Banner

Stinkenase nach dem Lauf

Stinkenase nach dem Lauf

1
hallo @all,

ich habe da ein recht skuriles Problem: Nach dem Laufen, genauer nach dem Laufen in Sauerstoffschuld, habe ich immer einen ziehmlich unangenehmen Ammoniakgeruch in der Nase. Das ganze hört zwar nach der Erholungsphase auf (ca. eine halbe Stunde) - ist aber recht lästig!

Dieses Problem hatte ich schon in der Wiedereinstiegsphase recht stark , dann wurde es besser, und nun, nachdem ich dabei bin etwas für meine Grundgeschwindigleit zu tun ( Intervalltraining, schnelle DLe an der Leitungsgrenze...) stinkt es mich, wortwörtlich, wieder an .

Meine Vermutung : Ich habe eine etwas zu fleißige Bauschspeicheldrüse und damit immer das Problem meine Zuckerstoffwechsel im Griff zu behalten ( Ich bin das Gegenteil eines Diabetikers) und möglicherweise hängt das ganze damit zusammen. Deswegen schließe ich auch eine HNO-Sache aus.

Aber vielleicht bin ich nicht der einzige mit dem "Duft des faulen Eis" als Trainingsbegleitung ? Oder liege ich ganz falssch mit meiner Vermutung?
Vielleicht habt ihr eine Idee, bevor ich mich mal wieder zum Doc begebe!

Grüße mit gerade wieder cleanem Riechkolben
Harry

er gibt nicht nur bassläufe, sondern auch laufende basser.
keep on rockin` - let`s run!

Stinkenase nach dem Lauf

2
Hi Harry,

habe ich manchmal auch! Merke es dann aber erst, wenn ich fertig mit Laufen bin. Ich meine aber wirklichen Ammoniak-"Duft" - der riecht alles andere als nach faulem Ei! Ich kann mir vorstellen, dass dies normal ist, denn schließlich ist die Haut unser größtes Ausscheidungsorgan und wenn diese beschließt mit dem Schweiß sich auch einiger Stickstoffverbindungen zu entledigen, kann das ja eigentlich nur gesund sein.

Gruß Ronny
Bild

Stinkenase nach dem Lauf

5
Hi,

ich kenne dieses Phenomen auch. Es tritt dann auf wenn der Körper Eiweiß zur Energiegewinnung benutzt. Dabei entsteht als Abfallprodukt Amoniak das durch die Atmung ausgeschieden wird. Bei Diabetiker ist das oft ein Zeichen für viel zu hohen Zucker, da in diesem Fall der Körper keine Kohlenhydrate mehr aus dem Blut aufnehmen kann und er versucht sich andere Energiequellen zu erschließen. Für einen Diabetiker ist dieser Zustand sehr gefährlich. Da Du ja kein Diabetiker bist denke ich das dieses zwar unangenehm aber nicht unbedingt schädlich ist.

Gruß
Dirk :hallo:

Stinkenase nach dem Lauf

6
Habe gerade nochmal gegoogelt und erfahren, dass eine zu hohe Eiweißaufnahme ebenfalls dazu führt. Der Körper schafft dann nicht, die Eiweiße in Harnstoff zu verstoffwechseln und bildet direkt Ammoniak. (unabhängig von der Belastung) Dieses wird über den Schweiß ausgeschieden - je mehr man schwitzt desto mehr.

Ronny
Bild

Stinkenase nach dem Lauf

7
*staun* Dann hat sich meine Frage ja auch erledigt. Interessant, interessant...

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

Stinkenase nach dem Lauf

8
Hallo @all,

erstmal danke für die Antworten - schön das sogar für solch exotische Sachen immer ein Tipp gegeben werden kann!
Insbesondere Siggis Link hat mich ein Stück weitergebracht :bei höherer Leistung wird ja Zucker verstoffwechselt - der Blutzuckerspiegel sinkt (bei mir extrem) - bei Unterzuckerung wird Eiweis als Ersatzenergielieferamt verstoffwechselt - scheinbar in ,Mengen die nicht als Harnstoff ausgeschieden werden können - entsprechend wird Ammoniak ausgeatmet.
Da ich immer ein Insulinüberschuss habe (angeboren), bei Anstrengung noch mehr als sonst, wegen des Versuchs Zucker als Energiequelle zu verwerten - hab ich den Salat ich atme Ammoniak aus *puh*!

( @ Dirk : wenn die These stimmt hast du leider nicht recht, das es für mich ungefährlich ist - ich bin ja dann in einer Situation wie ein Diabetiker, der eine Überdosis Insulin gespritzt hat - nur das es bei mir eine "Normal"reaktion ist - mit gleich fatalen Folgen!)
Ich werde also mal nach dem Laufen den Blutzucker messen und beim nächsten Kontrolltermin doch mal mit dem Doc darüber sprechen!
Und schön wieder meinen Traubenzucker mit mir rumschleppen, für den Notfall!

Auf jeden Fall habt ihr mir weitergeholfen

laufende Grüße aus der Magdeburger Börde
Harry

er gibt nicht nur bassläufe, sondern auch laufende basser.
keep on rockin` - let`s run!

Stinkenase nach dem Lauf

9
Oh, sieh einer an, das ist nicht "normal"??? Ich hab das auch, aber immer beim laufen, nicht nur bei besonders anstrengenden. Ich dachte immer, das wär bei jedem so. Hmm, wieder nicht umsonst aufgestanden.
Bild

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

Stinkenase nach dem Lauf

10
hmmm...Stichwort "Unterzuckerung"...Vielleicht sollte ich nicht immer in einem Hungerloch laufen ;)

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“