Banner

Training bis zum gezielten Marathontraining

Training bis zum gezielten Marathontraining

1
Hallo Leute!

Was ist eure Empfehlung das ich jetzt trainiere:

Ich will am 06.04.2014 meinen ersten Marathon so um die 03:30 laufen habe bisher 8 Saisonen Triathlon hinter mir bis zu der Halb Distanz alles gemacht. Ich werde am 19.11.2013 mit folgenden Plan starten

Winter-Trainingsplan für ambitionierte Marathonläufer: Laufen im Winter - RUNNER’S WORLD

Was soll ich bis dahin trainieren da ja erst mit diesem Plan meine Saison richtig los geht.

Bitte um Tipps von euch.

LG

Alex

2
Der Plan besteht ja fast nur aus Ruhetagen. Ist das mit dem eigentlichen Trainingsplan auch so?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
Ich will nicht bestreiten, dass es Läufer gibt, die mit diesem Trainingsplan unter 3:30 bleiben, aber für mich wirkt sowohl der Winterplan als auch der direkte Trainingsplan vor dem Marathon sehr harmlos...
Gruß Thorsten

8
Die Übersetzung lautet: Wie viel hast Du in letzter Zeit an Ausdauertraining absolviert.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

Ausdauertraining

9
Ich habe in den letzten Wochen so zwischen 4 - 6 Stunden Ausdauertraining gemacht und davon bin ich hauptsächlich gelaufen. Da ich ja jetzt in der Nebensaison bin und da ja noch nicht so viel trainieren soll.

Mein Ziel ist nach wie vor meinen ersten Marathon zu finishen und wenn es leicht geht in unter 03:30.

Trainingswoche von dieser Woche bisher:

Montag Lauf nach Gefühl ohne Uhr ( 9,27 km/05:48/km/154 durschnittlicher Puls )

Dienstag lockerer Lauf ( 6,94 km/06:31/km/139 )

Mittwoch Fahrtspiel mit sehr viel bergauf und bergab ( 7,81 km/ 07:22/km/142/ 250 Höhenmeter aufwärts )

Bitte um Tipps ob das so passt oder ob ich bis september was umstellen muss.

14
Alexander30 hat geschrieben:Macht es sinn diesen Plan 2x zu machen oder eher nicht bevor es in die eigentliche Marathonvorbereitung geht. Bitte um Info.

LG

Alex
Hi Alex,

nein, ab dem 19.11. musst Du schärfer "ran". Du möchtest am 6.4. (ist das Datum richtig?) einen Marathon in 3:30 laufen, das ist schon ordentlich "starker Tobak" den Du in diesen 3 1/2 Stunden abbrennen willst.

Vielleicht auch noch ein Hinweis auf dieses Forum: wenn Du die Überschriften von Themen liest, es reichen zunächst diese, dann wirst Du auf Namen wie Greif, Pfitzinger, Daniels u.a. stoßen. Evtl. lohnt es sich, von denen ein Buch zu kaufen oder zu leihen.

Knippi

15
hardlooper hat geschrieben:Hi Alex.

Jetzt, d.h. ab sofort?
Dann: Winter-Trainingsplan für 4-h-Marathonläufer: Laufen im Winter - RUNNER’S WORLD und so einsteigen, dass Du am Sonntag vor dem 19.11. damit fertig bist.

Knippi
Hallo!

Ja das habe ich so weit verstanden,sprich starten so am 18.10.2013 mit dem 4 h Marathonplan und ab 19.11 dann den Wintermarathonplan für Top Marathon Läufer ist das so weit mal richtig.

Und bis am 18.10 mach ich dann was?

Bitte um Info und sorry das ich so nervig bin möchte nur alles richtig machen.

LG

Alex

17
Alexander30 hat geschrieben:Hallo!

Ja das habe ich so weit verstanden,sprich starten so am 18.10.2013 mit dem 4 h Marathonplan und ab 19.11 dann den Wintermarathonplan für Top Marathon Läufer ist das so weit mal richtig.

Und bis am 18.10 mach ich dann was?

Bitte um Info und sorry das ich so nervig bin möchte nur alles richtig machen.

LG

Alex
Hi Alex.
Alles im grünen Bereich :nick: .

Bis zum 17.11. sind es ca. 6 1/2 Wochen. Da könntest Du schon morgen mit einem 8-Wochen-Plan beginnen.

Knippi

18
Alexander30 hat geschrieben:Ok hab verstanden ab sofort den Wintermarathon Plan für 4:00 Marathon und ab 19.11 dann den Winter Top Marathonplan ist das richtig?
Ja.

Knippi

19
Super danke für deine Geduld, werde diese Woche noch mit dem 4:00 Marathon starten und an den freien Tagen werde ich versuchen das ich ein kleines Kraftraining zu Hause über die Bühne bringe, danke nochmals für deine Geduld.

LG

Alex

20
Rennsemmel84 hat geschrieben:Ich will nicht bestreiten, dass es Läufer gibt, die mit diesem Trainingsplan unter 3:30 bleiben, aber für mich wirkt sowohl der Winterplan als auch der direkte Trainingsplan vor dem Marathon sehr harmlos...
Ist doch ziemlicher Standardplan für 3h30min, oder nicht? (ich hab z.B. für die 3h40min in Berlin DEUTLICH weniger gemacht, denke daher der Plan ist dicke ausreichend für 3h30min...).

Den Wintertrainingsplan finde ich auch nicht schlecht, bis dahin würde ich einfach 3 mal die Woche nach Lust und Laune laufen gehen, die Zeit sich akribisch an Pläne zu halten beginnt noch früh genug und nervt mit der Zeit sowieso...;-)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“