Banner

spezielle Triningspläne für Frauen?

spezielle Triningspläne für Frauen?

1
Liebe Foris,

neulich habe ich einen Fernsehbericht gesehen, in dem erwähnt wurde, dass bei Frauen in der ersten Zyklushälfte besser die Kraft trainiert werden kann, während in der zweiten Zyklushälfte das Ausdauertraining effektiver sein soll.
Eigentlich müßte es doch spezielle Frauentrainingspläne geben, die diese Besonderheit berücksichtigen. Kennt jemand so einen Plan, oder ist das eine Marktlücke?

LG Doris

spezielle Triningspläne für Frauen?

2
Hey, das hört sich ja interessant an!

Könnt` mir vorstellen, daß da irgendwas dran ist. Habe mir auch schon mal überlegt, ob der Zyklus irgend einen Einfluß auf die Ausdauerfähigkeit o. Ä. hat.

Mensch, das wär` ja für uns Mädels `ne Riesenchance, unser Training zu optimieren und endlich die Jungs einzuholen oder gar zu überholen :D

Also bitte her mit solchen Trainingsplänen, aber bitte schnell, ich bin nämlich schon 47 ... wer weiß, wie lange ich noch zyklosgesteuert trainieren kann :) )

Tschüß
:hallo:
die andere Doris

spezielle Triningspläne für Frauen?

3
Hallo Doris (1 +2 :D :D ),

ich habe mir in Kenntnis der Unterschiede zwischen Männern und Frauen ein "Laufbuch für Frauen" (von Dagny Scott) gekauft, und die Trainingspläne darin sind schon ein bisschen anders als die, die man so in der "Runners` World" oder im Netz findet. Aber ob das daran liegt, dass sie von einer Frau für Frauen gemacht wurden, weiss ich nicht... Sie setzt eher auf viele, dabei gern auch kürzere Einheiten (20-30 min, aber häufig). Die Sache mit dem Zyklus und der Leistungsfähigkeit wird auch angesprochen, aber nach dem Buch kann man es nicht verallgemeinern. Verschiedene Frauen berichten unterschiedliche Leistungsspitzen und sie belässt es bei dem Hinweis, dass frau ausprobieren muss, was ihr gut tut... Hilft also nicht viel... :nene:

Laufende Grüße,

Andrea

spezielle Triningspläne für Frauen?

5
Original von charles-henry:
Dabei fällt mir nur ein Marathonlauf von Frau Pippig ein, bei dem im Ziel ihre Beine ganz schön eklig ausahen, weil sie unterwegs von zwei "Missgeschicken" heimgesucht worden war.:glow:

Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß, nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß und sie am Ende tot im Strom vorübertreiben sah? Hannes Wader

Das glaube ich dir jetzt nicht ganz?!
Gibt`s da ein bild im Netz?
Also,dass wäre ja wirklich nicht ganz "normal",oder?
Während einem Marathon???

Dogi

spezielle Triningspläne für Frauen?

6
Also Karl-Heinz,

das war jetzt aber nicht zum Thema! :nene: Wenn ich mich recht erinnere, hatten Uta Pippigs "Missgeschicke" etwas mit einer Darminfektion und nicht ihrem ZYKLUS zu tun...

Laufende Grüße,

Andrea

spezielle Triningspläne für Frauen?

7
Original von Dogiotto:
Das glaube ich dir jetzt nicht ganz?!
Gibt`s da ein bild im Netz?
Also,dass wäre ja wirklich nicht ganz "normal",oder?
Während einem Marathon???
Dogi

:nene: :nene: ....da schreit doch schon wieder spätpupertierende Sensationsgeilheit eines unreifen ahnungslosen Möchtegerneinmannsein..:!!! :nene:


Heike
Bild

spezielle Triningspläne für Frauen?

9
Original von Uschi:
Ach Heike, sieh es ihm nach. Dogi IST doch erst 16, also nix spät, sondern noch mittendrin :D
Bild


SORRY!!!

...wusst ich nich... ich nehm´s zurück und hoffe dass er sich trotzdem Gedanken macht!
Bild




Heike
Bild

spezielle Triningspläne für Frauen?

10
Original von slowly:
Original von Dogiotto:
Das glaube ich dir jetzt nicht ganz?!
Gibt`s da ein bild im Netz?
Also,dass wäre ja wirklich nicht ganz "normal",oder?
Während einem Marathon???
Dogi

:nene: :nene: ....da schreit doch schon wieder spätpupertierende Sensationsgeilheit eines unreifen ahnungslosen Möchtegerneinmannsein..:!!! :nene:


Heike
Bild





Im Gegensatz zu dir, habe ich dass gar nicht gewusst,dass dieses Malheuer der Uta Pippig unterlaufen ist.Und da das Posting zuvor (also ich glaube von charles-henry) eigenltich "im Raum" steht und einige andere auch nicht von diesem vOrfall wissen/wussten,wäre es doch nicht schlecht,wenn charles-henry davon ein Bild ins Fourm hineinstellt.
Weil das ist ja auch ziemlich schwer vorzustellen, v.a wenn Charles-henry, auch noch ein Grinsezeichen dahintersetzt.
Und wenn du was persönlich gegen mich hast, kannst du mir das auch in er PM mitteilen und hier nicht ins fourm setzten,ohne auch nur ein handfestes Argument zu haben,dass verdeutlicht,dass ich angeblich unter "spätpupertierende Sensationsgeilheit eines unreifen ahnungslosen Möchtegerneinmannsein" leide.
Und außerdem bin ich gar nicht spätpubertierend,ich bin genauso weit, wie andere Jugendlich in meinem Alter.
Du solltest dich eher mal fragen,ob du mit deiner aRt, die ich hier ja im Forum schon öfter bewundert habe, nicht auch ab und zu den falschen triffst.
Denn ich habe ja nicht den hinweis auf solch ein Vorkomniss eienr Uta Pippig hingewiesen.

"In dubio pro reo"

und deswegen sage ich speziell zu Dir:
Beati monoculi in regione caecorum.

mfg
Dogi

spezielle Triningspläne für Frauen?

11
Ja, sie hatte Durchfall. Also nix Frauenspezifisches, außer daß Männer (diese Weicheier) da wahrscheinlich aufgegeben hätten :D

Was war nochmal das Thema?

spezielle Triningspläne für Frauen?

12
Original von Dogiotto:
Im Gegensatz zu dir, habe ich dass gar nicht gewusst,dass dieses Malheuer der Uta Pippig unterlaufen ist.

>> Ich habs auch nicht gewusst!!
Bild



Und da das Posting zuvor (also ich glaube von charles-henry) eigenltich "im Raum" steht und einige andere auch nicht von diesem vOrfall wissen/wussten,wäre es doch nicht schlecht,wenn charles-henry davon ein Bild ins Fourm hineinstellt.

>> was ist an so einer unangenehmen Sache so toll und interessant dass man es unbedingt anschauen muss????


Weil das ist ja auch ziemlich schwer vorzustellen, v.a wenn Charles-henry, auch noch ein Grinsezeichen dahintersetzt.

>> ...dann ist er eben auch spätpupertierend unreif schadenfroh oder sensationsgeil... (was mich jetzt überrascht!)


Und wenn du was persönlich gegen mich hast, kannst du mir das auch in er PM mitteilen

>> Quatsch!! Ich hab nichts gegen Dich! Ich hab was gegen Leute die sich über solche Missgeschicke lustig machen oder dran ergötzen!!!


ich habe ja nicht den hinweis auf solch ein Vorkomniss eienr Uta Pippig hingewiesen.

>> es trifft im Leben nicht immer den, der den ersten Stein wirft!!

Und nu is gut, ich habe mich entschuldigt.
Schönes Wochenende!!

...und lateinisch kann ich im Gegensatz zu Dir nicht!!
Du bist mir also um Längen voraus!! ;)



Heike
Bild

spezielle Triningspläne für Frauen?

13
Ach Dogi,

sag mal, könntest du dir vorstellen, dass ein Foto, das Uta Pippig in dem von Karl Heinz beschriebenen Zustand zeigt, evtl ziemlich kompromittierend und peinlich für die arme Läuferin sein kann?

Nehmen wir doch einmal an, dir würde ein solches Malheur bei einem Wettkampf passieren, jemand würde davon ein Foto machen und es zur allgemeinen Belustigung ins Internet stellen. Was würdest du davon halten?

Und das ist es, glaube ich, was Heike gemeint hat: es ist ein Zeichen von Unreife, nach einem Foto zu gieren, das einen anderen Menschen, und sei er auch noch so berühmt, in einer doch eher peinlichen Situation zeigt.

Und jetzt reg dich wieder ab.

Grüße
Uschi




----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

spezielle Triningspläne für Frauen?

14
Original von slowly:
Original von Dogiotto:
Im Gegensatz zu dir, habe ich dass gar nicht gewusst,dass dieses Malheuer der Uta Pippig unterlaufen ist.

>> Ich habs auch nicht gewusst!!
Bild





Und da das Posting zuvor (also ich glaube von charles-henry) eigenltich "im Raum" steht und einige andere auch nicht von diesem vOrfall wissen/wussten,wäre es doch nicht schlecht,wenn charles-henry davon ein Bild ins Fourm hineinstellt.

>> was ist an so einer unangenehmen Sache so toll und interessant dass man es unbedingt anschauen muss????


Weil das ist ja auch ziemlich schwer vorzustellen, v.a wenn Charles-henry, auch noch ein Grinsezeichen dahintersetzt.

>> ...dann ist er eben auch spätpupertierend unreif schadenfroh oder sensationsgeil... (was mich jetzt überrascht!)


Und wenn du was persönlich gegen mich hast, kannst du mir das auch in er PM mitteilen

>> Quatsch!! Ich hab nichts gegen Dich! Ich hab was gegen Leute die sich über solche Missgeschicke lustig machen oder dran ergötzen!!!


ich habe ja nicht den hinweis auf solch ein Vorkomniss eienr Uta Pippig hingewiesen.

>> es trifft im Leben nicht immer den, der den ersten Stein wirft!!

Und nu is gut, ich habe mich entschuldigt.
Schönes Wochenende!!

...und lateinisch kann ich im Gegensatz zu Dir nicht!!
Du bist mir also um Längen voraus!! ;)

Ja stimmt,also muss ich hier meine Anschuldigung zurückziehen.
Tut auch mir leid.

mfg
Dogi



Heike
Bild



spezielle Triningspläne für Frauen?

15
Original von Uschi:
Ach Dogi,

sag mal, könntest du dir vorstellen, dass ein Foto, das Uta Pippig in dem von Karl Heinz beschriebenen Zustand zeigt, evtl ziemlich kompromittierend und peinlich für die arme Läuferin sein kann?

Nehmen wir doch einmal an, dir würde ein solches Malheur bei einem Wettkampf passieren, jemand würde davon ein Foto machen und es zur allgemeinen Belustigung ins Internet stellen. Was würdest du davon halten?

Und das ist es, glaube ich, was Heike gemeint hat: es ist ein Zeichen von Unreife, nach einem Foto zu gieren, das einen anderen Menschen, und sei er auch noch so berühmt, in einer doch eher peinlichen Situation zeigt.

Und jetzt reg dich wieder ab.

Grüße
Uschi




----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

Also,

was soll man sich den Bitte vorstellen,was der Charles-henry sagt???
Ich wusste ja gar nicht um was es so recht gin,ehe mich Jürgen aufgeklärt hat.
Erst wird hier von Zyklen geredet und dann geht`s bis hin zum Durchfall???
Aber es stimmt,ich habe gegenüber Heike überzogen und das tut mir auch leid.

so sorry
Dogi

PS:Im nachhinein muss,ich sagen,dass hier glücklichwerweise keienr das Bild reingestellt hat.
Aber ich frage mich noch immer,warum der charles-henry überhaupt so was in den thread tippt

spezielle Triningspläne für Frauen?

16
Original von Dogiotto:
Aber ich frage mich noch immer,warum der charles-henry überhaupt so was in den thread tippt
Karl Heinz scheint eine besondere Vorliebe für solche Peinlichkeiten zu haben. Wenn ich da an die Gewichtheberin denke...
Immerhin hat er diesmal glücklicherweise kein Bild ins Forum gestellt.

Verständnislose Grüße
Doris

spezielle Triningspläne für Frauen?

17
Original von funrunner:
Original von Dogiotto:
Aber ich frage mich noch immer,warum der charles-henry überhaupt so was in den thread tippt
Karl Heinz scheint eine besondere Vorliebe für solche Peinlichkeiten zu haben. Wenn ich da an die Gewichtheberin denke...
Immerhin hat er diesmal glücklicherweise kein Bild ins Forum gestellt.

Verständnislose Grüße
Doris



Da kann ich dir nur Recht geben

spezielle Triningspläne für Frauen?

18
Original von funrunner:
Original von Dogiotto:
Aber ich frage mich noch immer,warum der charles-henry überhaupt so was in den thread tippt
Karl Heinz scheint eine besondere Vorliebe für solche Peinlichkeiten zu haben. Wenn ich da an die Gewichtheberin denke...
Immerhin hat er diesmal glücklicherweise kein Bild ins Forum gestellt.

Verständnislose Grüße
Doris



Da kann ich dir nur Recht geben

spezielle Triningspläne für Frauen?

20
Typisch, ein interessantes Thema, was nun einmal hauptsächlich Frauen betrifft, wird zerredet von so einem Deppen.

@ funrunner, super interessantes Thema, ich weiß leider nichts darüber, hoffentlich kommen noch ein Antworten.

RG

spezielle Triningspläne für Frauen?

21
Hi Doris,
vielleicht ist Dir mit diesem Buch "Mittel- und Langstreckentraining für Frauen" von Lydiard/Gilmour geholfen.
Ich schreibe mal kurz ab was auf der Rückseite steht:
Zum Buch
Von der Freizeitjoggerin bis hin zur Spitzenläuferin. Allen wird mit diesem Buch die Möglichkeit geboten, ihr Training leistungsgerecht und unter Anleitung des weltbekannten Trainers Arthur Lydiard zu gestalten. Eine ausgewogene Trainingsgestaltung und der Einsatz unterschiedlicher Trainingsmethoden werden unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet. Sie bilden die Grundlage dieses Buches und werden an frauenspezifische Anforderungen angepasst. Auf weitere Aspekte wie Kleidung und Ausrüstung, die Ernährung und Tipps zur Verletzungsprophylaxe und -behandlung für den Laufsport wird in gesonderten Kapiteln eingegangen. Der Anhang besteht aus ausführlichen Traininsplänen, in die die zuvor beschriebenen Aspekte einfließen.

Ob es Dir was nützt musst Du evtl. mal in einem guten und größeren Buchhandel schauen bevor Du es kaufst.

Liebe Grüße
Mik
Bild

spezielle Triningspläne für Frauen?

22
Danke Mik, super Tipp, der Text hört sich wirklich sehr vielversprechend an. Die sonstigen Fauenlaufbücher scheinen eher Motivationsbücher zu sein. Das brauche ich nun wirklich nicht.
Ich werde mir das Buch auf jeden Fall anschauen. :bounce:

Liebe Grüße
Doris

spezielle Triningspläne für Frauen?

24
Original von charles-henry:
Die Leistung von Uta Pippig fand und finde ich überragend, wieso hätte sie aufgeben sollen.
Sehe ich auch so. Vorsichtiger formuliert: Ich hätte durchaus verstanden, wenn es sie zur Aufgabe gebracht hätte, zumal der Rennverlauf ja auch nicht zu ihren Gunsten zu verlaufen schien. Ich denke, es gibt genug Läufer, die in einer solchen Situation nur weitergelaufen wären, wenn sie in Führung gelegen hätten. Meinen Respekt daher für Uta. Und ja, die Realisten können hier jetzt einwerfen, dass sie sicher auch für einen zweiten oder dritten Platz noch Geld bekommen hätte.

Gruß,

Carsten

spezielle Triningspläne für Frauen?

25
Hallo Karl Heinz,

wieso ziehst du dir jetzt einen Schuh an, den dir niemand hingestellt hat?

Was Heike mit ihrem "spätpubertierenden..." kritisiert hat, war Dogiottos Wunsch nach einem Foto von Utas Missgeschick, aber nicht dein Posting, in dem du das erwähnt hast.

So im Nachhinein frage ich mich aber jetzt auch, wieso du der Meinung bist, dass das was Uta Pippig passiert ist, in einem Zusammenhang steht mit dem Thema des Threads, in dem es ja um spezielle Trainingspläne für Frauen gehen sollte. Schön, dass dir dazu jetzt auch noch die Trainingspläne nach dem Biorhythmus und nach den Sternzeichen eingefallen sind.

Ein wenig wirft das schon ein Licht auf dein Verhältnis zu Frauen und den Themen, die sie interessieren. Schade eigentlich. Ich hatte gehofft, allmählich wären wir über solche abwertenden Ansichten hinweg...

War mein Beitrag nun schon ein Teil deines erwarteten Postingterrors?

Grüße
Uschi

spezielle Triningspläne für Frauen?

27
Original von charles-henry:
Genau deshalb habe ich auf Uta Pippig hingewiesen, die sogar bei Wettkämpfen derartige Dinge vernachlässigen konnte.
Das hat nichts mit meinem Verständnis von oder für Frauen zu tun, sondern lediglich mit der Tatsache, dass ich für die Art, aus manchen Dingen eine Problematik zu machen, kein Verständnis habe.

Karl Heinz,
Du hast entweder mein Posting nicht richtig gelesen, oder gar nichts kapiert. :nene:
Es geht hier nicht um das Problem der Menstruationsblutung, sondern darum, dass der weibliche Körper ganz anders auf Trainingsreize anspricht als der männliche, weil Frau einen Zyklus hat.
Mann-oh-Mann!

Doris

spezielle Triningspläne für Frauen?

29
Hallo,

dann auch kurz meine Meinung zu der ursprünglichen Frage.

Es soll also so sein, dass der Körper zu verschiedenen Zeiten im Zyklus auf verschiedene Trainingsreize unterschiedlich gut reagiert. Klingt plausibel, da die Hormonpegel verschiedene sind. Aber wie stark wird dieser Effekt sein? Sicher eher gering.

Wer für sich oder eine Läuferin einen Plan aufstellt, kann ja mal versuchen, das zu berücksichtigen. Genau so wie persönliche Stärken und Schwächen, die Termine von Aufbauwettkämpfen, die zeitliche Verteilung beruflicher Belastungen über die Woche und vor allem die Ergebnisse von Trainings- und Wettkampfergebnissen im Verlaufs des Plans. In einem Plan von der Stange, der all dies nicht berücksichtigen kann, nun Kraft- und Ausdauereinheiten (wobei in unserem Sport letztere ja ohnehin dominieren) nach dem Menstruationszyklus auszurichten, fände ich albern.

Was sicher jede Läuferin tun kann und sicher auch unbewusst tut, ist, darauf zu achten, wie gut sie währen der Menstruation trainieren kann, und für den Fall, dass es ihr schwer fällt, Entlastungswochen auf diese Zeit zu legen.

Gruß,

Carsten

spezielle Triningspläne für Frauen?

30
Hi,

also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich während der eigentlichen Menstruation eher leistungsfähiger bin als sonst (Ausnahme ist höchstens, wenn die Blutung mal etwas stärker ausfällt oder mti Unterleibsschmerzen einhergeht, was aber bei mir selten vorkommt).

Einen Durchhänger hab ich eher in den Tagen davor, der ist aber eher so seelisch-depressiver Natur, eine verringerte körperliche Leistungsfähigkeit kann ich da nicht bemerken (nur Schweini schreit etwas lauter als sonst).

Ich bin aber auch keine Leistungssportlerin, nie gewesen und habe da auch keine Ambitionen. D.h., mir ging es noch nie darum, durch irgendwelche fein abgestimmten Trainingspläne das Optimum für einen Wettkampf rauszuholen. In so einem Fall, also wenn man wirklich ganz gezielt bestimmte Muskelgruppen stärken will oder die Ausdauer schnellstmöglich steigern will, spielt der Zyklus mit Sicherheit eine wichtige Rolle. (Und das nicht, weil man zwischendurch mal kurzzeitig eine geringe Menge Blut verliert, dieser Aspekt des weiblichen Zyklus scheint, vor allem von Männern, immer als das Wesentliche angesehen zu werden, macht recht wenig aus).

Die Körpertemperatur einer Frau ist in der zweiten Zyklushälfte etwa um ein halbes Grad erhöht (das liegt an der Bildung des Hormons Gestagen). Es erscheint mir schon schlüssig, dass alleine dieser Faktor einen Einfluss auf den Trainingseffekt haben kann.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die erhöhte Leistungsfähigkeit, die ich während der Periode bei mir bemerke, eben darauf zurückzuführen ist, dass die Temperatur zu diesem Zeitpunkt gerade wieder um ein halbes Grad abgefallen ist, der Körper diese Energie jetzt also plötzlich für andere Dinge zur Verfügung hat.

Ach ja, und zur Zeitpunkt des Eisprungs verstärkt sich (zumindest bei mir) die Libido deutlich. Vielleicht könnte ich völlig neue persönliche Bestleistungen erreichen, wenn da ein spärlich bekleideter gut gebauter Mann vor mir hertrabt. Irgendwelche Freiwilligen? :look:

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

spezielle Triningspläne für Frauen?

31
Original von CarstenS:
Aber wie stark wird dieser Effekt sein? Sicher eher gering.
Hmmm, warum nimmst Du das an? Wäre es dann überhaupt erwähnenswert?
nun Kraft- und Ausdauereinheiten (wobei in unserem Sport letztere ja ohnehin dominieren) nach dem Menstruationszyklus auszurichten, fände ich albern.
Die Ausdauereinheiten dominieren vielleicht, weil das Training nur auf Männer zugeschnitten ist, genauso, wie die Frauenlaufschuhe eigentlich nur schmalere, auf Männerfüße optimierte, Schuhe sind?!
Stelle ich jetzt so als These in den Raum. ;)

Viele Grüße
Doris

spezielle Triningspläne für Frauen?

32
Original von funrunner:
Original von CarstenS:
Aber wie stark wird dieser Effekt sein? Sicher eher gering.
Hmmm, warum nimmst Du das an? Wäre es dann überhaupt erwähnenswert?
Für das Forscherteam, das es herausgefunden hat, ist es auf jeden Fall erwähnenswert. Und die Tatsache, dass das Ergebnis es in die Presse oder ins Fernsehen gebracht hat, sagt gar nichts, wenn man sich in Erinnerung ruft, wieviel Unsinn auf dem Gebiet Laufen in letzter Zeit berichtet wurde. Ich sage nur AOK-Studie.

Wobei ich in diesem Fall durchaus denke, dass das Ergebnis richtig sein kann. Mir ist sogar fast so, als hätte ich das irgendwo schon gelesen.
nun Kraft- und Ausdauereinheiten (wobei in unserem Sport letztere ja ohnehin dominieren) nach dem Menstruationszyklus auszurichten, fände ich albern.
Die Ausdauereinheiten dominieren vielleicht, weil das Training nur auf Männer zugeschnitten ist,
Die Ausdauereinheiten dominieren, weil wir einen Ausdauersport betreiben.

Wenn Du meinst, dass Du Schnelligkeits- oder Kraftdefizite hast, dann mach Schnelligkeits- oder Krafteinheiten.
genauso, wie die Frauenlaufschuhe eigentlich nur schmalere, auf Männerfüße optimierte, Schuhe sind?!
Welche besondere Eigenheit von Frauenfüßen berücksichtigen die Schuhe denn nicht?

Gruß,

Carsten

spezielle Triningspläne für Frauen?

34
Original von CarstenS:
Wenn Du meinst, dass Du Schnelligkeits- oder Kraftdefizite hast, dann mach Schnelligkeits- oder Krafteinheiten.
Darum ging es mir nicht.
Welche besondere Eigenheit von Frauenfüßen berücksichtigen die Schuhe denn nicht?
Das kann ich Dir nicht genau sagen, aber Frauen laufen anders als Männer. Frauen haben ein breiteres Becken und außerdem flexiblere Gelenke. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Abrollverhalten und die Druckverteilung an der Fußsohle bei Männern und Frauen unterschiedlich.

Viele Grüße
Doris

spezielle Triningspläne für Frauen?

35
Original von Capella:
Hi,

also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich während der eigentlichen Menstruation eher leistungsfähiger bin als sonst (Ausnahme ist höchstens, wenn die Blutung mal etwas stärker ausfällt oder mti Unterleibsschmerzen einhergeht, was aber bei mir selten vorkommt).

Einen Durchhänger hab ich eher in den Tagen davor, der ist aber eher so seelisch-depressiver Natur, eine verringerte körperliche Leistungsfähigkeit kann ich da nicht bemerken (nur Schweini schreit etwas lauter als sonst).
das geht mir auch so! während der regel läuft es meist richtig gut, nur die woche vorher ist oft schwer. bei mir allerdings nicht nur im kopf, sondern auch in form von schwerfälligkeit, müden beinen, atemlosigkeit ... halt die kleinen wehwehchen.

zufall oder vielleicht doch eine "regel"mäßigkeit?!

fidi

Bild

spezielle Triningspläne für Frauen?

36
...und ich möchte einen Trainingsplan haben, der auch berücksichtigt, dass ich mal an einem Samstagabend das ein oder andere Glas Wein trinke und nicht so viel Schlaf abbekomme.... :) )

Aber ich mach das einfach so: Ich nehme einen stinknormalen Trainingsplan, wenn ich denn überhaupt meine, ich bräuchte einen...und dann wird er auf meine eigenen persönlichen Bedürfnisse umgestrickt. Das geht ganz einfach, man muss da bloss mal ein wenig nachdenken und mit anderen Plänen vergleichen und da einen Mittelweg finden...soo schwer is dat nich :) )

Lieben Gruß von
flinki
(mit neuer PB von 30:30 auf 5KM...es geht voran!)
Bild

spezielle Triningspläne für Frauen?

37
Dieser ganze Zykluskram hört sich für mich nicht sehr verwertbar an. Ich höre da immer mich selbst mit 16 Jahren raus, wenn ich mich im Schulsport entschuldigt habe mit einem netten Zettelchen von meiner Mutter: Meine Tochter hat leider ihre Tage und kann leider (!!!) nicht mitmachen, mit freundlichen Grüßen usw.
Seit ich aber selbstverwaltet Sport treibe, kann ich komischerweise gar keinen Unterschied mehr aus mir raushören. Natürlich rede ich nur von mir und möchte nicht verallgemeinern.
Übrigens, wenn mal jemand einen Heidenspaß haben will, dann lest mal Frauenlaufbüchern aus den 70er Jahren. Ich hab mir sowas mal aus der Bibliothek ausgeliehen- köstlich!!! So nach dem Motto: "Frauen können eigentlich nicht laufen. Da es doch einige Männer gibt, die ihre faulen Frauen aus dem Haus treiben wollen, weil sie zu fett werden, präsentieren wir hier einige Motivationstricks. Natürlich sollte man nie vergessen, daß Frauen eigentlich gar nicht laufen können/wollen/sollten. Daher gehen wir die Sache garantiert langsam an. Ach so, bevor ich es vergesse: Da Frauen schon unter normalen Bedingungen kaum dazu imstande sind, diesen königlichen Sport auszuüben, sollten sie es im Menstruations-Katstrophen-Fall am besten natürlich ganz lassen. Aber das versteht sich ja von selbst, oder?"
Ich habe nur zitiert!!!
:D :D :D
Meike

spezielle Triningspläne für Frauen?

39
Original von JuergenF:
MEIKE! Es geht um den ZYKLUS!!! ZYYYYYYYYKLUS!!!! Oder? :hmm: :stupid: :glow:

Genau, so ist es. Es geht um zyklusoptimiertes Training, damit wir Frauen in Zukunft den Männern davonrennen, und nicht immer 10% langsamer sind :) )

LG Doris

spezielle Triningspläne für Frauen?

40
Hallo,
es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Leute den Zyklus mit der Menstruation gleichsetzen. Ein Zyklus dauert mehr oder weniger vier Wochen. Innerhalb dieser vier Wochen verändert sich der Hormonspiegel, die Leistungsfähigkeit, die Sensibilität, die Laune.... oder auch eben nicht. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Leistungssportlerinnen ihr Training auf den Zyklus abstimmen.
Grüsse aus Heppenheim
Marion

27.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

spezielle Triningspläne für Frauen?

42
Es gibt Threads, da krieg ich einfach ur die Krise.

Glaubt ihr eigentlich, irgendjemand hätte z.B. Gail Devers gefragt, ob die olympischen Spiele in ihrenZyklus passen??? Ich lach mich schlapp.

Wer über solche Dinge nachdenkt, sollte erstmal zyklusunabhängig in mikro- und makrozyklen unterteilt Vollgas trainieren, dann erübrigt sich die Frage von ganz allein, es sei denn, Frau braucht gerade PMS als Ausrede für persönliches Versagen.

Also, trainieren, trainieren, trainieren, alles andere ist entweder Ausrede oder nur bei Top-Athletinnen relevant.

spezielle Triningspläne für Frauen?

43
Es geht hier um Frauentrainingspläne, die den Zyklus berücksichtigen bzw. die nachweisen können, dass man vor dem Eisprung vielleicht mehr Kraft und danach an der Ausdauer feilt.

@cinquanta .... ich krieg ne Krise, wenn ich sehe, dass das hier doch langsam etwas verdummt. Wenn man keine Ahnung hat, ich wiederhole mich da gerne, einfach mal ruhig sein.

RG

spezielle Triningspläne für Frauen?

45
Original von funrunner:
Original von cinquanta-stiletti:
Es gibt Threads, da krieg ich einfach ur die Krise.
Und ich krieg die Krise bei den Antworten von bestimmten Foris :P
Wer Kieser für Krafttraining hält und zyklusorientiert trainieren will, der sollte überlegen, ob er nicht in einer Sinnkrise steckt.

Vielleicht hilft kreatives Stricken in der Toskana. :) ) :) ) :) )

spezielle Triningspläne für Frauen?

46
Original von funrunner:
Original von JuergenF:
MEIKE! Es geht um den ZYKLUS!!! ZYYYYYYYYKLUS!!!! Oder? :hmm: :stupid: :glow:

Genau, so ist es. Es geht um zyklusoptimiertes Training, damit wir Frauen in Zukunft den Männern davonrennen, und nicht immer 10% langsamer sind :) )

LG Doris


hallo doris.
nur 10%langsamer :D ???? :respekt:
duck und weck :hallo: liebe gruesse windhund

spezielle Triningspläne für Frauen?

47
Original von cinquanta-stiletti:
Wer Kieser für Krafttraining hält und zyklusorientiert trainieren will, der sollte überlegen, ob er nicht in einer Sinnkrise steckt.

Vielleicht hilft kreatives Stricken in der Toskana. :) ) :) ) :) )
Naja, vielleicht reicht nicht bei allen der geistige Horizont so weit, um zu verstehen, dass Muskelaufbau im Kiesertraining und Gedanken über zyklusorientiertes Training nichts mit Sinnkrise zu tun hat.

spezielle Triningspläne für Frauen?

48
Hallo!
Original von cinquanta-stiletti:
Glaubt ihr eigentlich, irgendjemand hätte z.B. Gail Devers gefragt, ob die olympischen Spiele in ihrenZyklus passen??? Ich lach mich schlapp.
Mit der ursprünglichen Frage hat das nicht viel zu tun, aber das Thema der Leistungsfähigkeit zu verschiedenen Zeiten des Zyklusses hatte ich ja angeschnitten. Capella hat dazu gute Beiträge geliefert, auf die ich nicht weiter eingegangen bin, weil sie ja selber geschrieben hat, dass all das für sie weniger von Belang ist, da sie nicht leistungsorientiert trainiert.

Der Zeitpunkt der olympischen Spiele war lange genug im voraus bekannt, so dass Athletinnen, die das für nötig hielten, ihren Zyklus durchaus den Wettkampfterminen anpassen konnten, wenn sie das wollten.
Wer über solche Dinge nachdenkt, sollte erstmal zyklusunabhängig in mikro- und makrozyklen unterteilt Vollgas trainieren, dann erübrigt sich die Frage von ganz allein, es sei denn, Frau braucht gerade PMS als Ausrede für persönliches Versagen.

Also, trainieren, trainieren, trainieren, alles andere ist entweder Ausrede oder nur bei Top-Athletinnen relevant.
Wenn ich da jetzt mal die Polemik herausnehme, ist das ganz meine Meinung. Allerdings hat Doris hier auch nie geschrieben, für welche Läuferinnen ihrer Meinung nach Trainingspläne, die den weiblichen Zyklus berücksichtigen, interessant sind.

Gruß,

Carsten

spezielle Triningspläne für Frauen?

49
Hi all,

...du lieber Himmerl in diesem schrätt sind die Messer ja wieder geschärft...
Die Humorlosigkeit der Einen und das schwarz-weiss-Denken der Anderen mir die da fast die Lust am posten genommen.

An und für sich finde ich das Thema aber ganz spannend und eigentlich auch ziemlich logisch - zumindest was die nicht-Leistungssportlerinnen betrifft! Jede Frau weiss, dass sie zyklus-abhängig reagiert (...o.k. ich oute mich, gehöre zu der Körpergefühl-Fraktion hier im Forum...) und mental und physisch Hoch`s und Tief`s hat.
Allerdings glaube ich nicht, dass allgemein gehaltene zyklus-abhängig Trainingspläne besonderen Sinn machen könnten, weil jede von uns da anders reagiert, zm Beispiel:
Original von Capella:


Einen Durchhänger hab ich eher in den Tagen davor, der ist aber eher so seelisch-depressiver Natur, eine verringerte körperliche Leistungsfähigkeit kann ich da nicht bemerken (nur Schweini schreit etwas lauter als sonst).



>>>also...bei mir läuft das genau umgekehrt! Gerade die Depri- Phase vor den Tagen spornt mich zu sportlichen Bestleistungen an!




weiter:

Ach ja, und zur Zeitpunkt des Eisprungs verstärkt sich (zumindest bei mir) die Libido deutlich. Vielleicht könnte ich völlig neue persönliche Bestleistungen erreichen, wenn da ein spärlich bekleideter gut gebauter Mann vor mir hertrabt. Irgendwelche Freiwilligen? :look:

>>> ist bei mir ähnlich....!, nur dass ich was Anderes im Kopf als Sport habe...!

lg,
Capella


Will damit sagen: für zyklus-bedingtes Verhalten gibt es keine allgemeine Regel, aber jede Frau zieht Vorteil daraus sich selbst zu kennen und sich damit einschätzen zu können.

Ich könnte mir aber denken, dass Leistungssportlerinnen mit dem entsprechenden Leistungesdruck über diesen Dingen stehen müssen und dies aufgrund ihres mentalen und körperlichen Trainings auch tun!

Herzlich, sims

und P.S. ...den Ulla Pippig-Verweis fand ich jetzt wirklich nicht besonders schlimm....Menstruation gehört doch auch zum Zyklus, oder ???
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“