Banner

Warum 42,195 Km?

Warum 42,195 Km?

1
Es wär sicherlich eine gute Frage, warum Menschen freiwillig 42,195 Km laufen. Kann man ja auch was dazu schreiben.

Nein, ich wüßte gerne, ob jemand weiß, warum und wieso diese komische Zahl von 42,195 Km für die Marathonstrecke zustande gekommen ist? :stupid:

Ich bin mal auf die Antworten gespannt.

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Warum 42,195 Km?

2
also, der legende nach soll ein bote nach der schlacht bei marathon im jahre 490 vor christus dem volk von athen die siegesnachricht ueberbracht haben. und die strecke von marathon bis nach athen ist circa 40 kilometer lang. seitdem waren marathonlaeufe immer um diese distanz herum.

"Zu den 42,195 kam es aber wirklich wegen dem britischen Königshaus. Bei den Olympischen Sommerspielen 1908 in London war eine Strecke von 26 Meilen geplant. Nachdem die Veranstalter die Strecke durch die Stadt festgelegt hatten kam der Wunsch auf, der Start solle direkt vor Windsor Castle und das Ziel vor der königlichen Loge im Stadion sein. Also wurden noch 385 yards hinzugefügt. 1921 wurde diese Strecke (42,195 km, bzw. 26 Meilen und 385 yards) von dem internationalen Verband für Leichtathletik (IAAF) als offizielle Marathondistanz festgelegt."

Zit. nach: http://www.sportlive.at/artikel_showart ... ?aid=11620



das steht also in einem kommentar zu diesem artikel.

gruss
Sebastian


...der im Jahr 2005 am 19. Juni die Premiere des Mittelrhein-Marathons laufen will.

Warum 42,195 Km?

3
Naja, da gibt es noch eine Gegendarstellung, die auch nicht abzuweisen ist......

Was ist denn nun richtig?

Gruß
René

---------------------------------
Deutschlandstaffel: Weil der Stadt-Sindelfingen

S-Nr: 1075 37. Int. Schwarzald-Halbmarathon 10.10.2004

S-Nr: 5320 1. Bottwartal-Halbmarathon 17.10.2004

Warum 42,195 Km?

4
Original von renele:
Naja, da gibt es noch eine Gegendarstellung, die auch nicht abzuweisen ist......
Welche???




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Warum 42,195 Km?

5
das haette ich aber auch gerne mal erklaert!

...der im Jahr 2005 am 19. Juni die Premiere des Mittelrhein-Marathons laufen will.

Warum 42,195 Km?

6
Original von Sebes:


"Zu den 42,195 kam es aber wirklich wegen dem britischen Königshaus. Bei den Olympischen Sommerspielen 1908 in London war eine Strecke von 26 Meilen geplant. Nachdem die Veranstalter die Strecke durch die Stadt festgelegt hatten kam der Wunsch auf, der Start solle direkt vor Windsor Castle und das Ziel vor der königlichen Loge im Stadion sein. Also wurden noch 385 yards hinzugefügt. 1921 wurde diese Strecke (42,195 km, bzw. 26 Meilen und 385 yards) von dem internationalen Verband für Leichtathletik (IAAF) als offizielle Marathondistanz festgelegt."


gruss
Sebastian


...der im Jahr 2005 am 19. Juni die Premiere des Mittelrhein-Marathons laufen will.
Sebastian hat Recht.

Klaus

Warum 42,195 Km?

7
Vor Jahren habe ich mir diese Frage auch gestellt und nach einigen Rechergen kam folgender Bericht zur Stande. Das entspricht uebrigens auch Sebastians Aussage.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Warum 42,195 Km?

8
In der aktuellen Ausgabe von Runner´s World steht auch ein Artikel darüber. Es war wohl tatsächlich 1908, weil das englische Königshaus den Start von Windsor Castle mitverfolgen wollte. Der Marathon endete natürlich direkt vor der Königsloge im Stadion. Dadurch ergaben sich die 42,195 Km.

Ich find das schon erstaunlich, wie so ein profaner Grund, zu dieser feststehenden Entfernung geführt hat.
Nix mit der Strecke Marathon - Athen. Nur wegen dem englischem Königshaus. :motz: :stupid:

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Warum 42,195 Km?

9
Hallo,

die Strecke ist halt Kult. Ob das jetzt 41,315 oder 42,195 oder 43,563 sind, ist doch eigentlich egal. Aber 40km würde doch deutlich weniger geheimnissvoll klingen. Das ist halt ein Mythos, und das englische Königshaus ist mir genauso egal wie den meisten hier wohl. Ein Marathonlauf ist ein Grenzerlebnis für jeden, der ihn zu Ende bringt. Und dazu bedarf es halt schon der 40km+X:rotate: :rotate: :bounce: :bounce:

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

Warum 42,195 Km?

10
Dass die Läufe alle länger sind (länger sein müssen) als 42,195km wisst ihr aber?
Und wenn man sich dann - so wie ich - immer ganz weit hinten anstellt und in den Kurven immer aussen überholt, ist man schnell auf 42,3km :) ) :) )

ciao, sixlegs
5.9. Münster (Nr.2692)

Warum 42,195 Km?

11
Original von sixlegs:
Dass die Läufe alle länger sind (länger sein müssen) als 42,195km wisst ihr aber?
Nein, wusste ich nicht. Erklär ma`!

Lui

Warum 42,195 Km?

12
Stell Dir vor, Du läufts Weltrekord und eine Nachmessung ergibt, das die Strecke 3 Meter zu kurz war.

Weil das in den IAAF-Regeln steht. Meistens wird jedem gemessenen Kilometer 1 Promille zugeschlagen. Damit wird jede Marathon-Strecke theoretisch um 40 Meter länger - damit ist aber sichergestellt, das die Strecke nicht kürzer als 42195 Meter ist.

Da gibts Infos zu einer Streckenvermessung:

http://www.volksbank-muenster-marathon.de/de/vermessung.html

Siegfried

Warum 42,195 Km?

13
Er meint damit wohl das nur eine bestimmte linie genau die 42,195 km hat, aber nicht jeder immer auf genau dieser Linie läuft...

und weil eben der außenradius größer ist als der innenradius wird die strecke länger.

Mfg Heiko

Warum 42,195 Km?

14
Ganz genau,
bei Vermessung mittels Jones-Counter liegt die "Reserve" bei 0,1% oder 1Promille, also ein vermessener km ist immer (sehr wahrscheinlich) 1001m lang.
Deshalb fallen die letzten km auch so schwer :) )

ciao, sixlegs
5.9. Münster (Nr.2692)

Warum 42,195 Km?

15
im ard (oder zdf) lief neulich eine doku die versuchte nachzuvollziehen was damals in marathon / athen wirklich ablief. wenn ich mich recht erinnere wurde dieser mensch damals als kurier für nachrichten über eine bevorstehende schlacht mit den persern eingesetzt und lief über tage ein vielfaches der heutigen marathondistanz (nämlich hin- und her). genau weiss ich´s nimmer, denn ich bin dabei eingeschlafen... :glow: und wenn ich beim fernsehen einpenne hab ich meistens erinnerungslücken was ich die halbe stunde zuvor gesehen habe. aber das video muss noch irgendwo rumstehen.


ciao,

markuz

Warum 42,195 Km?

16
ich kenn die story so: der bote musste vom sieg athens gegen XY ^^ berichten und ist nach 40 Kilometern bei 40 Grad und knallender Sonne
angekommen und ist dann kurz nachdem er angekommen war, zusammengeklappt und gestorben;(

Warum 42,195 Km?

17
Original von sixlegs:
Ganz genau,
bei Vermessung mittels Jones-Counter liegt die "Reserve" bei 0,1% oder 1Promille, also ein vermessener km ist immer (sehr wahrscheinlich) 1001m lang.
Andererseits muß man dabei auch bedenken, das Meßgeräte über eine gewisse Toleranzbreite verfügen. Soll heißen: Wenn das Meßgeräte 1001 m anzeigt, ist die tatsächliche Länge vielleicht bloß 1000 m, vielleicht aber auch tatsächlich 1001 m.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Warum 42,195 Km?

18
Original von stefan.hanf:
ich kenn die story so: der bote musste vom sieg athens gegen XY ^^ berichten und ist nach 40 Kilometern bei 40 Grad und knallender Sonne
angekommen und ist dann kurz nachdem er angekommen war, zusammengeklappt und gestorben;(
Da verlass ich mal kurz das ursprüngliche Thema und wir werden historisch. Warum sollte ein Bote in Rüstung vom Schlachtfeld (Marathon) nach Athen laufen, nur um über den Sieg über die Perser zu berichten?
Historiker vermuten eher, dass es die Geschichte mit dem Boten gar nicht gegeben hat, sondern, dass in Wahrheit das gesamte Heer nach Athen geeilt ist um Athen gegen die Perser, die sich auf die Schiffe zurückgezogen hatten um Athen über den Seeweg anzugreifen, zu verteidigen.






11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Warum 42,195 Km?

21
Original von caterpillar:
Original von stefan.hanf:
ich kenn die story so: der bote musste vom sieg athens gegen XY ^^ berichten und ist nach 40 Kilometern bei 40 Grad und knallender Sonne
angekommen und ist dann kurz nachdem er angekommen war, zusammengeklappt und gestorben;(
Da verlass ich mal kurz das ursprüngliche Thema und wir werden historisch. Warum sollte ein Bote in Rüstung vom Schlachtfeld (Marathon) nach Athen laufen, nur um über den Sieg über die Perser zu berichten?
Historiker vermuten eher, dass es die Geschichte mit dem Boten gar nicht gegeben hat, sondern, dass in Wahrheit das gesamte Heer nach Athen geeilt ist um Athen gegen die Perser, die sich auf die Schiffe zurückgezogen hatten um Athen über den Seeweg anzugreifen, zu verteidigen.






11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu



Also mit Rüstung wird wohl da kein Bote unterwegsgewesen sein...

Und wenn das Heer mal 41km läuft ist das wohl auch nicht unbedingt so wild gewesen die marschiert man doch an einem Vormittag
:klugscheiss:

Deshalb glaub ich auch eher das ein einzelner Bote die Strecke gelaufen ist und da er nicht für diese Leistung trainiert war ist er gestorben.
Und für die heutigen Läufer sollte gerade diese Geschichte eben den Kick geben das man wirklich weiß das es mehr als durchschnittlich ist eine solche strecke in einer Zeit von 4 oder 5 Stunden zu laufen..

MfG Heiko
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“