Banner

Welche Socken?

Welche Socken?

1
Dass man gute Laufschuhe brauch - geschenkt. Aber wie siehts mit Socken oder Gamaschen aus? Worauf ist da zu achten? Braucht man da wirklich das Profizeugs, oder reichen da auch die normalen Socken aus der Schublade? Beinhaltet ein Kauf von guten Laufschuhen quasi auch immer den Kauf von guten Socken?

2
Ich kauf das Profizeug aus den Supermärkten und von Tchibo. Alles was bequem ausschaut und an Scheuerstellen stofflich so verdickt wurde, dass es nicht gleich nach ein paar Wochen hinüber ist. Drei bis vier Euro für ein paar sind mir da angemessen. Meistens hält der Discounterkram, was er verspricht, einmal gings auch schon schief und die Socke war wohl schlecht verarbeitet, jedenfalls nach zwei Läufen mit Loch an der Ferse.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

3
:welcome: im forum!

Mein einziges teures Paar Laufsocken (PUMA - natürlich ein Geschenk) war nach 3 Läufen durch und im Müll. Alles andere war wesentlich billiger (fast nur von ALDI) und hat jahrelang gehalten... aber es waren zumindest "Laufsocken". Meine ersten Läufe hatte ich mit normalen Baumwollsocken, aber 2 Paar übereinander, gemacht - ging auch...


gruss hennes

4
firecracker hat geschrieben: Braucht man da wirklich das Profizeugs,
nein
oder reichen da auch die normalen Socken aus der Schublade?
nein
Beinhaltet ein Kauf von guten Laufschuhen quasi auch immer den Kauf von guten Socken?
nein (es sei denn es gibt gerade ein unschlagbares Angebot).
Lauf oder/und Walking Socken vom Discounter oder Kaffeeröster trag ich seit Jahren, meistens ohne Probleme.
Für meinen ersten Marathon hab ich mir damals die besten von RP gegönnt. Notwendig wars wohl nicht, aber der Kopf wollte das so. :)

5
Ich habe sowohl Laufsocken von Decathlon (die günstigste Variante), als auch welche von Lidl. Erstere sind sehr "unflexibel" und wenn sie nicht ganz genau passen, läuft man schnell Gefahr sich Blasen zu laufen.

Die von LIDL sind angenehm zu tragen und genau richtig gepolstert, allerdings sind sie kein Jahr alt und an den Zehen sind vereinzelt schon Löcher zu sehen. Ich würde allerdings nie 10 Euro und mehr für ein paar Socken ausgeben. Ich habe noch ein paar Socken aus der Drogerie Müller. Die haben keinerlei Zonen, aber tragen sich angenehm, haben vorne keine Naht und liegen eng am Fuß an. Sie sind auch angenehm gedämpft.

6
Ich trage nur noch Falke Socken - je nach Schuh und Jahreszeit den RU3 (Herbst/Winter mit z.B. Trailschuh), RU5 (Brooks PureDrift) und den RU4 für alle anderen Schuhe und Jahreszeiten.
Seitdem ich Falke trage, habe ich keine Blase mehr bekommen, was vorher bei anderen (Lauf-)Socken regelmäßig der Fall war, auch Verluste der Zehennägel treten nicht mehr auf - nichtmal 'ne Rötung des Nagelbettes.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

7
Auch ich bin bekennende Discounter-Laufsocken-Trägerin, obwohl ich nicht einmal glaube, dass ich sie zwingend brauche. Aber es gehört zu meinem "Laufritual" dazu, die Socke mit r an den rechten Fuß und die Socke mit l an den linken Fuß zu ziehen. :nick:

Ich habe auch Marken-Laufsocken, die ich jedoch immer im Outlet (wir haben einen TK-Maxx) erstanden habe. Beim laufen merke ich keinen Unterschied, allerdings neige ich nicht zur Blasenbildung und habe eher "unkomplizierte" Füße.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

8
Ich habe versuchsweise die Laufsocken aus der letzten Aldi-Laufkleidung-Aktion gekauft. Ich bin nicht ganz so begeistert. Sie sind bequem aber für meinen Geschmack zu dick gepolstert und ich habe darin im Schuh irgendwie ein schwammiges schwitziges Gefühl. Habe ansonsten Socken von Falke mit Merino-Anteil, was ich sehr angenehm finde und welche von Unifit. Beide recht dünn, vielleicht lerne ich die dicke Variante ja bei langen Läufen zu schätzen.
Läuferin seit 06/2013

9
Nutze seit einigen Jahren immer die Falke RU4. Gibt es in kurz und lang. Hab immer noch uralte ALDI Socken die ich aber nur noch zum Badminton nehme. Probleme mit den Füssen hab ich in meinen Brooks Adrenaline Schuhen eh nicht. Dennoch, die Falke Socken passen etwas perfekter und ich fühle mich wohler. Dank am Bunnert Mitarbeiter der mir dazu geraten hat.

VG

ManfredD
Startnummer 2808 bei der Nike Winterlaufserie 2014
Bild

10
Mit Aldi und Tchibo habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - die hatten Ratz-Fatz löcher.
Ich habe aber vor einiger Zeit mal bei Amazon einen 8er Pack Puma Laufsocken (Polyester/Baumwolle Mischgewebe ... finde ich einfach angenehmer als 100% PES) erstanden, die trage ich sehr gerne - waren unterm Strich irgendwo zwischen den 08/15 Runners Point Socken (solala) und den löchrigen Tchibo-Dingern.

Allerdings sind das alles weiche Faktoren - Schmerzen, Rötungen o.ä. hatte/habe ich mit keiner Socke. Also wenn Du keine empfindlichen Füße hast kannst Du ggf. auch billigere Socken nehmen - wenn Du mit dem Tragekomfort klar kommst.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

12
Hm. Bin wohl Exotin :) Habe, als ich noch "normale" Schuhe benutze, immer die von Oma Selbstgestrickten getragen. Keine Druckstellen/Blasen, keine Abnutzung nach mehreren Jahren, nur etwas warm im Sommer, aber gar nicht mal so schlimm. Keine Ahnung, was für ein Garn das ist, wirkt wie Großteil Kunstfaser mit Wolle gemischt. Und das alles kostenlos :) (Was natürlich eine leidenschaftlich gerne strickende Oma voraussetzt...)

13
Ich laufe ganzjährig mit Falke RU6. Die halten sehr lange (6 TE/Woche und 80-120 km) und machen vor allem nie Probleme, da sie recht dünn sind, sehr gut anliegen, keine Falten bilden und wenig Feuchtigkeit aufnehmen.

14
Testen.

Ich brauche Strümpfe an den Füßen, damit die Schuhe nicht scheuern. Vermutlich würden die Schuhe ohne stinken. Ja, ich trage Laufsocken, warum auch nicht? Und ehrlich, die meisten meiner Normalsocken sehen in Laufschuhen kacke aus. Klar laufe ich und bin dabei nicht auf dem Schuchtelwuchtel :zwinker5: .

Knippi
(scheinbar (?), offensichtlich (?) mecklenburgische Bauernlümmelfüße)

16
Fusselball hat geschrieben:Was ist denn ein Schuchtelwuchtel?
:D
Kudamm nachmittags im Sommer,
Kurpromenade Westerland,
Pier in Scheveningen,
Catwalk,
als ich noch unbeweibt war: where the girls are.

Knippi

17
wsabg hat geschrieben:Ich trage nur noch Falke Socken - je nach Schuh und Jahreszeit den RU3 (Herbst/Winter mit z.B. Trailschuh), RU5 (Brooks PureDrift) und den RU4 für alle anderen Schuhe und Jahreszeiten.
Seitdem ich Falke trage, habe ich keine Blase mehr bekommen, was vorher bei anderen (Lauf-)Socken regelmäßig der Fall war, auch Verluste der Zehennägel treten nicht mehr auf - nichtmal 'ne Rötung des Nagelbettes.

Happy trails,

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das klingt doch sehr gut! Ich hab gesehen, dass der Globetrotter um die Ecke ne riesiges Angebot an Falke Laufsocken hat, die natürlich mit 14 Euro plus erstmal nen anderes Kaliber sind, als die Dinger vom Aldi, aber das scheint dann ja eventuell die richtige Investition zu sein. Das wollte ich hören, ich glaube ich probiere's dann doch mal mit den etwas profi-eskeren Dingern. Danke!

19
Timo33 hat geschrieben:... ambitionierter Läufer ... 2 Paar davon kaufst dann reicht das ja auch.
Ehrlich? Ambitionierter Läufer läuft >3x pro Woche mit 2 Paar Socken?
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

21
chillie_ hat geschrieben:Ehrlich? Ambitionierter Läufer läuft >3x pro Woche mit 2 Paar Socken?
Wenn man nach dem Lauf gleich die Handwäsche anwirft, gehts vielleicht :nick:

... ich muss mir immer von meiner Frau immer anhören warum ich schon wieder Socken gekauft habe.... vermute mal so 10-15Paar Laufsocken sind immer im Einsatz
...

22
Ich habe auch eine Mischung aus Discounter Socken, Markensocken (schön in den Staaten im Adidas-Outlet ergattert :D ) und den normalen Alltagsstrümpfen. Taugt mir soweit alles. :-)

23
Timo33 hat geschrieben:Wenn du ein ambitionierter Läufer bist, dann solltest du dir schon richtige Sportsocken gönnen. Wenn du 2 Paar davon kaufst dann reicht das ja auch. Die halten ja lange! Ich kann dir da die Sportsocken von Falke ans Herz legen.
Wenn du jetzt Läufer wärst, würdest du merken, dass dieser Plunder genau so schnell kaputt geht.

Ok, ich bin Läufer, weiss ja nicht was du damit machst.

Falke????????? bloss nicht mehr. :tocktock:

24
Ich habe beim Kauf meiner Schuhe auch gleich Synthetik-Socken dazu gekauft, die haben eine ganz gute Stabilität und ich schwitze nicht so extrem wie in Baumwolle oder ähnlichem. Außerdem trage ich noch Einlagen um meine Fussstellung zu verbessern.

25
Timo33 hat geschrieben:Wenn du ein ambitionierter Läufer bist, dann solltest du dir schon richtige Sportsocken gönnen. Wenn du 2 Paar davon kaufst dann reicht das ja auch. Die halten ja lange! Ich kann dir da die Sportsocken von Falke ans Herz legen. Preislich sicherlich in der gehobenen Klasse aber ich benutze die seit 2 Jahren und bin mehr als zufrieden: Optimale Sport-Socken und -Bekleidung bei FALKE online kaufen
Ja, nur zwei Paare kommt mir spontan auch etwas wenig vor... Und danke, online is nich so mein Ding. Ich unterstütz gern den stationären Einzelhandel. Besonders, wenn die Spezialläden, wie unser Globetrotter ein bisschen außerhalb der hysterischen Shoppingcity liegt. Da ists ein bisschen ruhiger, und man kann noch wirklich beraten werden, anstatt nur etwas angedreht zu bekommen.

Aber, wie gesagt danke. Mein Einkaufszettel ist soweit geschrieben, es sei denn der DrProf gibt noch gewichtige Argumente GEGEN die Falke-Socken.... Allein in Gedanken fühlen sich meine Füßchen schon wohler als in Discountsocken, aber ein habilitierter Professor weiß da vielleicht mehr? :D

26
firecracker hat geschrieben:...... aber ein habilitierter Professor weiß da vielleicht mehr? :D
Das ist mehr eine politsche Sache. Er gehört zur sogenannten Linken, so wie ich :nick: . Unsere linken großen Zehen zersägen jeden Laufstrumpf ohne Ansehen der Marke :zwinker5: .

Knippi

27
firecracker hat geschrieben:Ja, nur zwei Paare kommt mir spontan auch etwas wenig vor... Und danke, online is nich so mein Ding. Ich unterstütz gern den stationären Einzelhandel. Besonders, wenn die Spezialläden, wie unser Globetrotter ein bisschen außerhalb der hysterischen Shoppingcity liegt. Da ists ein bisschen ruhiger, und man kann noch wirklich beraten werden, anstatt nur etwas angedreht zu bekommen.
Mir persönlich ist es recht egal wo ich die Dinge kaufe, ob nun online oder bei einem Fachgeschäft, allerdings stimmt es das man in einigen Fällen eine Anprobe oder Beratung benötigt. Ich traue mich jedenfalls nicht absolut alles zu kaufen ohne es anprobiert zu haben, klar bei Socken muss man eben welche finden die einem gut gefallen und am besten dabei bleiben :)

28
Also ne Socke muss ich nicht anprobieren, inzwischen steck ich aber mal die Hand rein. Hatte nämlich einmal ein paar, das war so straff und eng, dass man hätte meinen können, es wären Kompressionssocken (für 3 Euro).
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

29
Also ich brauche Laufsocken mit extra Frottee-Sohle zur besseren Dämpfung. Mein Nike Laufschuh hat zwar schon eine gewisse Dämpfung aber das reicht mir nicht aus. Nach dem Laufen hatte ich sonst immer Schmerzen am Unterfuss. Hab mir dann mal diese Funktionssocken hier bestellt und war begeistert! Coolmax Funktionssocken und Sportsocken Socken Shop Socken-Welt

Kann ich nur jedem Empfehlen, der nach dem Laufen sonst immer Schmerzen am Unterfuss hat. Qualitativ halten die schon ewig bei mir.

30
Also ich laufe ja erst seit ein paar Monaten, habe aber damals auch viel recherchiert.
Am Ende musste ich dann einfach selber ausprobieren, ich habe oft einfach nur normale Socken angezogen und das hat auch funktioniert :)
Inzwischen bin ich aber doch bei Sportsocken gelandet, momentan gefallen mir Falke Socken ziemlich gut), damit ist es einfach angenehmer zu laufen.

31
Aha, schön dass dir die Socken (ziemlich gut) gefallen. Um dies mitzuteilen, hast du dich extra dafür hier angemeldet oder was gibt es sonst zu berichten ?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

32
Hat jemand von euch Erfahrung mit Incylence Laufsocken?
Besonders eure Grössenwahl würde mich interessieren. Bei den Laufschuhen gehe ich zu 90% auf 28cm. Hier gibt es 39-42 und 43-46, was da wohl am Besten passt... :confused:

33
Die Socken kenne ich nicht, würde aber nie welche kaufen, die über 4 Größen gehen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

34
firecracker hat geschrieben:Dass man gute Laufschuhe brauch - geschenkt. Aber wie siehts mit Socken oder Gamaschen aus? Worauf ist da zu achten? Braucht man da wirklich das Profizeugs, oder reichen da auch die normalen Socken aus der Schublade? Beinhaltet ein Kauf von guten Laufschuhen quasi auch immer den Kauf von guten Socken?
Hallo firecracker,

wenn ich mir die Resoanz auf deine Anfrage anschaue, muss ich schmunzeln. Die ist an scheinbarer Widersprüchlichkeit kaum zu überbieten. Was aber auch zu erwarten war, denn mit den Socken verhält es sich wie mit jeglicher Laufbekleidung - da hat jeder seine spezifischen Ansprüche und der relativ kurzen Lebensdauer von Socken folgend auch genügend Erfahrungen vorzuweisen. Also lass mich die Sache mal streng von der Zielstellung her angehen: Das wirklich und letztlich einzig Wichtige an Laufsocken ist, dass sie wie angegossen passen, damit sie möglichst wenig scheuern, folglich keine Blasen bei längerem Laufen verursachen. Ideal wäre, wenn zwischen Fuß und Textil an keiner Stelle "Luft" dazwischen wäre. Genau das ist aber unwahrscheinlich. Warum sollte es sich mit den Füßen der Menschen anders verhalten als mit dem Rest des Individuums? So wie jeder ein vom anderen abweichendes Gesicht besitzt, es diverse Körper-, Kopfformen und vieles andere gibt, so unterscheidet sich auch von Läufer zu Läufer die Form der Füße. Wohlgemerkt die Form, die Größe/Fußlänge sowieso. Strümpfe eines Herstellers haben jedoch alle dieselbe PassFORM. Anpassen an die eigenen Füße kann man lediglich die Größe. Doch schon da entsteht das erste Problem: Die meisten Hersteller fassen drei bis vier Schuhgrößen mit einem Strumpfexemplar zusammen. Mir ist aktuell nur ein Hersteller bekannt, der auf Zwei-Schuhgrößen-Toleranz fertigt. Laufstrümpfe von Falke sind das. Wahrscheinlich gibt es noch andere Hersteller, die das anbieten. Die ziemlich genaue, da niedrig tolerante Größe hat aber ihren Preis in Euro ausgedrückt. Dafür muss man im Laufladen schon mal 15 bis 20 Euro auf die Theke legen. Ich sehe das allerdings relativ entspannt: Wie kann man sich Laufschuhe für über 100, manchmal an die 200 Euro leisten und dann ausgerechnet bei den Strümpfen, die die Füße an das Innere des Schuhs adaptieren, sparen wollen?

Wann immer ich mir Laufstrümpfe beim Discounter meinte zulegen zu müssen, musste ich feststellen, dass das Material schlecht passt. Am besten fuhr ich noch, wenn ich mir dann Strümpfe kaufte, die eine Nummer unter meiner Schuhgröße endeten, sofern diese Größensortierung angeboten wurde.

Aktuell liegen in meiner Schublade diverse Socken, solche vom Discounter aber auch Markenware von X-Socks und Wright Socks. Das beste Gefühl und die beste Passform bieten mir meine Falke-Socken. Für andere mögen es die Socken eines anderen Herstellers sein, die ihnen das angenehmste Gefühl bereiten. Und - ganz ehrlich - wenn ich "nur" im Bereich um die 10 bis 15 km weit laufen würde, wäre mir völlig schnuppe, was für Strümpfe ich trage, so lange sie im Schuh keine Falten werfen. Solche Distanzen sind nicht geeignet meine Füße ernsthaft zu belästigen, selbst wenn der Strumpf nicht exakt passt. Wenn ich aber einen Wettkampf laufe, also Marathon und Ultra, dann trage ich seit längerer Zeit nur die Falketeile am Fuß. Die Dinger haben auch nach dem 50. Waschgang noch immer dieselbe Passform. Ich nütze sie durch die vielen Kilometer an mehreren Stellen ab, wo sie dann immer dünner werden und schließlich Löcher entstehen. Dann müssen sie halt ausgesondert werden ... genau genommen nutze ich sie dann immer noch im Training für kurze Strecken, weil so ein kleines Loch keinerlei Auswirkungen hat. Jedenfalls nicht für meine Füße.

Jeder Läufer sollte Erfahrungen sammeln, die eigenen Füße sagen einem schon, was sie brauchen. Ich kenne natürlich etliche andere Ultraläufer, man tauscht sich lauf-thematisch in vielerlei Hinsicht aus. Unter diesen Bekannten ist zum Beispiel einer, der auf X-Socks schwört. So wie ich auf die Falkesocken. Der würde keine anderen anziehen auf lange Strecken, weil er damit die besten Erfahrungen gemacht hat. Und genau aus dieser Unterschiedlichkeit der Erfahrungen, Belange und Fußempfindungen heraus kann es nicht anders sein, als dass in so einem Thread tausend Meinungen miteinander konkurrieren und der Fragesteller zunächst ein wenig verwirrt zurückbleibt ...

Um mit einer Anekdote zu enden: 2019 lief ich in Südafrika den Comrades Ultramarathon, den ältesten (seit den 1920er-Jahren des vorigen Jahrhunderts) und größten (20.000 Starter) Ultramarathon (90 km), den es gibt. Dort wird auch eine riesige Marathonmesse veranstaltet, die in der Größenordnung durchaus vor hiesigen großen Marathonmessen rangieren dürfte. Als ich dort am Stand von "Falke" ankam, packte mich das "Schnäppchenfieber" als die Preise der Falkestrümpfe von südafrikanischen Rand in Euro im Kopf umrechnete. Alles extrem billig. Die Dollar-Zeichen in meinen Augen verblassten jedoch schnell, als ich die Falke-Ware "made in South Africa" näher in Augenschein nahm. Die Größenbandbreite erstreckte sich tatsächlich über 5 US-Größen (!). Außerdem ist das Material absolut nicht mit der Qualität vergleichbar, mit der Falke Socken in Europa anbietet. Ich kaufte mir zwei der papageien-bunten Exemplare zur Erinnerung in der Größe US 8-12. Motto: Kannst kaum was falsch machen, kost ja nix. Meine US-Laufschuhgröße ist 11. Also habe ich Glück, dass die Dinger einigermaßen passen, also nicht übermäßig groß oder zu klein sind. Für Distanzen jenseits der 10 km würde ich die "Stöffchen" meinen Füßen allerdings nicht antun. Also Augen auf beim Laufstrumpfkauf!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

35
Hennes hat geschrieben: :welcome: im forum!
Mein einziges teures Paar Laufsocken (PUMA - natürlich ein Geschenk) war nach 3 Läufen durch und im Müll. Alles andere war wesentlich billiger (fast nur von ALDI) und hat jahrelang gehalten... aber es waren zumindest "Laufsocken". Meine ersten Läufe hatte ich mit normalen Baumwollsocken, aber 2 Paar übereinander, gemacht - ging auch...
gruss hennes
Aha, warum keine Falke Socken? die halten lange, kosten aber, also Achtung. :nick:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

36
DrProf hat geschrieben:Aha, warum keine Falke Socken? die halten lange, kosten aber, also Achtung. :nick:
Falls die Frage an Hennes gerichtet war: Sein Post stammt vom 26.09.2013, 19:37 :D Darüber hinaus ist Hennes schon länger hier abgemeldet :wink:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“