Banner

Wie backe ich mir einen Wettkampf?

Wie backe ich mir einen Wettkampf?

1
Hallo Community, :hallo:

die Überschrift klingt komisch, doch ist mein Grund diesen Thread zu eröffnen doch ernst gemeint. Da ich aktuell selber eine Sportveranstaltung organisiere und wir mit den Teilnehmer kämpfen müssen, damit sie kommen, schaffen es anderen Veranstaltungen obwohl sie bloß eine Distanz anbieten, dass die teilweise maximale Teilnehmerzahlen festlegen und utopische Startgebühren verlangen können. Meine Frage ist also:

Was reizt euch daran, am München Marathon, Berlin Marathon, run-for-life (die hatten auch 1300+ Teilnehmer) oder einer anderen großen Veranstaltung trotz höherer Startgelder und weiterer Anfahrtswegen dort zu starten? :D
Sportler aus Leidenschaft - und Langeweile ;)
www.purerunner.de

Top Zeiten:
3 km - 10:18 min
5 km - 18:18 min
10 km - 38:28 min

2
Der Berlinmarathon ist extrem bekannt, hat eine große Medienpräsenz und wird, zumindest meinem Eindruck nach, von vielen Läufern als der Marathon in Dtl gesehen, den man gelaufen sein muss.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Ich fang mal mit ein paar Punkten an:
- Tradition der Veranstaltung ("Mythos")
- bekannt gute Organisation der Veranstaltung
- landschaftlich oder sonstwie interessante / ansprechende Strecke
- bekannter und/oder attraktiver Ort
- Möglichkeit, die Laufreise mit Sightseeing zu verbinden
- gute soziale Vernetzung und hohe Bekanntheit der Organisatoren in der regionalen Läuferszene (v.a. wenn eine neue Veranstaltung organisiert wird)
...

4
Mich reizt gerade eine Großveranstaltung mit möglichst vielen gleichgesinnten Läufern, diese grandiose Stimmung untereinander, miteinander, das Rahmenprogramm und nicht zu vergessen die vielen, vielen Zuschauer an der Strecke.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5
kobold hat geschrieben:Ich fang mal mit ein paar Punkten an:
- Tradition der Veranstaltung ("Mythos")
- bekannt gute Organisation der Veranstaltung

Wir starten bereits zum 36. mal, ich glaub, wir sind auch schon mittlerweile gut eingefahren, auch bezüglich Organsation.

- landschaftlich oder sonstwie interessante / ansprechende Strecke
- bekannter und/oder attraktiver Ort

Da frag ich mal einige Athleten wie sie die Strecke fanden.

- Möglichkeit, die Laufreise mit Sightseeing zu verbinden
- gute soziale Vernetzung und hohe Bekanntheit der Organisatoren in der regionalen Läuferszene (v.a. wenn eine neue Veranstaltung organisiert wird)
...
Glaubt ihr, der Eventcharakter reizt euch? Viele Zuschauer, kostenlose T-Shirts, elektronische Zeitnahme, Rundenzeiten zum später abrufen, Webcam/Live-Übertragung und damit auch ein Finisher Foto/Video?
Sportler aus Leidenschaft - und Langeweile ;)
www.purerunner.de

Top Zeiten:
3 km - 10:18 min
5 km - 18:18 min
10 km - 38:28 min

6
Mich reizt all das nicht. Zuschauer sind nett, aber kein Muss. Kostenlose T-Shirts mit Werbeaufdrucken hab ich eh schon zu viele, elektronische Zeitnahme ist ja schon fast Standard (wenn nicht - egal), Webcam und Video von mir im Netz will ich gar nicht (Stichwort Schutz der Privatsphäre).

Aber ich mag eh keine Großveranstaltungen mit viel (aus meiner Sicht) Schnickschnack. Ich will einfach auf einer schönen und abwechslungsreichen (gelegentlich auch mal "schnellen" und langweiligen) Strecke laufen und ein paar nette Leute treffen. Wenn dann das Kuchenbuffet im Ziel eine hinreichende Auswahl und Qualität bietet und ich noch warmes Wasser zum Duschen abkriege, bin ich zufrieden.

7
Von was für einem Wettkampf reden wir denn? HM, 10er oder krumme Distanzen, Straßenlauf, Hügellauf oder Waldlauf? Offiziell vermessene Strecke?

Ich brauche keine Kenianer, die vorneweglaufen, und auch keine Menschenmassen am Straßenrand. Eigentlich mag ich auch gerne Landschaftsläufe mit Waldwegen und ein paar Höhenmetern. Wenn Du aber einen schnellen Straßen-HM im September in der Rhein-Main-Gegend anbieten würdest, wäre ich ziemlich sicher dabei (und würde auf Koberstädter Waldmarathon und/oder Hugenottenlauf verzichten). Für mehr als 20 EUR Startgeld müsste allerdings Super-Service geboten werden.

8
nniillss hat geschrieben:Von was für einem Wettkampf reden wir denn? HM, 10er oder krumme Distanzen, Straßenlauf, Hügellauf oder Waldlauf? Offiziell vermessene Strecke?
Wir bieten einen Halbmarathon, die 10 km und eine 5 km Strecke an. Alles amtlich vermessen und ziemlich flach/schnell. Leider sind wir im Großraum München ;)

2006 hatten wir fast 1000 Teilnehmer, aktuell gerade mal 300 Teilnehmer (am Sonntag findet der statt). Natürlich spielen die bayerischen/deutschen Meisterschaften in 60 km Entfernung keine untergeordnete Rolle und auch die Wahlen leisten ihren Beitrag zu den Teilnehmer-Minus-Rekord.

Dennoch versteh ich dann nicht, wie es Altötting schaffen kann, eine vierstellige Teilnehmerzahl hinzubekommen. Die sind - Entschuldigung für den Ausdruck - in einem Kaff. Der run for life war überfüllt, man zahlt 15€ für 10 oder 5 km, bekommt nicht wirklich was für das Geld und dennoch haben die über 1300 Teilnehmer. Das ist mir ein Rätsel und macht mich traurig :(
Sportler aus Leidenschaft - und Langeweile ;)
www.purerunner.de

Top Zeiten:
3 km - 10:18 min
5 km - 18:18 min
10 km - 38:28 min

9
Det_isse hat geschrieben:Mich reizt gerade eine Großveranstaltung mit möglichst vielen gleichgesinnten Läufern, diese grandiose Stimmung untereinander, miteinander, das Rahmenprogramm und nicht zu vergessen die vielen, vielen Zuschauer an der Strecke.
Jepp, geht mir genauso - außerdem ist man bei den Großveranstaltungen als langsamer Läufer am Ende des Feldes nicht so alleine.

Ich finde Gadgets wie T-Shirts zwar toll, würde davon aber meine Teilnahme nicht abhängig machen.
Wir haben schon ein paar mal einen Urlaub so gelegt, dass wir einen HM laufen können.
(z.B. jeweils die HMs vom Bodensee 3-Länder Marathon, Norderney, Allgäu Panorama Marathon.)

Landschaftlich reizvolle, flache Strecken sind zumindest für mich und meine Gattin auch ein Anreiz.
Anspruchsvolle Strecken halten imho die schlechten Läufer (wie mich) fern, die das Feld füllen.

Ich bin so ein Laufveranstaltungseventtourist:
Da ich eigentlich nur HM und den einen Marathon pro Jahr laufe, suche ich mir Veranstaltungen schon so aus, dass sie mir mehr bringen als gute Zeiten.
Die Anmeldekosten für eine Veranstaltung sind mir dabei ehrlich gesagt ziemlich egal.
Wenn ich irgendwo hinfahre, ein Hotel buche etc, fällt es nicht mehr wirklich ins Gewicht, ob die Veranstaltung selber jetzt 20, 40 oder 60 € kostet.

Ich schätze, grad bei den großen Veranstaltungen sind ziemlich viele mit dieser Einstellung unterwegs. Das würde auch erklären, warum HMs auf Kosten der Marathons boomen, einen HM kann ich auch mit einem ziemlich rudimentären Training in 2.15h oder 2:20h "überleben", beim Marathon klappt das nicht.

10
Der Frust ist verständlich! Jetzt warte doch mal ab, wie viele Leute sich noch nachmelden, vielleicht wird es dann nicht so schlimm wie befürchtet.

Dass die Teilnehmerzahl bröckelt, ist m.W. nicht ungewöhnlich; viele Veranstalter haben damit zu kämpfen. Wichtig zu wissen wäre: Ist in der Vergangenheit mal organisatorisch was schief gelaufen? Beim Trierer Stadtlauf gab es in der Vergangenheit zwei Jahre nacheinander Probleme mit der Zeitmessung. Von dem resultierenden Einbruch der Teilnehmerzahlen hat sich der Lauf immer noch nicht vollständig erholt, auch wenn in den letzten Jahren vieles (erfolgreich!) getan wurde, um Organisation und Streckenführung zu optimieren.

Dass der Lauf in Altötting so viele TN hatte, liegt vermutlich daran, dass es sich um einen Charity-Lauf handelt (ist eurer das auch?). Und vielleicht hofft mancher, dass ihm an einem Wallfahrtsort göttlicher Beistand zu einer schnelleren Zeit verhilft! :D

11
ich denke das ist oft auch eine Terminfreage. Ich laufe eigentlich selten einen HM "einfach so" sondern meist in eine Marathon-vorbereitung integriert. Uns da seid ihr momentan evtl. zu knapp dran terminlich an München (an Berlin sowieso). Ich bin da nicht so genau aber viele Trainingspläne sehen einen Test-HM 5 oder spätestens 4 Wochen vor einem Marathon vor; mit eurem Spät-September-Termin seid ihr da für viele potentielle Starter zwei oder drei Wochen zu spät. Wäre zumindest eine Möglichkeit. Ich mag Dorfläufe eigentlich genauso wie große Städtemarathons, ist halt jeweils was eigenes, aber kleinere Läufe müssen fast zwangsläufig über die nette Atmosphäre ihre Teilnehmer gewinnen, weil - da kann die Strecke noch so flach sein - ich fahre nicht wegen einer PB zu einem "Dorfrennen" wo ich dann evtl. alleine auf weiter Strecke bin.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

12
kobold hat geschrieben:..
Dass der Lauf in Altötting so viele TN hatte, liegt vermutlich einerseits daran, dass es sich um einen Charity-Lauf handelt (ist eurer das auch?). Und vielleicht hofft mancher, dass ihm an einem Wallfahrtsort göttlicher Beistand zu einer schnelleren Zeit verhilft! :D
Altötting mag zwar ein Kaff sein, ist aber durchaus bekannt. Da kannst du den Lauf auch gut mit Sightseeing verbinden...
Ich war ein paar mal dienstlich in der Gegend und habe mich noch nie so preußisch und evangelisch gefühlt wie da. :wink:

@rescuemod
Ich drück euch die Daumen, dass noch ein paar Leute mehr kommen.
Habt ihr den Lauf auf der Marathonmesse in München beworben?
Der passt doch ganz gut in die Vorbereitung?

13
Es gibt so viel Verschiedenes, was Läufer bewegt zu Wettkämpfen zu gehen, oder auch nicht. Es fängt mit der Uhrzeit des Starts an und hört mit der zeitnah durchgeführten Siegerehrung auf.
Vieles ist Mundpropaganda. Es spricht sich schnell herum, wenn die Organisation toll ist, es kurze Wege von Starunterlagenausgabe, Start, Ziel, Duschen und Siegerehrung gibt.
Manchmal hilft es einfach, sich von anderen Veranstaltungen durch irgend einen Umstand zu unterscheiden, z.B. Siegerehrung auch auf den 5km mit Altersklassenwertung, oder besondere Preise für die teilnehmerstärksten Teams. Mach einen Schülerlauf mit kleinen Andenken für alle Läufer.
Evt. gibt es als Zielverpflegung gesponsortes Bio-Obst vom ansässigen Lebensmittelhändler, usw. .

Man kann eine Lauf durch Streckenführung interessant machen. Um Zuschauer zu gewinnen macht man in kleinen Ortschaften den Lauf über mehrere Runden im Kern der Ortschaft. Die begleitpersonen sehen ihre Lieben öfter und kommen gerne zum anfeuern mit. Werbung in den ansässigen Geschäften kann helfen.

Du siehst, es gibt viele Sachen zu bedenken und zu dikutieren. Seid besonders und die Leute werden kommen. Macht ihr Einheitsbrei, den ich überall bekommen kann, dann geh ich dahin, wo ich kurze Anreise und ne schnelle Strecke habe. Und mit weitererzählen ist dann nichts mehr.

Ihr habt es in der Hand. Man muss sich halt Mühe geben.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

14
Ein wichtiger Punkt ist zum Beispiel die Erreichbarkeit der Ausschreibung.

Wenn sich jemand wie ich die Mühe macht, die URLs seiner Lieblingsläufe zu speichern, um sporadisch mal nach aktuellen Informationen zu suchen, landet zum Beispiel bei Euch schnell im Internet-Nirwana. Auch die Homepage führt nicht direkt zur Ausschreibung, sondern zu einer Art Auflistung, die nicht sehr angenehm zu lesen ist.

Die Veranstaltungen des Vereins sind eigentlich sehr beliebt, gelten als gut organisiert. Für mich persönlich ist es leider recht weit und umständlich dort hinzukommen, deshalb war ich noch nie beim HM dabei, nur bei den Wettbewerben auf der Bahn.

Immerhin konnte ich einen Vereinskollegen überzeugen, er wird starten.

15
Es geht also um den Karlsfelder Seelauf, gell? Wieso schließt Ihr denn die Anmeldung schon 9 Tage vor der Veranstaltung? 20 EUR für einen 4-Runden-HM durch die Landschaft (also keine Straßensperrungen) scheint mir auch nicht billig. Gibt es dafür Massagen im Ziel oder ähnliche Goodies?

Immerhin sieht der Zeitplan ganz gut aus. Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich (bei annehmbarem Wetter) vielleicht teilnehmen.

16
nniillss hat geschrieben:20 EUR für einen 4-Runden-HM durch die Landschaft
Falls du einen HM für unter 20€ im Dunstkreis der Stadt findest, sagst mir bitte Bescheid?

19
Mal etwas Simpeles.
Ich habe keine Ahnung wo Karlsfeld liegt und was das für ein See ist.
Wenn ich zu einem HM in die Gegend reisen wollte, dann hätte ich beim München HM oder Altötting eine Vorstellung und würde im Internet bei allen Listen vor allem auf sie klicken.

Gebt doch mal mit der Startnummer eine Meinungsumfrage aus - was gefällt und was nicht, ob man wiederkommen würde oder nicht und warum...
Irgendein Preis, den man für die Teilnahme gewinnen kann, falls man einen Kontakt angeben will.

Dann fallen mir Kleinigkeiten auf - es gibt keine eigene Internetadresse für den Lauf.
Die ganze Ausschreibung ist sehr technisch und ist vor allem auf ambitionierte Läufer zugeschnitten.
Die Gelegenheitsläufer, die den Lauf auch als Event sehen und die Startlisten füllen, werden nicht angesprochen.
Als Gründe für den Lauf wird nur angegeben - amtlich vermessene Strecke (für wieviele Läufer ist das wirklich wichtig?) und elektronische Zeitnahme (außer bei Miniwettkämpfen inzwischen wohl Standard).
Was fehlt sind weitere Aussagen zur Strecke (Asphalt, Waldboden? landschaftlich schöne Strecke?) Vier Runden erscheinen mir auch nicht sonderlich attraktiv.

T-shirt könnte man gegen Aufpreis bei Voranmeldung mit bestellen lassen.
Bei den verlinkten Berichten der Vorjahre sind v.a. die Dachauer Nachrichten vertreten. Wie macht ihr euch in München bekannt?
Gibt es Flyer u.ä. bei anderen Läufen in der Region?
Seit ihr Teil irgendeiner Serie?

Es ist immer einfach von fern gute Hinweise zu geben, die die wenigen Aktiven umsetzen sollen - sorry.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Konzentration auf große Läufe zunimmt und die Gelegenheitsläufer vor allem dort starten wollen. Die recht wenigen ambitionierten Läufer machen letztlich den Kohl nicht fett und haben eine immer größere Auswahl.
Neue Laufabenteuer im Blog

20
Mich ziehen Laufveranstaltungen an, bei denen ich den Eindruck bekomme, dass dort eine schöne Stimmung, ein schöner Ausblick oder ein sonstiger Mehrwert geboten wird. Und ich möchte das Gefühl haben, dass man sich freut, wenn man teilnimmt.
Ich informiere mich vorab erst im Internet und habe bei den Laufveranstaltungen von Sport-/Turnvereinen immer ein wenig den Eindruck, von einer geschlossenen Veranstaltung, die hauptsächlich für die Mitglieder abgehalten wird.
Das ist nicht böse gemeint, aber solche Internetauftritte lassen mich immer an die Bundesjugendspiele denken, die man als Kind mitmachen musste.

Was ich auf der Seite erwarten würde, ist ein Bild der Gegend, bzw. des Sees um/an dem der Lauf stattfindet, ein paar Bilder von den letzen Veranstaltungen auf denen man Läufer sieht, die Spaß haben. Vielleicht ein Motto, das der Verantaltung eine besondere Note verleiht

21
Für einen Lauf in einem Wald, in der Natur, mit unterschiedlichen Untergründen und wenig Asphalt, würde ich auch ein paar Kilometer reisen. Ansonsten kommen nur WK in meiner Umgebung in Frage.

Großveranstaltungen reizen mich überhaupt nicht, sondern schrecken mich eher ab. Frauenläufe sind mir ein Grauen.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

22
Bei mir ist es so, dass mich die ganz großen Veranstaltungen mit den entsprechenden Menschenmassen und "Eventläufern" eher abschrecken. Ich lauf 1. gerne in der Nähe meiner niederrheinischen Heimat, und 2. such ich mir gerne kleinere, unbekanntere Läufe aus, weil ich finde, dass man gerade dort viele nette Leute trifft, die viel für unseren Sport tun, und die sich über meine bescheidene Unterstützung durchs Startgeld freuen.

Aus der Vielzahl der mir gut gefallenden Läufe mal ein Beispiel, der Klever "Berglauf" (in Anführungsstrichen, weil sich hier sonst gleich eine Meute aus hochalpinen Extrembergläufern auf mich stürzt): Eine durchaus herausfordernde Streckenführung, bekannt gute Organisation durch einen lokalen Laufsportverein, gute Umkleide- und Duschmöglichkeiten nah an Start/Ziel, überschaubares Startgeld, ein Funktionsshirt für alle Teilnehmer, und kein Spendenzwang (den ich nicht mag, weil ich laufen will und nicht spenden).

Andere haben ganz andere Kriterien. Was mich ganz allgemein anspricht, sind halbwegs aktuelle und allumfassend informierende Webseiten und Ausschreibungen. Fragen wie "Wo kann ich nach dem Lauf duschen?" sollten beantwortet sein, die Mühe, wegen so etwas noch mal nachzufragen mach ich mir meist nicht.

23
Mal ganz pauschal gesagt: Ich bin lieber einer von 500 als einer von 50000!
Und ich kann damit leben, wenn ein kleiner Verein die Zeit von Hand stoppt, ich aber anschließend im örtlichen Schwimmbad die Dusche benutzen darf.

Ich glaube aber irgendwie auch, dass die große Masse, auch große Masse haben will, Events und Kirmes, nix für mich aber scheinbar für die meisten die mehrheitlich hier nicht schreiben. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Bilder man auf der RW Starseite sieht, ob Chase-Lauf mit dichtestem Gedränge oder Color-Run. Das zieht scheinbar Tausende an, mich nicht.

Asloe schön, dass es beides gibt, kleine Läufe für mich und die Megaevents für Leute die das mögen.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

24
15 EUR würde ich für einen 10- oder 5-km-Lauf in einer Kleinstadt ganz sicher nicht ausgeben. Und dann gibt's auch noch Nachmeldegebühren, die bereits ab 8 Tage vor der Veranstaltung fällig werden.
Da stopft sich doch jemand die Taschen voll, oder?
In meiner Region gibt es Volksläufe für 5 oder 6 EUR, bei denen man sogar ein T-Shirt, Stirnband oder ähnliches bekommt.

Gut gefällt mir übrigens, dass der Streckenplan mit Fotos illustriert ist.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

25
Achso nochwas:

Ich mag mich nicht wochenlang im voraus festlegen müssen.
Bei den kleinen Läufen, an denen ich bisher teilgenommen hatte, meldete ich mich jeweils eine Stunde vor dem Start an. Meldegebühren waren für den 10er damals glaube 8 Euro und für den 10 Meilenlauf waren es irgendwie 12 oder 15 weiß ich nicht mehr genau, Aber alles unter 20 ist sicher vertretbar.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

26
Gueng hat geschrieben: Da stopft sich doch jemand die Taschen voll, oder?
Vielleicht nicht immer, es gibt z.B. auch erhebliche Unterschiede von Ort zu Ort, was die Verfügbarkeit zahlungkräftiger und -williger Sponsoren angeht. Trotzdem stimm ich dir zu: Ich bekomm manchmal für unter 10 Euro einen schön organisierten 10-km-Lauf mit elektronischer Zeitnahme, Urkundendruck und Funktionsshirt. Meine Bereitschaft, dann manchmal (gerade hier in Wuppertal) 15 Euro zu bezahlen und weniger zu bekommen, liegt bei genau 0 - auch und gerade wenn mal wieder der Läufer für einen "guten Zweck" zur Kasse gebeten werden soll.

27
Gueng hat geschrieben:15 EUR würde ich für einen 10- oder 5-km-Lauf in einer Kleinstadt ganz sicher nicht ausgeben. Und dann gibt's auch noch Nachmeldegebühren, die bereits ab 8 Tage vor der Veranstaltung fällig werden.
Da stopft sich doch jemand die Taschen voll, oder?
In meiner Region gibt es Volksläufe für 5 oder 6 EUR, bei denen man sogar ein T-Shirt, Stirnband oder ähnliches bekommt.

Gut gefällt mir übrigens, dass der Streckenplan mit Fotos illustriert ist.
Quatsch!
Ein kleiner Sportverein darf und soll etwas übrig behalten, da zahle ich gern auch 15 Euro!

Mag sein, dass man mit dem Berlin Marathon reich werden kann, aber nicht mit dem 10km Lauf um die Ecke, da sei froh wenn sich jemand die Arbeit macht, denn größtenteils sind das ehrenamtliche Vereinsmitglieder.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

28
Gueng hat geschrieben:Da stopft sich doch jemand die Taschen voll, oder?
Wieso kommt dieser Satz fast unausweichlich in jeder Diskussion, sobald ein Preis erwähnt wird :confused:

In dem Fall, um den es hier geht, wird der Lauf von einem als gemeinnützig anerkannten Verein veranstaltet. Wer trotzdem behauptet, dass da "Taschen vollgestopft werden", sollte das vielleicht bei der Hauptversammlung ansprechen oder gegenüber dem Finanzamt; dann aber auch ein paar Informationen liefern. Pauschal zu behaupten, da bereichere sich jemand, find ich ziemlich übel :nene:

29
Udoh hat geschrieben:Quatsch!
Ein kleiner Sportverein darf und soll etwas übrig behalten, da zahle ich gern auch 15 Euro!
Dann ist das aber faktisch ein Wirtschaftsunternehmen und sollte eine entsprechende Organisationsform haben.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

30
Udoh hat geschrieben: Ein kleiner Sportverein darf und soll etwas übrig behalten, da zahle ich gern auch 15 Euro!
.

Dann hat der Veranstalter aber keine Sponsoren oder Förderer für sein Projekt gefunden und das sollte zu denken geben.
Da laufe ich lieber meine Trainingsstrecken bevor ich 15 €uro für Fast Nichts zum Fenster rauswerfe.
Gueng hat geschrieben:15 EUR würde ich für einen 10- oder 5-km-Lauf in einer Kleinstadt ganz sicher nicht ausgeben. Und dann gibt's auch noch Nachmeldegebühren, die bereits ab 8 Tage vor der Veranstaltung fällig werden.
Da stopft sich doch jemand die Taschen voll, oder?
In meiner Region gibt es Volksläufe für 5 oder 6 EUR, bei denen man sogar ein T-Shirt, Stirnband oder ähnliches bekommt.

Gut gefällt mir übrigens, dass der Streckenplan mit Fotos illustriert ist.
Na ja, manche Veranstalter versuchen ihre Ausgane (Gebühren der Kommune, Polizei, Rettungsdienst, Miete) eben über das Stargeld wieder hereinzuholen. Zu den Nachmedldegebühren hat schon Gorbi gesagt: "Wer zu spät kommt, den bestraft der Veranstalter" .(oder so ähnlich).
Da wird eben noch die Handarbeit am Veranstaltungstag echt gut bezahlt. Was mich auch etwas ärgert sind gewisse Anmeldfristen, die um 5-10 €uro steigen,jespäter man sich elektronsich anmeldet. Ich bin zu 95% Voranmelder und kann einen Mehrbetrag ( falls eine Nachmeldung unumgänglich ist) von 2 €uro verschmerzen - dafür sieht mich die Kaffe/Kuchentheke eben nicht.
Was man für 6 €uro bei einem Laiuf bekommt habe ich auch schon festgestellt. Eine Urkunde auf jeden Fall (mal professionell vom Laser oder vom altersschwachen Tintenstrahler) ein BW T-Shirt vom Hauptsponsor oder 2 Luftbild-Ansichtskarten vom Ort und 1 billigen Schlüsselanhänger mit Vereinslogo.
City-Läufe sind für mich tabu - ich mach doch nciht für Gäste in den Cafe´s, Eisdielen und Döner-Buden den Laufaffen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

31
Gueng hat geschrieben:Dann ist das aber faktisch ein Wirtschaftsunternehmen und sollte eine entsprechende Organisationsform haben.
nö wirklich nicht ... dann müsste jedes Feuerwehrfest mit Gewerbeschein abgewickelt werden.
Je nach Aufwand (Zeitnehmung, Straßensperren, Verpflegung, Streckenposten, Duschen ...) zahle ich auch gern 25,-- für einen Halbmarathon am Land.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

32
Was habt Ihr denn für Vorstellungen von den Budgets eines Dorf-Sportvereins?
Das reicht wenn es gut läuft um die Ausgaben zu decken und vom Erlös des Kuchenverkaufs kann man die Weihnachtsfeier organisieren. Aber nur weil der Kuchen selbst von Mitgliedern gebacken wurde, die alle Zutaten aus eigener Tasche zahlen.

Sponsoren die wirklich genug mitbringen, gibt es vielleicht wenn man Tausende Läufer und Zuschauer hat, das schafft aber ein kleiner Verein auf dem Dorf nicht. Wenn Ihr nur die harte Marktwirtschaft gelten lasst, wird es langfristig nur noch Color-Runs und Chase-Läufe geben.

So wundert mich nicht mehr, dass es so bergab geht mit dem Gemeinwesen in diesem Land!
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

33
Ich käme auch nie auf die Idee, den Organisatoren eines kleines Laufs Geldmacherei vorzuwerfen. Unterschiede bei Preisen und Leistungen können durch die Sponsoren vor Ort, aber auch andere Gegebenheiten entstehen: Wenn jemand im Verein gewisse Kontakte hat, kommt er an vieles billiger und der Lauf kann billiger angeboten werden. Wenn jemand viel Erfahrung in der Organisation hat, kann er einiges besser und knapper kalkulieren, während unerfahrene Organisatoren einen Puffer brauchen, um nicht am Ende mit einem Minus dazustehen.

All das kann ich gerne verschmerzen, wenn ich merke, dass sich der Veranstalter Mühe gibt. Dazu gehört aber auch, dass ich als Läufer mit einer positiven, erstmal auf Dankbarkeit ausgelegten Haltung hingehe. Denn Fehler passieren, ich bin kein Freund von z.B. kalten Duschen, sterb aber auch nicht, wenn es mal welche gibt.

Die Verknüpfung von Lauf mit "Event" und oder "Charity" find ich persönlich immer unglücklich, aber - wenn man mal die Startseite auf runnersworld.de als Maßstab nimmt - schein ich da einer Minderheit anzugehören. Aber so lange es noch genug reine "Läufer-Läufe" gibt, wundert mich das nur und ärgert mich das noch nicht.

34
Gueng hat geschrieben:15 EUR würde ich für einen 10- oder 5-km-Lauf in einer Kleinstadt ganz sicher nicht ausgeben. Und dann gibt's auch noch Nachmeldegebühren, die bereits ab 8 Tage vor der Veranstaltung fällig werden.
Da stopft sich doch jemand die Taschen voll, oder?
In meiner Region gibt es Volksläufe für 5 oder 6 EUR, bei denen man sogar ein T-Shirt, Stirnband oder ähnliches bekommt.

Gut gefällt mir übrigens, dass der Streckenplan mit Fotos illustriert ist.
Taschen vollstopfen ist wohl leicht übertrieben. Mach mal einen Volkslauf, dann siehst Du wer dort alles die Hand aufhält.

35
Waldkater hat geschrieben: Na ja, manche Veranstalter versuchen ihre Ausgane (Gebühren der Kommune, Polizei, Rettungsdienst, Miete) eben über das Stargeld wieder hereinzuholen.
Wer soll es denn sonst bezahlen?
Warst schon mal Klinken putzen, um von einem Sponsor mal 50 € zu bekommen?
Wenn man keine Wettkämpfe macht, weil man kein Geld ausgeben will, ist es ok. Aber den Vereinen Bereicherung zu unterstellen, wenn die Mitglieder sich stundenlang unentgeltlich engagieren finde ich heftig.

Außerdem ist alles relativ. Wenn du in der Umgebung vergleichbare Läufe deutlich billiger hast, mag die Startgebühr ein Thema sein. Andererseits starten bei den großen Events viel mehr Läufer für viel mehr Geld.
20 € für einen HM mit elektr. Zeitmessung und läuferischen Standardbedingungen finde ich angemessen.

Bei uns in der Gegend gibt es eine Vielzahl von kleinen Läufen. Meist versuchen die Vereine eine besondere oft bergige Strecke anzubieten.
Den meisten und jährlich steigenden Zuspruch hat jedoch ein Lauf auf schöner und relativ ebener Strecke, der dazu noch Ostersonnabend liegt. Er zieht halt die meisten Gelegenheitsläufer an, die mal eine Wettkampf machen wollen und dabei nur flache 10 km laufen wollen und können.

Bei den übrigen Läufen siehst du die ambitionierteren Überallstarter. Da die Auswahl an Läufen aber immer größer wird laufen die halt auch nicht mehr überall.
Neue Laufabenteuer im Blog

36
19joerg61 hat geschrieben:Wer soll es denn sonst bezahlen?
Warst schon mal Klinken putzen, um von einem Sponsor mal 50 € zu bekommen?
Wenn man keine Wettkämpfe macht, weil man kein Geld ausgeben will, ist es ok. Aber den Vereinen Bereicherung zu unterstellen, wenn die Mitglieder sich stundenlang unentgeltlich engagieren finde ich heftig.
Nein, ich habe bis jetzt noch keine Klinken geputzt - jedenfalls nicht direkt. Habe einmal von einem metallverarbeitenden Betrieb (Grundstücksnachbar) 23 KM Schilder für einen HM Lauf bekommen, den es heute nicht mehr gibt, für satte 200 €uro. Habe diese dann an den Veranstalter weitergereicht. Die Schilder sind bei diversen Läufen des Veranstalters im Einsatz.
Natürlich kenne ich von Erzählungen der betroffenen Personen wie schwer es ist ein paar €uro zu "erbetteln".
Selbst die eigenen Mitglieder tauchen bei Anfrage wg. Kuchenspende immer wieder ab, wollen aber bei Veranstaltungen immer gut verköstigt werden.
Es gibt Vereine die haben nur einen Sponsor auf der Ausschreibung, vielleicht ist der Veranstalter/Vorstand in der Gemeinde nicht so gut gelitten. Andere haben keine Fremdwerbung und kommen troztdem zurecht.
Im Nachbarort findet seit 1995 wieder einmal ein City-Lauf statt. Der Veranstalter hat Klinken geputzt und auch offene Türen eingerannt.
Sobald Du Bambini und Jugendläufe im Angebot hast fließt der €uro etwas leichter.
19joerg61 hat geschrieben: Außerdem ist alles relativ. Wenn du in der Umgebung vergleichbare Läufe deutlich billiger hast, mag die Startgebühr ein Thema sein. Andererseits starten bei den großen Events viel mehr Läufer für viel mehr Geld.
20 € für einen HM mit elektr. Zeitmessung und läuferischen Standardbedingungen finde ich angemessen.
Die Startgebühr richtet sich nach dem Aufwand, bei entsprechenden Rahmenbedingungen mal mehr, mal weniger.
Der Aufwand rechtfertigt (heiligt) die Startgebühr. Ist auch ok.

19joerg61 hat geschrieben: Bei uns in der Gegend gibt es eine Vielzahl von kleinen Läufen. Meist versuchen die Vereine eine besondere oft bergige Strecke anzubieten.
Bei unserer Topographie bleibt das nicht aus, wenn wir halbwegs flache Strecken laufen wollen müssen wir nach Düsseldorf/Köln oder Neuss fahren. Obwohl in Düsseldorf gibt es auch 2 Läufe die sind sehr anspruchsvoll vom Streckenprofil her.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

37
Gueng hat geschrieben:Dann ist das aber faktisch ein Wirtschaftsunternehmen und sollte eine entsprechende Organisationsform haben.
Interessante Auffassung. Wenn ein gemeinnütziger Verein den Gewinn aus einer von ihm ausgerichteten Laufveranstaltung für den durch die Satzung bestimmten Zweck (der die Gemeinnützigkeit und damit die Steuervergünstigungen begründet) verwendet (z. B. Kauf von Sportgeräten), ist der Verein ein Wirtschaftsunternehmen?


Die meisten Volksläufe hier in der Gegend kosten übrigens zwischen 8 und 10 €.

Gruß
Markus

38
Murks hat geschrieben:z. B. Kauf von Sportgeräten
Eine mindestens ebenso interessante Auffassung wie die meinige. Ich habe mir das Laufen unter anderem deswegen als Sportart ausgesucht, weil man dafür eben keine Sportgeräte benötigt.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

39
Gueng hat geschrieben:Eine mindestens ebenso interessante Auffassung wie die meinige. Ich habe mir das Laufen unter anderem deswegen als Sportart ausgesucht, weil man dafür eben keine Sportgeräte benötigt.
Ich weiß, Du verzichtest sogar auf Schuhe, aber wer hat eigentlich die Tartanbahn bezahlt auf der Du dort im Bild unterwegs bist?
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

40
Gueng hat geschrieben:Eine mindestens ebenso interessante Auffassung wie die meinige. Ich habe mir das Laufen unter anderem deswegen als Sportart ausgesucht, weil man dafür eben keine Sportgeräte benötigt.
Dann such dir etwas anderes aus: z. B. Gebühren für Sportstättennutzung, was weiß ich. Wenn mich nicht alles täuscht, trainierst du auch schon mal im Stadion. Es gibt Kommunen, die sich das bezahlen lassen. Und jetzt sag nicht, dass das bei deiner Laufschule nicht der Fall sei, weil der Sportplatz zur Uni gehört. Ich glaube schon, dass du weißt, was ich meine. Falls nicht: Ich fand deine Anmerkung (die ich oben zitiert hatte) zu dem Beitrag, dass ein Sportverein „etwas übrig behalten“ kann, schlicht und ergreifend sachlich falsch, unter der Voraussetzung natürlich, dass dieser Verein die Einnahmen entsprechend seinem Satzungszweck verwendet. Wenn letzteres nicht der Fall wäre, verlöre der Verein möglicherweise den Status der Gemeinnützigkeit.


Gruß
Markus

41
Ein Wirtschaftsunternehmen ist nach meinem Verständnis eine Organisation, deren Handeln auf einen Bilanzgewinn am Jahresende ausgerichtet ist, der den Inhabern/Aktionären ... zu Gute kommt.

Wenn ein Sportverein mit einer Laufveranstaltung schwarze Zahlen schreibt und das übrig gebliebene Geld z.B. in die Jugendarbeit investiert, hat das mit einer Gewinnerzielungsabsicht im obigen Sinne nichts zu tun. Daher haben die Vereine auch den Status der Gemeinnützigkeit.

42
Udoh hat geschrieben:Ich weiß, Du verzichtest sogar auf Schuhe,
Nicht immer.
aber wer hat eigentlich die Tartanbahn bezahlt auf der Du dort im Bild unterwegs bist?
Ich nehme an, dass es sich um eine Polytanbahn handelt. In der Diskussion um die Gewinne aus einem Lauf, der auf öffentlichen Straßen stattfindet, ist die Finanzierung von Kunstoffbahnen übrigens vollkommen irrelevant.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

43
Ich habe am WE an einem kleinen Volkslauf teilgenommen und für die 5km 3€ bezahlt. Dafür gab es eine tolle Organisation, Isodrinks nach dem Lauf, zwei Rosen, elektronische Zeitmessung, viele Ordner, die die Laufstrecke durch den Ortskern und beim Überkreuzen von (teils viel befahrene) Straßen gesichert haben, eine Jazz spielende Schulband, Pokale, Urkunden, heiße Duschen, kostenlose Parkplätze direkt am Ort des Geschehens ... ich habe mich fast geschämt, nur 3€ zu bezahlen. Der Hauptlauf über 10km kostete 4€ und war auch die längste angebotene Strecke.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

44
Wobei ich es ja besser gefunden hätte, wenn man die Chance gehabt hätte, nur 2,50 zu zahlen und auf die Rosen zu verzichten.

:zwinker2:

45
Die Rosen wurden von einem örtlichen Floristen gespendet (vermute ich einmal) und daher eine schöne Geste gegenüber den (weiblichen ?) Teilnehmern. Jedenfalls besser als Postkarten bzw. Schlüsselanhänger am Karabinerhaken.

Schönen Tag noch,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

46
Gueng hat geschrieben:Nicht immer.

Ich nehme an, dass es sich um eine Polytanbahn handelt. In der Diskussion um die Gewinne aus einem Lauf, der auf öffentlichen Straßen stattfindet, ist die Finanzierung von Kunstoffbahnen übrigens vollkommen irrelevant.

sehe ich nicht so

wir bieten auch einen straßenlauf an, unsere mitglieder trainieren aber wöchentlich auf der bahn.
auch die muss finaziert und unterhalten werden.

47
spooner hat geschrieben:wir bieten auch einen straßenlauf an, unsere mitglieder trainieren aber wöchentlich auf der bahn.
auch die muss finaziert und unterhalten werden.
Bei 6 € für'n Zehner sag ich ja auch gar nix dagegen.

Mal was Anderes: Richtet Ihr nächstes Jahr wieder den Parkhauslauf aus? Der dürfte doch perfekt barfuß-geeignet sein, oder gibt's da irgendwelche nicht-asphaltierten/betonierten bzw. grob schmutzigen Abschnitte?

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Mal einige Fragen.....

48
..hätte ich an einige hier vertretenden "Mit"Veranstalter.

Wie hoch sind die Gebühren um den Lauf als DLV Lauf zu führen ?
und für die Unterteilung der AK Wertung ?

Würde mich mal interessieren, da ich nur immer vage Antworten auf die Fragen bekomme.
Sind die Abgaben an die entsprechenden Verbände für eine Veranstaltung wirklich so hoch, oder wollen manche Veranstalter einfach nur sparen und die Veranstaltung "künstlich" klein halten?

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

49
Gueng hat geschrieben:Bei 6 € für'n Zehner sag ich ja auch gar nix dagegen.

Mal was Anderes: Richtet Ihr nächstes Jahr wieder den Parkhauslauf aus? Der dürfte doch perfekt barfuß-geeignet sein, oder gibt's da irgendwelche nicht-asphaltierten/betonierten bzw. grob schmutzigen Abschnitte?

Gruß
Martin

der HM kostet inkl. bustransfer zum start auch nur 9€ :zwinker2:

beim parkhauslauf haben wir nur die zeitmessung und online-anmeldung gemacht ;-)
das ganze war ein gemeinschaftsprojekt vom forum wetzlar , runners point und team-naunheim
denke aber , das es nicht der letze parkhauslauf gewesen ist :wink:

die strecke ist ansich durchgängig asphaltiert und barfuss geeignet

50
spooner hat geschrieben:der HM kostet inkl. bustransfer zum start auch nur 9€ :zwinker2:
Ich sag's ja immer wieder: Hessen vorn :daumen:
die strecke ist ansich durchgängig asphaltiert und barfuss geeignet
Schön, danke für die Info. Wenn's zeitlich passt, schlage ich da im nächsten Jahr mal mit ein paar Leuten auf :nick: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“