Banner

Laufjacke die von innen schützt

Laufjacke die von innen schützt

1
Hallo

ich suche einen Laufjacke die mich von innen trocken hält.

bei meinen langen Läufen schwitze ich sehr viel und der schweiß steht mir immer in den Ärmel
bin immer total nass und grade bei dem Wetter jetzt ist es unangenehm .

ich brauche gute Funktionswäsche / Unterhemd + Jacke

Softshell ist nicht erwünscht
Gutenberg Marathon Mainz 2013 HM 01:36:24

Mittelrhein-Marathon 2013 M(42,195) 03:30:59

3
triaflo hat geschrieben:Jacke bei dem Wetter jetzt?
Über 0 Grad braucht man keine Jacke, da schwitzt man sich zu Tode... :wink:
Du, das ist hier das www, auch wenn die Signatur des Sportfreundes etwas anderes vermuten läßt. Oder es sind Erfahrungen vom letzten Winter. :zwinker5:

Knippi

4
Eine Laufjacke zu nutzen ist in der Tat aktuell keine gute Idee. Evtl. kann man, wenn man eine Frostbeule ist, eine Weste nutzen. Die haben hinten Mesh, so dass man nicht so stark ins Schwitzen kommt. Wäre mir persönlich aber auch noch zu warm bei diesem Temp.

5
Ich häng mich mal hier dran, ich hoffe das ist okay! Ich laufe z.T. noch in Langarmshirt, aber in den nächsten tagen soll die Temperatur ja massiv runtergehen. Letzten Winter habe ich von meinem Freund eine Softshelljacke mit Fleece innen übernommen und in der habe ich abartig geschwitzt,das geht gar nicht.
Jetzt gibt es wieder Laufachen bei Tchibo, kann man damit was anfangen? Oder ratet ihr mir davon ab?

6
Tchibo soll noch das bessere von den Billig-Sachen sein. Wenn ich dazu komm werd ich da auch vorbei schauen...


Aussagen wir "bei über Null Grad braucht man keine Jacke" sind blödsinn. Bei Windstärke 4 und aufwärts kann das schon nicht verkehrt sein. Und dann ist auch eine Weste kein Ersatz....
Selbst bin ich da nicht so empfindlich, trag ne alte, damals teure, Fahrradjacke. Vorteil: Unten relativ weit, hatte noch nie feuchte Ärmel o.ä.

7
Wenn man darauf achtet, das die Jacke "Atmungsaktiv" ist, schwitzt man da auch nicht drin.
Ich habe mir im letzten Jahr (oder war es Anfang dieses Jahres?) eine Thermojacke vom Kaffeeröster geholt. Die ist vollkommen ok.
Allerdings wäre sie derzeit auf jeden Fall zu warm. :zwinker5:

9
Hallo,

ich laufe nur bei sehr tiefen Minusgraden mit Laufjacke, ansonsten im Longsleeve, ggf. mit Funktionsunterwäsche und einem T-Shirt als "Body-Wärmer" drüber.

Meine Laufjacke ist ein altes Modell des Kaffeerösters, diese reicht vollkommen aus. Leider gibt es das Modell mit Kapuze von dem Kaffeeröster nicht in 34, sonst würde ich mir die für´s Radfahren zulegen.

Softshell finde ich zum Laufen übrigens nicht geeignet, ich finde das einfach viel zu warm.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

10
triaflo hat geschrieben:Jacke bei dem Wetter jetzt?
Über 0 Grad braucht man keine Jacke, da schwitzt man sich zu Tode... :wink:
So isset - genau das ist das Problem des Delinquenten!

Wenn es kühler wird als jetzt, dann kommt als erstes eine Weste in Frage - das ist überhaupt das beste und meist unterschätzste Laufutensil von allen. Da gibt’s auch noch genügend Luft an den Körper, bzw. Wärme kann raus - da wird garantiert weniger geschwitzt!

...und ne Thermojacke vom Kaffeeröstern mit schön fleece mag gut sein um bei --10 am See zu sitzen, aber zum laufen immer zu warm.


gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:..
...und ne Thermojacke vom Kaffeeröstern mit schön fleece mag gut sein um bei --10 am See zu sitzen, aber zum laufen immer zu warm.


gruss hennes
Fleece wäre mir auch zu warm zum laufen. Ich finde zudem, dass in Fleece der Schweiß "hängen bleibt".
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

13
Irisanna hat geschrieben:Softshell finde ich zum Laufen übrigens nicht geeignet, ich finde das einfach viel zu warm.
Alles eine Frage, wie viel Schichten man drunter zieht ... da ich Wind einfach nervig finde, trage ich lieber mal Softshell mit weniger drunter als 2-3 Schichten mit oder ohne Weste.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

14
Irisanna hat geschrieben:Fleece wäre mir auch zu warm zum laufen. Ich finde zudem, dass in Fleece der Schweiß "hängen bleibt".
absolut - für mich das grausigste was gibt für Sport!

Weniger ist mehr!


gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:..
...und ne Thermojacke vom Kaffeeröstern mit schön fleece mag gut sein um bei --10 am See zu sitzen, aber zum laufen immer zu warm.


gruss hennes
Meine hat kein Fleece. :haeh:

16
Sport Scheck feiert morgen 10.10. seinen Umzug in die Fußgängerzone muc mit top Preisen bei Gore Runningware (so lange Vorrat reicht),
z.B.Herrenlaufjacke Windstopper für 90.- anstelle 180.-, Tight 35.- anstelle 70.-

17
Peelo hat geschrieben:Hallo

ich suche einen Laufjacke die mich von innen trocken hält.

bei meinen langen Läufen schwitze ich sehr viel und der schweiß steht mir immer in den Ärmel
bin immer total nass und grade bei dem Wetter jetzt ist es unangenehm .

ich brauche gute Funktionswäsche / Unterhemd + Jacke

Softshell ist nicht erwünscht
Tja, da schwismmst Du im eigenen Saft - vermutlich in einer völlig unpassenden Jacke. Wenn Du die Info von binoho beherzigst sparst Du viel Geld beim Kauf von guter Laufkleidung. Ansonsten fang preiswert beim Kaffeeröster an, die Unterwäsche ist prima. Eine Softshelljacke ist eigentlich so verkehrt nicht - eben eine Jacke für Temperaturen um die 0° +/- 5 °. Das sich die Hitze (Wasserdampf) in der Jacke für einige Zeit hält und dann erst nach außen gelangt sollte Dir klar sein, das hast Du bei fast allen Funktionsjacken. Der Vorschlag der hier gemacht wurde mit langem Unterhemd, Longshirt und Weste ist bei Wind und trockenem Wetter die bessere Lösung, auch wenn Du einen (Funktions) Laufpulli trägst. Der Wasserdampf gelangt schneller nach außen an die Oberfläche und verdunstet dort. Bei niedrigen Temperaturen bilden sich kleine Eismoliküle.
Es gibt übrigens genug Threads hier Forum über Jacken etc..

Schönen Tag noch

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

19
Turboschneckchen hat geschrieben:Ich hab sie mir jetzt mal bestellt, wenn die mir zu dick erscheint, geht sie wieder zurück. Eine Jacke zum Rumschwitzen hab ich schließlich schon :D
So, falls es jemanden interessiert: Die Jacke ist da, sie ist dünner als erwartet, was ich nur gut finde. Fühlt sich sehr gut an. Hat auch kein Fleece innen, finde ich auch absolut grausig, da schwitzt man abartig drin und die Belüftung ist auch nicht so knorke.
Jetzt sitz ich hier mit meiner neuen Jacke, das Wetter ist gut und ich bin krank -.-

20
Turboschneckchen hat geschrieben:So, falls es jemanden interessiert: Die Jacke ist da, sie ist dünner als erwartet, was ich nur gut finde. Fühlt sich sehr gut an. Hat auch kein Fleece innen, finde ich auch absolut grausig, da schwitzt man abartig drin und die Belüftung ist auch nicht so knorke.
Jetzt sitz ich hier mit meiner neuen Jacke, das Wetter ist gut und ich bin krank -.-
Das ist garnicht so einfach für die Jackenentwerfer. Nicht wissen, was darunter getragen wird, der Schweiss soll auch noch in Wasserdampf gewandelt, der muss nach Draußen transportiert werden und das auch noch bei der Anforderung, dass die ganze Chose winddicht sein sollte.

Vielleicht mal in ein Fachgeschäft gehen und Dein Problem vortragen. Wenn es wirklich ein Fachgeschäft ist, dann werden Dir höchstwahrscheinlich die Vorteile und auch die Nachteile (!) der einzelnen Produkte genannt.

Gute Besserung (es muss nicht an der neuen Jacke gelegen haben :zwinker5: ) .

Knippi

21
Ich lauf seit 2 Jahren in den kälteren Monaten mit ner Nike Storm Fit. Top-Qualität, schon etliche Male gewaschen und sieht immer noch wie neu aus. Gerade bei leichtem und mäßigem Regen optimal, zudem sehr leicht und daher angenehm zu tragen, in der Übergangszeit nehm ich die Ärmel ab und trag sie als Weste. Ich lauf damit auch bei Minusgraden und im Schneetreiben, mehr als ein normales T-Shirt drunter brauch ich da nicht. Aber das Kälteempfinden ist natürlich individuell sehr unterschiedlich.

Wegen der guten Erfahrungen mit der Storm Fit hab ich gestern im RP Outlet store in RE noch eine Storm Fit Nike Shifter gekauft, ist dort zur Zeit für 50,90 Euro im Angebot.
Diese hier:
NIKE Herren Jacke Shifter: Amazon.de: Sport & Freizeit

22
El Fideo hat geschrieben:Ich lauf seit 2 Jahren in den kälteren Monaten mit ner Nike Storm Fit. Top-Qualität, schon etliche Male gewaschen und sieht immer noch wie neu aus. Gerade bei leichtem und mäßigem Regen optimal, zudem sehr leicht und daher angenehm zu tragen, in der Übergangszeit nehm ich die Ärmel ab und trag sie als Weste. Ich lauf damit auch bei Minusgraden und im Schneetreiben, mehr als ein normales T-Shirt drunter brauch ich da nicht. Aber das Kälteempfinden ist natürlich individuell sehr unterschiedlich.

Wegen der guten Erfahrungen mit der Storm Fit hab ich gestern im RP Outlet store in RE noch eine Storm Fit Nike Shifter gekauft, ist dort zur Zeit für 50,90 Euro im Angebot.
Diese hier:
NIKE Herren Jacke Shifter: Amazon.de: Sport & Freizeit
Ob das Storm Fit Qualität ist ? R&P sagt dazu "geringer Wetterschutz u. geringer Windschutz

23
binoho hat geschrieben:Ob das Storm Fit Qualität ist ? R&P sagt dazu "geringer Wetterschutz u. geringer Windschutz
Gute Frage. Auf dem Etikett unter dem Storm-Fit-Logo steht "Hält bei milden Wetterbedingungen Wasser ab, damit es angenehm trocken für Sie bleibt".
Und dann ist da noch das schöne Stay Dry-Etikett auf dem steht "Bleiben Sie bei nassem Wetter trocken".

Was das jetzt in der Praxis bedeutet, muss ich erst rausfinden, aber ich schätze mal es ist ähnlich wie bei der Storm Fit Jacke, die ich schon habe, nämlich dass man bei leichtem bis mäßigem Regen (eine Zeit lang) trocken bleibt, der Wasserschutz sich also in Grenzen hält.
Aber ich hab die Jacke ja auch nicht als Regenjacke gekauft sondern für die kühlen Monate und die Übergangszeit.

Und der Threaderöffner hat ja nach einer Jacke mit guter Feuchtigkeitsregulierung gefragt. Ich denke, dafür käme sie schon in Frage.

24
Ich komme mit den Aldi Klamotten genauso gut zurecht wie mit Markenprodukten. (mache nur L�ufe bis 15km)

So atmungsaktiv kann keine Jacke sein, da� ich da nicht drin schwitze. Dann finde ich es nur wichtig, da� der Wind nicht durchbl�st und ich nicht ausk�hle.
Und Aldi Plastik geht auch nicht nach 5 W�schen kaputt. Es verrottet auch nicht nach 3 Jahren. Die Halbwertszeit liegt sicher bei einigen 10000 Jahren. :teufel:
Was bei mir langsam auseinandergeht ist ein wenig getragenes Nike Dry-Fit Poloshirt.

Ich hab den halben Schrank voll mit dem Polyester von Aldi, Vaude, Pro Touch, Craft, Gore, Adidas und Nike und kann als starker Schwitzer bei den teureren Sachen beim Radfahren wenig und beim Laufen noch weniger Unterschiede feststellen.
Letztes Jahr hab ich mich bei Schneeregen und Wind z.B. mit der neongelben Aldi Rad-Regenjacke und einem d�nnen, engen Plastikshirt sehr wohl gef�hlt.
Die Beine sind da noch unempfindlicher, nur eine Kopfbedeckung ist mMn Pflicht.

25
Hej!

Bin im Outdoor-Handel tätig und möchte zum Thema auch noch meinen "Senf" :wink: beitragen...

Softshell ist inzwischen ein sehr weitläufiger Begriff und gibt es in vielen Varianten. Ich selbst liebe Softshell in allen Lebenslagen und habe für die verschiedenen Anforderungen mehrere.
Wichtig dabei ist erstmal zu unterscheiden: winddicht oder windabweisend. Alles was richtig dicht ist brauch etwas länger um den Schweiß abzuarbeiten (sprich nach aussen abzutransportieren) als etwas, dass "nur" windabweisend ist. Dafür sind die winddichten aber etwas wasserabweisender als die windabweisenden. Für den Alltag nehme ich (weiblich und eine Frostbeule) am liebsten winddichte. Für das sportliche habe ich eine superleichte (ca.130g) windabweissende oder -für die windigeren Tage (oder Fahrrad fahren)- habe ich zwei die von vorn dicht sind aber der rest abweisend. Hat den Vorteil, dass es unter den Armen und am Rücken besser trocknet.

Was ich aber mal insgesamt loswerden möchte: wenn man zu warm angezogen ist (unter anderem von Person und Aktion abhängig) wird man immer schwitzen. Schwitzen ist wichtig. Wer viel Schwitz (warum auch immer) sollte lieber zu windabweisenden Modellen greifen, nicht zu gefütterten und vielleicht auch zu Unterarmbelüftung.

Grüßle

Snöflinga

26
Also ich hab mir letzten auf der Marathon Messe in Köln Nike Element Shild Max gekauft.
Für meine Verhältnisse recht teuer obwohl dort schon runter gesetzt auf 120,- aber denoch.
Habe sie gleich beim HM testen können. War morgens nämlich recht kalt und ich friere sehr schnell.
Also dafür war sie schon mal gut. Jedenfalls die ersten 5 km. Dann stieg die Aussentemperatur und es wurde drunter schon was warm.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“