Banner

Lauf-Strecke umrechnen auf Rad-Strecke?

Lauf-Strecke umrechnen auf Rad-Strecke?

2
Hi Michael,

ist wahrscheinlich schwierig. Kommt auch darauf an, unter welchem Aspekt du das umrechnen möchtest (also Strecke in gleicher Zeit und bei vergleichbarer Herzfrequenz? gleicher Kalorienverbrauch? gleicher Spaß?)

Beim Sportabzeichen kann man sich in der Gruppe Ausdauer z.B. aussuchen ob man (also konkret ich als 33 jährige Frau, für dich werden die Zeiten andere sein) 3000 m in 20 min laufen oder 20 km in 62:30 min radfahren möchte. Das scheinen die als vergleichbare Leistung anzusehen.

Generell gilt wohl, dass die Herzfrequenzen beim Radfahren etwas niedriger sein sollten als beim Laufen. Dafür kann man radfahren auch untrainiert länger betreiben, da die Gelenke ja nicht so stark belastet werden (also vorrausgesetzt, man hat eine Schaltung und nutzt die sinnvoll, sonst geht es bergauf schon tierisch auf die Knie). Kalorienverbrauch ist beim Radfahren auch eher etwas geringer, also muss man schon etwas länger strampeln, um genausoviel umzusetzen.

Wenn ich als relativ untrainierte Radfahrerin auf einem normalen Straßenrad zügig fahre (also mich nicht von Ampel zu Ampel hangeln muss, sondern z.B. eine längere Tour über Land mache), komme ich auf eine Geschwindigkeit von 20 km/h. Das kann ich aber (kurze Trinkpausen und Entlastung meines Hinterteils eingeschlossen) recht problemlos 2 - 3 h am Stück.

Beim Laufen mache ich, selbst wenn ich noch so langsam laufe, deutlich früher schlapp. Nach meinem persönlichen Gefühl sind deshalb 40 km Radfahren für mich etwa soviel wie 4 km locker laufen. Aber das sieht jeder je nach Trainingszustand in den verschiedenen Disziplinen sicher sehr unterschiedlich.

lg,
Capella

Lauf-Strecke umrechnen auf Rad-Strecke?

3
Das ist immer unterschiedlich wie der Umrechnungsfaktor liegt.
Jenach Übersetzung, Streckenprofil,usw...

Ich habe irgendwann mal was aufgefangen von wegen 1 Stund laufen entspricht 3Stunden Radfahren....aber ich glaub das ist nicht ganz korrekt.

MfG Heiko

Lauf-Strecke umrechnen auf Rad-Strecke?

4
ich denke, dass es da zu viele faktoren gibt, die eine umrechnung ungenau machen wuerden.
ich wuerde das erst mal relativ unabhaengig voneinander trainieren, d.h., wenn ich merke ich bin nicht so fit aufm rad mehr radfahren und wenn ich merke ich bin nicht so fit aufm fuss mehr laufen.
und nicht: ich bin schwach aufm rad also muss ich laufen oder umgekehrt.
fuer vernuenftiges gekoppeltes training fragst du aber am besten mal die triathleten hier.
ich fahr nur mountainbike und das auch schon laenger nicht mehr, weil mein bike momentan defekt ist.

...der im Jahr 2005 am 19. Juni die Premiere des Mittelrhein-Marathons laufen will.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“