Banner

Winddichte Jacke für die Übergangszeit (Gore? Alternative?)

Winddichte Jacke für die Übergangszeit (Gore? Alternative?)

1
Hallo,

nachdem sich mein Odlo Race Jacket als nicht winddicht erwiesen hat, habe ich kürzlich in einem renommiertem Laufgeschäft in HB geschaut.

Ich hatte dort gesagt dass ich eine winddichte Laufjacke suche, die auch mal eine Stunde Regen abkann (nicht unwichtig), primär sollte sie aber winddicht sein.

Dort wurde mir die Gore ESSENTIAL WINDSTOPPER® Active Shell Zip-Off Jacke empfohlen. Passte mir auch gut. :daumen:
Zunächst hat mich der Preis ein wenig abgeschreckt, wobei hier die Funktionalität (abnehmbare Ärmel und Kapuze) schon gut ist, gute Belüftungsmöglichkeiten.

Nach linderer Suchen bin ich jetzt dennoch bereit. ein paar Euro mehr zu bezahlen.

Meine Frage wäre jetzt, ob hier jemand Erfahrungen mit der Jacke hat und berichten kann, bzw. ob es ggf. preisgünstigere Alternativen gibt (ja, die gibt es sicher :nick: ). Wer kann berichten, hat eine andere Jacke die er empfehlen kann?

Um es gleich zu sagen, ich möchte hier keine Diskussion führen ob die Jacke zu teuer ist oder. Ich bin bereit Geld in die Hand zu nehmen.

Ich möchte auch nichts vom Kaffeeröster haben. Für den Winter habe ich eine Softshell Jacke, eine zweite möchte ich nicht

Vielen Dank für Eure Hilfe
:winken:

P.S: Die meisten Beiträge in diesem Forum kenne ich.
Bild
Bild

2
Eine super Alternative: X-bionic Spherewind; High-tech in Vollendung; Der Preis beträgt stolze 239 EUR, aber bei runmarkt.de gibt es regelmässig 30% Rabatttage.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


3
gerry1976 hat geschrieben:Eine super Alternative: X-bionic Spherewind; High-tech in Vollendung; Der Preis beträgt stolze 239 EUR, aber bei runmarkt.de gibt es regelmässig 30% Rabatttage.
Hast Du die Jacke selber?
Kannst Du noch ein wenig berichten?
Bild
Bild

4
gerry1976 hat geschrieben:Eine super Alternative: X-bionic Spherewind; High-tech in Vollendung; ..
zum Regen gibts aber gar keine Aussage, nicht einmal ob wasserabweisend.
Die meisten machen einen Sprüh - und ganz leichten Regen noch einige Zeit mit, aber bei richtigem Regenwetter halte ich 1h Regendichtheit für eine Utopie

5
Ja, ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer der X-bionic Spherewind Jacke.. Ärmel abtrennen geht nicht, der Komfort (Abtransport des Schweisses) ist sensationell gut. Ich trage allerdings unten drunter auch das X-bionic Effektor Shirt. Nassgeschwitzt und dann im starken Wind stehen ist kein Problem, man friert nicht. Schwachstelle sind dann schon die nassen Haare, aber es gibt für den Winter auch die die X-bionic Bondear Cap. Nieselregen über eine längere Zeit ist kein Problem, Starkregen hatte ich bisher noch keinen. Im Gegensatz zu den Shirts kann man diese Jacke bei 30 grad in der Waschmaschine waschen, ich werde sie jedoch vorsichtshalber ebenfalls nur mit Hand waschen. Das ist das einzig negative was ich generell zur X-bionic Laufbekleidung sagen kann (ausser den enorm hohen Preise natürlich)
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


7
Ich selbst habe eine Gore Mythos Softshell - die ist allerdings eher was für den Winter. Für den Übergang habe ich mir eine Saucony Nomad besorgt, in signalorange ein Schnäppchen. Bisher bin ich zufrieden, super für den Übergang - an Brust und Schultern Softshell dafür am Rücken und den Armen weiches Gestrick, dadurch trägt sich sie gut und raschelt auch nicht so stark.

Ist natürlich keine Hochfunktionsjacke wie die Gore dafür aber bei dem Wetter jetzt 1A. Im übrigen habe ich mir noch eine wind"abweisende" (nicht dichte) Convertible Jacket von Asics dazu gekauft - beides zusammen unter 100 EUR. Für mich tuts das. Zur Not trage ich übrigens auch schon mal im Herbst die Gore dann eben nur mit Unterhemd.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8
chillie_ hat geschrieben:Zur Not trage ich übrigens auch schon mal im Herbst die Gore dann eben nur mit Unterhemd.
Eigentlich wollte ich unter der Jacke auch nicht mehr tragen.

Saucony finde ich im Bereich Schuhe sehr interessant. Nach der Jacke schaue ich mal.
Bild
Bild

9
Ich habe eine Asics-Jacke mit Gore Windstopper Active Shell und Hastenichtgesehen. Trägt sich gut und ist in der Tat absolut winddicht. Von daher bin ich sicher, dass die oben verlinkte Jacke von Gore auch deinen Erwartungen gerecht wird. Bis zu Temperaturen von knapp über 0°C muss man auch nicht viel darunter tragen, weil sie schon sehr warm hält. In der Übergangszeit wird also ein normales Shirt absolut ausreichend sein.

Abnehmbare Ärmel schätze ich sehr und finde ich praktisch. Die Kaupuze an einer meiner Jacken habe ich jedoch noch nie gebraucht und ist somit für mich überflüssig.

Was ich grundsätzlich sagen will: Diese Gore Windstopper Active Shell Jacken sind schon echt gut, egal unter welcher Marke die Technologie verkauft wird. Der Rest ist dann eben Preis- und Geschmacksache.

Gruß
Jochen

10
Moin zusammen,

bei den Gore Windstopper Sachen wäre ich vorsichtig, da du ja auch eine wasserdichte Jacke suchst. Bei leichtem (Niesel-)Regen halten die den Regen draußen. Allerdings haben die keine vertapten Nähte, die Jacken gelten somit nicht als wasserdicht (VORSICHT: Das Material selber wäre schon wasserdicht - das ist die Crux bei diesen Gore Windstopper Jacken) - im Gegensatz zu den Hardshelljacken mit einer GoreTex-Membran. Bei stärkerem Regen kann ich dir vorhersagen, dass du irgendwann Wasser in der Jacke haben wirst, wenn Du zusätzlich noch einen leichten Laufrucksack oder dergleichen hast, natürlich umso mehr.

Einen speziellen Vorschlag für eine Jacke will ich dir nicht machen - nur selber studieren macht schlau :zwinker2: . Nein, der Grund ist einfach, dass ich Hardshelljacken nur im Bergsport einsetze, und die wäre allesamt für's Laufen eher ungeeignet. Aber generell würde ich dir da eine Jacke mit einer GoreTex Active Membran (früher GoreTex Active Shell) empfehlen. Das ist übrigens nicht das gleiche wie Gore Windstopper Active Shell :nick:

Hier ein paar Beispiel:

Mountain Equipment Firefox Jacket
Berghaus Velum

Hoffe das hilft :zwinker4:

Gehab dich wohl
Johannes
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

11
Bin Deichläufer und kenne Wind.
Nimm eine einfache Adidas Windjacke. Das reicht völlig. Auch im Winter, mit Pulli drunter.
Das bisschen Regen ... (3-4 mal im Jahr) ... ist doch nicht der Rede wert.
Niesel hält die Windjacke auch ab.

Wirklich problematisch ist Wind auch erst beim Radfahren.
Dafür habe ich von Gore ein winddichtes Unterhemd. Das ist klasse.
Könnte man auch fürs Laufen nehmen. Habe ich aber noch nicht probiert, da ich es lieber luftig mag.
Ich setze mich ganz gern mal der Witterung aus.

Dieses Rumtheoretisieren finde ich lustig, kommt auch in den Outdoorforen immer wieder: "Suche Alltagsjacke ..." und dann gehts los ... Membranen, Wassersäule, Zwiebelprinzip ...
Am Ende denkt der TO, er bräuchte mindestens 2 Jacken für 600 € und zur Sicherheit besser doch noch einen Regenschirm.
Regen ist echt gefährlich! :D
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

14
Habe mich nach langem Überlegen für eine

Pearl izumi elite barrier convertible jacket

entschieden. Sehr leicht, winddicht, Ärmel abzippbar. Nicht wasserdicht, dafür sehr atmungsaktiv. Zum Laufen super, denn da kommt das Wasser doch ohnehin irgendwann von innen. Ärmel lassen sich boleromäßig abnehmen, dann hast du eine windichte Weste mit ordentlich Belüftung hinten. Eigentlich eine Radjacke, aber wen kümmerts...
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

16
blende8 hat geschrieben:Dieses Rumtheoretisieren finde ich lustig, kommt auch in den Outdoorforen immer wieder: "Suche Alltagsjacke ..." und dann gehts los ... Membranen, Wassersäule, Zwiebelprinzip ...
Am Ende denkt der TO, er bräuchte mindestens 2 Jacken für 600 € und zur Sicherheit besser doch noch einen Regenschirm.
Regen ist echt gefährlich! :D
Wer nach ner Alltagsjacke sucht, und dann zwei Jacken plus Regenschirm für 600€ kauft, der hat es mit seiner Dummheit in der Tat verdient. Wenn jemand nach einer Jacke fragt, die nach einer Stunde noch wasserdicht sein soll, dabei noch eine gewisse Wasserdampfdurchlässigkeit haben soll, dann finde ich diese Diskussion durchaus nicht irrelevant. Über was soll man denn sonst diskutieren bei einer Frage nach einer wasserdichten Jacken - über die Farbe oder den Geruch :zwinker2:

Aber ich gebe dir Recht, Regen beim Laufen ist nicht wirklich gefährlich. Habe beim Laufen auch nie ne wasserdichte Jacke dabei. Mein Maximum ist ne Softshellweste aus Windproof Pro von Vaude. Das reicht vollkommen. Mir ist bislang noch keine Regenjacke untergekommen, die eine so gute Wasserdampfdurchlässigkeit hat, dass sie für mich für's Laufen geeignet wäre. Lieber nass werden, sich durch den Regen und gegen den inneren Schweinehund kämpfen und zu Hause dann ab unter die warme Dusche. Bin auch bei kühlen Temperaturen dadurch noch nie krank geworden, oder dergleichen.
Ich greife lediglich bei Bergläufen (zum Drüberziehen bei Pausen oder als absolute Notfalljacke) und bei Hochtouren auf Hardshelljacken zurück. Bei allem anderen sind Hardshelljacken größtenteils irrelevant für mich.
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

17
Jarrah hat geschrieben:Moin,

Auch wenn ich Geld in die Hand nehmen will, das ist mir zu viel.

Dann lieber nass werden ab eine sehr gute eindeichte Jacke haben.
Sollten ja auch nur Beispiele sein :zwinker4:

Wobei ich früher auch immer sehr auf's Geld geschaut habe. Seit ich für Hardshelljacken ein wenig mehr Geld ausgebe, bin ich damit wesentlich zufriedener. Aber ich suche sie auch für Berg- und Hochtouren und nicht für's Laufen. Da sind die anforderungen doch nochmal andere und der Sicherheitsaspekt einer wasserdichten Jacke ist nochmal ein ganz anderer.

Gebe Dir Recht, schau lieber nach etwas winddichtem und wasserabweisenden, reicht für's Laufen im Flachland vollkommen und ist meiner Meinung nach funktioneller.

Gehabt euch wohl
Johannes
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

18
Moin ich hab diese VAUDE Herren Jacke Men's Drop Jacket II
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

19
saarthunder hat geschrieben:Moin ich hab diese VAUDE Herren Jacke Men's Drop Jacket II
Die Wasserfesten sind doch die reinsten Saunajacken beim Laufen, nach ner halben Stunde biste von innen so nass als wenn es reingeregnet hätte :D

20
Soiernmensch hat geschrieben:Wer nach ner Alltagsjacke sucht, und dann zwei Jacken plus Regenschirm für 600€ kauft, der hat es mit seiner Dummheit in der Tat verdient. Wenn jemand nach einer Jacke fragt, die nach einer Stunde noch wasserdicht sein soll, dabei noch eine gewisse Wasserdampfdurchlässigkeit haben soll, dann finde ich diese Diskussion durchaus nicht irrelevant. Über was soll man denn sonst diskutieren bei einer Frage nach einer wasserdichten Jacken - über die Farbe oder den Geruch :zwinker2:
Nach 1 Stunde? So lange laufen vieleHobbyläufer doch gar nicht, und erst nicht bei Regen.
Zumeist packen sich die Läufer noch nach dem Zwiebelprinzip einige Stfofflagen unter die Jacke - da braucht´s zum Kochen keine 60 Minuten.
Außerdem könen die Fasern der Jacke doch nur in einer Richtiung arbeiten von Innen nach Außen oder umgekehrt, aber nicht beides gleichzeitig.
Soiernmensch hat geschrieben: Gebe Dir Recht, schau lieber nach etwas winddichtem und wasserabweisenden, reicht für's Laufen im Flachland vollkommen und ist meiner Meinung nach funktioneller.

Gehabt euch wohl
Johannes
Yes, meine TACTEL Jacke ziehe ich immer noch am liebsten an. Hat auch damals ein kleines Vermögen gekostet. Die Jacke habe ich beim 1 Röntgenlauf getragen - und es herrschte ein verdammt bescheidenes Wetter.
Hier im Bergischen Land gibt es richtiges Wetter.
binoho hat geschrieben:Die Wasserfesten sind doch die reinsten Saunajacken beim Laufen, nach ner halben Stunde biste von innen so nass als wenn es reingeregnet hätte :D
Erkläre das dochmal den Läufern die in den (Lauf)Publikationen die Praxisberichte sowie die Kaufempfehlungen lesen und hier Forum die Produkttips der anderen Läufer lesen.
Ich habe inzwischen auch einige 100 €uro (umgerechnet) für dies Jacken ausgegeben. Meine besten sind immer noch die TACTEL Jacke von LEX und die Fahrradjacke von ZEG. In letzterer geht es auch zu wie in einer Sauna aber auch bei Starkregen, wenn schon das Wasser aus den Schuhen quillt, bleibt die Jacke dicht.

Schönen Abend noch,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

21
Waldkater hat geschrieben:Nach 1 Stunde? So lange laufen vieleHobbyläufer doch gar nicht, und erst nicht bei Regen.
Zumeist packen sich die Läufer noch nach dem Zwiebelprinzip einige Stfofflagen unter die Jacke - da braucht´s zum Kochen keine 60 Minuten.
Außerdem könen die Fasern der Jacke doch nur in einer Richtiung arbeiten von Innen nach Außen oder umgekehrt, aber nicht beides gleichzeitig.
Ich bezog auf die Angabe des Threaderstellers, der eine Jacke sucht, die eine Stunde lang dicht ist :zwinker4:

Doch, das geht schon beides. Wenn die Jacke gut imprägniert ist, perlt das Wasser ab. Somit steht kein geschlossener Wasserfilm auf der Jacke, wodurch durchaus Wasserdampf nach außen diffundieren kann. Wenn natürlich bereits zwei Packungen Zwiebeln darunter verarbeitet wurden, ist dies hinfällig, dann kocht's bereits nach fünf Minuten :D
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

22
Wie hier ja schon geschrieben wurde gibt es individuell große Wahrnehmungsunterschiede was Bequemlichkeit bei Regen angeht.

Ich liebe es bei Regen draussen zu sein und oft ist man ja bei langen Läufen mit der Situation konfrontiert, dass sich die Witterung ändert. Aus diesem Grund habe ich für die Übergangszeit eine sehr dünne. Montane Minimus, und zwar diese https://www.globetrotter.de/shop/montan ... ket-175580 . Sie ist nicht wasserdicht, aber so ziemlich das Beste was man hinsichtlich Packmaß und Bequemlichkeit bekommen kann, meiner Meinung nach.

Für kältere Bedingungen, auch wenn es nicht unbedingt naß ist, verwende ich sehr gerne diese hier (allerdings in nicht mehr verfügbarem gelb): Arc'teryx - Beta AR Jacket - Hardshelljacke VERSANDKOSTENFREI online kaufen bei Bergfreunde.de . Kein Schnäppchen, aber genial.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
viermaerker hat geschrieben:Für kältere Bedingungen, auch wenn es nicht unbedingt naß ist, verwende ich sehr gerne diese hier (allerdings in nicht mehr verfügbarem gelb): Arc'teryx - Beta AR Jacket - Hardshelljacke VERSANDKOSTENFREI online kaufen bei Bergfreunde.de . Kein Schnäppchen, aber genial.
Wobei die Beta AR für's Laufen schon echt krass ist, oder? Hast du die echt beim Laufen an? Ist ja doch eher eine Jacke für schwere Rucksäcke beim Trekking oder für Hochtouren.
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

25
für muc und Umgebung (so lange Vorrat reicht):
Sport Scheck eröffnet in der Fußgängerzone und verkauft
Gore Runningware Laufjacke Windstopper SoftShell für 90.- anstelle 180.- oder Tight für 35.- anstelle 70.-

26
chillie_ hat geschrieben:Ich selbst habe eine Gore Mythos Softshell - die ist allerdings eher was für den Winter. Für den Übergang habe ich mir eine Saucony Nomad besorgt, in signalorange ein Schnäppchen. Bisher bin ich zufrieden, super für den Übergang - an Brust und Schultern Softshell dafür am Rücken und den Armen weiches Gestrick, dadurch trägt sich sie gut und raschelt auch nicht so stark.

Ist natürlich keine Hochfunktionsjacke wie die Gore dafür aber bei dem Wetter jetzt 1A. Im übrigen habe ich mir noch eine wind"abweisende" (nicht dichte) Convertible Jacket von Asics dazu gekauft - beides zusammen unter 100 EUR. Für mich tuts das. Zur Not trage ich übrigens auch schon mal im Herbst die Gore dann eben nur mit Unterhemd.
Die Saucony Kinvara Nomad habe ich mir auch mal bestellt. Wäre allerdings meine einzige Jacke, auch über den Winter erstmal und würde deshalb darunter verschiedene Schichten tragen falls nötig. Würde sich in der Preisklasse eher was anderes anbieten? Ist es mit der Nomad auch möglich bei Regenwetter noch gut unterwegs zu sein? Würde mich freuen, wenn du mir von deiner Erfahrung mit der Jacke berichten könntest.

27
Habe mir vor 2 Monaten eine Windjacke von Protective fürs Rennradfahren gekauft. Diese ziehe ich jetzt auch zum Laufen an. Hatte davor an Windigen Tagen immer Probleme das ich bei Kombination Lauftrikot und kurzer Windjacke immer rote Hautstellen nach dem Laufen hatte. Diese haben sehr unangenehm gejuckt nach dem duschen. Bei der Langarm-Windjacke schwitze ich natürlich schon stärker. Das ist mir aber lieber wie die Reizungen der Haut. Eine Hightech Jacke mit Membranen und so weiter ist mir einfach zu teuer....

28
Hallo Jarrah, für welche Jacke hast Du Dich entschieden?
Komme übrigens auch aus HB, welche Läden kannst Du denn empfehlen?
Interessiere mich auch sehr für die Gore Essential Zip-Off Jacke. Hat jemand Erfahrung mit der Jacke? Hält die Jacke auch noch warm bei unter 0 Grad, dann aber halt mit langem Thermo Unterhemd?
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“