Banner

Krafttraining einbauen

Krafttraining einbauen

1
Hi

Also meine Frage hat zwar nicht direkt was mit Trainingsplänen zu tun aber ich denke sie passt hier trotzdem. Ich bin nun doch schon seit einigen Jahren sportlich aktiv (Laufen und Rennradfahren) aber ich habe das Krafttraining immer ein wenig beiseide geschoben. Habe immer über den Winter einmal in der Woche Krafttraining gemacht mit den Kurzhanteln und Stabiübungen um den Marathon im April dann gut zu überstehen. Im Sommer ist das ganze dann meistens eingeschalfen. Nun habe ich mir eine Langhantel gekauft um Kniebuegen, Ausfallschritte, Kreuzheben usw zu machen. Will aber jetzt dann mit der Vorbereitung für die nächste Saison beginnen und daher dachte ich an 2 mal in der Woche 30 bis 60 Minuten Krafttraining (Übungen mit Lang und Kurzhantel, Stabiübungen, Fussübungen mit Theraband, Bauch und Rückenmuskeln). Ich erhoffe mit dadurch dann mehr Stabilität beim Laufen und vielleicht auch einen definierteren Oberkörper. Daher meine Frage wie ihr euer Krafttraining so gestaltet und wieviel Zeit ihr in das Krafttraining so investiert? Die meisten Übungen mit der Langhantel sind ja eh Ganzkörpertrainings was ich so mitbekommen habe. Würde mich auch über Trainingspläne in diese Richtung freuen.

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

2
Hi,

also ich halte für Krafttraining für überaus wichtig und baue mehrere Einheiten in meine Wochenpläne ein. Meine Prio ist dabei die Rumpfstabilisation, das steht 2x die Woche auf dem Programm und ich bilde mir ein, dass mich das schon wirklich weiter gebracht hat. 1x die Woche mache ich während eines lockeren GA1-Laufes Laufkraftübungen, also verschiedene Sprünge und ähnliches. Generell mache ich aber alles ohne Geräte, eigentlich reicht das Körpergewicht für laufspezifisches Kraftraining völlig aus. Vor allem sollte man nicht mit allzu großem Gewicht arbeiten, schließlich willst Du ja nicht unbedingt große Muskelmassen aufbauen, die dich über das Gewicht wieder langsamer machen.

Ideal ist Kraftraining auch, wenn man ein paar Kilo zuviel hat. Nichts bringt Dich schneller auf Wettkampfgewicht, als Krafttraining.

MbG
RunWolf

3
Guten Morgen, auch ich bin ein Freund von Krafttraining und Stabiübungen. Variiere bzw habe 2 verschiedene Einheiten. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, mit Schwerpunkt Rücken und Rumpf, die mache ich Zuhause. Das andere, ist dann ein 60-75min Training in der Mukkibude. In der Triathlonsaison, reduziert sich das alles meist, auf das Programm Zuhause, mit Liegestützen und Sit Ups und im Winter dann wieder auf 2 Einheiten im Studio.

Mit Liegestützen und Sit Ups, habe ich im Bezug auf Oberkörper definition, sehr gute Erfahrungen gemacht. Da kann man auch ein wenig spielen. Morgens und Abends 100 Sit Ups und 25 zu jeder Seite, Abends dann gern auch mal 5-6 mal 20 Liegestützen .........

Finde so etwas sehr sinnvoll, hat mir auch viel fürs schwimmen und die Kraft gebracht. Denke wenn du 2 Einheiten pro Woche einbaust, sollten sich schon schnell Erfolge abzeichnen.

Viel Erfolg und Lg
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“