Banner

Lampe: Led Lenser H7 vs Black Diamond - Spot

Lampe: Led Lenser H7 vs Black Diamond - Spot

1
Huhu allerseits!

Kann jemand zum Vergleich der beiden Lampen aus eigener Erfahrung sagen?
Bin atm am überlegen, welche es werden soll, preislich gebend ie sich ja nix.
Hauptanschaffungsgrund ist laufen. Mein "zu Fuss" Arbeitsweg geht an der Steilküste entlang, da reicht meine 2 Euro Lampe nimmer ;-)
Kommt auch nicht drauf an, ob die H7 5 Candela heller ist.

Gedanken zur Zeit:
Pro H7: gleichmässigere Gewichtsverteilung
Contra H7: Viel schlechtes über die Verarbeitung gelesen (Kabel, Halterung der Lampe, Batteriefach)

Pro BD: Verarbeitung (weniger was kaputtgehen kann)
Contra: Gewicht komplett auf der Stirn

Wie siehts mit der Batterielaufzeit aus? Die Herstellerangaben taugen meistja eher wenig...
Wie ist der "Tragekomfort" beim längeren tragen?

Vieleicht hat einer beide...

Liebe Grüße,
Patrik


PS: Mit Absicht nicht im "Stirnlampen"-Faden geschrieben, um Leute anzusprechen, die konkret zu diesen beiden Lampen was sagen können.

2
Yefimko hat geschrieben:Huhu allerseits!

Kann jemand zum Vergleich der beiden Lampen aus eigener Erfahrung sagen?
Bin atm am überlegen, welche es werden soll, preislich gebend ie sich ja nix.
Hauptanschaffungsgrund ist laufen. Mein "zu Fuss" Arbeitsweg geht an der Steilküste entlang, da reicht meine 2 Euro Lampe nimmer ;-)
Kommt auch nicht drauf an, ob die H7 5 Candela heller ist.

Gedanken zur Zeit:
Pro H7: gleichmässigere Gewichtsverteilung
Contra H7: Viel schlechtes über die Verarbeitung gelesen (Kabel, Halterung der Lampe, Batteriefach)

Pro BD: Verarbeitung (weniger was kaputtgehen kann)
Contra: Gewicht komplett auf der Stirn

Wie siehts mit der Batterielaufzeit aus? Die Herstellerangaben taugen meistja eher wenig...
Wie ist der "Tragekomfort" beim längeren tragen?

Vieleicht hat einer beide...

Liebe Grüße,
Patrik


PS: Mit Absicht nicht im "Stirnlampen"-Faden geschrieben, um Leute anzusprechen, die konkret zu diesen beiden Lampen was sagen können.
Also ich hab die H7 jetzt schon zwei Jahre und keine Probleme mit (Kabel, Halterung der Lampe, Batteriefach). Die Batterien haben den ganzen Winter über gehalten. Man kann problemlos runterdimmen wenn genug Helligkeit vorhanden ist.

3
Siegfried hat geschrieben:Also ich hab die H7 jetzt schon zwei Jahre und keine Probleme mit (Kabel, Halterung der Lampe, Batteriefach). Die Batterien haben den ganzen Winter über gehalten. Man kann problemlos runterdimmen wenn genug Helligkeit vorhanden ist.
Du hast die H7, nicht R, ja?
Und nutzt sie mit Batterien, nicht Akkus?

4
Yefimko hat geschrieben:Du hast die H7, nicht R, ja?
Und nutzt sie mit Batterien, nicht Akkus?
Ich benutze nie Akkus. Seit mir mal auf dem Ho-Tschi-Minh-Pfad das Licht ausgegangen ist hab ich mir geschworen - nie wieder Akkus.

5
Siegfried hat geschrieben:Ich benutze nie Akkus. Seit mir mal auf dem Ho-Tschi-Minh-Pfad das Licht ausgegangen ist hab ich mir geschworen - nie wieder Akkus.
autsch! xD
...hatte nämlich gerade von nem Kumpel gehört, dass Akkus die LED der H7 schaden und überlegt, ob da was dran seien könnte.

Egal:
Hab mir nun die BD bestellt. Fast 10 Euro günstiger, die längere Laufzeit und vor allem die Verabeitung haben den ausschlag gegeben. Hatte gerade nochmal von nem bekannten gehört, das er die oben beschrieben Probleme selbst hatt(e).
Scheinbar hat man ne *gute* Chance, bei der Lenser ein Montagsmodell zu erwischen, darauf hab ich keine Lust ;-)
Von der Helligkeit her sollte die BD völlig reichen, Steilküste ist zwar nicht lustig im dunkeln, aber auch kein "quer durch den Wald"- oder Schotter-Weg.

Trozdem danke für die Infos! :-)

6
Das war aber nicht mit der H7. Das war ne andere Lampe die mit handelsüblichen Akkus bestückt war. Mit der H7 hatte ich noch nie Probleme. Wo läufst Du denn and er Steilküste rum? Unten am "Kiek ut"?

8
Yefimko hat geschrieben:achso.

Laufen tu ich zwischen Waabs und Olpenitz. Tolle Ecke und direkt vor der Haustür :-)
Ach da oben - da bin ich noch nicht gelaufen - eher an der Südküste und weiter ins Land rein bis zum Windebyer Noor und noch weiter.

9
Hallo,
habe auch die normale H7 mit Batterien im Fach und laufe jetzt im 2 Jahr damit. Benutze immer die kleinste Lichtstufe da es genügend Umgebungshelligkeit gibt. Habe bis jetzt auch keine Problem mit dem Kabel bzw. der Lampenhalterung (Neigungswinkel-Korrektur).
Gelegentlich benutze ich noch eine Albrecht-Süd Kopflampe, ziemlich einfach und zuverlässig das Teil. Die Leuchstärke kann man in 3 Stufen einstellen - den Neigungswinkel auch

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

10
Waldkater hat geschrieben:Hallo,
habe auch die normale H7 mit Batterien im Fach und laufe jetzt im 2 Jahr damit. Benutze immer die kleinste Lichtstufe da es genügend Umgebungshelligkeit gibt. Habe bis jetzt auch keine Problem mit dem Kabel bzw. der Lampenhalterung (Neigungswinkel-Korrektur).
Gelegentlich benutze ich noch eine Albrecht-Süd Kopflampe, ziemlich einfach und zuverlässig das Teil. Die Leuchstärke kann man in 3 Stufen einstellen - den Neigungswinkel auch

Gruß Stefan
Das Problem ist halt immer - eine Firma verkauft 10.000 Lampen. Davon gehen dann 10 kaputt und die 10 Leute machen dann im Web die Welle. Wenn man da jedes Wort auf die Goldwaage legt braucht man eigentlich gar nichts mehr zu kaufen. Die Kunst bei den Bewertungsportalen besteht darin das wahrzunehmen und manchmal auch zwischen den Zeilen zu lesen.

11
Hallo zusammen,

das Thema hier ist zwar 1 Jahr her, aber ich bin dabei die Black Diamond Spot zu bestellen.

Gibt es mittelerweile noch mehr von euch, die die Black Diamond Spot nutzen und Erfahrungen schildern können?

Oder welche Alternativen Stirnlampen könnt ihr in Punkto Preis-Leistung vorschlagen?
Preisliche suche ich was zwischen 30-40 €.

Gruß
Thersippos

:hallo:

12
ich hab nur die Spot und kann deshalb keinen direkten Vergleich ziehen. Zum Laufen in absoluter Dunkelheit reicht (mir) das Ding völlig aus. Gute Wegausleuchtung im Normalmodus und handschuhfreundliche Bedienung. Gewichtsmäßig merke ich nach 10 Minuten laufen nicht mehr, dass ich mir was an die Birne getackert habe. Einziger Negativpunkt könnte die Plastikkonstruktion zur Neigeverstellung sein - die dürfte unkontrollierte Kraftspitzen beim Verstellen nicht so gut abkönnen. Aber leidenschaftliche Grobmotoriker würden auch jede Stahlkonstruktion schrotten.
Zur Leuchtdauer kann ich wenig sagen, gefühlt brennt das Ding ewig, Ach so, der Hypersuperduperlasermodus ist wirklich hell. Da freut sich jeder, der dir entgegen kommt und ein Loch in den Mantel gebrannt bekommt. Preis-Leistungsverhältnis passt hier - ist allerdings wie bei jedem anderen Produkt davon abhängig, welche Vorstellung du hegst und für welchen Einsatzzweck du das Dingelchen verwenden willst.

13
fiveten hat geschrieben:ich hab nur die Spot und kann deshalb keinen direkten Vergleich ziehen. Zum Laufen in absoluter Dunkelheit reicht (mir) das Ding völlig aus. Gute Wegausleuchtung im Normalmodus und handschuhfreundliche Bedienung. Gewichtsmäßig merke ich nach 10 Minuten laufen nicht mehr, dass ich mir was an die Birne getackert habe. Einziger Negativpunkt könnte die Plastikkonstruktion zur Neigeverstellung sein - die dürfte unkontrollierte Kraftspitzen beim Verstellen nicht so gut abkönnen. Aber leidenschaftliche Grobmotoriker würden auch jede Stahlkonstruktion schrotten.
Zur Leuchtdauer kann ich wenig sagen, gefühlt brennt das Ding ewig, Ach so, der Hypersuperduperlasermodus ist wirklich hell. Da freut sich jeder, der dir entgegen kommt und ein Loch in den Mantel gebrannt bekommt. Preis-Leistungsverhältnis passt hier - ist allerdings wie bei jedem anderen Produkt davon abhängig, welche Vorstellung du hegst und für welchen Einsatzzweck du das Dingelchen verwenden willst.
Guten Morgen fiveten!
Klasse, danke für die schnelle und informative Rückmeldung bzgl. der Black Diamond! :daumen:

Die Punkte, die du geschildert hast, sprechen (in meinem Fall) noch mehr für den Kauf der BD.
Für einen Einsteiger in das Laufen im Dunklen sollte sie mehr als ausreichend sein kann ich mir vorstellen.

Ich werde noch ein wenig online Vergleiche ansehen, aber sieht so aus, dass ich die BD heute bestellen werde.
Ich möchte endlich eine Ausrede weniger haben, um abends im Dunklen laufen zu gehen. :D

Schönen Sonntag noch, und frohes Laufen an alle, die heute noch die Laufschuhe anziehen! :daumen:
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“