Banner

Wie viele Mesozyklen?

Wie viele Mesozyklen?

1
Hallo,

ich wollte mein zukünftiges Laufjahr planen und bin da auf das Wort Mesozyklus gestoßen (laufe noch nicht so lange und habe deshalb noch nicht so viel Anhnung :peinlich: ). Das ist ja der größte der Zyklus den es gibt (mit Trainingsperiodisierung kenne ich mich glaube ich schon etwas aus). Jetzt wollte ich fragen wie viele Mesozyklen man denn in einem Jahr durchläuft und wie diese grob aussehen könnten.
Für Literatur oder Links zu dem Thema wäre ich auch sehr dankbar.

Viele Grüße!
Stefan
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

2
Hi Stefan,

es kommt drauf an, was Du wann erreichen willst. Mir liegt hier eine Tabelle mit 8 Zyklen vor, Autor ist Heiko Klimmer.
Jeweils die Dauer und der Schwerpunkt.

November Regeneration
Dezember/Januar Grundlagenausdauer
Februar/März Marathonvorbereitung
April Marathon/Regeneration
Mai Regeneration
Juni/Juli Bahntraining/WK
August/September Marathonvorbereitung
Oktober Marathon/Regeneration

Dazu gehören Erläuterungen, die mir zum Abschreiben etwas zum umfangreich sind. Ob Du noch im www etwas finden kannst, weiß ich nicht - der Ausdruck ist 9 Jahre alt.

Knippi

4
Die Zeit zwischen zwei Hauptwettkämpfen (oder ein Jahr, bei Steffny ein 12-Wochen-Plan) wird als ein Makrozyklus bezeichnet. Innerhalb eines Makrozyklus gibt es mehrere Perioden (Erholung, Vorbereitung, unmittelbare Wettkampfvorbereitung, Wettkamp). Jede Periode hat ihre eigenen Schwerpunkte und Trainingsinhalte. Ein Mesozyklus ist ein Zyklus von mehreren Wochen mit ansteigendem Trainingsumfang der mit einer Erholungswoche endet. Meistens ist ein Mesozyklus mit 4 Wochen geplant. Eine Periode besteht aus einem oder mehreren Mesozyklen, je nach Länge. Der Mesozyklus wird in mehrere Mikrozyklen, i.d.R. eine Woche unterteilt. Ein Mikrozyklus besteht aus mehreren Trainingseinheiten.

Mehr dazu findest Du u.a. bei Marquardts Laufbibel (Kap. "Die Zyklisierung") oder Neumann "Optimiertes Ausdauertraining", Kap. 9. Ein Beispiel für die Perioden eines Jahres findest Du z.B. hier: Laufsportverein Basel » Leistungsorientiertes Training

Die Trainingsplanung kann man beliebig kompliziert machen oder auch nur ein paar Grundregeln beachten. Für den Freizeitsportler liegt das Optimum wohl dazwischen.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“