Banner

Meine Vorbereitung zum Einstein-Marathon in Ulm

Meine Vorbereitung zum Einstein-Marathon in Ulm

1
Einstein Marathon in Ulm - am Sonntag, 29.9. gilt´s!

Nach meinem 100km- Lauf in Biel (im Juni) folgt am Sonntag der 2.Wettbewerb, auf den ich in diesem
Jahr gezielt hingerabeitet habe. Der Einstein Marathon!

Ich hatte mir 10 Wochen Vorbereitungszeit genommen, die ersten beiden Wochen noch zur Erholung
mit nur 23 bzw 45 Wochenkilometern. Dann ein 4-wöchiger intensiver Block mit 72, 97, 64 und 79
Kilometern pro Woche. Die ersten beiden Wochen eher noch im Grundlagenbereich mit wenigen Intervall- Einheiten.
Jedoch immer mindestens eine Lauf - ABC und Schnelligkeitseinheit.
Danach hochintensiv, aber immer abgestimmt mit Regenerationseinheiten und Ruhetagen, so gut es sich
eben in den Arbeitsalltag intergrieren ließ. Auf lange Läufe habe ich komplett verzichtet, das längste waren
23km im GA1-Bereich. Dafür ein paar Mal 15 km morgens zur Arbeit und abends wieder 15km zurück.
Ich habe die Erfahrung gemacht , dass mir das besser liegt wie die langen Läufe über 2 Stunden....

Dann folgte eine Erholungswoche mit "nur" 39 Wochenkilometern.
Anschließend nochmal 2 Wochen richtig intensiv mit 90 bzw. 82 Wochenkilometern und einem
Wettkampf über 10km zum Abschluß in 35:21 min.
Die beiden letzten Wochen sind schon Taper-Phase mit 49km/Woche und vor dem Marathon in der Woche noch 14 km.

Das macht über 10 Wochen einen Schnitt von 60km pro Woche an Laufkilometern, dazu noch etwa 100 Radkilometer
pro Woche. Zusätzlich 1-2 Stabilisationseinheiten und Black-Roll Einheiten.
Geschwommen bin ich so gut wie nie in diesem Sommer....aber dann im Herbst...;-))

Jetzt gilt es noch sich komplett zu erholen, gut zu ernähren und dann kanns am Sonntag losgehen....
mit 70kg Kampfgewicht optimal, Vorbereitung nahezu perfekt, nie krank, bestens gerüstet für eine neue Bestzeit.
Mein Plan ist flexibel, ich werde zwischen 3:50 und 3:55 pro Kilometer anlaufen und dann schauen wie ich mich am besten
fühle. Zielzeit Minimalziel sub 2:48,00. Gegen eine Zeit unter 2:45,00 hätte ich keine Einwände.
Ich hoffe auf trockenes Wetter, Sonne oder Wolken ist egal. Aber mir nemat´s wia´s kommd !!!

Im übrigen wird es ein großes Läufertreffen mit Marathonis aus der Region.
Julian Geiger, Markus Schnizer, Ingo Schröter, Gerhard Holler, Klaus Hirrle, Dimi Chrysa....., Matze Rapp und evt
noch Frank Fauser werden auch am Start sein, um mich dann auf den letzten Metern anzufeuern.(denn die meisten
werden beim Halbmarathon starten....)

So long, sportlich Grüße

Stefan
Le movement - c `est la vie

2
Es hat geklappt!!! PB in 2:45,59

Mein 6.Start in Ulm, perfekte Temperaturen um die 14 Grad, bewölkt, auffrischender Ostwind,
das waren die Rahmenbedingungen, die zu meiner neuen Bestzeit führen sollten.
Angereist waren wir zu zehnt aus dem Kreis Reutlingen, neun Läufer und ein Service-Mann!

Ich begann das Rennen, wie ich es mir vorgenommen hatte, mit km-Splits zw. 3:50 und 3:55.
Durch den zum Teil starken Wind ordnete ich mich geschickt in einer kleinen Grupp in der Mitte
ein , und schonte meine Kräfte so gut es ging.
Mit einer Halbmarathon-Durchgangszeit von 1:21,49 lag ich zur Hälfte voll im Soll und hoffte insgeheim
auf eine Zeit unter 2h45.... Nachdem nur noch die Marathonläufer auf der Strecke waren, fand ich mich bei km 21,1
an Position 11. Die Strecke ging ab da donauaüfwärts, mit leichtem Rückenwind.
Nach und nach konnte ich, trotz Tempoverlust, einen nach dem anderen Läufer vor mir einholen.
Bei km 36 hielt ich mich lange auf Platz 7, der Wind kam nun wieder schön von vorne ins Gesicht.
Kämpfen, locker bleiben, sauber laufen und natürlich lächeln....so versuchte ich die aufkommende
Schwere in meinen Beinen und die Schmerzen in der Muskulatur zu unterdrücken.

Das gelang mir anscheind ganz gut, denn ich rückte immer weiter nach vorne. Bei km 40 auf
Platz 6 und schließlich bei km 41 auf Platz 5!!! Das hatte zur Folge, dass ich noch ein Begleitfahrrad
aud dem letztem Kilometer bekam(mit dem Schild: Marathon 5.Mann). Das motiviert natürlich
nochmal alles zu geben, und ich lief flott gen Ulmer Münster. Aber ein wenig Kraft hatte ich noch
aufgespart zur La Ola - Animation auf den letzten 100 Metern. Und das Publikum spielte klasse mit!

Nach 2:46,06 lief ich durchs Ziel, machte eine Nettozeit von 2:45,59!!! Sehr schön!!!
Die nächsten Tage der übliche Muskelkater, plus 1 blauer Zeh mit zu erwartendem Nagelverlust,
das negativen, aber einkalkulierten Nebenerscheinungen.
Zur Regeneration gehts am Mittwoch "ab auf die Insel", wo am Donnerstag das 1:1 Duell mit Tulpe an der Playa wartet!!!
Auch dafür werde ich bereit sein!!!

Die Ergebnisse und Zeiten der Superburschis aus Reutlingen im Halbmarathon waren auch überragend.
Es hagelte regelrecht Bestzeiten.
Ingo Schröter und Klaus Hirrle erreichten 1:19er Zeiten, Manager Jule Geiger Bestzeit in 1:45, ebenso
Markus Schnizer und Gerhard Holler in 1:47.
Dimi Chrysakopoulus eine 1:29 , Matze Rapp 1:50, Franky Fauser ? wo ist deine Zeit? nicht aufgelistet , aber
um die 1:40. Service- Mann Karle Nau lieferte einen perfekten Job im Wertsachen-Depot und ist hiermit
eingeladen das nächste Mal auch die Laufschuhe zu schnüren... ;-))

Bis bald beim Albmarathon!

Stefan
Le movement - c `est la vie
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“