Banner

FAQ entwickeln

FAQ entwickeln

1
Hi Leute

Immer wieder tauchen Neuforis auf, die mehr oder weniger dieselben unvollständigen Fragen stellen. Wie zum Beispiel: Wie gehe ich einen 10km-Wettkampf richtig an?

4 bis 5 nette Leute stochern dann in Nebel herum, quetschen sich ihr Gehirnschmalz aus, verbreiten schlimmstenfalls irgendwelchen halbgaren Unsinn und der werte „Herr/Frau Neufori“ hat, ohne sich wieder zu melden, nur die Zeit anderer verschwendet.

Auf Dauer ist es ein unbefriedigender Zustand.

Was hält Ihr davon ein FAQ für immer wieder auftauchende Fragen gemeinsam zu entwickeln? :idee2:

Wenn wieder jemand nach dem richtigen Laufstil fragt, nach der richtigen Strategie für einen 10er- oder Marathonwettkampf, nach der richtigen Ernährung, nach der richtigen, richtigen, richtigen … :mundauf: können wir uns dann aus dem FAQ bedienen. :bounce:



Ich mach mal einen Anfang:

Wie gehe ich einen 10km-Wettkampf richtig an?

Es gibt keine allgemein richtige Herangehensweise an einem Wettkampf.

Bist du jemand, der früher in der Schule/Bund oder wo auch immer besser auf den kurzen, mittleren oder längeren Distanzen war?
Wie sehen deine momentanen Voraussetzungen aus? Wie häufig läufst du die Woche? Welche sind deine weitesten Distanzen?

Weißt du etwas über Grundlagentraining, Intervallläufe, Schwellenläufe, Tempodauerläufe oder Wiederholungsläufe? Wenn ja, wie praktizierst du diese, wie lange machst du sie schon?

Wenn der uns dann glaubwürdig seine Ernsthaftigkeit vermittelt, können wir ihn etwas über die „richtige“ Ernährung vor dem WK, das „richtige“ Aufwärmtraining vor dem WK und andere Einzelheiten verklickern.

So jetzt ist es an euch!


Caramba :hallo:

P.S.: Oder sollen wir die Neuforis immer an die Runnersworld-Experten unter den Reitern "Training, Marathon, Ausrüstung, Ernährung und Gesundheit" verweisen :baeh:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

3
Und noch ein FAQ für Wettkönige, und Silvestervorsätze bitte!!!
Sprich, für die Leute, die sich an Silvester vornehmen, einen Marathon im folgenden Jahr zu laufen.
Praktisch, von 0 auf 42
Und für die Leute, die eine Wette abschliessen, nach dem Motto: Wetten, ich schaffe es, einen Marathon zu laufen?
:hihi: :hihi: :hihi:

Mal im Ernst, ich fände das echt sinnvoll
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

4
Das ist mir persönlich zu unpersönlich, wo bleibt die Befriedungen meines Hanges zu großem Kino?

Wo bleibt der Satz
Und solltest Du noch "Jungfrau" sein, dann suche jemanden, der beim ersten mal oben liegt".
?

Klar ersparen sich dann einige User den Vorwurf, mit Anspielungen und Verdächtigungen zu hantieren.

Und was ist aus dem Projekt geworden, das ich in Beitrag #2 genannt habe?

Knippi

5
hardlooper hat geschrieben:Das ist mir persönlich zu unpersönlich, wo bleibt die Befriedungen meines Hanges zu großem Kino?
Genau das ist mMn der Punkt, weshalb ein solches FAQ-Projekt nur wenig bewirken würde.

Die Anfänger-Infos gibt es doch allerorten, nur eben auf Webseiten mit statischen Inhalten (inklusive der RW-Seite und dem von knippi verlinkten Wiki-Projekt) oder ganz konventionell in gedruckter (Buch-)Form.

Die Anfänger, die hier mit solchen breiten (mehr oder minder vernünftigen) Grundsatzfragen und Anliegen auftauchen, sind aber offenbar Leute, die so etwas
- entweder nicht finden (in diesem Fall müsste man ihnen keinen Roman schreiben, sondern könnte sich die Antwort durch Links oder Literaturhinweise leichter machen) oder aber
- nicht lesen wollen, weil sie eben individuelle Aufklärung wollen, vielleicht auch einen "Aufhänger" für ihren Einstieg in die Community brauchen. Im letztgenannten Fall lässt sich ja beides verbinden: Ein paar persönliche Worte zur Begrüßung und ein paar weiterführende Hinweise auf Seiten, die es schon gibt. Natürlich kann man jedem, wenn man will, auch wieder einen individuellen Roman schreiben. Persönlich finde ich allerdings, dass die Welt eh schon viel zu voll mit redundanten Informationen ist.

Kurzum: So praktisch sie wären, ich fürchte, mit FAQ zum Laufen wäre es wie mit FAQ im IT-Bereich: Experten verzweifeln an Hilfesuchenden, die auf die Frage, ob sie probiert haben, was in den FAQ stand, nur mit einem: "Häääää? Nöööö!" antworten.

vg,
kobold

6
Grundsätzlich finde ich dies eine sehr schöne Idee. Umsetzen wird es sich jedoch leider nicht. Neuforis spreche ich in weiten Teilen ab, dass sie vorerst selbst nach Antworten hier suchen. Der bequeme Weg wird wohl gewählt werden. Hey ich bin neu hier, könnt ihr mir weiterhelfen? So läuft es doch wohl.

Die nächste Überlegung wäre, dass wir dann schreiben werden ... schon mal da und dort nachgesehen und auf die FAQ verweisen werden. Irgendwann ausgelutscht, schreiben wir doch wieder und alles wäre wie gehabt.

I.Ü. finde ich es auch puppenlustig, so schöne schräge Threads zu lesen und ggf. ebenfalls zu schreiben. Das Forum lebt davon. Diese feingeistige Kultur mag ich mir nicht nehmen lassen. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8
Hä? Wo ist denn nun Caramba und sein Eingangspost zu diesem Faden hin?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10
Det_isse hat geschrieben:Hä? Wo ist denn nun Caramba und sein Eingangspost zu diesem Faden hin?
Großes Kino eben :D .

Auf Wunsch @Carambas gelöscht, vermute ich mal.

Knippi

12
Det_isse hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich dies eine sehr schöne Idee. Umsetzen wird es sich jedoch leider nicht. Neuforis spreche ich in weiten Teilen ab, dass sie vorerst selbst nach Antworten hier suchen. Der bequeme Weg wird wohl gewählt werden. Hey ich bin neu hier, könnt ihr mir weiterhelfen? So läuft es doch wohl.

:zwinker2:
So soll es auch bleiben n.m.M.
Ein Forum lebt davon.

14
cantullus hat geschrieben:Höchst eigenartige Form der Moderation :nene:
Wir haben hier nicht "moderiert". Stattdessen habe ich beide Fäden hier zusammengeführt. Ich hoffe, das ist okay für dich :zwinker5:
Viele Grüße
Tim

15
Tim hat geschrieben:Wir haben hier nicht "moderiert". Stattdessen habe ich beide Fäden hier zusammengeführt. Ich hoffe, das ist okay für dich :zwinker5:
Was soll das, mich hier als Nörgler bloßzustellen? Als ich meinen Beitrag schrieb, war der Eröffnungsbeitrag von caramba weg und statt dessen Knippis Antwort als erster Beitrag zu sehen.
Die Information über die Zusammenführung hätte genügt.

16
cantullus hat geschrieben:Was soll das, mich hier als Nörgler bloßzustellen? Als ich meinen Beitrag schrieb, war der Eröffnungsbeitrag von caramba weg und statt dessen Knippis Antwort als erster Beitrag zu sehen.
Die Information über die Zusammenführung hätte genügt.
Ich fand es ja auch putzig, dass ich hier plötzlich Vater eines threads sein sollte, obwohl ich immer mit ..............

........ und böte mich gegebenenfalls als Fachmann für den Transport von Wasserflasche und Kleinutensilien an.

Funny advertisement for Jog Strap - YouTube

Knippi :zwinker5:

17
@cantullus: Bloßstellung? Das war nicht beabsichtigt. Du hast von mir auf eine (von mir gefühlt "pampige") Bemerkung einen ironischen Kommentar erhalten. Ob du als Nörgler auftrittst, das hast du selbst in der Hand. :winken:
Viele Grüße
Tim

18
Passt doch alles wunderbar zusammen, bis das einige Antworten sich auf den Titel beziehen und nicht auf das Eingangsposting :hihi:
Meine Idee ist, dass wir ein FAQ zu diversen immer wieder auftauchenden 0815-Fragestellungen entwickeln. Wir bedienen uns bei Gelegenheit aus diesem Pool.

Jeder kann nach seiner Façon die Antworten auf die 0815-Fragen formulieren auf der Basis der gemeinsam herausgeschälten inhaltlichen Grundlagen.
Das Spektrum reicht dann von den Freunden des großen Kinos :baeh: bis auf meine sehr bescheidenen Wenigkeit, die wissen möchte, in wie weit der Kandidat überhaupt ernsthaftes Interesse hat.

Diese Vorgehensweise hat m.M.n. mehrere Vorteile:
  1. Der Kandidat hat meistens wenig Ahnung und stellt dementsprechend Fragen, die vorerst kaum zu beantworten sind. Wir treten ihm kompetent entgegen + er fühlt sich gut aufgehoben.
  2. Der Kandidat hat sich aus einer Laune heraus (oder was auch immer) hier gemeldet + merkt, dass es keinen richtigen Standardrezept gibt, mit dem man z.B. in 3 Monaten einen Marathon absolviert. Er verliert meistens sein Interesse.
  3. Wir können ein paar gemeinsame Grundlagen vereinbaren. M.M.n. werden hier zu viele Dialekte gesprochen. Die Pfitzinger-/Hudson-/Daniels-Jünger (kein Anspruch auf Vollständigkeit, die anderen Jünger bitte ich zu entschuldigen :zwinker5: ) können gerne mit ihren kaum nachvollziehbaren Abkürzungen ihre Einzigartigkeit zelebrieren und in ihrem Saft schmoren. :hihi:
Die sinnvollste Form wie wir dieses "interne FAQ" gestalten, können wir ja mit Tim gemeinsam entwickeln (gehe ich mal davon aus, oder? :nick: ).

Ich mach mal weiter mit „Wie gehe ich einen 10km-Wettkampf richtig an?“:

„Wenn der Gute auf die Nachfrage nach den verschiedenen Arten von ihm praktizierten Training mit einem "Häääää? Nöööö!" antwortet und unbedingt in nächster Zeit an einem 10er teilnehmen will, können wir ihm dann empfehlen:

Finde deinen eigenen Rhythmus im Wettkampf, damit du ihn beendest und dabei so viel Spaß wie möglich hast. Stell dich deswegen im Startbereich im hinteren Mittelfeld. Vorne in den ersten Reihen wirst du nur von den schnellen Leuten mitgerissen und kommst sehr schnell außer Atem. Nebenbei stehst du niemandem Schnelleren im Wege.

Mach die Gymnastik mit, falls solche angeboten wird.

Vor dem Start überprüfe die Schnürung der Schuhe und der Shorts, damit diese während des Wettkampfes nicht aufgehen.

Falls der WK aus mehreren Runden besteht, wirst du häufiger von schnelleren Läufern überrundet. Bitte halte die schnellere Bahn frei, damit diese weiterhin ihre Runden unbehindert laufen können.

Ich wünsche dir viel Spaß und …“

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

19
Ich sehe da keine Chance.

Gerade bei der Trainingsmethodik gibt es extrem unterschiedliche Auffassungen.

Dann ist es sehr arbeitsaufwendig ein FAQ zu erstellen. Und wozu?

Kann man nicht erwarten, dass sich der Laufanfänger ein Buch kauft, das (fast) alle Fragen beantwortet?

Am Anfang gibt es viele Helfer, nach 2 Wochen bist Du alleine.

MfG

20
Och, ich hab es mir anders überlegt.
Hauptsache der Neufori wird freundlich empfangen. :winken:
Für den Anfang kommt es ja nicht auf die Feinheiten an.
Falls er langfristig Geschmack ans Laufen findet, wird er sich wahrscheinlich tiefer mit der Materie befassen.
Wenn dann präzisere Fragen auftauchen, wird wohl der eine oder andere Fori darauf eingehen und dabei bei der einen oder anderen vorher vermittelten "Ungenauigkeit" Hinweise geben.
Laufschlaffi hat geschrieben:...Am Anfang gibt es viele Helfer, nach 2 Wochen bist Du alleine...
Warum so schwarz? Durch die Türen können wir nur alleine durchgehen. Da möchte ich ungerne ans Händchen durchgezerrt werden.
(Im Umkehrschluss mag ich nicht die Leute, die nach der richtigen Wettkampftaktik und anderen "Richtigkeiten" fragen, weil dies für mich ein Anzeichen für Denkfaulheit ist)
Hauptsache ich bekomme Hinweise, wo die Türen sind. :zwinker5:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“