Banner

20 km - wir passen nicht zusammen

20 km - wir passen nicht zusammen

1
Heute morgen um 7.30 Uhr ging mein Wecker. Ich wollte zeitig aufstehen und endlich mal wieder einen Morgenlauf genießen. Es war auch nicht so dunkel wie gestern, die Sonne zeigte sich und doch war es nicht zu warm. Einfach ein Tag, nein der Tag. Schnell noch den Kaffee aufgebrüht - per Hand - schmeckt besser und 2 Scheiben Toast mit Honig geschmiert, die Bildzeitung dazu. Ich liebe Olympia, ich mag den Klinsi und zum Schluß noch ein Glas Wasser. Zähne geputzt, angezogen, Schuhe doppelt geknotet und raus. Wieder rein. Käppi vergessen. Käppi auf und los. Rechts oder links, ich bog links ab. Es ging leicht bergab, dann ca. 2 km über einen Landschaftweg, hin zu meinem See. Ich wollte ihn umrunden. 22,5 km. Puh. Aber es war ja mein Tag. Also locker gelaufen, Pulsfrequenz für mich im grünen Bereich, ich laufe am liebst so mit einer Frequenz von 135 bis 140. Die ersten 2 km liefen wie am Schnürchen, dann wird der Pfad ein wenig enger und man muß da schon ein bißchen aufpassen, um keine nassen Füße zu bekommen, also hochkonzentriert - in ein Haufen Hundescheiße getreten. Super. Angehalten. Ein bißchen auf dem Gras mit der Sohle hin und hergewischt und ins Wasser getaucht. Weiter. Nach km 10, bin jetzt schon 65 min. gerannt, viel mir ein, ich habe mein Trinken vergessen. Egal. Habe doch hier irgendwo gelesen, es wird eh zuviel getrunken. Dann kam mir eine Schulklasse entgegen, vielleicht waren es auch zwei oder drei. Auf jeden Fall kein Durchkommen. Ich um die herumgetänzelt und weiter. Km 15 ein Blick auf meine Uhr. Alles blinkt. Frequenz nicht mehr zu erkennen, abwechselnd irgendwelche Zahlen, Uhrzeit, ich weiß es nicht. Langsam werde ich doch nervös, bekomme irgendwie keine Luft mehr. Geht mir immer so, wenn ich mich aufrege. Einatmen klappt, ausatmen nicht mehr. Wie ein Fisch auf dem Trockenen bin ich dann die letzten 5 km gelaufen. Sprucke war keine mehr da, ich wünschte mich nach Hause. Endlich am Ausgangspunkt See angekommen, jetzt noch 2 km nach Hause. Der leichte Berg, den ich anfangs runterlief, kam mir vor wie der Mount Everest. Oben angekommen Richtung Haustür. Endlich zu Hause. Es sollte der Lauf für mich werden, ich hatte mich so drauf gefreut und leider so gar nicht meinen Rhythmus gefunden. Ok ich bin für mich eine weite Strecke gelaufen in einer Zeit - nach einem Blick auf die Küchenuhr - von ungefähr 2.50 Stunden. Ich bin enttäuscht, da war kein Runners High oder wie sich das schimpft. Es war ein einziger Krampf. Ich bin noch nie in meinem Leben so weit gelaufen. Ich hätte rechts abbiegen sollen, den Weg kenn ich, den laufe ich immer. 7,5 km an der Hauptstraße. Mit 100 km/h rauschen die Autos an mir vorbei - ich natürlich auf dem Fußweg -. Aber ich finde dort einen Rhythmus und muß nicht in einen Hundescheißhaufen treten, brauche nichts zu trinken mit, ich kenne dort jeden Grashalm und es gibt keinen Grund auch nur ansatzweise von dem Lauf etwas zu berichten. Ich würde jetzt vor dem Fernseher sitzen mit meiner Tüte Chips und Olympia gucken und mich morgen abend auf Klinsi freuen. Statt dessen haue ich hier in die Tasten. Aber wo es was zu berichten gibt, da sollte man es auch tun. :rolleyes:

Streifi

20 km - wir passen nicht zusammen

2
:shock2:

Unter diesen Umständen 22 km?
Respekt!!!

Ich hatte heute meinen Lauf-freien Tag.
Und habe den ganzen Abend Olympia gekuckt.

Aber ich kann dich trösten, du hast gaaaar niiiiichts verpasst.

P.S.
finde deinen Schreibstil übrigens echt klasse! :D

Gruß Jutta

+++++++++++++
mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten

20 km - wir passen nicht zusammen

4
Hallo Streifi,

mach`s in vierzehn Tagen gleich nochmal. Beim dritten Mal lachst du dann drüber. Kein Witz! Übrigens: Bei drei Stunden darf man ruhig auch ein bis zwei Liter trinken, irgendwie läuft es sich hydriert doch *etwas* leichter.

Frohes Regenerieren!

Lui

20 km - wir passen nicht zusammen

5
Ach, ihr seid nett. Habe gerade noch mal meinen Bericht durchgelesen und dann doch gedacht, na ja ein bißchen kürzen und hier ein paar kleine Streicher - muß ja nicht jeder wissen und will ja auch nicht - dass ich Klinsi mag und gerne Chips vorm Fernseher esse.

Ich laufe in Asics 2090 (wobei es auch die 2080 sein könnten oder sind es doch schon die 90) ich mag jetzt nicht mehr in den Keller gehen. Aber ich laufe ohne Einlagen. Aber warum möchtest du das denn wissen?

Ob ich den See noch einmal in 14 Tagen umrunden werde, ich glaube nicht. Ich bin so etwas von platt, dass ich mich erst einmal erholen muß und gar nicht dran denken mag in nächster Zeit mal irgendwann wieder 3 Stunden irgendwo herumzulaufen.

Streifi - die sich wahrscheinlich auch noch von einem Zehnagel verabschieden muß :(

20 km - wir passen nicht zusammen

6
drei stunden das ist doch einiges (finde ich zumindest)..

Wie lange läufst du denn normal? immer nur die 7,5 km an der Hauptsrasse oder wie?

Ich bin die esrte Zeit meist immer die gleiche Strecke gelaufen aber ´nach ein bis zwei Woche hatte ich die Schnauze voll von immer der gleichen Strecke.
Deshalb ist es mir imo erst mal auch egal wieviel Kilometer ich laufe sondern lauf nur eine gewisse Dauer und die Strecke überlegich mir Unterwegs so das es von der Zeit passt.

Versuchsmal dann macht das laufen irgendwie noch mehr Spaß.
Und irgendwann läufts du in einem großen Bogen um den See herum ohne es bemerkt zu haben.

MfG Heiko

20 km - wir passen nicht zusammen

7
Hallo Streifi, mir gefällt dein Schreibstil auch. Kann mich gut mit allem identifizieren....dieses Angewidertsein :D (Hunde, Wetter, Idioten, eigene Leistung und und...). Irgendwann kommt sicher auch ein Tag, an dem du dich wundervoll fühlst (ich muß da schon mal ein paar Wochen drauf warten, hoffe bei dir geht´s schneller :glow: ), dann läßt du die Sau raus :D

LG, Jürgen

--------------------------------------
Schlaraffia und Kanaan,
Ardistan, Kommunistan,
wo ist das gelobte Land?

20 km - wir passen nicht zusammen

8
Hallo Streifi,

unter diesen Umständen, kein Wasser, spinnende Pulsuhr, Aufregung, diese Zeit zu laufen finde ich schon bemerkenswert.
Du weißt jetzt aber, Du hast die Strecke drauf und unter besseren Bedingungen läuft`s auch besser, bestimmt
Bild


Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

20 km - wir passen nicht zusammen

10
1. Wasser mitnehmen.

2. Müsliriegel mitnehmen (falls der Hunger kommt...).

3. Sind deine Schuhe zu klein? Abfallende Zehennägel sind ein starkes Indiz dafür.

4. Lauf noch langsamer. Wenn du normalerweise mit 135-140 läufst (und ich nehme mal keck an, "normal" ist eine Stunde), dann versuche hier, so 125 zu halten.

Dann klappt das schon!

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

20 km - wir passen nicht zusammen

11
Hallo,
toller Bericht.

Wenn Dir knapp 3Std. zu lang sind, dann suche doch eine Strecke, die Du in ungefähr einer halben Stund weniger laufen kannst und mach das so alle 7-14 Tage. Wenn Du das 6-8x gemacht hast, kannst Du ohne Probleme die längere wieder in Angriff nehmen. Die würde ich an Deiner Stelle aber nur alle 14 Tage machen.

Und glaube nicht, das es anderen besser geht :) ) :) ) . Jedesmal wenn es in der Marathonvorbereitung mit den langen Läufen losgeht, und die sind auch ungefähr 3Std. lang, ist das am Anfang die reinste Schinderei! Erst ab dem 3. langen Lauf wird das dann besser, aber am Tag danach spürt man das immer.

Und kaum einer macht zeitlich so lange Läufe das ganze Jahr über. Also dem Körper dann auch mal wieder Ruhe geben! :bounce: :bounce:

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

20 km - wir passen nicht zusammen

12
Hi Streifi,

so blöd hört sich der Lauf doch garnicht an. Wo reintreten kann man überall und Leute die einem im Weg stehen hat man nicht nur beim Laufen.

Falls die letzten 5 Km allerdings viel zu anstrengend werden, dann lauf doch erst einmal ein paar KM weniger. (Naja dann gehts halt nicht mehr um den See). Mit 15 - 20 Km kann man auch sehr zufrieden sein. und für 10KM-Wettkämpe sind 20 KM schon die Obergrenze.

Bezüglich des Durstes würde ich auch was mitnehmen, wobei man da auch nicht übertreiben muss. Auf jeden Fall würde ich am Vortag und Abend genug trinken.

Motivation entwickeln heißt nicht von einer Bestleistung zur nächsten zu rennen, sondern nach weniger guten Läufen das Ziel im Auge zu behalten.

Grüße
svnds

20 km - wir passen nicht zusammen

13
Wenn die Pulsuhr dich aufregt, dann lass sie doch weg.Meine zeigt zwischendurch auch totalen Quark an. Würde das stimmen, was die zeigt, wäre ich wohl ein Fall für den Herzspezialisten. :) ) (Mal bei hoher Belastung einen Puls von 30, mal bei geringerer einen Puls von 270!)
Und ansosnten geb ich den anderen Recht :D u hast es doch geschafft, klingt doch ganz gut

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

20 km - wir passen nicht zusammen

14
hi Streifi, sch..... Pulsuhr, sch.....Schulklassen, sch..... Hundehaufen, sch..... Berg, überhaupt alles sch..... :) ) :) ) :) )

Und trotzdem stolz drauf es durchgezogen zu haben, so muss es sein. :) )

Lass dich von den kleinen Unanehmlichkeiten nur nicht verdriessen, das kommt schon noch.

Wir bleiben dran :) )

LG von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

20 km - wir passen nicht zusammen

15
Hi!

Ich kann Dir so gut nachfühlen!! Da fühlt man sich stark und sportlich und unschlagbar, Schweini hat frei, Wetter paßt, und dann..... I)
Und der Witz ist, vielleicht kennt das ja noch jemand: immer wenn ich mich total mies fühle, eh keine Lust habe, es regnet (oder 40Grad hat), ich nach den ersten 5 Schritten mich einfach nur nach Hause wünsche, Schweini schreit und schlägt, dann, ja dann schaffe ich immer meine persönlichen PB`s (die zwar weeeeeit von 20km oder 3 Stunden entfernt sind, aber darum sind es ja auch meine PB`s :P )

Verrückt, oder? Daher mein Tip: lauf das nächste Mal, wenn es Dir total xxx geht, einfach nochmal um den See
:klugscheiss:

Greetz
Raph

20 km - wir passen nicht zusammen

16
Also ich muss echt mal sagen: :respekt:

Ich find es is schon ne Leistung so so weit zu laufen und es dann auch noch bis zum Schluss durchzuziehen! :D Ich bin noch nie so weit gelaufen, darum kann ich dir auch keine Tipps oder so geben, aber auf jeden Fall haste doch was Ordentliches geschafft und mit ein bisschen Übung in so langen Läufen wirste bestimmt besser.:look:
Bin heute morgen mal wieder 10km gelaufen und leider auch weit unter meinen Erwartungen zurückgeblieben...:hmm: ...naja aber ich werds trotzdem weiter versuchen, beim nächsten mal wirds bestimmt besser! :D

Na dann: Keep on running! :) )

Ciao, Xell.

20 km - wir passen nicht zusammen

17
Watt is hier eigentlich los?:stupid:
Steppi jammert, Streifenhörnchen jammert und ich bin gestern 14 km in 1:31:28 gelaufen und fands furchtbar.... :nene:
Dabei wars in meinem Fall die 3. längste je gelaufene Strecke und ich bin eigentlich recht schnell gewesen, weil ich rechtzeitig zu Franzis abbaden zu Hause sein wollte.
Und bei dir wars doch wohl sogar das 1. Mal das du mehr als HM gelaufen bist....
ALSO, WORÜBER beschweren wir uns hier eigentlich? :motz:
Keep on running!
:bounce:
wosp :hallo:

27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

20 km - wir passen nicht zusammen

18
Original von wosp:ALSO, WORÜBER beschweren wir uns hier eigentlich? :motz:
Das würd` ich auch mal gerne wissen...blöde Bande! :) )

Grüsse von Frollein Grünhorn
(die heute 6 km läuft falls Fitnessgott Laktatus milde gestimmt sein sollte...)
Bild
Follow the cloud that looks like a sheep....

20 km - wir passen nicht zusammen

19
Mensch, Streifenhörnchen,
sieh dat doch nich so verbissen!
Wo bleibt denn da der Spaß am Laufen? :D :D :D
Du hast es geschafft :glow: :glow: , also setz Dich doch nicht so unter Druck!
Niemand ist perfekt. Von solchen Strecken träumen außerdem viele von uns blutigen Anfängern hier noch!
:respekt: :respekt: :respekt:

Lass Dir das mal gesagt sein von einer Bäuerin, die sich weder durch nervende Kinder noch von Unmengen Sch... (na gut, von den Kühen ist es etwas angenehmer) vom laufen abbringen lässt :) ) :) ) :) )

LG Heike

20 km - wir passen nicht zusammen

20
Hi Streifi :hallo: ,

herzlichen Dank für deinen Bericht!
Mir ist es gestern ganz ähnlich wie dir ergangen, wenn auch nur auf 16 km.
Manchmal denke ich sogar, je mehr ich mich auf einen Lauf einstelle und mich darauf freue, umso schlechter läuft es dann. Gestern habe ich sogar die spontane Einladung zum Grillfest bei sehr netten Freunden abgesagt, weil ich einfach schon auf Laufen programmiert war und auch meinte, das sei "mein" Tag... Naja, ich nach Hinein wären Steak und Wein vielleicht die bessere Wahl gewesen... ich bin viel zu schnell losgelaufen, war eigentlich nach km 7 schon völlig platt, ab km 10 nach sooooo durstig (ist mir beim Lauf noch nie passiert) und die letzten 4 km habe ich nur noch dem (läuferischen) Ende entgegengelechzt!
Sowas wie einen Laufrhythmus hab ich 16 lange km gesucht und nicht gefunden, wenn es mit der Atmung mal geklappt hat, hat es dafür woanders gezwickt und gezwackt.... Dafür Hunde- und Pferdesch..... und Mücken ohne Ende.

Dagegen zählen die ganz spontanen und unvorbereiteten Läufe meist zu meinen schönsten Erlebnissen, obwohl ich da dann meist zuwenig getrunken, falsch und zu spät gegessen habe usw.
Aber die Erwartung an einen "guten" Lauf war dann einfach gar nicht da.

keep on running!

sims

20 km - wir passen nicht zusammen

21
Hach, schön, dass euch mein Bericht gefallen hat. Habe mir heute morgen beim Frühstücken überlegt, ich werde es noch einmal machen. Irgendwie hat es doch Spaß gemacht, habe ja immerhin viel erlebt :) ) Ich werde wieder berichten, ganz bestimmt.

Liebe Grüße
Streifi

20 km - wir passen nicht zusammen

22
Original von Streifenhörnchen:
habe ja immerhin viel erlebt :) )
Hi Streifi,

das finde ich auch immer, wenn ich so lange Sachen mache. Man trifft die unterschiedlichsten Leute, sieht immer neue Landschaften, durchläuft ganz verschiedene Phasen und Stimmungen. Am Anfang denkt man, der Weg ist noch so weit, zwischendurch wünscht man sich, auf dem Sofa zu liegen und beidhändig Chips, Tacos und Käsewürfel zu essen und das (alkoholfreie) Bier mit dem C-Rohr einzuspritzen, und am Ende ist man stolz, wenn man sich wieder x-npaffzig Kilometer in sein Tagebuch notieren kann, auch wenn man noch so bescheiden performt hat.

Und dann mache ich meistens das, was ich mir zwischendurch gewünscht habe...

Ich liebe Longjogs! :rotate:

Lui
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“