Banner

Der neue Ton hier im Forum

Der neue Ton hier im Forum

1
Mir liegt etwas auf dem Herzen:

Als ich vor etwas mehr als zwei Jahren angefangen habe, hier im Forum mitzulesen, die ersten Fragen zu stellen und schließlich mich immer mehr zu beteiligen, fiel mir persönlich extrem auf, dass es hier im Forum keine idiotischen Kommentare oder Beschimpfungen oder Anfeindungen oder Spammer gab. Das war so ganz anders als jedes andere Sportforum, das ich bislang kannte. Ich fühlte mich vom ersten Tag an willkommen.
Ich finde, das hat sich geändert.

Seit Monaten habe ich keinen Spaß mehr daran, mir jeden Post durchzulesen, jedes Thema zu verfolgen.
Ich quäle mich durch Massenposts, oft genug mit den immer wiederkehrend gleichen, inhaltsarmen Aussagen. Und damit meine ich nicht die Unterhaltungen, die erwachsene Menschen miteinander führen.
Ich ärgere mich über viele Posts, die in meinen Augen einen unerträglichen Anspruch auf die einzige richtige Wahrheit verbreiten wollen.
Richtig auf die Palme bringen mich aber Typen, die zwar austeilen, als wären sie der Kaiser von China, aber vollkommen frei von Kritikfähigkeit sind.

Insgeheim hoffe ich, dass meine Wahrnehmung nur auf dem guten, alten "Berliner und Bayern können nicht miteinander" beruht. Dann würde es ja ausreichen, wenn ich mich hier zurückziehe.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

2
Ich weiß zwar nicht, wen, oder welche Beiträge Du meinst, mir ist dergleichen jedenfalls nicht eaufgefallen, eher das Gegenteil!

Ich wundere mich darüber, dass hier so wenig gepostet wird. Tretrollerfahrer sollten doch aufgrund der Besonderheit ihres Hobbys ganz besonders aktiv, wissens- und mitteilungsbedürftig sein, jedenfalls dache ich das. Aber im Gegensatz zu vergleichbaren Foren anderer Sportarten ist es hier sehr ruhig.

Wie ich finde, sind die Beiträge auch ausgesprochen ernsthaft geführt, teilweise sogar eine Spur zu ernsthaft für meinen Geschmack, ich vermisse zwar nicht unbedingt diese von Dir beschriebenen "idiotischen Kommentare", über die man sich auch mal ein wenig aufregen kann, aber noch eine Prise mehr Humor würde mich persönlich nicht stören, im Gegenteil!

Mein Beitrag soll absolut keine Kritik sein, weder an Dir, noch am Forum, ich akzeptiere es, wie es ist, ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und viele für mich wichtige Informationen zu erhalten.

3
Ich kann GregorPB verstehen und sehe es teilweise genau so.

Warum hier so wenig gepostet wird, wurde schon mal auf anderer Ebene / anderem Ort besprochen. Vor nicht all zu langer Zwit gabe es zusäzlich das Forum von Maaak. Viele haben dann nur noch dort geschrieben. Als Maaak aufhörte, sind viele zu Facebook, Google+,... abgewandert. Ich persönlich schreibe und lese hier und bei Facebook mit.

Es gibt auch aber auch viele die lieber Rollerfahren als darüber zu schreiben. Vielleicht gibt es im Winter wieder mehr Beiträge über neue Projekte usw. Abwarten. Ich würde mich freuen, wenn das Forum hier wieder neu aufblüt. Dafür muss aber jeder seinen Teil dazu beitragen.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

4
Och, Menschen und das Internet entwickeln sich weiter und wir werden ja auch alle älter. Man darf ja nicht vergessen, daß diese ganze Internetgeschichte erst seit etwa 15 Jahren so richtig am rollen ist und sich seitdem extrem gewandelt hat. Facebook und Smartphones haben sicherlich einen großen Anteil daran. Foren wurden größer, andere verschwanden - das ist der Lauf der Dinge. Im Gegensatz zu den "Haifischbecken" (riesige Foren größer 100000 User) wie z.B. MTB-News.de oder Rennrad-News.de ist es hier im Vergleich eine Oase der Ruhe. Schwachmaten, Rechthabenwoller, Kiddies und Trolls gibt es aber überall im Internet... :wink:

Und nicht zuletzt gilt: Die Welt ist so, wie DU sie siehst. :nick:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

@Gregor

5
Hey Gregor, es gibt doch auch Berliner die mit Bayern, oder heisst das Bajuwaren?? können? Oder? :-)) Es wird nicht immer alles passen, ich denke ich weiss was und wen du meinst, aber deswegen vergraulen lassen? Nicht mit mir! Und dann gibt es tatsächlich noch Menschen die zwar Roller fahren und trotzdem nicht mit dem Computer umgehen können, so gesehen/getroffen gestern in der Stadt...aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Sollte ich mal wieder jemanden Interessenten treffen werde ich wieder auf dieses Forum verweisen. Zum Glück darf man in diesem Land seine Meinung sagen/schreiben und manchmal trifft das nicht den eigenen Geschmack....und auch das ist gut so! gruss lütti
Sättel sind für´n Arsch

6
Onkel Manuel hat geschrieben:Und nicht zuletzt gilt: Die Welt ist so, wie DU sie siehst. :nick:
Sicher? Ich dachte immer es heißt: Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt...
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

7
Ich bin noch sehr neu hier, hab aber schon vor meinem Rollerkauf im Februar hier mitgelesen und sehr vom Forum und den Beratungsthreads profitiert. Neulich gings mir ähnlich wie Dir, als in einem Thread eines Rollernovizen ein aus meiner Sicht von jemandem ein eher überheblich-belehrender und auch abfälliger Ton angeschlagen wurde. :klatsch: Dort habe ich mich dann auch dazu mal direkt geäußert, weil mir diese vermeintliche Allwissenheit gekoppelt mit Abkanzeln eines Anfängers gegen den Strich ging.

Anderen schien es ähnlich zu gehen, insgesamt wurde in dem Strang dann freundlich weitergeholfen.

Übrigens bin ich selbst aus Berlin :winken: und kenn sowohl sympathische Bayern als auch welche, denen ich lieber aus dem Weg gehe - na, trifft eigentlich auf Menschen generell zu... "Kennste einen, kennste alle" ist falsch. :zwinker2:

Ich bin seit 1998 in Foren unterwegs, in kleinen und großen, als User und als Mod. Je nach Forengestaltung kanns sinnvoll sein, sich an Mods oder Admins zu wenden, falls jemand sich wiederholt im Ton vergreift.
Auch das Klagen über verrohende Sitten ist nicht neu. Finds aber sinnvoll, gelegentlich darauf hinzuweisen, manchmal genügt es ja schon, so eine Beobachtung mitzuteilen, um etwas zu bewirken. Auch wenn sich nicht immer die angesprochen fühlen, die sich angesprochen fühlen sollten...

Da hilfts meiner Erfahrung nach, in konkreten Fällen (eventuell auch per persönlicher Nachricht) direkt Kritik zu üben, statt es bei allgemeinen Hinweisen zu lassen.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“