Banner

Oberschenkelzerrung?

Oberschenkelzerrung?

1
Heute Morgen habe ich gleich ab Km 1 gemerkt: "da kommt heute noch was"

Ab Km1,9 einen stechenden Schmerz hinten im Oberschenkel und aus mit Laufen-
Bin dann zurück gehumpelt und hab versucht immer mal wieder ein Stück zu laufen, ging nicht.
So, jetzt sitze ich hier und gucke doof. :klatsch:

Ob erst mal Voltaren was nützt?

Ich habe so mit Verletzungen nicht die grosse Erfahrung. :peinlich:

Danke.

2
Ich vermute mal, Du wünschst Dir jetzt als TE nicht, dass ich so antworte, wie Du das meistens machst: Witzelei und flache Sprüche klopfen, oder? :zwinker2:

So wie Du das schilderst kann das gut eine schwerere Zerrung sein oder ein Muskelfaserriss. Zu differenzieren wäre das folgendermaßen:

a) Hast Du eine Art Knall gehört, als der Schmerz auftrat (egal wie laut). Dann ist es mit hoher Sicherheit ein Faserriss.
b) Hast Du einen sichtbaren Blutaustritt (Bluterguss) im betreffenden Gebiet. Auch in dem Fall kann von einem Faserriss ausgegangen werden.

Falls beides verneint wird, steigt die Chance, dass es "nur" eine Zerrung ist.

Unabhängig davon: Wenn Du tatsächlich wie beschrieben mit starkem plötzlichen Schmerz überhaupt nicht mehr lauffähig bist, dann sollte Dich wie ich finde nichts von einem Arztbesuch abhalten! :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
runningdodo hat geschrieben:Ich vermute mal, Du wünschst Dir jetzt als TE nicht, dass ich so antworte, wie Du das meistens machst: Witzelei und flache Sprüche klopfen, oder? :zwinker2:

So wie Du das schilderst kann das gut eine schwerere Zerrung sein oder ein Muskelfaserriss. Zu differenzieren wäre das folgendermaßen:

a) Hast Du eine Art Knall gehört, als der Schmerz auftrat (egal wie laut). Dann ist es mit hoher Sicherheit ein Faserriss.
b) Hast Du einen sichtbaren Blutaustritt (Bluterguss) im betreffenden Gebiet. Auch in dem Fall kann von einem Faserriss ausgegangen werden.

Oha, Gottseidank nichts vom beidem

Falls beides verneint wird, steigt die Chance, dass es "nur" eine Zerrung ist.

Puh...

Unabhängig davon: Wenn Du tatsächlich wie beschrieben mit starkem plötzlichen Schmerz überhaupt nicht mehr lauffähig bist, dann sollte Dich wie ich finde nichts von einem Arztbesuch abhalten!

Danke.

:wink:
Da bin dann doch beruhigter :daumen:
Danke für deine Zeit.

4
Öh...
runningdodo hat geschrieben:...
Oha, Gottseidank nichts vom beidem
Falls beides verneint wird, steigt die Chance, dass es "nur" eine Zerrung ist....:
Sei lieber vorsichtig...
"Steigt die Chance..." bedeutet bei mir was anderes als "ist auf jeden Fall"

Das kann immer noch ein Muskelfaserriss sein. Wenn er tief genug ist, gibt es u.U. keinen Bluterguss. Lass mal jemand mit Ultraschall drauf gucken und watz da bloß nicht drauf rum.

5
Ich hatte das Anfang Juni einmal. Allerdings habe ich das nicht beim Laufen bekommen, sondern als wir zu Hause unsere Terrasse neu gemacht haben. Der Schmerz war hinten im Oberschenkel und zog sich bis hoch zum Gesäßknochen. Nach einer Pause von knapp 2 Wochen war es noch nicht ganz weg. Vom Gefühl her ist es bis heute noch nicht ganz weg. Beim laufen merke ich es zwar noch, aber nicht zu sehr.

6
Hatte ich auch schon ein Paar mal, ich spiele noch Fußball und mache auch noch Krafttraining, da kam es leider schon häufiger zu solchen Verletzungen. Also was mir dabei immer geholfen hat ist Voltaren. Viele kühlen eine solche Verletzung, da bin ich kein Fan von, kühlen macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn es innerhalb weniger Sekunden nach der Verletzung gekühlt wird um ein Entzündung so gut es geht zu hemmen. Ist die Verletzung schon mehrere Stunden alt wärme ich die Verletzung und Creme häufig mit Voltaren ein, war bisher die schnellste Möglichkeit die Verletzung los zu werden. Auch ein regeneratives Training mache ich dann in solchen fällen, heißt viel lockere Bewegung oder je nach schwere der Verletzung ganz lockeres joggen. Wenn ich nur gehe versuche ich größere Schritte zu machen um der Muskulatur gezielt mehr Bewegung zu geben. Dehnen lasse ich in solche Fällen komlett weg, für mich tötlich sowas. Proteine nehme ich generell regelmäßig und ausreichend zu mir, bin davon überzeugt, dass die Muskeln nicht nur schneller regenerieren, auch Verletzungen besser heilen.
Oder was machen die anderen User dann so? Für neues bin ich immer offen ;)

7
Hallo,
im Gegenteil zu Dir bin ich recht verletzungsanfällig und habe reichlich negative Erfahrungen. Wie es aussieht könntest Du Glück im Unglück haben und eben nur eine Zerrung. Dehnungen sind sicher nicht angezeigt, das verletzte Gewebe muss sich regenerieren. Salben, sanfte Mittel (leichte Massage, warme Kompressen, warmes Bad), die die Durchblutung steigern, können nun helfen. Erst nach einer Weile (ein zwei Tagen) könntest Du vorsichtig mit einer Massagerolle arbeiten. Ich setzte bei mir gerne Tapes ein (Voraussetzung ist ein hübsche Rasur!), die mir bis jetzt bei jeder Verletzung sehr gut geholfen haben. Im Internet findest Du gute Anleitungen, besser macht es am Anfang allerdings der Physio. Natürlich darfst Du nicht laufen, denn aus der Zerrung könnte dann schnell ein Muskelfaserriss werden, der Dich dann deutlich mehr (und wesentlich länger) beschäftigen würde. Sobald Du auf dem Fahrradtrainer bzw. auf dem Crosstrainer schmerzfrei locker trainieren kannst, solltest Du das tun und das auf jeden Fall bevor Du einen Laufversuch startest.
Gute Besserung
Grüße
Farhad

8
Rauchzeichen hat geschrieben:Öh...



Sei lieber vorsichtig...
"Steigt die Chance..." bedeutet bei mir was anderes als "ist auf jeden Fall"

Das kann immer noch ein Muskelfaserriss sein. Wenn er tief genug ist, gibt es u.U. keinen Bluterguss. Lass mal jemand mit Ultraschall drauf gucken und watz da bloß nicht drauf rum.
Schau mal hier

Erst PECH Methode dann Information im Forum. :confused:
Kann aber den Besuch beim Arzt nicht ersetzen.
Gute Besserung.

9
Hallo,
so wie Du das beschreibst, könnte das gut und gerne eine Muskelzerrung sein. Weder kühlen noch wärmen dürfte viel aktuell noch viel bringen. Voltaren-Crème ist sicher eine vernünftige Möglichkeit, 2-3 Tage Ibuprofen (oder Voltaren) in Tablettenform schaden wohl auch nicht (falls keine Allergien etc. bestehen...).
Das Wichtigste ist wohl mal aktuell eine komplette Sportpause für ein paar Tage zu machen. Danach kannst Du langsam wieder beginnen, allerdings ist es wichtig, dass Du nicht "in den Schmerz hinein" trainierst. Will heissen: Bei Schmerzen Belastung sofort abbrechen. Von Dehnen würde ich auch eher abraten. Wenn Du diszipliniert bist und Geduld hast, wird dass mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder gut kommen. Falls Du in Ruhe und beim normalen Gehen im Alltag keine Beschwerden hast, könntest Du wohl auch ohne schlechtes Gewissen auf den Arztbesuch verzichten - aber ich will Dir davor sicher nicht abraten!
Ein Ultraschall der betroffenen Stelle wäre theoretisch eine Option, hat allerdings in aller Regel keine therapeutische Konsequenz und ist somit meistens unnötig. Ein möglicher (fraglicher) Nutzen davon wäre u.U. eine bessere Abschätzung der Prognose.

mfg
JD

10
farhadsun hat geschrieben:Hallo,
im Gegenteil zu Dir bin ich recht verletzungsanfällig und habe reichlich negative Erfahrungen. Wie es aussieht könntest Du Glück im Unglück haben und eben nur eine Zerrung. Dehnungen sind sicher nicht angezeigt, das verletzte Gewebe muss sich regenerieren. Salben, sanfte Mittel (leichte Massage, warme Kompressen, warmes Bad),
Gute Besserung
Grüße
Farhad
Dankeschön
Da war die Stunde in der heißen Badewanne also richtig :nick:
Ich habe noch solch ein Wärmeöl aufgetragen.
nun, ich werde es ja sehen.
Da bin ich ja froh, dass ich wenig mit solchen Sachen zu tuen habe. :)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“