Banner

Nackt gelaufen

Nackt gelaufen

1
Ja,ja die Überschrift gelesen und gleich geil hier reingeklickt,
es ist doch immer daselbe mit euch :D .

Nein, natürlich bin ich nicht nakelig gelaufe, das wird bei mir eh keine/er sehen wollen :P .

Ich konnte in den letzten Monaten immer mehr beobachten, das gerade Neueinsteiger sich sämtliches technisches Klimperkram angefangen vom Pulsmesser,über den MP3-Player bis zur GPS-unterstützten,kalorienverbrauchregistrierenden,Navi-Anlage anschaffen, natürlich nicht nur Einsteiger sondern auch alte wie ich.
Anscheinend hängt das Glück des Läuferlebens nur noch davon ab,
ob man seine KM-Zeiten wirklich genau bestimmen kann und ja keinen
gelaufenden Meter statistisch gesehen verpaßt.
Manchesmal ist das für mich ein Folge des Arbeitsleben. Hektik,Controlling,Erfolgssucht wird in die Freizeit übertrage, Dinge wie Sonnenaufgänge beobachten,Wetterwechsel,Singvögel die der Läufer draußen beobachten könnte, treten zurück.

In den letzten Wochen habe ich eine Erfahrung gewonnen. Ich bin nackt gelaufen,d.h. ohne jeden technischen Schnickschnack.
Zuerst habe ich nur meinen Pulsmesser weggelassen . Später sogar die Armbanduhr. Auf bekannten Strecken geht das so, aber ich habe mir zuletzt einige für mich neue,unbekannte Strecken ausgesucht. Man entwickelt ein ganz anderes Zeitgefühl und hört in sich mehr hinein,empfindet seinen Puls,seine Atmung seine Körperempfindungen generell. Zumindest hatte ich diese Erfahrung gemacht. So richtig nett wird das bei langen Strecken.
Als Erfahrung möchte ich allen durchaus mal empfehlen, nackt zu laufen.
Back to the roots.
Tschüß Lutz

WWW.ruebenlauf.de

Nackt gelaufen

2
Original von Der Hiddestorfer:
Ja,ja die Überschrift gelesen und gleich geil hier reingeklickt,
es ist doch immer daselbe mit euch :D .

Nein, natürlich bin ich nicht nakelig gelaufe,
Bild


wo wo wo....????

Achso...
Bild


na denn eben nich... schade eigentlich...
Bild


Heike
Bild

Nackt gelaufen

3
Ich hab gestern erstmalig das Piepsen meines Pulsmessers abgeschaltet und habe versucht zu schätzen, wie hoch wohl mein Puls beim jeweiligen Tempo liegt.

Das werd ich jetzt immer so machen. Man kann sehr viel dabei lernen.

Das war zwar jetzt nicht ganz FKK-Laufen :) )
aber mal ein Anfang.

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Nackt gelaufen

4
Da schließ ich mich gerne den Nacktläufern unter Euch an!

Letzte Woche war auch ich das erste mal wieder Laufen...und um gleich jeglicher Enttäuschung vorzubeugen hab ich den Pulsmesser gleich weggelassen.

Und was soll ich sagen?
Nackt gefällts mir irgendwie :rotate:

LG
Victoria

Nackt gelaufen

5
Hallo Lutz,

ich stimme Dir in beiden Punkten zu (, aber... kommt gleich! :) )) - habe mir auch kurz nach dem Einstieg ins Laufleben einen Pulsmesser gekauft und merke jetzt, dass man viel besser abschalten kann, wenn man nichts zum Draufgucken, Kontrollieren und Nachmessen hat. Besonders eine Uhr ist schlimm, weil man dann immer guckt "Wie lange bin ich denn jetzt gelaufen? Hmm. Und jetzt? Und wieviel Sekunden sind seit eben und gerade vergangen? ..." - so ist es bei mir zumindest (habe natürlich ein bisschen übertrieben).
Aber einen Nachteil hat das Nackt-Laufen auch: Man weiß eben nicht, wann man sein "Soll" erfüllt hat und man weiß nicht, wie heiß der Kessel gerade läuft, um es mal nett zu umschreiben.
Bei mir ist es zumindest so, dass ich Zeit und Strecke beim Laufen kaum einschätzen kann. Zeit noch weniger als Strecke. Und auch das Gefühl für den Puls fehlt mir ziemlich. Ich habe das Sonntag gemerkt, als ich vor dem Gucken versucht habe, meinen Puls zu schätzen. Ich schätzte einmal 170 und war bei 136..... und andersrum war`s ähnlich. Probiert das mal aus!
Deswegen ist der technische Schnickschnack zum Teil doch sehr nützlich - sicherlich braucht man nicht alles.


Gruß,

Christian

[ Dieser Beitrag wurde von chris- am 16.08.2004 editiert. ]

Nackt gelaufen

6
Also ich laufe immer mit Pulsmesser. Das heißt aber nicht, daß ich alle 3 Sekunden darauf gucke sondern eher um hinterher das Training mit anderen Läufen auf derselben Strecke zu vergleichen (Puls, Zwischenzeiten).
Zusätzlich sehe ich schon zu, daß ich den Pulsmesser auch als Bremse benutze, um nicht zu schnell zu werden. Mein Tempogefühl ist zwar ziemlich gut ausgeprägt und ich kann das Tempo auch so gut abschätzen, aber trotzdem hilft es, um im hügeligen Gelände nicht zu überziehen. Das geht nämlich ziemlich schnell und dann wird aus einer regenerativen Einheit ein Fahrtspiel.
Wenn ich nur nach Körpergefühl laufen würde, dann wären sämtliche Einheiten zu schnell. Insbesondere wenn man in einer Gruppe läuft ist das Tempo immer höher als geplant (@Ray :hallo: ). Da hilft auch ein Pulsmesser kaum noch ...
Wie sagte schon Zatopek auf die Frage warum er mit Stop-Uhr laufe ... damit ich nicht zu schnell werde :D

Andreas


Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

Nackt gelaufen

7
Hi,

ich glaube, das ist auch sehr vom Ziel des Laufens abhängig, jemand der für eine PB oder bestimmten Wettkampf trainiert, braucht eher Zubehör als ein "Nur-Läufer". Wobei bei mir neuerdings wieder neues Gerät mitgeschleppt wird, wie z.B. eine kleine DigiCam, um Naturerlebnisse festzuhalten oder ein Neckknife für die bösen Wölfe im Walde.

Gruß Holger

Ich laufe täglich...
http://streakrunning.blogg.de

Nackt gelaufen

8
Hallo,

ich gehöre auch zu diesen Anfängern, die mit Pulsmesser und Stoppuhr durch die Gegend laufen, - und das ist auch gut so. Ich habe, wahrscheinlich WEIL ich Anfänger bin, noch gar keinen Plan, wo meine Grenzen sind und könnte diese ohne diese Hilfsmittel garnicht ausloten, ohne etwas verkehrt zu machen ( in Richtung Überbelastung etc.)
Ich habe mit 2 Min. Laufen / 1,5 Min. Gehen Zyklen angefangen und diese langsam gesteigert. Ohne Uhr wäre das natürlich nicht gegangen.
Mittlerweile habe ich ein ganz gutes Gefühl für meinen Puls bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass ich das Ding mittelfristig weglassen kann. Aber gerade die Uhr ist für Anfänger kein Schnickschnack, sondern wichtigstes Trainigsinstrument ( wenn man es ersthaft mit Trainingsplan versuchen will ) - und für 15 EUR auch bestimmt kein Status-Symbol.

Gruss
Walter
:look:

Nackt gelaufen

9
:hallo: ,

wir hatten doch unlängst einen ähnlichen Thread, ich glaube von roadrunner gepostet (bin grad zu faul zum suchen :D ) . Es gibt tatsächlich gute Gründe, auch am Anfang mit Pulsmesser zu laufen, einfach weil viele Leute gar keine Gefühl dafür haben, was sie ihrem Körper gerade zumuten... Aber bei vielen geht die "Ausrüstung" weit darüber hinaus - aber wenn`s Spass macht und sie beim Laufen hält - was soll`s.

Ich gehöre dann doch eher der "FKK-Fraktion" an. Ich habe eine Uhr mit Zifferblatt und Sekundenzeiger, damit ich schauen, kann, ob ich rechtzeitig zum nächsten Termin wieder zuhause bin und meine Laufzeit so pi mal Daumen festhalten kann. Kilometer weiss ich nur, wenn ich eine vermessene Strecke laufe - sonst ist es mir egal. Aber das ist einfach Ansichtssache.

Laufende Grüße,

Andrea

Nackt gelaufen

10
Also, ich laufe ja schon immer nackt...
Bild
;)

Mag nicht so viel Zeug mit mir herumschleppen... nehme auch keine Uhr mit... mir gefällt`s so :)

Liebe Grüße
Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Nackt gelaufen

11
Hi Lutz,

was bin ich froh, dass es noch andere Leute gibt, die sich nicht weiter versklaven lassen wollen :D
Ich besitze nicht viel Equipement: einen Pulsmesser, eine Uhr mit Rundenspeichern, diverse Funktions-Laufklamotten, mehrere Laufschuhpaare.
Ich laufe auch nahezu nackig! Nur die Uhr (plus Laufklamotten, hihi), - auf Pulsmesser hab ich keinen Bock! Ich habe nach vielen Laufjahren ( bin teilweise auch mal "devot" als willige Sklavin der Technik unterwegs gewesen ;-), ein ziemlich gutes Gespür für die jeweilige Belastung. Und da ich weder Antrittsgelder kassiere, Preisgelder schon gar nicht, noch nicht mal bei den Altersklassenehrungen auf dem Siegertreppchen stehe (LOL), trainiere ich so vor mich hin, nach Lust und Laune und Gefühl...mal etwas ehrgeiziger (wenn wie jetzt ein Wettkampf ansteht), mal nur so nach dem Motto: watt mutt, dat mutt....und die paar Minuten, die ich VIELLEICHT besser sein könnte, wenn ich das Füllhorn der Technik komplett samt Greif-oder sonstigen-Trainingsplänen über mich ausschütten würde, die interessieren mich nicht wirklich.;)
Ich nehm noch nicht mal was zu trinken mit, *duck* Und manchmal lauf ich los und weiß noch gar nicht, was genau ich trainieren will. das ergibt sich dann so, je nach Körpergefühl: von Gekrieche über plötzliche Ehrgeizanfälle ist dann alles drin. Aber ich glaube, sowas nennt man doch Fahrspiel, oder :D (Also doch korrektes Tariningsmittel;-) Außerdem, oh Wunder, laufe ich in letzter Zeit auch wieder ab und an in Baumwolle: es gibt so bestimmte Wetterlagen, da ist das olle T-Shirt einfach ideal!
Und die endgültige Loslösung vom Sklavendasein dann vor 8 Monaten: da habe ich im Januar einfach aufgehört, wie seit Jahren ein Trainingstagebuch zu führen!!!!! Das ist so geil, einfach nur Laufen wie man Bock hat (und da ich scheinbar ein zwanghafter Mensch bin, weiß ich trotzdem meine Wochenkm ganz genau auswendig!) Also ich lasse das nicht schludern oder so, dazu bin ich zu konsequent, aber ich will einfach machen, was ich will....so viel oder wenig Ehrgeiz in die Sache stecken, wie mir gut tut!
Nackische Grüße
Kylie:dance:

Ich laufe, weil ich nix anderes kann ;-)

Nackt gelaufen

12
@ Kylie,
fast 100%ige Übereinstimmung.
Ich trage nur Baumwoll T-Shirts und ich führe ein Lauftagebuch.

Grüße Marc :hallo:

Nackt gelaufen

13
Ach Menno, erst anlocken und dann... Nüscht :) ) :) )

Ich laufe seltener ohne, schaue aber unterwegs auch nicht so drauf. Ich versuche, auch ohne Pulser meine optimale Geschwindigkeit zu finden. Manchmal ist der Puls dabei eben hoch und manchmal bei dem gleichen Tempo niedrig ;)

An Anfang bin ich immer nur nackt gelaufen :D

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Nackt gelaufen

14
Yo, das passt ja heute!

Heute früh standen bei mir 12x400m auf dem Plan. Mit Warm- und Kaltlaufen.
Was braucht man da an Ausrüstung?
Klar, Pulsgurt, Uhr mit Rundenspeicher, GPS-Empfänger, Flasche mit Wasser, Handy für alle Fälle, Hundeleine für alle Felle, zur normalen Bekleidung noch ein Fleece zum Aufwärmen und den Hausschlüssel. Nur das Nötigste also.

Nach den 12Runden auf meinem Waldsportplatz (der doch sehr unter Abifeten und Sommerferien gelitten hat) mache ich mich dann auf den Heimweg.

Um die Hüften wabbeln etwa 2kg technische Ausrüstung (fast leere Trinkflasche, GPS-Empfänger hat nach der Hälfte sein Batterieleben ausgehaucht, Hundeleine hab ich nicht gebraucht, Fleece ist klatschnass weil inzwischen die Sonne scheint, ich bin auch klatschnass), die morgendliche Stille wird von zahlreichen Klacker- und Schwappgeräuschen gestört und wirklich dynamisch komme ich mir auch nicht vor.
Neben mir (eigentlich eher vor mir) läuft quietschvergnügt mein Hund. Nur ein Hundehalsband um und sonst nix. Und schneller und länger kann sie natürlich auch, klar.

Morgen stehen "20km gaanz langsam" auf dem Plan. Da werde ich auch mal wieder nackt laufen und freue mich schon drauf. Trinken kann man ja auch vor dem Lauf.

ciao, sixlegs
5.9. Münster (Nr.2692)

Nackt gelaufen

15
Also für alle, die ganz enttäuscht waren als sie den harmlosen Inhalt zu dem verheissungsvollen Titel gesehen haben :

Unter www.nacktjoggen.de gibt es das nackicht-laufen tatsächlich.
Und ich meine mich erinnern zu können, dass im Karlruher raum immer mal eine Gruppe Nacktradler unterwegs ist. Und unter www.waldfkk.de findet man immer schöne Berichte von einem Schweizer, der in den Alpen nackt wandern geht.

LG
Beate :hallo:

Nackt gelaufen

16
P.S.
aber um der Wahrheit Genüge zu tun: vorgestern habe ich diese Tagebuchfunktion hier entdeckt und hab mal spaßeshalber angefangen, da was einzutragen :) ) :) )
allerdings weiß ich wirklich nicht, ob ich das akribisch weiterführe, nachdem es ohne so gut lüppt...
aber ist schon genial, sogar die Laufschuhe kann man "verwalten", tsssss:rotate:

Vielleicht sollte ich meinen Spruch umändern in: "Ich mach mich nackisch"
:look:

Kylie

Ich laufe, weil ich nix anderes kann ;-)

Nackt gelaufen

17
:shock2: @Kylie und gar keine Befindlichkeitsstörungen wegen der doch etwas irreführenden Überschrift?

RG

Nackt gelaufen

18
Nee Runninggirl, gar nicht! Hier gehts doch um nackich, oder???
:rotate:

hihi

Greetz

Kylie

Ich laufe, weil ich nix anderes kann ;-)

Nackt gelaufen

19
Ach Lutz,

Du sprichst mir aus der Seele. Bloß auf meine Casio möchte ich nicht verzichten. Allerdings schaue ich nur am Anfang und am Ende meines Laufes darauf.

Und wenn ich mir den Bericht der OG Hannover vom Maschseefest so ansehe: Laufen ist wie saufen.....es soll Spaß machen, Genuß bringen und ein kleiner Rausch darf sich auch einstellen:rotate: . Aber hatte einer von euch ein Alkmessgerät dabei? Habt ihr euch in einen bestimmten Promillebereich getrunken? An der Blutalkmaxgrenze orientiert? Eben.....alles nach Lust und Laune. Man kennt schließlich seine Grenzen aus Erfahrung :) ) Also nur keine technischen Zwänge auferlegen.....Freiheit den Beinen. :D

Gruß Rono

PS. Du als Mitveranstalter könntest eigentlich mal den Thread zum Rübenlauf eröffnen = 11. Lauftreff der OG Hannover

Powered by Dets Race Team

Nackt gelaufen

20
Ich bin Anfänger und laufe wohl noch eine ganze Zeit nackt....hat was.....damit nicht alles so rumbaumelt, benutze ich Leukosilk.....
.....oh...äh....falscher Thread.....ich dachte ich wäre im FKK-Board...oh ..wie lösche ich das wieder.....

Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen (Charles Franklin Kettering)

Nackt gelaufen

21
Hallo Lutz,
ich laufe auch immer fast nackt, nur auf die Pulsuhr mag ich noch nicht verzichten. Da gehts mir wie manch anderen Läufern und Laufanfängern hier. Es ist einfach eine gute Kontrolle, wenn man das Körpergefühl noch nicht so richtig hat. Aber so Spielzeug wie GPS brauche ich nicht. Wasser hab ich immer dabei, die Pulsuhr, das war`s.
Übrigens, klasse Überschrift hast Du Dir da ausgedacht. Höllisch viele Klicks bisher... :) )
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

27.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Nackt gelaufen

22
Der Hiddestorfer hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 23.08.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

Schön das hier kein Grundsatzkrieg ausgebrochen ist, ich laufe auch in Zukunft natürlich mit dem Pulser, ich wollte nur mal die Möglichkeit aufzeigen ohne Schnickschnack zu laufen.
Für die Damen die entäuscht waren wegen der Überschrift habe ich mal ein Bild hinterlegt, Nackt laufen würde ich ja nicht, aber da ich Angler bin, nackt fischen geht :D :D

Lutz :hallo:

[ Dieser Beitrag wurde von Der Hiddestorfer am 16.08.2004 editiert. ]

Nackt gelaufen

25
Und ich :bounce: habe s wirklich probiert :D Letzte Woche am FKK-Strand auf dem Darss .... Fidi meinte allerdings, dass es wirklich besser sei, wenn ich mir trotz FKK-Strandes mal lieber ne Büx überziehe. So bin ich dann losgetrabt! Barfuss durch den Strandsand (nicht am feuchtfesten Ufer) ...um mich nicht zu übernehmen lief allerdings die Stoppuhr nebenher...gilt das jetzt nicht mehr als nackt :rolleyes: ?

Habe mich täglich gesteigert bis auf 15 min hin und 15 min zurück! war übrigens Klasse und auch eine völlig neue Erfahrung!

Bilder gibts von dem Desaster aber nur für den Privatgebrauch!

:hallo: Steif.....ähm hier jetzt besser Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Nackt gelaufen

26
Original von Beate:Unter www.nacktjoggen.de gibt es das nackicht-laufen tatsächlich.
Wo man übrigens sieht, dass nicht alle Läufer einen tollen durchtrainierten Körper haben..... :) )

Angegruselte Grüsse vom Greenhorn
Bild
Follow the cloud that looks like a sheep....

Nackt gelaufen

27
Original von Steif:
Bilder gibts von dem Desaster aber nur für den Privatgebrauch!
Schade :) ) wie Du in Unterhose aussiehst, wissen wir ja schon :P
:hallo: Steif.....ähm hier jetzt besser Steffen
Bild



@Lutz
Du hast ja Stiefel an, das gildet nich ;) :) )

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Nackt gelaufen

28
...und da auf den Bildern zu sehen ist, dass während der Laufpause erstmal ein Zigarettchen gequalmt wird, ...gehe ich davon aus dass es sich hier nur um ein paar lächerliche exhibitionistische Würstchen handelt... :nene: :nene:

Heike
Bild

Nackt gelaufen

29
Original von slowly:
sich hier nur um ein paar lächerliche exhibitionistische Würstchen handelt... :nene: :nene:

Heike
Bild



Hallo Heike,

in der Tat sind die Würstchen etwas klein, aber ich höre immer, auf die Grösse soll es gar nicht ankommen? :) )

Fragende Grüsse


Peter


Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen (Charles Franklin Kettering)

Nackt gelaufen

30
Nachdem ich den Satz geprägt habe: "Ich kann nicht ohne Uhr laufen"
ist es dann letzte Woche doch passiert. Die Batterie war alle (schulterzuck) ;( .

Ging aber trotzdem.
Hab auch ne Excel-Tabelle wo ich meine Waldlaufzeiten eintrage aber nur als Spielerei.
Beim Laufen verlasse ich mich eher auf mein Gefühl.
Also kein Gehechel nach Bestzeiten. :hmm: :nene: :D
Komm damit ganz gut zurecht.

Wird sich aber bald ändern :D . Mein neues Ziel ist mal einen HM zu versuchen.
Allerdings erst nächstes Jahr. Muß dafür noch was tun.

[ Dieser Beitrag wurde von SportGoofy am 19.08.2004 editiert. ]

Nackt gelaufen

31
[quote]
Original von Greenhörnchen:

Wo man übrigens sieht, dass nicht alle Läufer einen tollen durchtrainierten Körper haben..... :) )

Angegruselte Grüsse vom Greenhorn

--------------------------------------------------------


Bah, watt is das abartig!!! Schauder.....Schudder...uuuuuuuu da vergeht einem ja alles mögliche....da bin ich ja fies vor.....
Unfassbar sacht Kylie
Bild


Unrockbar....es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod...und Martin Gore....

Nackt gelaufen

32
So schlimm fand ich die Fotos auch wieder nicht. Nackt ist halt immer...ich sachma...ca. 1% aller Frauen und ca. 0% aller Männer sehen nackt besser aus als angezogen. :nene:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“