Banner

Tourentaugliche Rennreifen

2
Hallo,

ich fahre schon seit 2008 immer mit Rennreifen, egal ob längere/kurze Touren, ob Asphalt oder Schotterwege. Bislang hatte ich nur bei der Bodenseeumfahrung 2009 eine Panne. Bei längeren Touren habe ich ca. 15 kg Gepäck auf dem Vorderrad und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Rennreifen auch Tourentauglich sind. Aktuell habe ich auf dem Vorderrad einen Conti Grand Prix 4000, 23x622 und auf dem Hinterrad einen Stelvio, 18 Zoll.

Zu den beiden anderen Fragen kann ich keine Antwort geben.
Gruß
Jonny

5
Die Antworten machen mir Mut, dass es funktioniert! Grundsätzlich möchte ich den Renncharakter des Rollers so weit wie möglich erhalten. Deswegen verzichte ich bewusst auf Plus-Reifen.

Den Panaracer kannte ich bisher nicht. Dann gibt's doch eine Alternative zum Kenda Kriterium. Schmaler als 32 mm will ich hinten nicht draufmachen. Die Trittbretthöhe beträgt hinten unbelastet 7 cm. Mit Last hat er dann vielleicht 3 cm Bodenfreiheit. Das ist jetzt schon grenzwertig, d. h. er setzt häufig auf.

Die harten Griffe habe ich durch meine Ergons ersetzt. Den Handgelenken geht's gleich besser. Der 25C vorne wird trotzdem durch einen 28C ersetzt. Etwas noch breiteres möchte ich nicht haben. Sonst hätte ich mir ja gleich einen Tourenroller kaufen können.

6
ich stehe lieber hat geschrieben:Ich persönlich mag den Durano (vorne Plus und hinten normal). Ich fahre mit einem Paar bereits seit 4.500km ohne Pannen!
Ich mag den Durano auch :nick:

Ist einer der wenigen Reifen die bei gutem Pannenschutz vernünftig laufen. Selbst die Plus-Variante läuft um längen leichter wie z.B. der Marathon.

Einen Durano habe ich allerdings auch schon geschrottet :peinlich: War allerdings ein Hitzproblem bei zuviel Reifendruck (konnte keiner ahnen das es im Wintergarten so heiss wird :peinlich: )!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

7