Banner

Multi Stage Test

Multi Stage Test

1
Hallo und einen schönen guten Abend,
im Rahmen einer Prüfung muss ich den sog. Multi Stage Test laufen (z.B. hier erläutert Badminton-Training - Multistage Fitness Test).
Bei dem Test werden 20 Meter in immer kürzerer Zeit gelaufen, habt ihr Ideen wie ich speziell für diesen Test trainieren könnte? Moment trainiere ich nach dem "5km in 22:45 min. Plan" hier aus dem Forum. Der Trainingsumfang sollte sich auf ca. 3 Einheiten pro Woche erstrecken.

Danke vorab für eure Antworten

3
also Zeit dürfte ich bis Ende diesen Jahre haben, also knapp 2 Monate. Wie meinst du das mit
Bleibt genug Zeit, nach dem Plan 5 km in 22:45, für Sprinttraining?
? Extra Sprintraining nach den einzelnen Trainingseinheiten ?

4
vader_2 hat geschrieben: Extra Sprintraining nach den einzelnen Trainingseinheiten ?
Nein, nach den 8 Wochen.

Aber jetzt wo Du fragst: vielleicht abends, wenn Du die 5-km-Übungen morgens machst.

Knippi

6
Da ich nicht weiß, was Du in der Vergangenheit läuferisch getan hast:
Dieser 5-km-Plan kann sehr gut sein als Vorbereitung für das eigentliche Sprinttraining. Angenommen, der sei Ende Oktober abgelaufen, dann könntest Du ca. 8 Wochen "Flitzertraining" machen.

Ich bin ja nun kein Sprinter, würde mir aber bewegtes Material anschauen, z.B. bei youtube (how to sprint, how to sprint faster, sprinting technique oder sprinting drills usw. usw.).

Knippi

10
Nein. Entweder man hat die Kraft oder nicht. Es ist ein Test und den Leuten, die sich den ausgedacht haben, ist das schon klar. Wärest Du beispielsweise Badmintonspieler, würde sich die Frage nicht stellen (Ich sehe gerade, dass Sebastian Coe Level 17 erreicht hat - wenn ich das System begriffen habe, ist das viel).

Höchstwahrscheinlich sind die Knöchel insoweit ein Thema in der Woche nach dem Test :teufel: . Wir haben jetzt Mitte Oktober - vielleicht kannst Du bis zum Jahresende noch etwas hinbiegen, indem Du das übst, aber nicht übertreiben, sonst trittst Du am Stock gehend an :D . Speziell dafür würde ich die Wendepunkte 5 m auseinander markieren oder es so tun wie die jungen Leute in den ersten 15 Sekunden des Filmes.

Knippi :winken:
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“