Banner

...und noch ne Neue...

...und noch ne Neue...

1
...in diesem grandiosen forum, inklusive ordentlicher vorstellung ;)
bin 27, grad mit studieren fertig und nun auf frustrierender jobsuche, also habe ich mir gdacht, nutze ich meine momentan im überfluss vorhandene freie Zeit mal dazu, mir ein bißchen was gutes zu tun und bin jetzt seit vier Wochen wieder unter den aktiv laufenden...
Derzeit laufe ich so ungefähr jeden zweiten Tag etwa 3-4 Kilometer, mehr ist trotz Schneckentempo einfach noch nicht drin.
Letztes Jahr um diese Zeit bin ich nach etwa sechs Monaten (nicht wirklich regelmäßigem) Training immerhin schon ne Stunde gelaufen, dann kamen ein haufen Prüfungen und die Diplomarbeit und einsame nächte am zugemüllten Schreibtisch - und als ich wieder zu mir komme (Juni diesen Jahres) schaffe ich auf einmal keine zwei Kilometer mehr ohne gehpause...oh schreck :shock2:
wirklich erschreckend, wie schnell einen die mühsam aufgebaute kondition wieder im Stich läst, wenn sie sich vernachlässigt fühlt.... Naja, immerhin weiss ich, dass ich eine Stunde laufen irgendwann wieder hinkriegen werde, hab ich ja schließlich schon mal geschafft :rotate:
hat irgendwer von euch vielleicht einbewährtes Prinzip, nach dem man von 30 min durchlaufen auf 60 min steigern kann, ohne diese ständigen gehpausen (immer laufen /gehen im wechsel mag ich nicht, laufe gerade, weil ich da so schön abschalten kann, da mag ich nicht immer zwischendrin auf die uhr gucken..) - einfach jede woche ein paar minuten mehr? oder vielleicht alle 15 minuten ne gehpause und dann insgesamt ne stunde laufen?
Lasst mich teilhaben an euren gesammelten Lauferfahrungen, mein dank sei euch gewiss
Bild

Freu mich drauf, euch kennenzulernen

...und noch ne Neue...

2
Hallo emma,

wir freuen uns auch, Dich kennen zu lernen :D
Bild



Thomas Naumann hat neulich mal geschrieben, eine Stunde Trainingszeit von Anfang an in sehr langsamen Tempo mit Gehpausen wäre sinnvoller als 30 Min auf 60 Min auszubauen.
Wenn ich an meine Probleme denke, die Laufzeit zu verlängern, glaube ich, daß er recht hat.
Versuch es einfach. Lauf, aber ganz langsam, so lange, bis du meinst, eine Gehpause zu brauchen. Lieber ein paar Gehpausen zuviel als zuwenig. Die werden sowieso schnell weniger.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

...und noch ne Neue...

4
Hallo Emma,
herzlich willkommen im Forum! :hallo:
Ich habe beide Aufbau-Methoden gemixt. Zu Anfang habe ich eine 4,5 km Strecke ausgewählt, die ich mit Gehpausen absolviert habe. Mit der Zeit immer längere Laufetappen, immer kürzere Gehpausen. Als ich die Strecke problemlos am Stück laufen konnte, habe ich verlängert. Zunächst wollte ich auch nach einer Regel verlängern, jede Woche 5 Minuten oder so, aber irgendwann war mir das zu doof und am Sonntag lief ich zum ersten Mal eine Stunde durch. Probier doch einfach aus, was Dir Spass macht. Viel Erfolg und Vergnügen!
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

27.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

...und noch ne Neue...

6
Hi Emma,

also bis 30min Laufzeit hab ich es auch mit immer kürzeren Gehpausen gebracht. Ab dann hab ich einfach meine Laufzeiten alle 4 Wochen um 10min verlängert. Das ging eigentlich ziemlich problemlos. So war ich dann nach 3 Monaten bei einer Stunde, ohne irgendwelche Beschwerden zu bekommen.

CU

Ralph

...und noch ne Neue...

7
Hallo Emma,

also sagen wir mal: eine FAST ordentliche Vorstellung. Das Bild fehlt... :motz: :look: :nene:

Von 30 Minuten auf 60 Minuten... mach`s einfach. Langsam und notfalls mit Gehpause, aber sei 60 Minuten unterwegs. Das klappt dann auch schon bald ohne Gehpausen. Jede Wette... :klugscheiss:

Acki

Startnummer 115 beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)

...und noch ne Neue...

8
Hi Emma! Willkommen hier! :D

Bin auch noch neu hier und laufe auch noch net lang (im Gegensatz zu dir hab ich vorher überhaupt noch nie gelaufen) und ich kann den anderen eigentlich nur zustimmen - laufe einfach regelmäßig, dann bist du ganz schnell wieder bei 1 Stunde, um das zu schaffen brauchste eigentlich net mal nen Trainingsplan. Also ich würde dir raten es gleich ohne Gehpausen zu versuchen, aber du kannst dich wohl selbst am besten einschätzen, wenn du die brauchst dann nimm sie ruhig.:O

Ciao, Xell.:dance:

...und noch ne Neue...

9
hallo ihr Lieben,

zuerst mal @Acki: zerknirschte Entschuldigung, Bild kommt in Kürze...
@alle anderen: echt schön, wie nett man hier empfangen wird, bin jetzt auch tatsächlich sehr zuversichtlich, bald wieder ne Stunde durch die Botanik rennen zu können ohne hinterher zu kollabieren :rotate:
Habe auch schon ein erstes erfolgserlebnis zu vermelden: heute mit rekordmäßig mieser laune losgelaufen, und auf einmal waren 5km rum, mit nur einer kleinen gehpause und einer für meine verhältnisse seeehr ordentlichen HF von im Schnitt 150..Feier:drink:
Also in Zukunft nur noch mit schlechter laune auf die Strecke ?( Nöö, lieber nicht. aber ich hab mittlerweile gemerkt, dass ich a) abend viel entspannter laufen kann als morgens und b) mich einfach tempomäßig nicht so von den Turbospaziergängern unter druck setzen lassen darf, dann klappt das schon. Jippieh, bald bin ich wieder fit und dann werde ich alle spaziergänger gnadenlos abziehen (..außer den olympischen Gehern vielleicht) :D
Werde jetzt mal zwei verschiedene Taktiken kombinieren: zweimal die Woche laufen wie bisher (also pause, wenn mir danach ist und gucken, wie weit ich komme) und einmal die einstündige laufen-gehen und viel auf die Uhr gucken Variante - spricht doch nix dagegen, oder?

Also, bis demnächst!

...und noch ne Neue...

12
Original von Emma:
..und jetzt auch mit Bild...
Bild
könnt ihr raten, wer von den vieren ich bin?
ganz rechts? :D

Nettes Bild. Wer ist das denn alles auf dem Foto? Sieht nach Bremer Stadtmusikanten aus :) ) :) )

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

...und noch ne Neue...

13
Um nochmal (spät, aber immerhin) eventuell bestehende Neugier bezüglich des Fotos zu befriedigen: Meine drei Gefährten auf dem Bild sind weder mit mir verwandt noch verschwägert, und ich kenne noch nicht mal ihre Namen - obwohl wir wie man sieht viel Spaß zusammen hatten :rotate: Sind aber echte Neuseeländer, und deren Gastfreundschaft ist ja legendär :) ) Wenn ihr mal nach Queenstown auf die Deer Park Heights kommt, grüsst die drei ganz lieb von mir :O

______________________

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

...und noch ne Neue...

14
Hallo, Emma!

...und wenn auch spät, herzlich willkommen hier!

Na, und was die Leistungssteigerung angeht nach dem Wiedereinstieg, da können wir uns die Hände reichen...so ähnlich ging es mir auch. Und nun laufe ich wieder regelmäßig (mehr oder weniger zumindest) und habe es geschafft mich innerhalb von nicht ganz 2 Monaten von 5 KM mit Gehpausen auf 10 KM am Stück in beinah der früher erreichten Zeit zu mausern....es geht also ziemlich schnell wieder aufwärts.

Ich hab einfach wieder klein angefangen, wenn die Luft nicht mehr reichte oder die Beine nicht mehr wollten, hab ich eben ne Gehpause eingelegt, bin wesentlich langsamer gelaufen als noch zu Anfang des Jahres (es ging einfach nicht schneller) und so nach und nach wurden die Gehpausen nicht mehr so lang und auch weniger. Und seit 2 Wochen fällt es mir auf, dass ich wieder schneller unterwegs bin und die Gehpausen praktisch wegfallen.... :bounce:
Man braucht da eben wohl ein bisschen Geduld :rolleyes:

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Eins-zwei-drei! im Sauseschritt
läuft die Zeit, wir laufen mit. (W.Busch)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“