Banner

Halbmarathon 7 Wochen vor Marathon sinnvoll??

Halbmarathon 7 Wochen vor Marathon sinnvoll??

1
Halli Hallo aus Tirol, :winken:

ich "stehe" :zwinker2: in der Vorbereitung für meinen 1. Marathon (Florenz, 24.11. - noch 9 Wochen). Nun möchte ich am 6. Oktober noch einen Halbmarathon laufen. Natürlich so schnell wie mir möglich .... :nick: Ich hörte, dass ein Halbmarathon 4 Wochen vor einem Marathon viel bringen soll.
"Mein" Halbmarathon ist 7 Wochen vor dem Marathon. Ich glaube, dass dieser schnelle 21,1 km Lauf genauso sinnvoll für den Marathon ist, und genauso ein intensiver Trainingslauf.

Ich bitte nun Profis mir mitzuteilen wie ihr dies seht.

Vielen lieben Dank im voraus
Astrid

2
Hi Astrid :winken: .

Das mit dem Profi, na ja :peinlich: .

Der 6.10. ist doch ein Sonntag, sicher hast Du einen langen Lauf an dem Wochenende eingeplant?
Wenn ja, könntest Du Dir die Anwort selber geben :zwinker5: ?

Hau rein!

Knippi

3
Hallo Knippi :hallo:

Jeden Freitag habe ich einen langen Lauf, nächstes WE sollte ich 140 min. langsam (!) laufen. Aber ich möchte doch mein bestes HM-Ergebnis erreichen :daumen: !! Drum werd ich eher einen Trainingslauf (lt. Plan) im EB (Entwicklungsbereich), z. B. 90 min. mit 10 x 3 min. Sprinteinheiten streichen und anstatt diesen den HM laufen. Den langen langsamen Lauf werd ich dann schon noch reinbringen.

Also meinst du auch, dass ein schneller HM 7 Wochen vor dem Marathon ein tolles Training ist und nicht, wie man mich schon etwas verunsichert hat, wenig bringt?

:hallo: Baba Astrid

4
Sina_Muddi hat geschrieben: Also meinst du auch, dass ein schneller HM 7 Wochen vor dem Marathon ein tolles Training ist und nicht, wie man mich schon etwas verunsichert hat, wenig bringt?
Das Leben ist schon kompliziert genug. Ich wünsche Dir einen rattenscharfschnellengeilenschönenuswuswusw Halbmarathon.
Du wirst doch ausreichend für den Marathon in Florenz trainiert haben. Der eine muß ein Training ausfallen lassen - die eine fügt einen Halbmarathon ein.

Das wäre jetzt der sogenannte Grobschnitt - vielleicht ist hier noch ein anderer User bereit, etwas Feinschliff anzulegen.

Knippi

5
florenz, wie schön. ich sehe kein problem mit deinem halbmarathon am 06.10. danach hast du ja immer noch massig zeit und den langen lauf hast du mit dem intensiven hm eh ersetzt. ob der hm jetzt 4 wochen vor dem marathon idealer wäre, mag vielleicht gelehrtenmeinung sein, aber ich würde mich davon nicht verrückt machen lassen.

7
Aber klar doch bringt das was! Nur zu! Und viel Spaß in Florenz, bin da letztes Jahr gelaufen, ist wirklich ein sehr schöner Marathon! Genieß ihn!

Wenn du daneben noch Zeit hast - Toskana im November ist perfekt (wenn das Wetter passt) - Hotels spottbillig und keine Staus auf den Straßen oder vor den Sehenswürdigkeiten!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

9
Auf diese Frage gibt es zwei klare Antworten:

1. wenn Dir die Endzeit in Florenz besonders wichtig ist, dann solltest Du Dich an den Plan halten. Nach einem voll gelaufenen HM benötigst Du ca 10 Tage ohne weitere Tempoeinheit, das ist nicht unbedingt ideal in dieser Trainingsphase. Siehe auch Ratgeber Marathontraining Wochen in Plan austauschen? Halbmarathon verschieben? Jogging Marathon Laufseminar Laufen Herbert Steffny

2. wenn es Dir darauf ankommt, Spaß am Laufen und am Wettkampf zu haben und Du den HM gerne mitnimmst, und es Dir nicht so wichtig ist, ob Du in Florenz etwas schneller oder langsamer bist, dann lauf doch einfach. Der HM zerstört das Marathontraining sicher nicht, wenn Du in der Woche danach hauptsächlich Umfang, aber nicht Tempo trainierst.

Grüße nachTirol,
Alexander
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“