Banner

Welcher Scanner arbeitet LEISE??

Welcher Scanner arbeitet LEISE??

1
Liebe Foris, könnt ihr mir einen Scanner nennen, der leise bis ganz leise arbeitet?
Ich bin bald so weit entnervt, dass ich das Teil von meinem lieben Mann aus dem Fenster schmeiße! Er scannt seine gesamte wissenschaftliche Literatur ein, das geht jetzt seit Jahren, meine Nerven sind durchgesägt.
Ich sitze im Nebenzimmer, will fernkieken, lesen, Musik hören - und nebenan geht es stun- den-lang miieeep- Möööp, miiieeep- möööp, miiieep möööp.... habe schon im Netz mit den passenden Stichworten gesucht, und andere genervte Nutzer beschreiben das Geräusch als "Zahnarzt" oder "f...ende Katze". :D Kommt in etwa hin.

Bin für Tipps dankbar und renne wenn möglich gleich morgen zum Saturn, mediamarkt oder was hier sonst in der Nähe ist. :nick:
Bild

4
Grad wenn er soviel einscannt, sind so Buchscanner wie es sie manchmal auf Unis/Bibliotheken gibt echt super. Sehr komfortabel und richtig schnell, mehrere Seiten aufeinmal, gleicht Buchrücken aus usw...und ist meist gratis. Keine Ahnung, ob's bei euch sowas gibt, als Privatperson wird man sowas nicht finanzieren können, ist echt Königsklasse

bit Artikel

Auch große Kopierer haben oft (irgendwo versteckt) die Funktion automatisch nen ganzen Stapel einzuscannen. Es gehen halt nur loose Zettel. Vielleicht haben du oder dein Mann sowas auf der Arbeit.

LG

5
Lasst doch wen anders scannen, z.B. beim studentischen Schnelldienst der Uni anrufen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

6
sonrisa hat geschrieben:Lasst doch wen anders scannen, z.B. beim studentischen Schnelldienst der Uni anrufen.
Das wäre eine Alternative, wenn es sich um altes Zeug handelte, das er digitalisieren will. Aber es ist auch immer viel Neues dabei, das er bekommt, und das will er wohl selber machen. Naja, heute guckt er Fußball, da ist mal Pause mit miieepmöööp. :)
Bild

7
Und für was macht er den Kram überhaupt? Ich meine, wenn man so was ordentlich machen will, dann sollte man ja auch ohne großen Aufwand irgendwann wiederfinden können sollen (Stichwort OCR, Indexierung, Volltextrecherche). Von daher finde ich die ganze Scannerei mit einem einfachen Bilderscanner relativ sinnfrei - ausser man hat Spaß am Scannen.Da scannt man vielleicht mal ein paar Quittungen die man aufheben will - aber doch keine Bibliothek.

8
Kannst du deinen Mann nicht mitsamt Scanner auf den Dachboden oder in einen trockenen Kellerraum verbannen? :teufel:

Ansonsten fürchte ich, dass ein Scanner ohne den Sound f***ender Katzen noch nicht erfunden ist. Vermutlich ist es daher am Einfachsten, Du kaufst dir einen richtig guten Funkkopfhörer.

9
Wer es ohne Geräusche hinkriegen will kann es nur wie @Carsten beschrieben hat mit Fotografie versuchen.
Da gib es doch die niedlich kleinen Kamerasunserer Geheimdienste.
Du kaufst dir einen richtig guten Funkkopfhörer.
Die sind recht praktisch.Programmwahl der Nachbarn kann überprüft werden :hihi:

10
kobold hat geschrieben:Kannst du deinen Mann nicht mitsamt Scanner auf den Dachboden oder in einen trockenen Kellerraum verbannen? :teufel:

Ansonsten fürchte ich, dass ein Scanner ohne den Sound f***ender Katzen noch nicht erfunden ist. Vermutlich ist es daher am Einfachsten, Du kaufst dir einen richtig guten Funkkopfhörer.
Schön wär's ja, aber wir haben eine Mietwohnung ohne Dachboden, und unser Kellerabteil ist menschenunwürdig.

@ Siegfried:
Habe absolut keine Ahnung von seinen Datenbanksystemen, wieso er was warum tut. Das, was er einscannt, ist nicht im Internet zu finden, das kriegt er von irgendeiner aus der Firma, die Recherche macht. Ich glaube, er hat sich da schon umfassend schlau gemacht, was für seine Zwecke am günstigsten ist. (An seinem Scanner ist übrigens auch noch ein Drucker. Ich hatte mir ja in meiner Unwissenheit vorgestellt, so'n Dings kost' neunundvierzigfünfzig und man kauft das mal eben schnell neu.)
Bild

11
Siegfried hat geschrieben:...ausser man hat Spaß am Scannen…
Das kommt öfters vor.
Ich kenne jemanden, der sämtliche Fotoalben seiner Verwandten und Nachbarn digitalisiert.
Es macht ihm halt Spaß.

kobold hat geschrieben:Kannst du deinen Mann nicht mitsamt Scanner auf den Dachboden oder in einen trockenen Kellerraum verbannen? :teufel:
Oder der Scanner kommt in die Kiste:
- Im Baumarkt eine Holzkiste mit Deckel besorgen.
- Löcher für die Kabel bohren.
- Scanner in die Kiste.
- Während des Scannens den Deckel der Kiste schließen.


Miebmööp
Michael

12
harriersand hat geschrieben:Das, was er einscannt, ist nicht im Internet zu finden, das kriegt er von irgendeiner aus der Firma, die Recherche macht.
Da frage ich mich, warum er von denen überhaupt Papier bekommt.

13
CarstenS hat geschrieben:Da frage ich mich, warum er von denen überhaupt Papier bekommt.
Manches gibt's wohl nur in Zeitschriften, aber du meinst, das könnte die doch für ihn digitalisieren?
Also, die Dame ist etwas älter, wird aus sozialen Gründen noch mit den Recherchearbeiten betraut und hat früher auch alles Mögliche Wichtige in Berliner Bibliotheken gefunden. Nur: die Bibliotheken müssen extrem sparen, d.h. ganz viele wissenschaftliche Journale gibt es dort gar nicht mehr. Dieser Service wird also demnächst eh eingestellt, er lohnt nicht mehr.

Es gibt Zentralbibliotheken, die alles haben, aaaber: die dürfen die Artikel NICHT online verschicken! Nur als Papier, man weiß jetzt, wieso. :zwinker5:

Und die Damen in der Firma, die sonst schon mal was gescannt haben, sind aus Personaleinspargründen auch reichlich ausgelastet, so dass er ihnen da nichts weiter aufhalsen möchte.
Bild

14
Hi Ulrike :hallo: ,

in der Schloßstraße gibt es ja die Dreierbande Conrad, Mediamarkt und Saturn. Lass dort das Verkaufspersonal antanzen und demoscannen :nick: .
Die hier werben mit extrem geräuscharm, möglicherweise müsstest Du woanders kaufen. Der Einstiegspreis läge so bei 1000 €.

Knippi

15
Epson Perfection V37 5 5 1 1
Sehr guter Scanner Nachdem das Vorgängermodell V33 schon von Start weg enttäuschte, ist beim neuen V37 keine Schwäche festzustellen. Ein schneller Scanner, welcher fast flüsterleise hervorragende Scan-Ergebnisse abliefert. Installation und Betrieb unter Windows 7 (32bit) ohne die geringsten Probleme.
UVP (incl. MwSt.): 129,99 €

Ich würde das aber im Laden oder per unkompliziert rücksendbarer Online-Bestellung überprüfen. Auch bei Amazon weisen einige User auf den leisen Betrieb hin.

Epson Perfection V37 - Epson
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

16
Danke für die Tipps, werd' ich Männe mal unterbreiten. Er meinte, er scannt halt dann, wenn ich nicht da bin. Klar, morgen langer Lauf, anschl. noch gemeinschaftliches Rumsitzen am Flensburger Löwen, aber abends unter der Woche bin ich dann doch meist zuhause. Aber: wir kriegen da schon ne Lösung hin.
Bild

18
CarstenS hat geschrieben:Ich kann über meinen V300 übrigens auch nicht klagen, wobei der allerdings nicht besonders leise ist. Aber es ist ja auch ein altes Modell.
Hallo,
mein alter Epson 1150 Perfection Photo (Baujahr 2002) machte auch Gräusche ...aber eher wie ein schlecht geschmiertes Schiebetor.
Der "neue" Perfection V 500 Photo rödelt etwas leiser und ist schneller.
Den habe ich mir aus Kostengründen geholt ( der V700 passte nicht in den Haushaltsplan) - beim Fachhändler, der wiederum etwas teurer war als die Online-Shops.
Wer sich einen Scanner zulegen möchte sollte hier einmal gucken Scan-Service Scannen Dias Negative Fotos APS-Filme Mittelformate; Dienstleistung Digitalisieren Einscannen, Video-Digitalisierung

Schönen Abend noch

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“