Banner

Kostka mit Bart

Kostka mit Bart

1
Nach langer Suche und vielen Tests konnte ich mich nun endlich entscheiden:

[ATTACH=CONFIG]16028[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16026[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16027[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16029[/ATTACH]

Es handelt sich um den Soma 3-Speed Moustache II Lenker. Rohrdurchmesser 22,2mm, so daß normale MTB-Komponenten passen, Lenkerklemmung 25,4mm, Breite 54cm mitte-mitte, Drop 50mm. Die Lenkerenden sind etwas aufgebohrt und dadurch geeignet für die Montage von Lenkerendschalthebeln (für Roller natürlich irrelevant) oder aber Triathlon-Bremshebeln mit Innenklemmung, was meine Fantasie im Hinblick auf künftige Modifikationen bereits wieder beflügelt.

Der Lenker ist so unglaublich viel besser für mich als es der MTB-Lenker war, daß ich es kaum beschreiben kann. Für echte Geländefahrten, die ich sowieso nicht mache, wahrscheinlich ungeeignet, aber für feste Untergründe fabelhaft. Trotz erhöhtem Reifendruck viel komfortabler als der MTB-Lenker. Die bislang zurückgelegten 150 km waren traumhaft, sogar bei Regen.

Ein Flat Bar mit Hörnchen ist -soweit es mich nun betrifft- die wohl schlechteste Wahl für die Straße. Das muß aber wohl jeder selbst für sich herausfinden und entscheiden.

3
Sehr gute Idee und schöne Umsetzung.
Wenn die Griffenden noch etwas (nicht viel) weiter nach außen gestellt wären, wäre es vermutlich sogar noch besser für lange Strecken und Bergauffahrten.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

4
Sieht sehr stark aus, der Roller !!!
Möglich, dass ich auch mal die Komfort-Variante wähle...
Kommt man eigentlich beim Schnellfahren mit den Knien sehr nah an die Lenkerenden?
...lässt im Stehen laufend einen fahren.

5
Ich fuhr/fahre meinen AKB mit RR Lenker und kam nicht mit den Knien gegen. Der Lenker von Kollo ist noch breiter und die Knie müssten eigentlich zwischen Vorbau und Griffe durchgehen. So wie beim Liegerad wenn es ein UDK Lenker (um die Knie Lenker) hat.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

6
Auf den Fotos täuscht der Eindruck, die Bremsgriffe wären leicht nach innen gedreht. Sie stehen exakt senkrecht nach unten.
Wenn die Griffenden noch etwas (nicht viel) weiter nach außen gestellt wären, wäre es vermutlich sogar noch besser für lange Strecken und Bergauffahrten.
Könnte man meinen und dies waren auch meine Bedenken, bevor ich den Lenker bestellt habe. Die Sorge war aber erfreulicherweise unbegründet. Als Griffposition beim Rollern geeignet ist der Bereich bis etwa zur Klingel. Ich werde daher vielleicht noch Lenkerband in diesem Bereich ergänzen.

Ich hatte zunächst den Moustache Lenker von Aby.K im Sinn, der Deinen Vorstellungen recht genau entsprechen dürfte, wollte dann aber doch lieber die deutlich stärkere Vorbiegung des Soma in Fahrtrichtung.
Kommt man eigentlich beim Schnellfahren mit den Knien sehr nah an die Lenkerenden?
Nein und die Entfernung zum kurzen waagerechten Teil des Lenkers (also rechts und links der Klemmung) entspricht ja auch dem gewohnten Maß. Durch die Biegung des Lenkers hat man eher das Gefühl von mehr Raum beim treten.

7
Was meinst du, für mich ist das vom Design her einfach ein hoch gestellter Rennradlenker.
Und das Rennradlenker sehr bequem sind, erfahre ich ja bei meinem Racek.

Was hat das hübsche Teil gekostet und wo?

8
Ich bin mir fast sicher, daß es eher umgekehrt war und der Rennlenker sich aus dem Moustache entwickelt hat :P Gekauft habe ich den Lenker beim Singlespeed - Fixed Gear - Umbauteile & Zubehör , aber es war wohl der einzige, denn das Angebot verschwand gleich nach meiner Bestellung. Das war auch der einzige Shop, wo ich den Lenker überhaupt (also in Deutschland) und als sofort lieferbar fand. Momentan muß man ihn wohl sogar im Ausland bestellen.

Interessant finde ich auch den Soma Sparrow, der dort ebenfalls verkauft wird und den es in verschiedenen Breiten gibt. Schöne Trainingsbügel aus Stahl und Alu werden dort auch in verschiedenen Varianten angeboten.

Achso, 39,90 Euro hat der Lenker gekostet.

10
Das liegt aber nur an der ungewohnten Optik. Wenn man beim MTB-Lenker mit den Händen an den Hörnchen fährt, hat man nahezu die gleiche Haltung der Hände, aber beim Moustache kann man besser die Position variieren. Für mich aber fast noch wichtiger ist die Tatsache, daß der Lenker ein wenig federt und nicht gnadenlos jede noch so kleine Unebenheit ungefiltert an meine Hände weiterleitet.

12
Und ein berühmtes Vorbild als Inspirationsquelle (nicht ganz dasgleiche, aber ähnlich) gibts auch:
[ATTACH=CONFIG]16039[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16040[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16041[/ATTACH]

13
Kollo hat geschrieben:Wenn man beim MTB-Lenker mit den Händen an den Hörnchen fährt, hat man nahezu die gleiche Haltung der Hände
Richtig, der Unterschied ist allerdings, dass die Griffposition bei dieser Art Lenker weiter nach hinten rückt. Lenkerhörnchen wären dort, wo jetzt die Griffenden sind, ungefähr wenn man den Vorbau um 180 Grad umdrehen würde.

Das ist der Knackpunkt, die Position wird dadurch wesentlich aufrechter und auch das Lenkverhalten ändert sich. Ausgleichen kann man dies durch einen längeren Vorbau, aber da sind Grenzen gesetzt. Die gestreckte Position identisch mit den Hörnchen lässt sich kaum erreichen.

Der absolute Vorteil ist aber, dass die Bremsgriffe bequem und schnell erreicht werden. Das finde ich noch wichtiger als beim Fahrrad, dort geht das Umgreifen meiner Erfahrung leichter, was aber auch daran liegen kann, dass ich noch nicht so lange Roller fahre.

Bei mir musste die MTB-Lenker-Hörnchen Kombi auch einem anderen Lenker mit allerdings gemäßigter Biegung weichen, nicht angeregt durch diesen Thread, aber wohl fast zeitgleich (Foto oben). Meine bisherigen Erfahrungen sind geteilt. Es ist bequemer, aber geringfügig weniger effizient, ich bräuchte einfach einen längeren Vorbau und werden den wohl demnächst testen.

14
Man könnte innen noch Hörnchen anbringen, so dass man weiter nach vorne kommt (z.B. für Bergauffahrten).
Sieht ein wenig aus wie ein Stier, funktioniert aber gut.

Hans

15
@Razor: Versuche es erst mal damit. den Vorbau negativ zu montieren. Drehe ihn also um, daß er also nicht nach oben zeigt, sondern eher waagerecht. Der Lenker kommt dadurch tiefer.

16
RazorRamon hat geschrieben: Richtig, der Unterschied ist allerdings, dass die Griffposition bei dieser Art Lenker weiter nach hinten rückt. Lenkerhörnchen wären dort, wo jetzt die Griffenden sind, ungefähr wenn man den Vorbau um 180 Grad umdrehen würde.
Das könnte man denken, ist aber gar nicht der Fall. Zwar kann ich nun auch näher am Körper greifen, die Streckung der Arme aber richtet sich danach, an welcher Stelle Daumen und Zeigefinger den Lenker umfassen. Die Ausrichtung der Hände bestimmt dabei die Stellung der Ellenbogen. Wenn ich am oberen Ende der Gummigriffe greife, dann bin ich auf Höhe der Lenkerklemmung und habe praktisch die gleiche Armstreckung wie bei einem Flat Bar, der für gleichen Abstand der Arme zueinander allerdings wesentlich breiter sein müßte, weil die Hände dort ja Platz in der Breite belegen.

Als sinnvolle Griffpositionen steht mir der komplette Bereich von Griffende bis oben in die Biegung hinein (etwa bis zur Klingel) zur Verfügung. Die Bremsgriffe stören hier kaum und bieten sogar zusätzlichen Halt, wenn man mit Zeigefinger und Daumen knapp oberhalb davon den Lenker umfaßt.

Die Armhaltung am Moustache Lenker sagt mir viel eher zu als die "Bulldoggenhaltung" am Flat Bar. Das geht ja offensichtlich sehr vielen so, denn sonst sähe man nicht an fast jedem MTB Lenker Hörnchen.

Dank des recht langen Trittbrettes beim 2012er Kostka Tour, spielt die Vorbaulänge gar keine so große Rolle.

Da der Lenker 5cm Absenkung hat und mir mit dem zuerst verwendeten Vorbau etwas zu tief war, habe ich nach den ersten Fahrten den flachen -17° Vorbau, der aber 130mm lang war, wieder durch den 6° Originalvorbau mit 110mm Länge ersetzt. Damit ist das Lenkverhalten sogar besser und hinsichtlich der Länge merke ich eigentlich kaum etwas, denn die knapp 3cm Unterschied (nicht nur durch Längenunterschied der Vorbauten, sondern auch durch den anderen Winkel bedingt) gleiche ich automatisch und eigentlich unbewußt auf dem Trittbrett wieder aus.

Bestimmt gibt es auch viele Fahrer, die mit dem Moustache Lenker nicht warm werden könnten, für mich ist er aber ideal -zumindest bis ich was noch besseres finde. Ein Flat Bar wird aber sicher nie wieder montiert, es sei denn, ich will mit dem Roller ins Gelände.

18
Kollo hat geschrieben:Zwar kann ich nun auch näher am Körper greifen, die Streckung der Arme aber richtet sich danach, an welcher Stelle Daumen und Zeigefinger den Lenker umfassen. Die Ausrichtung der Hände bestimmt dabei die Stellung der Ellenbogen. Wenn ich am oberen Ende der Gummigriffe greife, dann bin ich auf Höhe der Lenkerklemmung und habe praktisch die gleiche Armstreckung wie bei einem Flat Bar, der für gleichen Abstand der Arme zueinander allerdings wesentlich breiter sein müßte, weil die Hände dort ja Platz in der Breite belegen.
Das leuchtet mir absolut ein und da ich noch so einen ähnlichen Lenker im Regal liegen habe, werde ich den mal montieren (siehe Foto). Leider hat mich jetzt auch eine heftige Erkältung im Griff, so dass ich momentan gar keinen Roller fahren kann. Was fehlt mir diese Art des Trainings schon, dabei kenne ich sie doch erst seit ein paar Wochen!
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“