Banner

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

1
Ich lese echt gerne Erfahrungs- und Erfolgsberichte anderer. Nur irgendwie sind meine eigenen Leistungen noch nicht so berauschend. Gestern habe ich die 10km in 69 Minuten geschafft. Das ist zwar um einiges besser als das letzte Mal (bin die Strecke erst dreimal gelaufen), aber immer noch meilenweit von meinem Ziel unter 1h entfernt.

Sagt mal, geht es euch auch so, oder ist das ein rein subjektives Empfinden von mir, dass ich auf Teer schneller und leichter laufen kann, als auf Kies oder Waldwegen. Die laufe ich zwar lieber, aber ich empfinde sie als anstrengender.

Und ausserdem spüre ich den Lauf von gestern abend noch ein bisschen in den Beinen, die fühlen sich sehr müde an. Irgendwie fühle ich mich heute total unsportlich und super langsam *bäääääh*

Grüsse von einer müden Tina
:(

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

2
:hallo: Tina,

wenn Du dich verbessert hast, dann ist das doch schon mal ein Erfolg! :roll: :respekt: Und wenn Du die Strecke erst drei mal gelaufen bist, umso mehr. Laufe weiter, auch längere langsame Strecken und kürzere (vielleicht mit Steigung) und du wirst sehen, bald schaffst du die 10km in weniger als einer Stunde. Ausserdem läuft es nicht immer gleicht gut :nene:

Schotter und Kieswege sind tatsächlich "langsamer", weil sie den Fuß beim Aufsetzen bremsen. Das kommt Dir also nicht nur so vor. :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

4
Hi Tina,

also, ich finde 10 km in 69 min schon recht ordentlich. War das im Wettkampf und du bist die Distanz jetzt zum dritten Mal im Wettkampf gelaufen oder war das eine Zeit im Training und es war das dritte Mal, dass du überhaupt 10 km am Stück gelaufen bist? Im zweiten Falle würde ich nämlich eher sagen: boah, bist du schnell.

Du solltest nie Zeiten, die Leute in Wettkämpfen laufen mit dem vergleichen, was du einfach so bei deiner Laufrunde läufst, selbst wenn du der Meinung bist, du wärst schnell gelaufen. Und vergleich dich vor allem nie mit Männern ;) Die sind von Natur aus schneller, das nervt nur. Und wenn man denen draußen begegnet, würden die sowieso lieber in Kauf nehmen, hinter der nächsten Ecke mit Herzversagen zu kollabieren als sich von einer Frau überholen lassen. Manchmal glaub ich, die laufen mit dem Schwanz (sorry, Jungs :P )

Und: natürlich ist man auf Asphalt schneller als auf unebener Strecke. What shalls? Du willst doch beim Trainieren keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, sondern dich gut fühlen. Und die zusätzlichen Muskeln, die auf unebener Strecke trainiert werden und die verbesserte Koordination, die du dadurch aufbaust, kommt dir auf jeden Fall zu Gute.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

5
Hallo Capella,

nein das war kein Wettkampf, einfach nur Training und hier zum dritten Mal überhaupt diese Strecke.

Ich laufe derzeit 3 mal wöchentlich aber bislang waren es immer kürzere Strecken.

Danke für deine aufmunternden Worte!! Und wahrscheinlich hast du recht!

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

6
Hallo Tina,

ich denke mal, daß 69min nicht Meilenweit von deinem Ziel entfernt ist.
Bei mir war es so, daß durch die Erhöhung der Wochenkilometer auf längeren Strecken auch das Tempo auf den kürzeren Distanzen schneller wurde. Ohne spezielles Tempotraining.
Mit ein wenig Geduld wirst du es schaffen. Daumendrück

Auf Feld- und Waldwegen rutscht man bei jedem Schritt ein wenig nach hinten weg, deshalb geht dort immer ein Teil der Energie verloren. Auf Asphalt hat man einen besseren Abdruck und kommt schneller vorwärts.

Grüße Marc :hallo:

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

7
Hallo Tina,

wenn Du die Strecke erst 3x gelaufen bist, ist das schon ordentlich.
Im Wettkampf geht noch mehr.

Lauf längere (als 10 km) Strecken langsam, mach ein bißchen Intervall oder Tempoläufe und Du wirst sehen, daß Du bald die Stunde geknackt hast.

Daß Du heute ein bißchen müde bist, ist völlig normal. Du hast schließlich auch was geleistet.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

8
Hi Capella,
Original von Capella:
allem nie mit Männern ;) Die sind von Natur aus schneller, das nervt nur. Und wenn man denen draußen begegnet, würden die sowieso lieber in Kauf nehmen, hinter der nächsten Ecke mit Herzversagen zu kollabieren als sich von einer Frau überholen lassen. Manchmal glaub ich, die laufen mit dem Schwanz (sorry, Jungs :P )
ich werde jede Woche von mindestens 5 - 8 Frauen überholt. Das liegt einfach daran, dass ich noch ziemlich lahm***** unterwegs bin ( so mit 7:50 ungefähr ). Bis jetzt hat mein Ego noch nicht darunter gelitten :D
Die Damen haben auch mal klein angefangen. Außerdem gehören Rennen und Wettkämpfe noch nicht zu meinem Trainingsplan :glow:

@Tina: 69 Minuten ist doch ne tolle Zeit für den Anfang. Ich wäre froh, ich könnte das schon so schnell :glow:

Gruss
Walter

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

9
Die sind von Natur aus schneller, das nervt nur. Und wenn man denen draußen begegnet, würden die sowieso lieber in Kauf nehmen, hinter der nächsten Ecke mit Herzversagen zu kollabieren als sich von einer Frau überholen lassen. Manchmal glaub ich, die laufen mit dem Schwanz (sorry, Jungs :P )



:stupid: Hmmmm, Sorry Capella :glow:

sooo ist`s halt :D :D

abschrauben geht irgendwie nicht

:D :D :D

Grüssle hari

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

10
Also Tina, wenn Du die Strecke überhaupt erst 3 mal gelaufen bist, dann gibt`s an der Zeit wirklich nichts zu meckern! :rotate:

Lauf einfach jetzt regelmäßig einmal in der Woche oder so die 10 km, dann wirst Du die Strecke bald schneller laufen können - aber im TRaining soll`s doch lieber langsam, aber dafür länger gehn. Also, wenn Du die 10 km locker draufhast, solltest Du versuchen, die Strecke weiter auszudehnen. Dann wirst Du im Wettkampf ganz sicher unter 60 Minuten laufen können.

Nur Geduld, das klappt ganz bestimmt!

LG

Doris

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

11
Gestern habe ich die 10km in 69 Minuten geschafft.
...................................................................... .................................

Hi Tina!Ich hab die 10 km heute morgen in 70 minuten geschafft!Also bist Du deutlich besser :) ) Versuche aber auch noch schneller zu werden, da am 29.08 der 10 km der Alsterlauf ist!Wollte da schneller als der Besenwagen sein!Also, dran bleiben!

:hallo: Gruss Thomas

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

12
Original von Osckar:


Hi Tina!Ich hab die 10 km heute morgen in 70 minuten geschafft!Also bist Du deutlich besser :) ) Versuche aber auch noch schneller zu werden, da am 29.08 der 10 km der Alsterlauf ist!Wollte da schneller als der Besenwagen sein!Also, dran bleiben!

:hallo: Gruss Thomas
Es stimmt mich äusserst traurig, dich enttäuschen zu müssen, aber:

ICH bin die Letzte vor dem Besenwagen, ich habe reserviert. Telefoooooonisch

:D :D :D :D :D :D

Salut, Anneke

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

13
...................................................................... .................................

Versuche aber auch noch schneller zu werden, da am 29.08 der 10 km der Alsterlauf ist!Wollte da schneller als der Besenwagen sein!Also, dran bleiben!

:hallo: Gruss Thomas

Aber in manchen sehr ambitionierten Läufern, ist der Besenwagen leider sehr schnell, bzw. wird nach 60 Minuten das Ziel bereits abgebaut! Und das wäre dann doch zu peinlich!!

Grüsse aus dem verregneten Bayern
Tina

:P

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

14
Hallo Tina,

das mit dem Zielabbauen wird meistens nicht so ernst genommen - habe ich dieses Jahr beim Freiburg Marathon miterlebt. Eine Bekannte kam deutlich nach der angesagten Schlusszeit ins Ziel und wurde auch noch "gezählt". Bei kleineren Läufen kannst Du ja in die ERgebnislisten der letzten Jahre schauen - da finden sich meistens eine ganze REihe Leute, die auf 10km mehr als eine Stunde brauchen :rotate: :rotate:

Du schaffst das schon :bounce:

Laufende Grüße,

Andrea

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

15
Hi Tina,

ich kann Capella da nur zustimmen. Drei mal gelaufen und dann in 69 Minuten ist recht ordentlich. Bei mir lief es zu diesem Zeitpunkt auch nicht besser.
Wenn Du unbedingt schnell laufen möchtest, dann auf Asphalt, da ist die Gefahr, sich zu verletzen, geringer.
Das dir die Beine etwas schmerzen ist normal. Dafür gewöhnt sich der Körper an die Belastung und beim nächsten mal läuft`s besser.

Auf jeden Fall solltest Du jetzt einen ganz langsamen Lauf zur Regeneration dranhängen. Auf keinen Fall schnell!!! ! :)
:klugscheiss:

Bei einem Wettkampf läufst Du automatisch schneller, ohne dass Du es großartig merkst.

Hab ich alles irgendwo gelesen
Bild


Liebe Grüße, Jörg


@ Capella

...mit dem Schwanz? :nene:

Würde auch `n bisschen blöd aussehen. :) )
Bild

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

16
[quote]

Auf jeden Fall solltest Du jetzt einen ganz langsamen Lauf zur Regeneration dranhängen. Auf keinen Fall schnell!!! ! :)
:klugscheiss:

Bei einem Wettkampf läufst Du automatisch schneller, ohne dass Du es großartig merkst.

Liebe Grüße, Jörg


Jörg, danke für den Tipp, ich habe bereits daran gedacht am WE mal ein bisschen länger zu laufen, dafür aber gaaaaanz langsam.

Warum läuft man bei einem Wettkampf automatisch schneller?

Grüsse Tina

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

17
Warum man bei einem Wettkampf schneller läuft, hat sicherlich verschiedene Ursachen.
Man wird irgendwie mit den anderen Läufern mitgerissen. Die Zuschauer motivieren. Man will sich nicht die Blöße geben anzuhalten und wird durch die Mitlaufenden immer wieder dran erinnert sein Tempo zu laufen, während man beim Training Schwankungen hat und schon mal leicht in Lethargie verfällt.
Und dann ist es wie der Name schon sagt ein Kampf. Ein Kampf gegen Schweini, den es zu gewinnen gilt. :D
Da gibt es kein zurück :nene:

Also nix wie ran...
Bild




Gruß, Jörg

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

19
Original von Heme45:
weil es beim Training kein Besenwagen gibt :D :D :D

Meine HF im Wettkampf ( 10 Km ) lag bei 93 % = 168 Schläge .
Zeit 59:58 Std.

auf dem Niveau war ich gestern allerdings auch! Habe mich aber während des Laufs nicht schlecht dabei gefühlt!

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

20
Bis zu einem gewissen Punkt gilt: wer länger langsam läuft, wird schneller. Am Anfang fehlt noch die Grundlagenausdauer. Die trainiert man hervorragend mit langen langsamen Läufen. "Lang" ist, wenn man 10 km im Wettkampf laufen will, sowas wie 15 bis 20 km oder bis zu 2 Stunden. Nach einer Eingewöhnungsphase ist das eigentlich eine Strecke, die langsam gelaufen nicht besonders weh tun sollte; einmal pro Woche sollte man sich das gönnen. 10 km in 60 Minuten sollte man mit dieser Methode sicher erreichen können, auch als Frau.

Später kommt dann noch eine Tempoeinheit pro Woche dazu. Und wenn man das "gesichert" hat, kommt man in Bereiche, in denen ich mich nicht auskenne...

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

21
Original von Schweinehündin:
Original von Osckar:
da am 29.08 der 10 km der Alsterlauf ist!Wollte da schneller als der Besenwagen sein!Also, dran bleiben!
Es stimmt mich äusserst traurig, dich enttäuschen zu müssen, aber:
ICH bin die Letzte vor dem Besenwagen, ich habe reserviert. Telefoooooonisch

:D :D :D :D :D :D

Salut, Anneke
@anneke,osckar
Da scheint es wohl von der Organisation eine Mehrfachbuchung zu geben. Es wird wohl mächtig eng vor dem Besenwagen. Ich bin auch dabei.

@tina
Finde Deine 10km Zeit schon ziemlich gut.
:respekt: Wie die anderen schon gesagt haben, dass bessert sich dann auch noch. Üben hilft! :D :D

Liebe Grüße
Anne

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)
************
Übrigens inzwischen offiziell zum Alsterlauf (29.08.04) angemeldet <bibber>

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

23
Hi Capella,

>Und vergleich dich vor allem nie mit Männern Die sind von Natur
>aus schneller, das nervt nur. Und wenn man denen draußen
>begegnet,würden die sowieso lieber in Kauf nehmen, hinter der
>nächsten Ecke mit Herzversagen zu kollabieren als sich von einer
>Frau überholen lassen. Manchmal glaub ich, die laufen mit dem
>Schwanz (sorry, Jungs )

Ich laufe 10 km in 80 Minuten, soll das heißen, daß ich kastriert bin? ;-)

Im ernst:
Man sollte auch mit angeben, WAS das für eine Strecke ist:
- Asphalt oder Waldboden?
- Mit oder ohne Steigungen.

Meine Strecke z.B. ist reiner Waldboden und sie besteht aus ca 30% starken Steigungen.

Gruß, Dirk

Ich habe keine Angst vor dem Tod
- aber ich will nicht dabei sein, wenn`s passiert.

(Woody Allen)

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

24
Hallo Tina,
dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe eine Trainingsrunde die zu 5km aus Wald- und Trampelpfaden besteht, bevor es dann auf die ersehnten erholsamen und geteerten Wirtschaftswege geht. Da empfinde ich das Laufen als viel leichter und runder. Und ich werde dann auch unmerklich schneller (was ich so als schnell bezeichnet). Ich habe mir sagen lassen, mall soll Intervalltraining und kürzere Templäufe einlegen, damit der Körper sich nicht an den eingefahrenen Trott gewöhnt. Ich lege mehr Wert auf Ausdauer, da ich mit Schnelligkeit eh nichts mehr reißen kann.
(Bestet Wettkampftempo 10km in 1:00:28, danach ging auch nicht mehr viel)

Viel Erfolg

Ulli
Bild

10km in müder Zeit, wird das irgendwann besser?

25
Original von ulli49:
Hallo Tina,
dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe eine Trainingsrunde die zu 5km aus Wald- und Trampelpfaden besteht, bevor es dann auf die ersehnten erholsamen und geteerten Wirtschaftswege geht. Da empfinde ich das Laufen als viel leichter und runder. Und ich werde dann auch unmerklich schneller (was ich so als schnell bezeichnet). Ich habe mir sagen lassen, mall soll Intervalltraining und kürzere Templäufe einlegen, damit der Körper sich nicht an den eingefahrenen Trott gewöhnt. Ich lege mehr Wert auf Ausdauer, da ich mit Schnelligkeit eh nichts mehr reißen kann.
(Bestet Wettkampftempo 10km in 1:00:28, danach ging auch nicht mehr viel)

Viel Erfolg

Ulli
Ulli,

ich habe mir das jetzt auch schon ein bisschen zu Herzen genommen und versuche etwas mehr Abwechslung reinzubringen, mal länger langsam, mal ein paar Minuten schneller dann wieder langsamer. Und wahrscheinlich hilft diese Abwechslung schon der Psyche.

Und ausserdem finde ich deine 1:00:28 schon ziemlich gut!!!


:bounce: :bounce:

Grüsse aus dem verregneten München von Tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“