Banner

4-Stunden-Laufeinheit für Marathon-Vorbereitung

4-Stunden-Laufeinheit für Marathon-Vorbereitung

1
Hallo,

mein Name ist Tobias und ich stecke mitten in den Marathonvorbereitungen. Ich möchte am 22.09. in Karlsruhe meinen ersten Marathon laufen (bisher 6 * HM mit einer Bestzeit von 1:56h).

ich bin jetzt doch etwas verunsichert. In meinem Trainingsplan steht für das vorletzte Wochenende vor dem Wettkampf eine langsame 4-Stunden Einheit auf dem Plan (vorher gab es periodisch drei 3-Stunden Läufe). Diese hätte ich demnach am 08.09. laufen sollen. Da wir ein Familienfest hatten, habe ich diese erst tags darauf, also vorgestern den 09.09. absolviert. Ich bin etwas mehr als 36 km in 3:50 h gelaufen.

Mein "mitlaufendes Umfeld" hat mich allerdings etwas schief angeschaut, als ich davon berichtete, dass ich eine Einheit mit 4-Stunden im Plan hätte. Eine Woche vorher stand ein 3-Stunden-Lauf auf dem Plan. Meine Lauf-Kollegen meinten, ich würde den Marathon im Training ja auslaufen und dann viel zu wenig Zeit für die Regeneration bis zum eigentlichen Wettkampf haben. Das wäre total unüblich.

Ehrlich gesagt habe ich das vor meiner Marathonvorbereitung auch nicht gehört. Was mich allerdings am Montag zu dieser Trainingseinheit führte, war mein Bauchgefühl. Ich nahm an, das mir diese Einheit noch etwas bringen würde. Ich habe nicht vor, Rekorde zu brechen und meine, dass ich die Strecke sicher nicht unter vier Stunden laufe. Das wäre unrealistisch Das "Ankommen" steht im Vordergrund.

Im Nachhinein muss ich sagen, das es mir nach der TE gut geht. Klar merke ich die Strecke nun in den Beinen. Ich kann allerdings (noch) nicht einschätzen, was diese Trainingseinheit für den Wettkampf in 1 1/2 Wochen bedeutet. Nun steht für morgen Donnerstag noch ein Fahrtspiel (8 x Schnell 00:03:00 zwischen 05:50 und 05:15). Ich habe keine Zweifel daran, dass ich das packen würde. Mir fehlt allerdings das Verständnis dafür, ob das wirklich etwas bringt oder ich dabei zu viel Körner verpulver.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Tobias

2
trackeb hat geschrieben:In meinem Trainingsplan steht für das vorletzte Wochenende vor dem Wettkampf eine langsame 4-Stunden Einheit auf dem Plan...
Welcher Trainingsplan, von wo und von wem?
Ein Link wäre nett. Es ist relativ schwer, aufgrund einer oder zwei Einheiten einen Plan zu beurteilen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Dafür dass es dein erster Marathon wird kommt mir der 4h-Lauf auch viel vor - aber wenn du keine Probleme damit hast, warum nicht. Für erfahrene Marathonläufer sollte es kein Problem sein, auch länger als Marathon-Zielzeit durch die Gegend zu gurken, man macht's aber auch nicht oft.
Ich bin an und für sich aber ein großer Freund der Vorgehensweise, dass man die geplante Zeit vorher schon einmal durchhält - auch wenn's vielleicht körperlich nicht so viel bringt, aber mental ist es einfach gut zu wissen, dass die (in deinem Fall) 4h machbar sind.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
Hi Tobias,

alles wird gut :nick: (damit wäre das erst einmal geklärt).

Tja, Du bist den letzten "Langen" nicht genau 14 Tage vor dem Marathon gelaufen, bloß was nützt Dir diese Erkenntnis jetzt?
Mit dem Tempo vom 36er kannst Du den Marathon in 4:29 laufen - 30 Sekunden schneller wären dann? :zwinker5: Passt doch!

Viel Erfolg am 22..

Knippi

5
Sergej hat geschrieben:Welcher Trainingsplan, von wo und von wem?
Ein Link wäre nett. Es ist relativ schwer, aufgrund einer oder zwei Einheiten einen Plan zu beurteilen.
+1

Vorab sei drauf hingewiesen, dass selbst beim sanften Steffny die langen Läufe der langsameren Aspiranten weit über 3 Stunden dauern (z. B. 30 km in 7:30 min/km macht 3:45, 32 km in 6:40 min/km macht 3:33) geplant sind. Mit 3:50 ist der TE da nicht weit von weg. Riskant ist dagegen die Steigerung beim TE von 3:00 sofort auf 3:50.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“