Banner

Realistische Zielzeit für meinen zweiten Halbmarathon

Realistische Zielzeit für meinen zweiten Halbmarathon

1
Hallo zusammen, ich bin neu hier!
Kurz zu meiner Person und Historie:
46 Jahre, männlich, ganz früher mal freizeitmäßig 2mal die Woche gelaufen und dann 15 Jahre Laufpause.
Im Sommer hab ich mich spontan entschieden, einen HM zu laufen (meiner erster Ausdauerwettkampf). Meine Vorbereitung ging über 3 Monate, der erste Monat bin ich 2mal die Woche locker gelaufen, dann hab ich die letzten 8 Wochen den Trainingsplan von laufberater.com einigermaßen konsequent durchgezogen. Zielzeit: 1.40, gelaufen bin ich 1:35:48.

Nun hab ich ein bisschen Blut geleckt und möchte nächsten Herbst dasselbe wiederholen. Motivierend für mein Training wäre natürlich eine 1:29er Zeit. Starten will ich erst wieder 6 Monate vor dem Wettkampf: 2-3 Monate mit 2 x die Woche lockerer Dauerlauf, dann 12 Wochen konsequent nach Trainingsplan:

Meine zwei Fragen:
1. Ist das ein realistischer Plan?
2. Welches Leistungsniveau ist denn eigentlich notwendig beim Start des 12 Wochen Trainingsplans?

Danke für das Feedback!

2
hmmm, ich würde mal sagen "da hat jemand talent"

mit etwas mehr einsatz als 2 laufeinheiten die woche, würde da noch deutlich mehr gehen als eine 1:29h


aber irgendwie erinnert mich der thread an so themen wie " hab gestern einen gesoffen und eine wette verloren.... möchte morgen einen marthon laufen. bin aber noch nie gelaufen , weil mama mich in die schule gefahren hat "

6
Hennes hat geschrieben:...vielleicht wars ja auch nur eine Werbeeinblendung :teufel:


gruss hennes
glaube ich nicht. Den Plan finde ich gar nicht mal schlecht. (allerdings wenn ich "Blut lecke", will ich nicht erst wieder in 6 Monaten richtig weiter machen)
was willste machen, nützt ja nichts

7
RennFuchs hat geschrieben:wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinker5:
Voraussetzungen für das Trainingsprogramm "Halbmarathon in 1:29"
ups, das ist ja heftig!
das muss ich dann doch wohl noch mal überdenken.
aber danke für den Link.

p.s. das war keine Werbeeinblendung und man kann auch mit Laufpause Blut geleckt haben, weil mir eben die Wettkampfatmosphäre gut gefallen hat
Ist mir ein Rätsel, dass gleich ein ganzer Schwung komischer Kommentare mitkommt. Ich wollte mich nicht selbst loben, sondern nur die Situation darstellen, damit ich kompetente Tipps bekomm.

8
Weil der Faden ja noch keine 24 Stunden alt und erst 4 User mit 5 Beträgen beteiligt sind, ist es noch etwas übersichtlich: ist meiner auch komisch, abgesehen von dem Herrn auf der Zeichnung, der zwar kaum eine Chance hat, es aber doch versucht?

Knippi

9
abroller hat geschrieben:ups, das ist ja heftig!
das muss ich dann doch wohl noch mal überdenken.
aber danke für den Link.

p.s. das war keine Werbeeinblendung und man kann auch mit Laufpause Blut geleckt haben, weil mir eben die Wettkampfatmosphäre gut gefallen hat
Ist mir ein Rätsel, dass gleich ein ganzer Schwung komischer Kommentare mitkommt. Ich wollte mich nicht selbst loben, sondern nur die Situation darstellen, damit ich kompetente Tipps bekomm.
fang doch 4-6 Wochen vor Beginn des Plans an 3-4 mal/Woche zu laufen (1-2 mal locker, 1 mal schnell, 1 mal lang).
was willste machen, nützt ja nichts

10
Hallo abroller,

da bist Du einen guten ersten HM gelaufen. Ich war bei meinem ersten bei sicher nicht schlechterer Vorbereitung eine Minute langsamer, und da war ich fast 20 Jahre jünger als Du. Es ist ein wenig schade, dass Du jetzt nicht ganz mit dem Laufen anfangen möchtest. Das hieße, auch den Winter durchzulaufen, und durchgängig vielleicht erst einmal, da es ja das erste Jahr wäre, vier bis fünf Einheiten in der Woche zu machen. Du wirst aber auch mit Deinem Plan schneller als beim ersten Mal sein können, schon weil Du beim ersten sicher noch nicht so genau wusstest, was Du kannst. Ob es für eine 1:30 reicht, kann man nicht sagen. Mit einer Grundlage von zwei Läufen in der Woche in einen 12-Wochenplan mit 80km/Woche einzusteigen, ist sicher nicht optimal.

Gruß

Carsten

11
danke, endlich mal konstruktive Beiträge. Da kann ich schon rauslesen, dass der harte Schnitt mit Laufpause alles andere als zielführend ist, was mir natürlich vorher auch schon klar war. Der Punkt ist, dass das Laufen bei mir eine Sportart unter mehreren ist, die ich ausübe. Zum einen vorteilhaft, da bei mir eine gute Grundfitness immer vorhanden ist, zum anderen aber die spezifische Lauf-Ausdauer erst wieder erarbeitet werden muss.
Klar ist mir jetzt, dass vor den 12 Wochen eine bessere Grundlage geschaffen werden muss, danke für die Tipps!
P.S.: ich berichte dann, wie´s gelaufen ist :)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“