Banner

Marathon geplant für nächstes Jahr - Untergrund?

Marathon geplant für nächstes Jahr - Untergrund?

1
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier überhaupt im richtigen Unterforum gelandet mit meinem doch zugegebenermaßen etwas merkwürdigen Threadtitel :D Falls nicht, bitte verschieben!

Und zwar möchte ich nun endlich nach über 10 Jahren Lauferfahrung nächstes Jahr mal einen Marathon laufen, anvisiert ist der Herbst, da ich über dem Sommer besser trainieren kann, Im Winter kränkel ich oft vor mich hin. Ich möchte auf jeden Fall einen Stadtmarathon laufen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich bei meinem Training (ich weiß,das dauert noch... :wink: ) auch mal auf anderem Untergrund trainieren sollte? Ich bin in meinem Leben noch nie auf anderem Utergrund als Feldweg/Waldweg/wegen im Park gelaufen und ncoh nie aus Asphalt. Jetzt kam mir der Gedanke,dass mir das zu schaffen machen könnte, wenn ich dann auf einmal 42 km auf Asphalt laufe.

Was meint ihr?
Danke schon im Voraus!
Die Turboschnecke :)

2
Ja - ich bin meinen ersten Marathon ohne jemals zuvor auf Asphalt trainiert zu haben gelaufen und hatte irrsinnige Schmerzen in den Knien und eine völlig verkrampfte Muskulatur.

Die Hälfte der langen Läufe solltest Du mindestens auf Asphalt laufen. Wobei das scherlich auch eine Gewichtsfrage ist. Mit 80kg+ (hatte ich immer) ist es noch wichtiger, den sich gefühlt endlos wiederholenden "impact" auf Asphalt zu trainieren.
Von lang zu kurz.

3
Super, ich danke dir für deine schnelle Antwort. Dann lag ich mir meinem "Hirngespinst" doch nicht so falsch.Dann heißt mein Ziel für die Wintermonate, ehe ich im Frühjahr mit dem eigentlichen Training anfange: eine akzeptable Laufstrecke in der Stadt finden.
Mit dem Gewicht habe ich zum Glück keine Probleme mit dem Laufen, aber ich weiß noch, wie es in und die erste zeit nach der Schwangerschaft war, da habe ich es bei härterem Boden in den Knien gemerkt.
Jetzt stelle ich mir auch die Frage, ob ich mir dann auch eventuell neue Schuhe zulagen sollte, die auf Asphaltläufe ausgelegt sind...

4
Da habe ich keine Ahnung - ich dachte, es gibt nur spezielle Schuhe für "Abseits der ausgetretenen Pfade", sprich Trailschuhe, und die normalen Laufschuhe wären immer asphalt-tauglich.
Von lang zu kurz.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“