Banner

Vorbau am Tretroller

Vorbau am Tretroller

1
Hallo, um meinen Kostka Tour mit einem passenden Vorbau zu versehen suche ich noch Input. Derzeit ist ein 40mm Vorbau dran. Wie ändert sich meine Position auf dem Roller, wenn ich z.B. einen 100mm Vorbau einsetze. Wird meine Haltung dadurch gebückter? Ich muss auf meinen Rücken achten, der sollte gerade bleiben, bebückte haltung passt da weniger. Ich probiere die nächsten Tage den 100mm mal aus. Lenker ist ein 3 cm Riser. Auch die Höhe des Lenkers will ich testweise variieren. Falls jemand Erfahrungen hat freue ich mich über Infos.

PS: Suche:
26'' Laufrad vorne REMERX Grand Hill
20" Laufrad hinten REMERX Grand Hill

2
Ich würde einen guten verstellbaren Vorbau empfehlen. Besonders gut finde ich die Vorbauten mit 2 Gelenken, wie den Contec Duo Up. Man ist damit doch sehr viel flexibler und kann den Vorbau schnell auf Einsatzzweck und Tagesform einrichten. Außerdem hilft er einem auch die optimalen Vorbauparameter herauszufinden, bevor man sich 10 verschiedene Vorbauten kauft, die dann alle nicht so richtig passen. Wegen des Mehrgewichts würde ich mir keine Gedanken machen, denn die 100 gr kann man sicher noch stemmen.

Zu den Laufrädern nur der Tipp: Nicht bei Kostka direkt kaufen, weil nach Preiserhöhung viel zu teuer.

4
Also ein gutes 26er Vorderrad zu finden, wird relativ leicht sein. Das Problem sind qualitativ höherwertige 20 Zoll Laufräder. Wunschlaufräder kosten dann schnell mal 150 Euro, während ein einfaches "von der Stange" und wohl hauptsächlich auf Kinderfahrräder ausgelegtes gerade mal 20-30 Euro kostet. Vielleicht bietet Dir ja jemand ein gutes gebrauchtes 20er Laufrad an und Du kaufst dann einfach ein optisch passendes 26er im Handel.

5
Gute Fahrradhändler haben Vorbauten, die sowohl in der Länge, als auch im Winkel verstellbar sind. Damit ausprobieren und dann erst kaufen.
Gruß

Teffmann

6
Hallo chichi!
Kollo hat geschrieben:Also ein gutes 26er Vorderrad zu finden, wird relativ leicht sein. Das Problem sind qualitativ höherwertige 20 Zoll Laufräder. Wunschlaufräder kosten dann schnell mal 150 Euro, während ein einfaches "von der Stange" und wohl hauptsächlich auf Kinderfahrräder ausgelegtes gerade mal 20-30 Euro kostet.
Frag mal wegen dem 20"-Hinterrad bei Martin von flow-berlin an...

Ich habe mir meinen Kostka Tour (allerdings fürs Gelände) u. a. so aufgebaut:

Vorderrad 26“: Shimano-Mavic MTB Disc Vorderrad Deore XT HB-M756 - XM 319 schwarz
Hinterrad 20“: Remerx Grand Hill XT
(mehr dazu in der Tretroller(bilder)galerie).

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

7
Hallo chichi,

hier noch eine Ergänzung bzw. ein Nachtrag:
Das genannte Vorderrad ist für Deine Zwecke sicher überzogen, da Du bestimmt keine Scheibenbremse anbauen möchtest und dann auch noch eine andere Gabel erforderlich wäre. Aber es gibt dieses Laufrad in vergleichbarer Form auch ohne Vorbereitung für Scheibenbremsen.

Neben dem Vorbau kannst Du natürlich auch mit dem Lenker "spielen". Vielleicht hat der Fahrradhändler Deines Vertrauens ja verschiedene Modelle, die Du mal durchtesten kannst. Probiere doch mal einen crusier-artigen Lenker aus.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

8
Der Hinweis auf einen anderen Lenker ist sehr gut. Die standardmäßigen MTB-Lenker sind eigentlich nicht optimal, wenn man nicht überwiegend im Gelände unterwegs ist. Ein Trekking Lenker ist prima, etwa im Stile des SQLab 335 oder FSA Metropolis (den kann man umdrehen und somit hoch oder tief fahren). Dabei aber beachten, daß auch Trekking Lenker inzwischen häufig das Oversize Klemmmaß von 31,8mm am Vorbau benötigen und dies beim Vorbau-Kauf berücksichtigen.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“