Banner

Schmerzen in einer Gesäßhälfte oder knapp darüber!

Schmerzen in einer Gesäßhälfte oder knapp darüber!

1
Hallo Zusammen,

ich habe vor etwa 4 Monaten das Laufen begonnen. Damals 96kg,190cm gänzlich untrainiert. Die erste Woche habe ich mit 7x1 Minute Laufen und anschließend 2 Minuten gehen gestartet. Das ganze habe ich dann seeeehr langsam gesteigert und habe gestern meinen 60 Minuten Lauf absolviert (etwa 8km). Ich laufe etwa 4 mal pro Woche. Derzeit wiege ich immer noch 96kg, bin immer noch 190cm groß aber schon deutlich fitter.

Seit etwa einer Woche habe ich jedoch Schmerzen im linken Bein. Hinzukam nun ein muskelkaterähnliches Gefühl in der linken Pobacke. Nachdem ich heute 40 Minuten gelaufen bin, hatte ich oberhalb der Pobacke richtige Schmerzen. Das Auftreten mit dem linken Bein schmerzt irgendwo in der Gegend des Hüftgelenkes und ich humpel durch die Wohnung.

Weiss einer von Euch hier Rat und hat womöglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Eike

Schmerzen in einer Gesäßhälfte oder knapp darüber!

2
hallo Donepos

das ist ja interessant, genau das gleiche hätte von mir stammen können!

eine sehr ähnliche Ausgangssituation. auch ich habe mein Lauftraining - wie du - langsam gesteigert auf ein ähnliches Pensum wie du! niemals fühlte ich mich überfordert. mittlerweile hat gerade dieser Schmerz mich gezwungen, mit dem Laufen komplett aufzuhören ;(

Diagnose: Ischias. dazu ständig entzündete Kniescheibenbänder. alles im linken Bein. alles in allem sehr schmerzhaft.

nun sehe ich zu, dass ich meine gesamte Beinmuskulatur stärke. dazu Ausdauertraining nur noch auf dem Crosstrainer. gelegentlich Spinning und Skating - alles was nicht weh tut ;)

gute Besserung wünsch ich dir!!!!

Grüße aus dem Westerwald
sonnija

(...läufst du noch oder schwebst du schon :rotate: )
....ich würd soooo gern wieder laufend scheben ;(

Schmerzen in einer Gesäßhälfte oder knapp darüber!

3
Hi Eike,

ich hätte nach der Beschreibung auch spontan auf Ischias getippt. Meist ist in so einem Fall der Ischiasnerv irgendwo zwischen Muskeln und/oder Bändern eingeklemmt. Oder aufgrund einer Scheuerbelastung gereizt.

Das geht bei Ruhe und Entspannung meist von alleine wieder weg. Körnerkissen, Fangokachel oder ähneliche feuchte Wärmemaßnahmen können auch helfen.

Mir tut dann auch schonmal schwimmen ganz gut, allerdings eher die Warmwasser-Plansch Variante als sportliches Bahnenziehen.

Manchmal ist es aber auch hartnäckig, wenn nämlich die Schmerzen dazu führen, dass man die Muskeln in dem Bereich einfach nicht entspannt. In dem Fall hilft dann nur ein Besuch beim Hausarzt, der kriegt das dann mit so kleinen lokalanästetischen Spritzen ganz gut wieder hin. (Vor denen braucht man übrigens selbst als Weichei und Spritzenfeind keine Angst haben, durch das Betäubungsmittel wird die Einstichstelle sofort taub und die tun echt nicht weh).

Laufen solltest du auf jeden Fall erst wieder, wenn die Beschwerden komplett abgeklungen sind.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Schmerzen in einer Gesäßhälfte oder knapp darüber!

4
Vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem gereitzen Ischias klingt ja nicht so schlecht - dann wäre das ganze ja irgendwann von alleine weg. Da will man Sport machen um sich besser zu fühlen und das Ergebnis ist, dass man zur Arbeit humpelt - auch irgendwie blöd!

Viele Grüße

Eike

Schmerzen in einer Gesäßhälfte oder knapp darüber!

5
Hallo Eike,

ich habe nach dem Lesen Deines ersten Postings auch sofort auf Ischias getippt - mein Mann hat das auch ab und zu. Nur zu denken, dass das von allein wieder weg geht, ist vielleicht nicht optimal: :klugscheiss: Zum einen solltest Du darauf achten, dass Dein Ischiasnerv und die umliegende Muskulatur sich wieder beruhigen (also durch jegliche Art von Wärmebehandlung) und zum andern solltest Du der Ursache auf den Grund gehen: Eine Beinlängendifferenz? ungenügend ausgebildete Gesäß- oder Oberschenkelmuskulatur? Eine Zerrung im Rücken? Oder gar die Bandscheiben? Erst wenn das geklärt ist, kannst Du auch etwas unternehmen, damit das nicht wieder auftaucht :rotate:

Klar ist es blöd, wenn man mit Sport anfängt, um sich was Gutes zu tun, und dann erstmal einen "Schaden" davonträgt, aber: beim rumsitzen kommen derartige "Schwachstellen" des Körpers eben erst sehr viel später raus :rotate: Und wenn Du was unternimmst, kannst Du bald wieder laufen :roll:

Laufende Grüße,

Andrea

Schmerzen in einer Gesäßhälfte oder knapp darüber!

6
Also - ich war dann heute (weil ich ja ein bekennender Hypochonder bin) beim Orthopäden und Chiropraktiker.

Diagnose: Vorne zu kurz geratene Muskeln am Gelenk zwischen Wirbelsäule und Hüfte (Der Name des Gelenks ist mir leider entfallen, er fing aber mir A an). Durch diese Verkürzung vorn werden die hinteren Muskeln überlastet.

Therapie: Kühlen, abwarten bis es besser wird und dann ausgiebige Dehnübungen - möglichst oft. Ruhig wieder laufen, wenn es nicht weh tut aber dabei stets dehnen. Er hat mir den Rat gegeben mich einer Männergymnastikgruppe anzuschließen - das würde jedoch mein männliches Ego überfordern.

Ich werde es also alleine probieren und mir im ersten Schritt mal eine Auswahl an Dehnübungen besorgen müssen.

Danke jedoch nochmal für die Antworten.

Viele Grüße

Eike

Schmerzen in einer Gesäßhälfte oder knapp darüber!

7
moin Eike

das ist ja`n Ding! Gute Besserung und hör auf deinen Muskel! :) ) ich weiß auch wie schwer es ist; war ja auch grad an dem Punkt angekommen, wo ich lief und lief und lief und ach alles war so super... Tagelang war ich tierisch geknickt weil nicht mehr "durfte"/konnte. habe notgedrungenermaßen, wie beschrieben, Alternativen zum Lauftraining gesucht. vielleicht findest ja auch was passendes. was meinem weiblichen Ego gut tat, tut vielleicht auch deinem männlichen gut?! :) ) rein in die Skates, das ist Muskelaufbau pur und tut gut!
lass es langsam angehen.

viele Grüße!
Sonja

(...läufst du noch oder schwebst du schon:rotate: )

Schmerzen in einer Gesäßhälfte oder knapp darüber!

8
Hallo Eike,

war wohl doch ganz gut, einen Fachmann zu Rate zu ziehen und die Ursache Deiner Schmerzen rauszufinden! Damit kannst Du jetzt wenigstens was anfangen. Im Übrigen: Männer-Gymnastikgruppe klingt schon ein bisschen komisch, ABER auf Englisch heißt das ganze "Strength Training" und das ist doch überhaupt nicht anrüchig, oder :D :) ) :D Und Dehnen tun auch die Profis :rotate: Muss man sich nicht für schämen :nene:

Gute Besserung!

Laufende Grüße,

Andrea
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“