Banner

Timex GPS und Batterien

Timex GPS und Batterien

1
Hallo Forum,

nachdem ich mit meinem GPS bislang sehr zufrieden war, habe ich nach dem ersten Batteriewechsel mal auf Billig-Batterien gewechselt.
Die "Original-Batterien" hielten 24Tage, mit den billigen Batterien komme ich maximal 6Tage weit!
Jetzt habe ich mal Duracell drin und bin gespannt.
Wie macht ihr das denn und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Akku?
Wie lange halten die denn so etwa durch (wieviele Tage mit einer Ladung)?
Mit den billigen Batterien hatte ich ausserdem sehr viele GPS-Ausfälle während der Läufe, jetzt mit Duracell ist wieder alles in Butter. Ich habe etwas Angst, dass es mit Akkus wegen der niedrigen Spannung auch wieder Probleme geben wird.
Vielen Dank für die Antworten

ciao, sixlegs
5.9. Münster (Nr.2692)

Timex GPS und Batterien

2
Hallo,

ich würde Dir Akkus empfehlen. Die halten zwar nicht ganz so lang wie die echten Batterien, Du kannst aber im Zweifelsfall zwischendurch mal aufladen und Dir damit sicher sein, dass die Dinger auf die Distanz auf jeden Fall durchhalten. Es empfiehlt sich möglichst grosse Ladekapazität ( gemessen in mAh ). Ladegeräte kosten auch nicht mehr die Welt. Auf Dauer bestimmt die billigere und effizientere Wahl, und die Umwelt wird auch noch geschont :) )

Gruss
Walter

Timex GPS und Batterien

3
Hallo Bene,

ich würde Dir auch Akkus empfehlen, denn diese Investition rechnet sich bei hohem Batterieverbrauch recht schnell.
Dabei solltest Du aber auf die Ladekapazität (oder wie immer das heißen mag) der Akkus achten, da gibt es deutlich Unterschiede, die sich natürlich auf die Betriebsdauer im geladenen Zustand auswirken. Sinnvoll sind dabei die Akkus, die auch für Digitalkameras verwendet werden (NiMH-Akkus mit mindestens 1.800 mAh).

Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Timex GPS und Batterien

4
Original von miatara:
Hallo Bene,

sich natürlich auf die Betriebsdauer im geladenen Zustand auswirken. Sinnvoll sind dabei die Akkus, die auch für Digitalkameras verwendet werden (NiMH-Akkus mit mindestens 1.800 mAh).
Hallo Peter,

ich glaube, bei dem Garmin-Empfänger sind AAA ( also die ganz kleinen 1,5 V Batterien ) notwendig. Die gibt es nicht mit so hohen Ladekapazitäten, maximal 800 mAh sind da gängig, wenn ich mich richtig erinnere. Sollte aber für so ein Teil dicke ausreichen.

Gruss
Walter

Timex GPS und Batterien

5
Vielen Dank für die Antworten,

ich hatte ja schon ein Ladegerät samt Akkus in der Hand. Das war mir für das Gebotene zu teuer (hatte nicht mal eine automat. Restentladung oder Erhaltungsladung).
Dann dachte ich, na, erstmal warten bis die Batterien leer sind. Die hielten dann überraschend lange. Der zweite und dritte Satz hielt dann erstaunlich kurz, also will ich jetzt wieder Akkus haben.

Gibt es da denn keine Probleme mit der Spannung bzw. mit "No Data from GPS"?

ciao, sixlegs
5.9. Münster (Nr.2692)

Timex GPS und Batterien

6
Original von walter1304:
ich glaube, bei dem Garmin-Empfänger sind AAA ( also die ganz kleinen 1,5 V Batterien ) notwendig. Die gibt es nicht mit so hohen Ladekapazitäten, maximal 800 mAh sind da gängig, wenn ich mich richtig erinnere.
Oh, das wußte ich nicht.
Stimmt, die AAA gibt es wohl max. mit 900 mAh




Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Timex GPS und Batterien

7
Original von sixlegs:
Gibt es da denn keine Probleme mit der Spannung bzw. mit "No Data from GPS"?
Hi sixlegs,

ich benutze Ni-MH-Akkus mit 700 mAh. Das ist kein Problem. Bei mir halten die Akkus ca. 2 Stunden.
Für Ni-MH-Akkus mußt Du beachten, dass Du ein entsprechendes Ladegerät brauchst.

Viele Grüße
Doris

Timex GPS und Batterien

8
Hallo,
kann der Pro-Akku-Diskussion nur zustimmen. Hatte erst das T53991 (S&D), was drei AAA benötigt und ich mit 700 mAh Akkus betrieben habe, dann das T59551 (Bodylink), welches mit zwei AA betrieben wird und wo ich Akkus mit 2200 mAh verwende. Alles super (ohne die bekannten Probleme im Wald, die unabhängig davon sind).
Schade, dass Garmin (und die GPS-Empfänger sind ja von Garmin) nicht wie im Forerunner 201 gleich Lithium-Ionen-Akkus eingebaut hat. Dort habe ich von der Akkuleistung bislang nur gute Erfahrungen sammeln können.
Kurzum, Akkus sind nur auf dem ersten Blick relativ teuer, zahlen sich nach längerer Nutzung aber auf alle Fälle aus. Auf ein gutes Ladegerät sollte man auch nicht verzichten.
Gruß,
Berny

Timex GPS und Batterien

9
Original von Berny:
Akkuleistung bislang nur gute Erfahrungen sammeln können.
Kurzum, Akkus sind nur auf dem ersten Blick relativ teuer, zahlen sich nach längerer Nutzung aber auf alle Fälle aus. Auf ein gutes Ladegerät sollte man auch nicht verzichten.
Gruß,
Berny
Hi,

im übrigen kann man die bei einem bekannten Auktionshaus im Internet
:D erheblich günstiger abstauben als im Fachhandel. Bei Aldi gab`s letzte Woche eine Aktion mit Akkus ( 750 mAh ), 4 Stück für 1,99. Baugleich zu VARTA hab ich mir sagen lassen, also bestimmt ok für das Geld. Vielleicht kannste noch ein paar ergattern :) )

Gruss
Walter

Timex GPS und Batterien

10
Ich hab auch das Times S&D System, in das drei AAA-Batterien reingehören. In der Betriebsanleitung steht, dass die Batterien ca. 12 Std. halten. Das kommt auch ungefähr hin (mit Duracell).
Wenn Akkus nur 2 Stunden halten, find ich das schon arg wenig (bin nämlich auch am überlegen, mir welche zu kaufen). Aber auf Aufladen nach jedem Läufchen hab ich dann auch keine Lust. Ich verwende das Ding auch nicht so oft.

Die Aldi-Akkus hab ich vor einigen Jahren mal gekauft (fürs Fahrradvorderlicht) - hat sich nicht ausgezahlt, da war kaum genug Saft drin für meine Hin- und Retourfahrt zur Arbeit (max. 2 Stunden). Kann ich nicht empfehlen! Für mich hat sich das Problem gelöst, als mir das Fahrradlicht mitsamt den Akkus dann geklaut wurde (eigentlich mitsamt Fahrrad, aber ich will ja nicht jammern :D )


Bild
LG, Judith
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“