Banner

Anfänger Triathlon, bestimmte Voraussetzungen nötig?+Kölner Vereine

Anfänger Triathlon, bestimmte Voraussetzungen nötig?+Kölner Vereine

1
Hallo!
Ich bin 23, passionierte Läuferin und liebe einfach den Ausdauersport. Mich reizt Triathlon schon länger, aber jetzt will ich es endlich mal wagen. Da ich bei Volksläufen 10km bevorzuge und sowieso erst "schnuppern" will, wäre ein Sprinttriathlontraining super.Brauche ich gewisse Voraussetzungen? Ich kann nicht einmal kraulen. das müsste ich noch lernen :zwinker5: Außerdem würde ich gerne im Verein trainieren. Ich komme aus Köln und es gibt hier Triathlonvereine wie Sand am Meer. Hat jemand zufällig einen heißen Tipp für mich? :)

Liebe Grüße
Jule

2
Hi,

wenn du vom Laufen kommst, bringst du die Voraussetzungen mit, die 90% der Leute mitbringen, wenn sie beim Triathlon starten.
Wenn du dann noch irgendein Rad hast, kanns eigentlich auch schon losgehen. Kraulen muss gerade beim Volkstriathlon nicht sein (300 Meter). Wenn allerdings im Freiwasser (See,Fluß) geschwommen wird, sind das auch mal 750 Meter. Da empfiehlt sich natürlich Kraul, aber auch da kann man mit Brust schwimmen. Wenn du also Brust schwimmen beherrschst, steht einem Start beim Triathlon nichts mehr im Wege :)

Vereinstipps kann ich dir leider keine geben, aber ich würde einfach mal ein paar Anfragen rausschicken, bei denen du deutlich machst, dass du Einsteiger bist und (das allerwichtigste) wie die Schwimmkapazitäten aussehen. Gerade in Ballungsgebieten habe ich schon von Vereinen gelesen, die zwar problemlos neue Mitglieder aufnehmen, aber für diese kein Schwimmtraining maximal Kapazität anbieten können.

Wenn du kraulen lernen möchtest, sollte das unbedingt unter Anleitung eines erfahrenen Schwimmers oder Trainers erfolgen, weils sonst müssig bis kontraproduktiv ist, wenn du es auf eigene Faust probierst.

Kann mir vorstellen, dass momentan auch einige Vereine ein "Anfängerschwimmen" organisieren für Leute, wie dich. So kam ich auch zu meinem Verein :)

Also nur Mut und einfach mal freundlich per Email oder Telefon anfragen und sich nicht von der Größe eines Vereins beeindrucken lassen. Ich bin z.b. in der Triathlonabteilung eines 2. Ligavereins (Fussball) und dort ist alles vertreten (ausser Profis) :)

3
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Klingt ermutigend ;) Also bzgl. des Rades hatte ich auch so meine Bedenken. Ich liebe Radfahren und erledige eigentlich auch alles damit. Ich habe auch ein sportliches Rad für lange Strecken super geeignet (Stevens), aber eben kein Rennrad. Reicht das erstmal zum Ausprobieren und trainieren?

4
Das Rad reicht locker. Mach dich da nicht verrückt. Guten morgen erstmal :) . Auf der Sprint-Volksdistanz fährt nicht jeder ein Rennrad, was bei der zu bewältigenden Streckenlänge auch nicht unbedingt erforderlich ist. Klar kannst du dir mit der Zeit eins zulegen, wenn du merkst, dass Triathlon etwas für dich ist......

Deine Laufstärke wird dir helfen, ist zwar nicht alles, aber wie mein Vorredner geschrieben hat, kommt der Großteil über die Lauferei zum Triathlon (Mich eingeschlossen) :) .

Kann dir da ich aus dem Rhein-Main Gebiet komme, auch nicht unbedingt einen Verein empfehlen, bleib am Ball, du packst das.

Lg

5
Hi Jule,

Welcome :)

Hab gerade meine erste Triathlon-Saison mit 6 x SD hinter mich gebracht. Meine Vorschreiber haben es bereits auf den Punkt gebracht. Nutze die Zeit bis zur nächsten Saison fürs Training, Schwimmen sollte erste Priorität haben. Wenn Du das Kraulschwimmen auf später verschieben willst, versuche mit Brust schneller zu werden. Es spricht aber auch nichts gegen Kraul-lernen.

Mache erstmal alles mit dem vorhandenen Material, ohne grosse Kosten. Schwimmbrille sollte vorhanden sein. Falls Du merkst, dass Radfahren Dir viel Spaß machst, kannst Du bereits in ein Rennrad investieren, auch unabhängig vom Triathlon.

Falls Du Dich für einen Verein entscheidest, kläre ab, ob es dort wirklich ein Schwimmanfänger-Training gibt, sonst hast Du schnell Frust beim Training. Rennradtraining ist nach meiner Erfahrung in Vereinen schwierig, da durch die verschiedenen Wettkampfstrecken selten gemeinsame Ausfahrten zustande kommen. Richte Dich da am besten auf einsame (aber schöne) Ausfahrten ein.

Ansonsten viel Spaß und lass immer mal hören.

:winken:

IR
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“