Banner

Marathon 2015 Berlin dumme Idee ????

Marathon 2015 Berlin dumme Idee ????

1
Wir waren dieses Wochenende eher durch Zufall mit unserem Stammtisch in Berlin und da war bekannterweise der Martathon.
Nun wie das so manchmal kommt, aus einer Bierlaune heraus haben dann zwei unserer Gruppe gemeint das wäre doch eine gute Idee da mal mitzumachen. Und ich weiß nicht was mich geritten hat zu sagen das es doch eine super Idee wäre das an meinem 50 er zu machen :klatsch: .

Ok nun ist es wohl so, aber nun muß man auch Wissen, ich laufe ja nun schon seit Jahren immer wieder mehr oder weniger diszipliniert durch den Wald eher weniger, habe wahrlich etwas Übergewicht und mein Sixpack hat sich schon seit Jahren unter einem Speckmantel verborgen.

Die Kondition meiner Oma ist bestimmt besser wie meine und nun will ich doch glatt in zwei Jahren nach Berlin.

So damit das auch was wird werde ich hier meine Trainingseinheiten und Erfahrungen eintragen vieleicht erhöht das den Druck ein wenig mal schauen. :)
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:

2
Du hast noch zwei Jahre Zeit und anscheinend einen realistischen Blick auf Deine Baustellen. Also auf geht's!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Hallo Gunther125,
zwei Jahre zur Vorbereitung ist doch perfekt, da brauchst du nichts übers Knie brechen.

Allerdings werden ab 2014 die Startplätze verlost, Du solltest dir also nen "Plan B" ausdenken, für den Fall, dass das Los es nicht gut mit dir meint.

Ich drücke schonmal die Daumen
Gruß
Rennrum

4
So gestern war die erste "Trainingseinheit" .
da ich ja die letzten drei Jahre außer auf dem Sofa nicht trainiert habe dachte ich mir ich geh mal langsam los und bin ganze 7 km in einer phantastischen Zeit von 1 Stunde und 11 Minuten gelaufen..... Naja jetzt mal einen Tag Pause und morgen mal wieder
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:

5
Bis 2015 haben sie das Zeitlimit sicher auf 7h hochgesetzt, dann bist Du mit Deinem Tempo schonmal im Soll...

Spass beiseite: 7km ist eine ganze Menge, wenn Du lange nichts gemacht hast, Respekt!
Ich würde die ersten Wochen/Monate einfach 3 mal die Woche nach Lust und Laune laufen gehen. Mal bisschen länger, mal bisschen flotter, aber nie übertreiben.
Wenn Du dann in einigen Wochen/Monaten 10km anständig und ohne grössere Mühe etwas flotter laufen kannst, kannst Dir über nen Plan Gedanken machen. Am Anfang ist erstmal wichtig, konsequent und regelmässig 3 mal die Woche was zu machen und dem Körper zu signalisieren: Winterschlaf vorbei, aufwachen bitte!

7
Deine Fortschritte im Lauftagebuch imponieren sehr. So wird's was in 2015 - ganz sicher :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8
Hallo Gunther,

die Idee mit der Teilnahme am Marathon ist grundsätzlich ok, denn mit Blick auf September 2015 hättest Du 2 Jahre Zeit, um Dich vernünftig vorzubereiten. :gruebel: Allerdings passt die "krumme" Laufstrecke von 42,195 km nicht, um das
Gunther125 hat geschrieben:... an meinem 50 er zu machen :klatsch:
Nein, für den runden Geburtstag sollte die Strecke schon passen; hier eine kleine Anregung - Mein 50'er zum 50'sten

Viel Spaß in der weiteren Vorbereitung! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9
Na Berlin klappt nicht keine Startplätze und das ist auch gut so, denn die Vorbereitung war bis jetzt alles andere als gut wie ja der eine oder andere ja schon angemerkt hat.
Ich bin mehr oder weniger ohne Plan gelaufen mal mehr mal weniger und sobald sich die Gelegenheit ergab nicht zu laufen eben dies zu tun.
Da sollte man doch denen die Startplätze lassen die es verdient haben.
Plan B 10 km Lauf im Juli.
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:

11
Gunther125 hat geschrieben:Plan B 10 km Lauf im Juli.
Na da bin ich ja gespannt :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
Gunther125 hat geschrieben: ... denn die Vorbereitung war bis jetzt alles andere als gut ...

Plan B 10 km Lauf im Juli.
Also deinen Zweckoptimismus möchte ich haben. Was meinst du denn mit Vorbereitung? Ich habe ganz kühn eben mal dein Lauftagebuch aufgerufen und bin zurück auf Mitte des Jahres und weiter zurück auf Anfang des Jahres und weiter zurück ... :D Hey, du hast nicht einen Eintrag darüber, dass du überhaupt gelaufen bist. :hihi:

Dein 10er wird ebenso imposant und wahrscheinlich wie dein Ausflug zum BM 2015, na viel Erfolg! :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14
Gunther125 hat geschrieben:Hast ja recht, aber umsomehr motiviert mich das .
Zu was? Zum Laufen (von Training wage ich nicht mal zu schreiben :D ) wohl eher nicht :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
dicke_Wade hat geschrieben:Zu was? Zum Laufen (von Training wage ich nicht mal zu schreiben :D ) wohl eher nicht :wink:

Gruss Tommi
Und jetzt erst recht.... :teufel:
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:

16
Gunther125 hat geschrieben:Und jetzt erst recht.... :teufel:
Dann folgender Vorschlag:
du wirst in deinem Faden aktiv indem du mind. wöchentlich deinen Laufaktivitäten hier mitteilst.
Dann ist Training auch ein fester einzuhaltender Termin.
Mir hilft soetwas
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17
Noch ein Vorschlag: du meldest dich JETZT schon bei einer Laufveranstaltung fest an. Am besten erzählst du es noch allen Freunden, der Familie und den Arbeitskollegen. Und das Forum gibt dir Rückhalt für alle Stolpersteine, die dir auf deinem Weg begegnen und hilft dir bei der Umsetzung.

Der beste Zeitpunkt um anzufangen, war gestern. ;-) Du hättest heute schon zumindest erfolgreicher Halbmarathonläufer sein können.

18
d'Oma joggt hat geschrieben:Dann folgender Vorschlag:
du wirst in deinem Faden aktiv indem du mind. wöchentlich deinen Laufaktivitäten hier mitteilst.
Dann ist Training auch ein fester einzuhaltender Termin.
Mir hilft soetwas
Na dann fang ich doch glatt mal an:
Heute Morgen 10,80 km naja mehr oder weniger gekrochen in 1:48:30 wenigstens ein Anfang. :)
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:

19
Gunther125 hat geschrieben: Heute Morgen 10,80 km naja mehr oder weniger gekrochen in 1:48:30 wenigstens ein Anfang. :)
:respekt2: :respekt2: :respekt2:

Ich wußte es, aus dir wird doch noch ein super Läufer! Köstlich :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20
Det_isse hat geschrieben: :respekt2: :respekt2: :respekt2:

Ich wußte es, aus dir wird doch noch ein super Läufer! Köstlich :D
Naja immerhin man kann sich im Leben immer verbessern, wenn man daran arbeitet, die einen arbeiten an der Kondition, die anderen sollten vielleicht an Ihrer Überheblichkeit arbeiten :daumen:
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:

21
Gunther125 hat geschrieben:Na dann fang ich doch glatt mal an:
Heute Morgen 10,80 km naja mehr oder weniger gekrochen in 1:48:30 wenigstens ein Anfang. :)
und 1x/ Woche kürzer - dafür eeetwas schneller, ohne Pulsuhr! :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

22
Och nee Gunther, jetzt meintest du nicht mich? Du kennst meine begnadeten Zeiten nicht. :D Wünsche dir viel Erfolg und nebenher, freue mich, dass es einen Anfang gibt bei dir. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25
Wird es auch, habe Geduld und bleibe am Ball. Das wird! :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26
ist doch schon besser! :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

27
So heute Morgen war ich bei Frühlingshaften 13 Grad beim, ok ich sag immer noch wobbeln :) .Natürlich war ich zu warm angezogen aber Jacke kann man ja ausziehen .
Ich dachte ich geh mal bei mir im Ort laufen da muß ich nicht erst ewig mit dem Auto fahren.
Hat nur einen Nachteil, da ich in der sogenannten "Halbhöhenlage" wohne, was an Sylvester der absolute Hit ist zwecks der grandiosen Aussicht, gibt es zwei Möglichkeiten, erstens : den Berg runter ins Dorf dann ewig an der Hauptstrasse entlang um dann durch einen durchaus schönen Park zu gelangen und dann am Neckar entlangzulaufen.
Oder : gleich den Berg hoch ca. 2,5 km .
Ich hab mich für die Variante Berg hoch entschieden da gehrt es ein Stück durch den Ort und dann in den Wald immer nach oben, hat man es dann geschafft geht es eine kleine Runde im Wald und dann dann ganzen Weg wieder zurück.

Und so bin ich dann "gelaufen" : 5,70 km in 00:50:39 :)

Der nächste Ausflug in den Wald steht dann Morgen an.
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:

29
Komme gerade vom "wobbeln" 4,29 km in 00:36:15 naja wird schon.
Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache das ich am Samstag in einem Laufshop war, wohl der führende in der Esslinger Gegend sagt man .
Meine Füße wurden vermessen meine Knie wurden vermessen und was weiß ich nicht alles. Ist ja wohl nicht schlecht das mal machen zu lassen.
Daraufhin habe ich mir neue Schuhe geleistet und zwar Saocony Ride 7. Jedenfalls war das heute der gefühlt schlechteste Lauf :sauer: , mir haben die Füße was sag ich die Beine nach 2 km geschmerzt ohne Ende vor allem links vom Schienbein. Jetzt weiß ich auch nicht, taugen die Schuhe nichts für mich oder bin ich zu ungeschickt zum laufen. :confused:
Am Donnerstag ist die nächste Einheit da zieh ich mein "alten" Schuhe wieder an dann mal schauen.
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:

30
Huhu, ich wollte man reinschauen, ob du immer noch erfolgreich dabei bist! :daumen:

Zum Thema Laufschuhe: Ich kenne den Saucony Ride nicht und weiß nicht, was der Laufshop bei dir diagnostiziert hat und ob das somit für dich passt oder nicht. Da möchte ich mir also kein Urteil anmaßen.

Ich kann dir nur meine persönliche Erfahrung mitteilen: In einem Laufshop wurde ich aufs Laufband gestellt und es wurde eine Videoanalyse gemacht und mir wurde gesagt, ich bräuchte neutrale Schuhe. In einem anderen Laufshop wurde ich vermessen und mir wurde gesagt, ich würde pronieren. In einem dritten Laufshop musste ich diverse Übungen machen und mal "schaulaufen" und mir wurde gesagt, ich supiniere. Seitdem kaufe ich nur noch die Laufschuhe, in denen ich mich wohl fühle, die sich einfach nur gut am Fuß anfühlen, egal was mir gesagt wird. :peinlich:

31
Hallo Lilly,
danke der Nachfrage ich bin noch dabei, und werde es auch bleiben nur das mit den Schuhen kotzt mich richtig an viel Geld zum Fenster rausgeworfen hab ich das Gefühl.
Schau mer mal wie es weitergeht,davon lass ich mich nicht entmutigen .
Gruß aus ES
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:

32
Wenn es gar nicht geht mit den Schuhen: Hier im Forum lese ich sehr oft, dass gute Laufläden da sehr kulant seien. Da können die Schuhe, auch wenn sie mittlerweile gebraucht wurden, umgetauscht werden gegen ein anderes Paar, wenn man damit absolut nicht klar kommt. Versuchs mal. Fragen kostet dich schließlich nichts.

34
Hmm. Der Ride ist ein vernuenftiger Neutralschuh. Laufe selbst das Pendant mit Stuetze (guide).

Ob ein Schuh wirklich passt kann ich oft erst nach 50 -100 km sagen.
gibt den Schuh nicht gleich auf
Aber wenn er in 2 Wochen noch Probleme bereitet schau nochmal in den Laden.

Gruss

35
Jo wechsele den Schuh noch ein, zwei mal mit dem anderen ab, dann wirst du einen Eindruck erhalten, ob er was für deine Füße ist oder nicht. Ansonsten haben die Kollegas vor mir schon alles gesagt :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Tipp befolgt

36
So erst mal vielen Dank für die Schuhtipps, ich werde das so machen, mit den anderen abwechseln und sollte sich keine Verbesserung einstellen geh ich da nochmal hin.
Deinen Tipp, Lilly, mich bei einem Lauf anzumelden bin ich grad dabei umzusetzten, und zwar nicht nur mich sondern gleich meine ganze Niederlassung, zu einem Firmenlauf . Die Resonanz war eigentlich sehr gut, bin mal gespannt.
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:

37
so eigentlich wollte ich ja diese Woche noch zweimal laufen, aber eine fiese Erkältung hat mich bis jetzt gestoppt :sauer: naja kann ja nur besser werden.
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:

38
Denn mal gute Besserung wünsche :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

40
Ich hab mir vor zwei Wochen auch neue Laufschuhe gegönnt. Bin top beraten worden, und sollte den Schuh nach meinem Gefühl aussuchen.
Natürlich hat der Verkäufer mir entsprechende die zu mir passen zur Auswahl gestellt. Ich musste mit allen am Laufband laufen, aber auch im Laden und draußen. Ich hatte auch mal zwei verschiedene an den Füßen um den Unterschied zu merken.
Umtausch wäre jetzt noch möglich. Mir wurde gesagt, dass ich sie in Ruhe zuhause testen soll, und wenn ich damit nicht zurecht komme, ich unbedingt kommen soll.
Ich würde also einfach mal in den Laden marschieren, wenn sie Dir weiterhin nicht gut tun.

Viel Erfolg weiterhin beim Laufen

41
Die Erkältung bitte gut auskurieren. Wenn ich zu früh wieder laufe, schlägt mich das gern um weitere Tage zurück. Alternativ kannst du dick eingemummelt längere Spaziergänge machen. So haben deine Beine weiterhin Bewegung und die frische Luft tut auch gut.

Wann ist denn der Lauf und um welche Distanz geht es da?

42
Das ist am 09.Juli B2Run heißt die Veranstaltung und es geht über 6,2 km. Also ich denk doch das ist machbar.
Das schöne an der Sache ist das die Resonanz von den Mitarbeitern echt gut ist und wir nun einmal die Woche alle zusammen laufen, trainieren
wollen.
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:

43
Ah, den B2Run kenne ich. Da nehmen wir auch jedes Jahr teil, wenn er in Düsseldorf stattfindet. Den Lauf gibt es ja in mehreren Städten.
Bis Juli sitzt das definitiv drin!

44
Gunther125 hat geschrieben:Das ist am 09.Juli B2Run heißt die Veranstaltung und es geht über 6,2 km. Also ich denk doch das ist machbar.
Das schöne an der Sache ist das die Resonanz von den Mitarbeitern echt gut ist und wir nun einmal die Woche alle zusammen laufen, trainieren
wollen.
Find ich total klasse. Was meinst du, wie das Spaß machen kann, mit den Kollegen oder Vereinsmitgliedern im Team zu laufen. Du hast auch noch genügend Zeit, selbst mit Erkältung. Den Firmenlauf schaffst du in jedem Falle. Ich wünsche dir gute Besserung, gönn dir mal ein paar schöne ruhige Tage.

PS: Ich freue mich für dich, dass nun aufgrund deiner sportlichen Erfolge Bewegung in deinen Faden kommt. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



45
Ich bin hier hereingeraten, weil ich alles lese, was "Berlin" im Titel hat, komme aber inzwischen regelmäßig wieder.

Eh Du Dich versiehst, läufst Du doch noch den Berlin-Marathon, wart's ab! :)

47
Langsam wird ich ungeduldig , erst die Erkältung und nun ein entzündeter Nerv im Rücken
. Das Problem ist das sich das ganze in die Lunge ausstrahlt und Luftholen zur Qual wird, es sticht und brennt und die Tabletten wohl nur langsam wirken echt ätzend wie soll man denn da trainieren
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:

49
Endlich... es geht wieder , heute morgen bei herrlichem Sonnenschein durch den Wald "gemobbelt" 4,8 km in 00:31.
Nach längerer Pause endlich wieder mal gelaufen, tat unheimlich gut, fühlte ich auch wieder echt gut an.

Danke für die Genesungswünsche.
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“