Banner

Verschiebung im Trainingsplan

Verschiebung im Trainingsplan

1
Hallo zusammen,

ich bin in der Vorbereitung meines erstern Marathons. Ich lese hier fleißigst mit und wende mich nun einmal an die Profis hier mit einer Frage :hallo:

Ich laufe seit ein paar Jahren, Zielzeit im Marathon sind 3:45h. Ich habe jetzt die vierte von 12 Trainingswochen hinter mir und bis jetzt läufts super. Ich trainiere nach "Dem großen Buch vom Marathon" von Hubert Beck.

Diese Woche bekomme ich allerdings am Freitag ein Zeitproblem (Firmenveranstaltung mit Anwesenheitspflicht) und ich hoffe Ihr habt Tipps für mich, wie ich meinen Plan umstellen kann und trotzdem den Trainingseffekt nicht gefährde:

Geplant ist:
Mo - Krafttraining
Di - 8km GA2
Mi - 8km Marathon Renntempo GA2
Do - RECOM (Rad fahren, schwimmen)
Fr - 7 x 1000m Intervalle
Sa - Ruhetag
So - 30 km GA1

Ist es sinnvoll die Intervalle am Donnerstag zu laufen und Freitag ebenfalls einen Ruhetag einzulegen, oder gefährde ich damit meine Ausdauer für Sonntag? Das ist mein allererster Lauf über 30km, von daher bin ich etwas aufgeregt.

Liebe Grüße
Rieke

2
Rieke79 hat geschrieben:Ist es sinnvoll die Intervalle am Donnerstag zu laufen und Freitag ebenfalls einen Ruhetag einzulegen, oder gefährde ich damit meine Ausdauer für Sonntag? Das ist mein allererster Lauf über 30km, von daher bin ich etwas aufgeregt.
Hallo,

"gefährden" tust Du die Einheit am Sonntag damit bestimmt nicht, dürfte Dir durch den zusätzlichen Ruhetag eher leichter fallen. Du könntest evtl. sogar am SA noch ein paar KM locker joggen.
Du hast dann zwar am MI & Do zwei Qualitätseinheiten hintereinander, aber 8 KM im MRT sind jetzt nicht so mächtig fordernd, deshalb sollte es kein Problem sein die Intervalle am DO zu laufen.

Grüsse
Bild

3
:welcome: im Forum!
Rieke79 hat geschrieben: Das ist mein allererster Lauf über 30km, von daher bin ich etwas aufgeregt.
Deine Frage ist nicht unberechtigt - zumindest wenn ich von meinem ersten 30er ausgehe. Kurz gesagt erinnere ich noch was von nach dem duschen 4h "komatös" auf dem Bett liegend mit Nahtoderfahrung :D Auf dem letzten km lag ein "Berg", der ca. 1m hoch ging über 20m - und ich dachte ich brauche einen Abschleppwagen der mich da hoch zieht.... :teufel:

Mach Donnerstag die IV und den LALA dann SA wenn Du kannst....ansonsten halt 2 Tage Pause - wird Dich nicht umbringen :hihi:


gruss hennes

4
Oder so:

Heute 8 km GA2
Di Intervalle
Mi Recom
Do Marathontempo
Fr Ruhe
Sa Recom
So 30 km

Man muß vor dem langen Lauf keinen Ruhetag einlegen. Ich selber würde die 8 km Marathontempo am Samstag laufen, die Intervalle auf den Mittwoch legen und den Rest irgendwie drumrum. Aber wenn es Dein erster Marathon ist, will ich Dir nicht unbedingt zu sowas raten. Obwohl - wenn es nicht optimal läuft, hast Du hinterher immer noch genug Luft, bis es ernst wird.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
Danke für die schnellen Antworten! Ihr habt mich sehr beruhigt. Schön zu sehen, dass es bei der Umstellung der Pläne so viele Optionen gibt. Gut zu wissen, dass einem hier so toll geholfen wird!!!

LG
Rieke
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“