Banner

Wie soll ich Berlin angehen?

Wie soll ich Berlin angehen?

1
Hallo, wollte Berlin eigentlich sub 3:15 laufen. Aber langsam kommt mir das Ziel zu konservativ vor.

Ich bin bald 33 Jahre und 1,87m bei 86 kilo. Ich befinde mich im zweiten Wettkampfjahr und laufe meinen vierten M. Letztes Jahr bin ich Berlin in 3:29 laufen.

Hier mal die Daten meiner aktuellen Trainingswoche:

Freitag: 35km bei 5:10/km
Samstag: -
Sonntag: 35km bei 5:25
Montag: 12 km locker
Dienstag: 1000m bei 4:00/km; 2000m bei 4:05/km; 3000m bei 4:08/km; 4000m bei 4:12/km
Mittwoch: -
Donnerstag (heute): HM-Strecke in 1:33 (nicht ganz am Anschlag)
Freitag und Sonntag stehen jeweils noch mal 35 km an, dann Tapering mit gelegentlichen Tempoeinheiten.

Vor 3 Wochen bin ich als Trainingseinheit 44 km bei der Mauerwegstaffel in 5:45/km gelaufen. War auch eher locker und hätte ich schneller laufen können. Mein letzter HM-WK war vor zwei Wochen. Den bin ich 1:32 gelaufen, womit ich eher unzurieden war, aber war völlig ohne Tapering und zu schnell angelaufen. HM-PB war dieses Jahr im April 1:31.

Was meint ihr? Sub 3:10 probieren?

Danke.

2
Hallo, ich weiß nicht ob dir das weiterhilft. Ich bin im letzten Jahr in Berlin 3:11 gelaufen, meine HM Bestzeit war damals 1:29 h, gelaufen 6 Wochen vor Berlin aus dem Training heraus.
Deine langen Läufe so kurz hintereinander finde ich sehr ungewöhnlich, überanstrenge dich nicht.
Versuch die 3:10 auf jeden Fall, herunterkorrigieren kannst du immer noch wenn es zu anstrengend wird, wobei du nach hinten raus ja in Übung bist...
Alles Gute.

3
Belanov hat geschrieben: Deine langen Läufe so kurz hintereinander finde ich sehr ungewöhnlich, überanstrenge dich nicht.
Versuch die 3:10 auf jeden Fall, herunterkorrigieren kannst du immer noch wenn es zu anstrengend wird, wobei du nach hinten raus ja in Übung bist...
Alles Gute.
Hi, danke. Ja, für die vielen 35er bekomme ich hier sicherlich noch von einem alten Hasen um die Ohren. Allerdings gehen die echt gut, sind kein Leid, sondern machen Spaß (bin oft nicht alleine). Und ich bin der Ansicht, dass sie mich weiterbringen. Bei den Tapering-Wochen fahre ich aber deutlich runter. In der letzten Woche mache ich gar nichts.

4
Eigentlich reichen 6 lange GA1-Läufe über 30 bis 35 km im Wochenabstand aus, mehr ist nicht effizient, aber knackige Läufe im Marathonrenntempo könntest Du zusätzlich zu Deinen langen GA1-Läufen durchaus laufen (vor dem nächsten Marathon), beginnend bei 8km, dann 10,12,14,16,18,20,25km, jeweils im Wochenabstand, so hab ich es gemacht und es sind in meinen Augen die wichtigsten Trainingseinheiten. Natürlich gibt es verschiedene Trainingskonzepte.

Gruß Simba

5
prummebüll hat geschrieben:Hallo, wollte Berlin eigentlich sub 3:15 laufen. Aber langsam kommt mir das Ziel zu konservativ vor.

Ich bin bald 33 Jahre und 1,87m bei 86 kilo. Ich befinde mich im zweiten Wettkampfjahr und laufe meinen vierten M. Letztes Jahr bin ich Berlin in 3:29 laufen.

Hier mal die Daten meiner aktuellen Trainingswoche:

Freitag: 35km bei 5:10/km
Samstag: -
Sonntag: 35km bei 5:25
Montag: 12 km locker
Dienstag: 1000m bei 4:00/km; 2000m bei 4:05/km; 3000m bei 4:08/km; 4000m bei 4:12/km
Mittwoch: -
Donnerstag (heute): HM-Strecke in 1:33 (nicht ganz am Anschlag)
Freitag und Sonntag stehen jeweils noch mal 35 km an, dann Tapering mit gelegentlichen Tempoeinheiten.

Vor 3 Wochen bin ich als Trainingseinheit 44 km bei der Mauerwegstaffel in 5:45/km gelaufen. War auch eher locker und hätte ich schneller laufen können. Mein letzter HM-WK war vor zwei Wochen. Den bin ich 1:32 gelaufen, womit ich eher unzurieden war, aber war völlig ohne Tapering und zu schnell angelaufen. HM-PB war dieses Jahr im April 1:31.

Was meint ihr? Sub 3:10 probieren?

Danke.
Eigentlich reichen 6 lange GA1-Läufe über 30 bis 35 km im Wochenabstand aus, mehr ist nicht effizient, aber knackige Läufe im Marathonrenntempo könntest Du zusätzlich zu Deinen langen GA1-Läufen durchaus laufen (vor dem nächsten Marathon), beginnend bei 8km, dann 10,12,14,16,18,20,25km, jeweils im Wochenabstand, so hab ich es gemacht und es sind in meinen Augen die wichtigsten Trainingseinheiten. Solltest Du bei Deinen Läufen im Marathon-Renntempo 4:30/km im Schnitt gelaufen sein, würde ich die 3:10h ebenfalls versuchen, schneller würde ich aber auf keinen Fall laufen, nimm Dir ruhig noch Zeit.

Natürlich gibt es verschiedene Trainingskonzepte.

Gruß Simba

6
prummebüll hat geschrieben:Was meint ihr? Sub 3:10 probieren?
Ja. HM-PB ist 1:31, aber Du scheinst inzwischen schneller zu sein, oder? Genug trainiert hast Du auch. Also versuch sub-3:10, nur so findest Du heraus, ob Du richtig trainiert hast.

Viel Erfolg

Carsten

7
Danke Jungs, ich denke ich werde Berlin in 3:10 anlaufen und dann mal schauen.
Simba1966 hat geschrieben: Solltest Du bei Deinen Läufen im Marathon-Renntempo 4:30/km im Schnitt gelaufen sein, würde ich die 3:10h ebenfalls versuchen, schneller würde ich aber auf keinen Fall laufen, nimm Dir ruhig noch Zeit.
Daher habe ich ja die HM Einheit vom Donnerstag fett markiert. Ich bin den vergleichsweise locker in 4:26/km gelaufen.

Ich finde schon, dass mich die langen Einheiten vorangebracht haben.. früher waren 35er nach hinten raus wirklich hart. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Das rechne ich der erhöhten Anzahl an entsprechenden Einheiten zu.
CarstenS hat geschrieben:Also versuch sub-3:10, nur so findest Du heraus, ob Du richtig trainiert hast.
So seh ick dit och! ;)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“