Banner

Guten Tag!

Guten Tag!

1
Nachdem ich die letzten Tage immer mal so als Gast reingeschaut habe, will ich mich nun mal als neues Forum-Mitglied kurz vorstellen. Um es kurz zu machen: ich habe keine Ahnung vom Laufen. Alles was ich weiss ist, dass ich wohl 15 Kilo zu viel habe und die müssen weg. Laufen kommt mir dabei natürlicher vor als irgendeine Mangelernährungsdiät. Natürlich muss ich auch ein wenig auf meine Ernährung achten, aber da habe ich mir nicht soooo vilel vorzuwerfen. Der Anstoss kam übrigens (und ich glaube, da lacht der Profi-Läufer) beim Lesen des Strunz-Buches. jedenfalls seit 3 Wochen lauf ich nun. Am besten ich schildere Euch die Begleitumstände, auf dass Ihr mich eines besseren belehrt:

- Schuhe: Habe ich 2 Paar gekauft, Asics Gel Foundation III und Asics Gel Preleus. Da ich an 2 verschiedenen Orten lebe, kann ich also nicht täglich wechseln, sondern benutze ein paar Tage die, ein paar Tage die anderen.

.- Häufigkeit: Ich laufe so etwa jeden 2. Tag, manchmal 3 Tage hinterieinander, dann wieder 2-3 Tage gar nicht. In Zukunft möchte ich 4-5 mal pro Woche laufen.

-Dauer: Habe mich langsam von 20 auf 30 min gesteigert, Ziel etwa 45 min bis 1 h pro Lauf. Im Moment sind das schätzungsweise 5 km, ich trottel halt so für mich hin.

- gegenwärtiger Zustand: nach anfänglichen Konditionsproblemen habe ich nun vorwiegend Schwierigkeiten mit zwickenden Unterschenkeln, die sich nach ein paar Minuten irgendwie ganz hart anfühlen, ist aber noch zu verschmerzen. Ein komisches Gefühl in den Knien habe ich auch noch, vor allem wenn ich im Bett liege. Schmerzen sind es nicht und ein leichtes Zwicken soll am Anfang ja normal sein. Ich werde drauf achten...
Ich hatte eine leichte, aber ziemlich hartnäckige Bronchitis vorher, die ist total weg.
Ach ja, schwitzen tu ich wie ein Blöder...

Fazit: es macht Spass und ich bleib auf jeden Fall dabei. Ich hoffe, signifikante Leistungsteigerung und Gewichtsabnahme werden folgen!

[ Dieser Beitrag wurde von Tetrix am 19.03.2003 editiert. ]

Guten Tag!

2
Hallo Tetrix!
Herzlich Willkommen hier bei uns! ! :)

Wenn ich Deinen Bericht so lese, dann muß ich schmunzeln. :) Du schreibst über dein Laufen genauso wie mein Mann es mir beschrieben hat. Er hat auch genau die Ziele wie Du und schleicht jetzt so alle zwei Tage durch die Gegend. ;) Ich wünsche Dir auf jedenfall ganz viel Durchhaltevermögen und das Dir das Laufen immer ganz viel Spass macht.


Gruß
Daggi :bounce: ;)

Guten Tag!

4
Hallo Tetrix,

wenn du von Strunz angeregt wurdest, regelmäßig zu laufen, hast du hoffentlich nicht den von ihm propagierten Laufstil auf dem Vorfuß übernommen. Daraus ließe sich erklären, dass deine Waden zwicken.

Der Laufstil auf dem Vorfuß ist nichts für Läufer mit 15 kg Übergewicht. Ich habe dass bei meinem Start in die Läuferkarriere auch mal probiert. Nach ein paar Tagen musste ich wegen Wadenproblemen erst einmal pausieren. Aber ansonsten finde ich Strunz nicht schlecht.

Wenn du vor dich hintrottend in 20 - 30 Minuten 5 km läufst, bist du ja schon fast ein Profi.

Herzlich Willkommen im Forum

Willi

Guten Tag!

5
Original von Tetrix:
Nachdem ich die letzten Tage immer mal so als Gast reingeschaut habe, will ich mich nun mal als neues Forum-Mitglied kurz vorstellen. Um es kurz zu machen: ich habe keine Ahnung vom Laufen. Alles was ich weiss ist, dass ich wohl 15 Kilo zu viel habe und die müssen weg. Laufen kommt mir dabei natürlicher vor als irgendeine Mangelernährungsdiät. Natürlich muss ich auch ein wenig auf meine Ernährung achten, aber da habe ich mir nicht soooo vilel vorzuwerfen. Der Anstoss kam übrigens (und ich glaube, da lacht der Profi-Läufer) beim Lesen des Strunz-Buches. jedenfalls seit 3 Wochen lauf ich nun. Am besten ich schildere Euch die Begleitumstände, auf dass Ihr mich eines besseren belehrt:

- Schuhe: Habe ich 2 Paar gekauft, Asics Gel Foundation III und Asics Gel Preleus. Da ich an 2 verschiedenen Orten lebe, kann ich also nicht täglich wechseln, sondern benutze ein paar Tage die, ein paar Tage die anderen.

.- Häufigkeit: Ich laufe so etwa jeden 2. Tag, manchmal 3 Tage hinterieinander, dann wieder 2-3 Tage gar nicht. In Zukunft möchte ich 4-5 mal pro Woche laufen.

-Dauer: Habe mich langsam von 20 auf 30 min gesteigert, Ziel etwa 45 min bis 1 h pro Lauf. Im Moment sind das schätzungsweise 5 km, ich trottel halt so für mich hin.

- gegenwärtiger Zustand: nach anfänglichen Konditionsproblemen habe ich nun vorwiegend Schwierigkeiten mit zwickenden Unterschenkeln, die sich nach ein paar Minuten irgendwie ganz hart anfühlen, ist aber noch zu verschmerzen. Ein komisches Gefühl in den Knien habe ich auch noch, vor allem wenn ich im Bett liege. Schmerzen sind es nicht und ein leichtes Zwicken soll am Anfang ja normal sein. Ich werde drauf achten...
Ich hatte eine leichte, aber ziemlich hartnäckige Bronchitis vorher, die ist total weg.
Ach ja, schwitzen tu ich wie ein Blöder...

Fazit: es macht Spass und ich bleib auf jeden Fall dabei. Ich hoffe, signifikante Leistungsteigerung und Gewichtsabnahme werden folgen!

[ Dieser Beitrag wurde von Tetrix am 19.03.2003 editiert. ]

Hallo Tetrix,

herzlich willkommen bei uns. :bounce: :bounce: :bounce:

Hei, dass Du erst drei Wochen läufst, kann ich kaum glauben. Du hast schon ein großes Pensum absolviert.

Hoffentlich wurdest Du beim Schuhkauf von einem erfahrenen Verkäufer beraten. Evtl. kommen Deine Beschwerden auch dadurch zustande, dass Du nicht oder nicht genügend dehnst? Aber andererseits ist es m.E. normal, dass Du Deine Beine nach einer solchen Leistungssteigerung spürst.

Du schreibst, Dir macht das Laufen trotzdem großen Spaß. Und das, denke ich, ist der wichtigste Punkt. Leistungssteigerung und Gewichtsabnahme werden zwangsläufig folgen.

Also: Noch viel Freude beim Laufen und hier im Forum. Schreibe uns hin und wieder über Deine Erfahrungen. Wir sind hier alle sauneugierig!

Nochmals
Bild



Liebe Grüße, Bogi

Guten Tag!

6
Original von Tetrix:
Ich habe aber das gefühl, ich bin der typische Laufanfänger...

Mein Mann auch, da kannste drauf Wetten! :P Aber ich bin total froh das er es trotzdem macht. Und es wird von Woche zur Woche besser. Ich lobe ihn auch immer schön brav, halt so wie Männer das gebrauchen. :) )

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Guten Tag!

7
Hm, es müssten eigentlich 5 km sein, vom Profi bin ich noch weit entfernt, muss ich nochmal auf der Karte messen.

Ach ja, richtig, die Vorderfußgeschichte! Das wollte ich noch fragen: Soll man das tatsächlich so machen? Also ich laufe "normal" (Ferse-Mittelfuß-Ballen) und probier den Strunzschritt gelegentlich mal aus, kann ihn aber nicht länger als ein paar Schritte durchhalten. Ich habe aber das Gefühl, dass er zur Abwechslung zwischendurch mal ganz gut tut.

Guten Tag!

8
Hallo, Tetrix!

Auch von mir Halli-Hallo!
Ich bin ja so froh, daß ich nicht die einzige bin, die noch nicht so schnell ist!!! :rolleyes:
Deine Einstellung von wegen abnehmen ohne Mangelernährung kann ich nur begrüßen!!!
Ich möchte auch langfristig noch ein paar Kilo verlieren, doch habe ich im Moment so eine Stufe erreicht, wo alles stehen bleibt.
Das ist tückisch, aber da müssen wir Moppel wohl durch :) ) :) ) :) )
Bleib am Ball und informiere bitte über die Erfolge!
Die ziependen Knie werden bald Schnee von gestern sein!

Schüssele, Regina

Bleibt fit und gesund!

Guten Tag!

9
Hey, das ist ja eine Resonanz hier!!! Ist Euer Fernseher kaputt, oder seid Ihr (so wie ich :( ) noch auf Arbeit?

Die Schuhe habe ich mit fachmännischer Beratung beim alten Marathon-Weltmeister (oder Olympia oder so) Waldemar Cierpinski gekauft, also nicht himself, sondern eine Verkäuferin. Da hoffe ich doch auf gute Beratung.

Tja, ich war auch erstaunt, dass es doch relativ gut geht, vielleicht liegt es daran, dass ich vor noch nicht soooo langer Zeit halbwegs regelmäßig Basketball gespielt habe!? Vielleicht habe ich mich auch mit den 5 km verschätzt...

Guten Tag!

10
Hallo tetrix,
ich habe vor 1 jahr u. 5 monaten auch durch das strunzbuch das laufen angefangen. zum mptivieren ist das gut was er schreibt, aber vom laufen ....da richt e dich lieber nach den profis hier im forum, die sind nämlich nicht nur neugierig :) ) :) ) die verstehen auch was davon:rotate:
tschüß waldi

Guten Tag!

11
Ich werd irre, so schnell kann ich gar nicht tippen...

Je mehr ich laufe (so weit man das bei 3 Wochen sagen kann), umso mehr rückt die Gewichtsreduktion als primäres Ziel in den Hintergrund. Am Anfag tut sich gewichtsmäßig wohl ohnehin nicht viel, aber die Fortschritte im verbesserten Allgemeinbefinden (und auch ein wenig der Stolz auf einen selbst und das allmähliche Verstummen der hämischen Kollegenkommentare, wenn ich in Laufklamotten aus der Uni stürze) lassen den sturen Blick zur Wage so langsam nebensächlich werden.

@ Daggi: Das ist sehr nett von Dir, was wären wir Männer ohne ständiges Lob und Anerkennung?

Guten Tag!

12
Na, aber
Bild
Tetrix auch von mir!
Das finde ich ja klasse, ich bin auch neu hier und nach dem Lesen der Beiträge zum Thema wer, wann , wo läuft, glaube ich bald daß ich hier fehl am Platze bin. Wir werden hoffentlich öfters unsere Erfahrungen austauschen. Und wieso fangen alle das Laufen eigentlich richtig an, nur ich nicht?!? (Darauf will ich wirklich keine Antworten, haltet Euch zurück, bin schon frustriert genug)
Bis dann also

Let`s running!
Andrea

Guten Tag!

13
Jetzt habe ich auch noch ein Bild! So ungefähr sieht es aus, wenn ich laufe...

@ Andrea: Was machst Du denn falsch?

Guten Tag!

14
Hallo tetrix

das forum wächst und wächst,, herzlich willkommen auch von mir, aus welcher ecke kommst du?
@tim kann man nicht mal was mit einer karte machen? wo man sieht woher jemand ist? so schwierig das einzuordnen.

also zurück zu dir, dein bild find ich klasse, der braucht am verpflegungsstand sicher nicht drängeln. hoffe hören noch etliches von dir. grüsse aus CH

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

Guten Tag!

15
Ah, ein Schweizer, das gibt doch gleich Bonuspunkte auf der Sympathieskale!

Ich komme eigentlich aus Halle (an der Saale), da wohne ich auch noch, zumindest am Wochenende. Arbeiten tue ich in Marburg.

Guten Tag!

16
Hallo Tetrix,

auch von mir ein herzliches Willkommen :P

Ich kann jedes Deiner Worte nachvollziehen. Bin auch noch Laufanfänger und im Moment bei ca. 40 Min, je nach Tagesform manchmal mit einer Gehpause.

So gehts seit ca. 3 Monaten und langsam fehlt mir richtig was wenn ich mal zwei Tage nicht laufen konnte.

Hier und da ziepts ein bißchen, aber ansonsten fühl ich mich rundum total wohl, bin nach jedem Lauf stolz auf mich und freu mich auf den nächsten.

Schön, das Du auch hier bist !! :rotate:

Lieben Gruss

Hütti

Guten Tag!

17
Ach, Ihr seid ja alle so nett. Schon deshalb werde ich weiterlaufen...
Jetzt muss ich aber wirklich mal langsam nach Hause! Gute Nacht!

Guten Tag!

18
Original von Tetrix:
Ach, Ihr seid ja alle so nett. Schon deshalb werde ich weiterlaufen...
Jetzt muss ich aber wirklich mal langsam nach Hause! Gute Nacht!

Gute Nacht Textrix! :sleep:

Guten Tag!

19
Hallo Tetrix,

willkommen im Forum. Ich gehöre zu den Langsamläufer im Forum. Die 5 km schaffe ich allerdings nicht in 30 min. Da muss ich noch eine ganze Ecke trainieren um das zu schaffen
Bild



Bin aber fleißig am üben.

Also viel Vergnügen hier

Gruß
Garfield :D :D

Guten Tag!

20
Also, jetzt habe ich noch mal auf der Karte nachgemessen, demnach müssten es eigentlich sogar 6 km sein 8o ! Würde heissen, dass ich 12 km/h laufe. Das kann ja aber wohl kaum sein, so langsam, wie ich so vor mich hontrottele, oder? Allein an der Schrittlänge (bin 1,9m) kann es doch auch kaum liegen!?

Etwas ratlos,

Euer Tetrix

P.S.: Ich habe hinterher immer so ein Bierdurst!

Guten Tag!

21
Hallo Tetrix!

Herzlich willkomen im Forum.

Sollte dein Bild nicht eher so ähnlich aussehen:
Bild


Ansonsten noch viel Spaß im Forum und beim Laufen.


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Guten Tag!

22
Nun ja, Tetrix ist auch der Name einer Heuschrecke...

Aber sollte ohnehin nur ein Platzhalter sein, habe jetzt ein richtiges Bild reingestellt!

Guten Tag!

23
Hallo Tetrix!

Einer Heuschrecke???

Um mal eben im "Klugscheissermodus" zu beginnen, sprechen wir über die Tetrigidae - Dornschrecken

zu denen

Tetrix brunnerii
Bild

Tetrix tenuicornis
Tetrix bipunctata
Tetrix subulata
Bild

Tetrix nutans
Tetrix ceperoi
Tetrix ornata
Bild

Tetrix undulata
Bild


und viele andere mehr gehören? :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )
"Klugscheissermodus" aus!

Nicht das ich davon Ahnung hätte, aber man lernt ja nie aus.


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Guten Tag!

24
Na Wahnsinn, hätte nie gedacht, dass ich hier auch meine biologischen Kenntnisse vertiefen kann. :) ) :) ) :) )

@tetrix - ein herzliches Willkommen hier im Forum. Und gleich mal eine bescheidene Frage: Die MLU war dir wohl zu voll, oder warum bist du nach Marburg ausgewichen??? Ich hab in Halle/S. von 1986 - 1988 an der Arbeiter-und-Bauer-Fakultät der MLU mein Abitur gemacht, daher kenne ich die Stadt recht gut und mir tut es in der Seele weh, mit ansehen zu müssen, wie ganze Stadteile immer mehr verfallen. Selbst die Gebäude am einstigen Ernst-Thälmann-Platz (heute Riebeckplatz) als ehemalige Vorzeigebauten des Sozialismus sind heute reif für die Abrissbirne.

Wo läufst du, wenn du in Halle bist, auf der Peißnitz? Ich finde, das ist noch der schönste Fleck in der Saalestadt. Ich drück dir die Daumen, dass du dein Zielgewicht erreichst. Ich muss eher aufpassen, dass ich nicht zu dünn werde. :bounce: Wiege zur Zeit wieder mal nur 73 kg bei 184 cm Größe.

Gruß Tino

Guten Tag!

25
@Ralf-Charly: Hey, gut recherchiert! Sind das nicht entzückende Tiere?

@Laeufer1970: Wann warst Du denn das letzte Mal in Halle? Die Innenstadt wird doch gerade richtig schön aufgebrezelt und dadurch,dass sie fast unzerstört blieb, ist sie voller Barock-, Jugendstil-und Gründerzeitbauten. In meinen Augen eine der schönsten Städte Deutschlands. Das Viertel um den Bahnhof rum ist natürlich eine Katastrophe, Ich habe übrigens mal in der Richard-Wagner-Str. gewohnt, also gleich um die Ecke der ehemaligen ABF!

Laufen gehe ich meist in der Dölauer Heide, die ist zum Laufen einfach perfekt! Manchmal auch an der Saale lang, so zwischen Neustädter Brücke und Rabeninsel.

Die MLU war nicht nur schon voll, auch die fachliche Ausrichtung war nicht so ganz die meine ...

Guten Tag!

26
Es wird Zeit, dass Du mich kennenlernst! Sei herzlich begrüßt, Tetrix!

Grüße von
Phönix

Guten Tag!

28
Original von Tetrix:
Jetzt habe ich auch noch ein Bild! So ungefähr sieht es aus, wenn ich laufe...

@ Andrea: Was machst Du denn falsch?

Hey! Ich bin erstmal mit meinen ausgelatschten Turnschuhen rumgerannt.Ergebnis:Rückenschmerzen. Dann hatte ich zwar "richtige" Laufschuhe, bin dann aber immer viel zu schnell gelaufen. Ergebnis:Seitenstechen. Und dann auchnoch viel zu viel gelaufen.Ergebnis: Überlastung der Achillessehne mit Reizung der Schleimbeutel und Entzündung des Gewebes. Zwangspause von 3 Wochen und danach langsames Einlaufen mit Bandage. Dann endlich hab ich gemerkt, daß man nach über 10 Jahren der absoluten Nichtsportlichkeit seinen Körper langsam an solche Belastungen gewöhnen muß. Jetzt geht`s prima, Stück für Stück werde ich ausdauernder und nach jedem Wettkampf toppe ich meine persönliche Bestzeit - wenn auch nur um 1, 2 Minuten auf 10 KM, aber immerhin. Und ich habe keinerlei gesundheitlichen Probleme mehr und gelernt, wo meine Grenzen sind. Drum werde ich meinen ersten Marathon auch nicht am 1.6 laufen, obwohl ich mich schon angemeldet habe. Aber das werde ich nicht schaffen. Macht aber nix, besser mein Stolz ist ein wenig angekratzt als das ich den Marathon nicht beende und dann völlig frustriert bin. Also dann,

Let`s running!
Andrea

Guten Tag!

29
Hallo Tetrix!
Bin selber erst zwei Tage im Forum und dachte erst, dass es mir dann garnicht richtig zusteht dich willkommen zu heißen, aber das ist ja Quatsch!
Also: Herzlich Willkommen!

Habe auch nicht viel Ahnung vom Laufen, aber als ich gelesen habe, wie oft Du läufst kam mir gleich deine Knie in den Sinn! Pass auf, dass Du diese nicht überbelastest, ich spreche aus Erfahrung... (Soll nicht besserwisserisch sein, aber ich wünschte mich hätte damals jemand gewarnt)
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß und viele Erfolgserlebnisse beim Laufen!
LG
Lorien

Guten Tag!

30
Ich wollte den anderen nur den Vortritt lassen; auch mich wirst Du noch kennen lernen.

Willkommen.

Manchmal sind wir richtig nett.


H.-J.

Guten Tag!

31
Na, ich musste doch warten, bis Hajott Dich begrüßt hat - ich weiß ja was sich gehört und was Respekt bedeutet :rolleyes: :rolleyes: Also, wir sind wirklich tierisch nett :dance1: und deswegen kann ich nur sagen, dass Deine Wahl goldrichtig war.

Herzlich Willkommen also

Dieter

Guten Tag!

32
@tetrix Mit dem Stadtzentrum von Halle hast du natürlich Recht. Hab mir letztens mal das Paulusviertel angesehen - schön, schön. Auch die Fußgängerzone bis zum Markt ist richtig gut gelungen. Aber eine Stadt besteht eben nicht nur aus dem Zentrum. Leipzig hat genau die gleichen Probleme. Brauchst nur mal die Eisenbahnstraße langfahren - da wechseln sich die Dönerläden, A & V`s, China-Imbisse bzw. Handy-Shops in schöner Regelmäßigkeit ab. Über die Nationalitäten der Bewohner dort will ich erst gar nicht reden. Mieten liegen bei 3,50 € pro qm und die Bausubstanz der Häuser leidet trotztdem unter den Leerständen.

Die Dölauer Heide ist natürlich weitläufiger als die Peißnitzinsel, ich war aber leider zu selten dort draußen. Gewohnt hab ich damals in Kröllwitz in den 10 - Geschossern am Weinbergweg. War schon ne schöne Zeit damals.

Guten Tag!

33
Hi Leute,

danke für Eure Grüße und Anteilnahme :rolleyes: . Ab jetzt sehen wir uns in den spezifischen Topics!

Guten Tag!

34
Original von Hajott:
Ich wollte den anderen nur den Vortritt lassen; auch mich wirst Du noch kennen lernen.

Willkommen.

Manchmal sind wir richtig nett.


H.-J.

Aber Hallo! 8o
Da muß ich energisch protestieren!!!
Ihr seid nicht manchmal richtig nett, eigentlich immer!!!!

Mußte jetzt mal gesagt werden!

Let`s running!
Andrea
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“