gelesen?
Was denkt ihr darüber?

Gruß
vom völlig verunsicherten
Lupinchen

Viel trinken- alles quatsch???

2
Hi Lupinchen,

ich habe den Artikel leider nicht gelesen.

Was heisst denn VIEL trinken? 4-5 Liter? In meiner bisher noch recht jungen Läuferkarriere habe ich nur die Erfahrung gemacht, dass zu WENIG trinken auf jeden Fall die Leistungskurve abflachen lässt.

Das Wasser, was mein Körper nicht braucht, wird doch ausgeschieden, oder? Folglich kann der Körper nicht überlaufen.

Ich schätze mal, dass es darauf ankommt, welche Flüssigkeit mit welchem Mineralstoff-Gehalt ich zu mir nehme.

Ich vergleiche den Körper immer gerne mit einem Auto: Hat das Benzin eine zu geringe Oktanzahl, bringt mein Motor nicht soviel Leistung. Auf Dauer geht er sogar kaputt.

Der "Guru" könnte also recht haben...


--
Gruß

+tim

Viel trinken- alles quatsch???

3
Hi Tim,
dein Beispiel mit der Oktanzahl ist echt gut.
Ich trinke soviel, dass mein Urin immer sehr hell ist und reagiere sofort, wenn er mal dunkler ist.
Morgens beim Frühstück trinke ich ca. 0,5 ltr. schwarzen Tee mit Milch (ich trinke keinen Kaffee)
Im Büro koche ich mir eine Kanne Tee ca. 1,2 ltr. (Früchte-, Kräuter- Pfefferminz usw.) Dazu trinke ich Mineralwasser, Apfelschorle und außerdem 2-3 Brausetabletten Magnesium. Das wird so über den Tag verteilt getrunken.
Abends gibts meine Milch (ca. 300ml- ich brauch das- lecker).Na ja, und was man dann so noch mal trinkt, mal ein Weizenbierchen oder ´ne Cola light. Das sind aber die Ausnahmen.
Während des Laufens habe ich meine "Mischung" je nach Länge des Laufens gibts nur Magensium und bei den Läufen über 25 km mische ich mir da noch Maltodextrin ins Magnesium (das sind langkettige Kohlenhydrate, die sofort ins Blut gehen). Nach den "langen! Läufen gibts einen halben Liter Apfelsaft und eine Banane.
Aber in dem Bericht ging es darum, wenn man Wasser (Tee (damit meine ich nicht schwarzen)ist auch Wasser) trinkt, wird alles wichtige ausgespült. Darüber freuen sich zwar die Nieren, aber wie gesagt, alles andere soll weg sein. Dieser Guru behauptet auch, man soll erst trinken, wenn man durst hat und bloss nicht vorher.

Ach ja.....!!!

Lupinchen

Viel trinken- alles quatsch???

4
hallo lupinchen,


dieser artikel war wohl eher so etwas wie ein `faq` und lieferte antworten zu konkreten aussagen, wie z.B. "vor dem laufen soll man tagsüber viel wasser/flüssigkeit zu sich nehmen".

die antwort dazu ging in die richtung menschen wären ja keine kamele und könnten demnach auch kein wasser speichern, was, bei licht betrachtet, ja auch nicht so sehr falsch ist....

aussagen wie:"mach dies, tu jenes. das da ist aber ganz schlecht, etc." lieferte er eigentlich nicht. im gegenteil, es wurde eher versucht mit einigen dieser allgemeinplätze aufzuräumen.

der tenor war: keine panik, trinke wenn du durst hast und esse wenn du hungrig bist. der mensch -wie jedes andere lebewesen auch- hat einige vorzügliche regelkreise, welche die ganze geschichte besser als alles andere hinbekommen (es sein man ist stoffwechselmässig, oder anderweitig gestört (hochleistung) unterwegs...)


zumindest war das mein eindruck.

--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Viel trinken- alles quatsch???

5
Original von Lupinchen:
Ich gehöre auch zu den Menschen, die viel trinken (müssen). Nun bin ich aber total verunsichert: in der Runners world Juli- Ausgabe, steht ein Bericht, der das totale Gegenteil behauptet. Dieser Guru schreibt u. a. , dass durch zu viel trinken zu viele Mineralstoffe u.ä. ausgespült werden und das Leistungseinbrüche zur Folge haben kann. Wenn man unter ständiger Müdigkeit leidet, sollte man sich Gedanken machen, ob man nicht zu viel getrunken hat. Hä???
Was soll man denn nun machen? Viel trinken oder wenig.
Ich selbst stelle fest, dass es mir besser geht, wenn ich regelmäßig und vor und während dem Laufen trinke.
Wer hat diesen Artikel auch gelesen?
Was denkt ihr darüber?

Gruß
vom völlig verunsicherten
Lupinchen

Hallo Lupinchen,
ich finde du machst das schon ganz richtig mit dem Trinken. Ich habe mal gelesen, wenn man Durst empfindet hat man schon viel zu wenig Flüssigkeit im Körper und sollte schnellstens nachtanken. Die Müdigkeit kann allerdings von zu wenig Mineralstoffen kommen. (oder zu wenig Schlaf. :D )Also Mädels und Jungs hoch die Becher.:drink:

Regnerische Grüße Günter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“