Banner

Soll ich so weitermachen?

Soll ich so weitermachen?

1
Hi Leute!

Ich wollt euch mal ein bisschen von meinem Training erzählen und fragen, ob es sich für mich lohnt so weiterzumachen oder ob ich was ändern soll.

Also: Ich hab bis vor kurzem eigentlich nie gelaufen, aber vor ca. 6 Wochen dann mal in vollkommen untrainierten Zustand mit ein paar Freunden nen 10 Km Lauf gemacht. Ich war dann der langsamste mit ner Zeit von 57:00 Min. Damit war ich halt nicht zufrieden, also mach ich jetzt seit ca. 4 Wochen Lauftraing (kleine Info zu mir: bin 16 Jahre alt, 1,90 groß und 78 Kg schwer, bin ziemlich sportlich nur wie gesagt bis vor kurzem ohne Langstreckenlauf-Erfahrung). Ich laufe so 3-4 mal pro Woche, davon 1x ein langsamer Dauerlauf von so 70-80 Min und 1x Intervalltraining, der Rest sind ruhige Dauerlaufe in mittlerem Tempo (naja da kann man sich jetzt viel darunter vorstellen, aber was solls:stupid: ) mit ner Dauer von so 40-50 Min.
Nun, heute morgen hab ich mich dann mal wieder über 10000 Meter getestet und hab zu meiner großen Enttäuschung nur ne Zeit von 53:23 Min erreicht. :nene: Das is zwar ne Steigerung, aber in Betracht dessen, dass ich bei meinem ersten 10km Lauf vollkommen untrainiert war und ich mich jetzt wirklich gut trainiert gefühlt hab, hatte ich mir eigentlich viel mehr vorgenommen! :) . Ich hätte wirklich gedacht, dass ich ne bessere Zeit schaffe...:(
Also, was meint ihr? Hab ich was falsch gemacht, oder kann ich so weitertrainieren und kann ich davon ausgehen, dass ich mich in nächster Zeit noch weiter verbessern kann??(
Achja: Bevor ihr nach meinen Pulswerten fragt: Keine Ahnung! Hab kein Messgerät und meinen Maximalpuls hab ich auch noch net ermittelt, dass heisst ich weiß net wie mein Puls sein sollte und auch net wie er is... :) )


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!:look:

Ciao, Xell.:dance:

Soll ich so weitermachen?

2
Hi Xell,
Servus hier im Forum.
Ich denk dein Training ist fürs erste nicht so schlecht und deine Leistung ist auch nicht zu verachten.
Aber Steigerungen beim Laufen gehn nicht von heut auf Morgen und auch nicht in 9 Wochen, das braucht Zeit und Geduld geht aber bei deinem jugendlichen Alter sicher schneller.
beim Training sollst du aber auch darauf achten, daß es nicht eintönig wird, daß du die Laufstrecke änderst, manchmal auch verlängerst, das Intervalltraining variierst usw... exakte Pläne gibts zu Hauf im Netz und vielleicht macht die auch hier noch einer einen genaueren Trainingsvorschlag.
bleib dran und hab Geduld da wird schon noch was draus

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Soll ich so weitermachen?

3
Hi Xell,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich finde, Du machst das ganz richtig, aber erwarte keine Wunder. Eine Steigerung von ein paar Minuten auf diese Strecke ist schon ganz beachtlich, vor allem nach dieser kurzen Zeit.
Und die 57 Minuten hast Du ja ja nicht ganz untrainiert geschafft, da Du erwähnt hast, dass Du sportlich bist. Da geht es dann nicht ganz so schnell voran, wie bei jemandem, der vorher noch nie Sport getrieben hat. Denke ich, zumindest.
Laß Dir einfach Zeit, mach weiter so, und vor allem... ... genieße das Laufen.

Liebe Grüße
Doris

Soll ich so weitermachen?

4
Hallo Xell,

das Training sieht gut aus und Du hast ja schon in 6 Wochen eine Steigerung von 4 Min erreicht.

Erwarte nicht zu schnell zu viel. Mach einfach so weiter. Nicht vergessen, alle paar Wochen mal für eine Woche einen Gang herauszunehmen.
Ich bin sicher, daß Du noch in diesem Jahr unter 50 Min bleiben wirst
Bild


Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Soll ich so weitermachen?

5
Hi,

mach *genau* so weiter. Wenn du dich bis zum Jahresende pro Monat um weitere 5 % verbesserst und dann mit 40 Minuten immer noch unzufrieden bist, darfst du hier wieder meckern. Dann wärst du aber der erste... ;)

Lui

Soll ich so weitermachen?

6
Original von Lui:
Hi,

mach *genau* so weiter. Wenn du dich bis zum Jahresende pro Monat um weitere 5 % verbesserst und dann mit 40 Minuten immer noch unzufrieden bist, darfst du hier wieder meckern. Dann wärst du aber der erste... ;)

Lui


Hey,
ich bin mit meiner Zeit schon unzufrieden :) )

Dogi

Soll ich so weitermachen?

7
Original von Dogiotto:
Original von Lui:
Hi,
mach *genau* so weiter. Wenn du dich bis zum Jahresende pro Monat um weitere 5 % verbesserst und dann mit 40 Minuten immer noch unzufrieden bist, darfst du hier wieder meckern. Dann wärst du aber der erste... ;)

Lui
Hey,
ich bin mit meiner Zeit schon unzufrieden :) )

Dogi
Okay, dann:

... der einzige außer Dogiotto (aber der traniert ja auch allein von Mittwoch bis Samstag schon 90 km)

Guet goahn

Lui (der diese Woche wieder nur auf 89 km kommen wird)

[ Dieser Beitrag wurde von Lui am 18.08.2004 editiert. ]

Soll ich so weitermachen?

8
thx an alle für die Ratschläge!:rotate:

Ihr könnt einem ja echt gut Mut machen! Dann werd ich mal so weitertrainieren...;)

Ciao, Xell.:dance:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“