Banner

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

1
Gestern war es dann soweit - der letzte Teil der Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach.

25 Runden auf der Bahn - dabei kommen einem schon vorher Gedanken wie `Mann, bist Du bekloppt dir das anzutun` oder ` das wird sicher eine öde Sache`. Na ja, wenn man dann noch ziemlich schwere Beine vom Training hat (immerhin die letzten 3 Wochen jeweils 125 km), dann ist die Motivation im Keller.
Schon vorher sucht man nach Ausreden, mit denen man hinterher das Versagen erklären kann. Glücklicherweise gibt es zur Zeit Olympia im Fernsehen und da bekommt man ja reihenweise gute Argumente geliefert :) )

Mit so wenig Bock und so großer Unsicherheit bin ich jedenfalls schon lange nicht mehr in einen Wettkampf gegangen. Nach den 5000m von letzter Woche hatten die üblichen Tabellen eine Zeit von 33:48 min als Prognose ausgespuckt, so daß wir aus rechentechnischen Gründen eine 33:45 min laufen wollten (das sind 25 Runden a 81 Sekunden).

Zusammen mit zwei Trainingskollegen wollten wir diese Zeit angehen und hatten uns abgesprochen, die ersten 20 Runden zu dritt zu laufen - nach jeder Runde sollte gewechselt werden, d.h. am Ende der Kurve sollte der Führende innen Platz machen und die beiden anderen vorstoßen. Beim Radfahren nennt man das wohl "belgischen Kreisel" :D
Mit einem ziemlich mulmigen Gefühl und völlig überzeugt, daß das nicht gutgehen kann, stand ich dann mit sage und schreibe 45 anderen Läufern am Start. Das war ziemlich eng. X(

Ein Blick auf die Uhr nach 200 Metern: 42 Sekunden, schon ein Tick zu langsam - kein Wunder bei dem Gedränge. Gut die Hälfte der Läufer lag vor mir. Nach einer Runde paßte es dann aber. Glücklicherweise hatte ich mir den Timer meiner Pulsuhr auf 81 Sekunden eingestellt und das Piepsen war eine gute Orientierungshilfe. Rundenzeiten zu stoppen oder von der Uhr die Zeiten abzulesen ist bei so einem Lauf nicht mehr möglich. Da kommt man nicht mehr mit. Neben dem Piepser hatten wir auch noch einen Betreuer, der immer die Rundenzeiten reinrief. Hilft auch.

Aufgrund der vielen Läufer kam erst mal der belgische Kreisel nicht zum Einsatz. Es waren genug andere Läufer da, die unser Tempo liefen, so daß wir uns etwas zurückhalten konnten. Schon nach 2 km fühlten sich meine Beine schlecht an und aus dem leichten Zeitbonus der ersten Runden war ein kleiner Rückstand geworden - der Piepser kam schon ca. 10 Meter vor der vollen Runde. Irgendwie war klar, daß wir schneller werden mußten, aber so ganz einfach war das auch nicht, an den vorderen Leuten in der Gruppe vorbeizukommen. Einen heftigen Zwischenspurt wollte ich nicht gerade einlegen und man mußte sich schon ziemlich konzentrieren, den anderen nicht in die Hacken zu laufen. Teilweise war das Tempo auch sehr unkonstant. Irgendwie haben wir uns dann zu dritt doch stückweise vorgearbeitet - teilweise auf der zweiten Bahn laufend - und konnte es doch schaffen, das Tempo zu halten.

Bei etwa km 7 waren wir dann vorne in der Gruppe und so langsam wurde das Laufen wirklich schwer. Na ja, wenn es jetzt noch locker gewesen wäre, dann wäre es wirklich ein Wunder :rolleyes:
Egal, jetzt kam der belgische Kreisel zum Einsatz :D und so langsam wurde der Rückstand leicht abgebaut. Hinter uns lief Melanie Kraus von Bayer Leverkusen und als ihr Tempomacher ausstieg, rief er sowas wie `Das ist Dein Arsch, da mußt Du dranbleiben`. Damit meinte er meinen Arsch ... :D
Auf der drittletzten Runde war ich wieder dran mit den Job als Windschattengeber und ich dachte, daß so langsam die Lichter ausgehen. Egal, irgendwie geht das schon, es sind ja nur noch 3 Runden. Immer schön positiv denken ;) Und dann kam die große Überraschung: ich konnte mich noch von meinen Kollegen absetzen und hatte noch einen super Endspurt. Kurz vor dem Ziel sah ich die Uhr bei 33:25 ticken und spurtete dann noch, um unter 33:30 zu kommen - und ich habe es tatsächlich geschafft: 33:29 und ein paar Zerquetschte. Keine Ahnung wie ich das gemacht hatte. Die ersten 9 km waren alle zwischen 3:20 min und 3:25 min und der letzte in 3:08 min :shock2: :D

Damit hatte ich nicht gerechnet. Bestzeit um 16 Sekunden unterboten trotz schwerer Beine vor dem Rennen und unglaublich vieler guter Ausreden, die ich alle nicht gebraucht habe :D :D Die totale Unlust vor dem Rennen ist in eine ziemliche Euphorie umgeschlagen *glücklich sei*.

Bei Ray ist es auch ganz gut gelaufen: knapp über 35 Minuten (kurz vor Ende habe ich ihn noch überrundet) und auch Bestzeit. Bei Hadi lief es nicht so gut. Er ist ausgestiegen, obwohl er eigentlich noch ganz gut im Rennen lag. Allerdings war es bei seinem Lauf auch noch deutlich wärmer und die tiefstehende Sonne kann er noch als zusätzliche Ausrede aufführen ;)

Andreas (nach Wettkampf total zufrieden)

PS: Diese Leistung wurde ohne Sex vor dem Wettkampf erzielt (muß man ja jetzt immer bei jedem Bericht angegeben, habe ich gehört). Oder darf man Sex vor dem Wettkampf auch als Ausrede angeben :look:

PPS: Melanie Kraus hat meinen Arsch nicht erwischt :D

Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

[ Dieser Beitrag wurde von brickmaster am 20.08.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von brickmaster am 20.08.2004 editiert. ]

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

2
Das heißt also, du nimmst gerne Glückwünsche entgegen, nicht wahr?

Na, dann wollen wir mal nicht so sein:

Ich gratuliere zu einer für mich absolut utopischen und deshalb sehr bewundernswerten Leistung - genieße deinen Erfolg!
Bild
Bild
Bild



:respekt: volle Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

3
Andreas, seid wann läufst Du vor Frauen davon ?( :D :) )

Super Zeit und ein ganz toller Bericht.
Ich seid schon ein schneller Haufen
Bild



Gibt`s da auch sowas wie eine Gesamtplatzierung?

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

4
Na, dann auch noch ein paar Worte von mir.

Wie Andreas schon sagte, lief es bei mir auch sehr gut. Nach seinen Verhältnissen habe ich mich vorher geschont mit meinen 80 Wochen-km ;). Für mich sind die allerdings sehr wahrscheinlich genauso hart, wie für ihn die 125.

Ich konnte meine PB von 35:25 von diesem Frühjahr nochmal um ca. 20 Sekunden toppen. Rausgekommen sein müßte eine 35:05 (Ergebnisse sind noch nicht draussen). Klar, bei so knapp über 35 wäre man natürlich auch gerne darunter geblieben. Aber man braucht ja auch noch Ziele für nächstes Jahr :D

Die ersten 6km gingen ganz gut und ich war in einer 3-Gruppe, wo wir auch den belgischen Kreisel praktizieren konnten. Ich lag nach 6000m noch auf einem glatten 35er-Kurs. Danach sagte mir mein Gefühl jedoch, dass ich das Tempo nicht mehr halten konnte. Mit jeweils 3:34 auf km 7-9 gerieten die 35er Grenze in weite Ferne und ich hakte die 34:xx ab. Aber Bestzeit war ja auch noch einen gutes Ziel. So konnte ich den letzten km nochmal inclusive Endspurt richtig Gas geben und der war auch mit 3:19 der mit Abstand schnellste.

Fazit: Die Bahnlaufserie war auch für mich ein voller Erfolg, auch wenn ich feststellen mußte, dass meine qualitiv beste Zeit wohl der 3000er war und ich, je länger die Strecke wird, doch noch im Verhältnis zu den anderen (z.B. Andreas) ganz schön abfalle. Da muß ich wohl noch an meiner Tempohärte arbeiten. Aber schließlich bin ich ja auch erst knapp über 2 Jahre dabei und Ausdauer braucht halt seine Zeit :D

...und wie schon gesagt: Man braucht ja noch Ziele. :)

Ray ( http://www.ray-steel.de )

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 20.08.2004 editiert. ]

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

5
:bounce: :bounce: :bounce:
Herzlichen Glückwunsch Andreas und Ray und absolut ehrlichen :respekt: vor Eurer Leistung!
Anerkennende Grüsse aus Heppenheim
Marion

27.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

6
Andreas und Ray:
Bild
Bild
Bild


Traumhafte Zeiten!! Da kann ich nur staunend gratulieren, und respektvolle Grüße in die oberen Ligen senden :) ) Und, Spitzenberichte. Gemein bloß, daß du der Melanie deinen Arsch nicht gegönnt hast, Andreas!
Noch eine Frage: Wie schnell seid ihr denn auf der Stadionrunde, wenn ihr sie nur 1 Mal laufen müßt, also 400 Meter?

Jürgen (der gern auch mal SO müde wäre :D )

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

7
@Roxanne: na ja, hinter einem hübschen Hintern hinterherlaufen wäre noch besser gewesen. Dann wäre ich den letzten km sicher unter 3:00 Minuten gelaufen :D
Was ich verschwiegen habe, ist die Tatsache, daß die ersten vier Läufer mich zweimal überrundet haben :angry: ... also sooo schnell war ich auch nicht - es war der 11. Platz.

@Jürgen: 400 m bin ich noch nie als Wettkampf gelaufen. Ich bin sowieso nicht besonders schnell auf den kurzen Sachen - da ist Ray sicher der schnellere von uns beiden. Ich denke unter 65 Sekunden schaffe ich auf jeden Fall - 60 Sekunden sind wahrscheinlich nicht mehr drin. Irgendwo dazwischen wird es wohl sein.

Andreas

Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

8
Hut ab!!!!!!!
Finde ich mal ganz spannend, einen Bericht aus der schnellen Perspektive zu lesen...und für so eine Zeit muss man schon einiges an Training auf sich nehmen UND noch sehr begabt sein!!!
Ach, was für ein erbärmliches Geschleppe ist das doch bei mir dagegen immer. Ich nehme Deinen Bericht aber als Motivation für meinen nächsten Wettkampf:rotate:
Vielleicht hilft`s!!!
Gerade läuft übrigens Haile! Ich schätze, da hast selbst du noch ein bisserl "Ehrfurcht" vor, hihi :D
Also ich finde das unwahrscheinlich, was da abgeht!!!

Viele Grüße

Kylie

Unrockbar....es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod...und Martin Gore....

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

9
Original von JuergenF:

Noch eine Frage: Wie schnell seid ihr denn auf der Stadionrunde, wenn ihr sie nur 1 Mal laufen müßt, also 400 Meter?
Hallo Jürgen,

Bin die 400 auch noch nie im Wettkampf gelaufen. Letztes Jahr im Sommer bin ich mal im Training aus einer Laune heraus eine schnelle Runde gelaufen und hatte eine 1:01. Also bei guter Einteilung würde ich mir in einem Wettkampf evt. noch eine Zeit unter 60 Sekunden zutrauen. Aber dass ich mal einen 400m-WK machen werde, glaube ich eher nicht. :nene:

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

10
:hallo: :hallo:
Ihr 2,
Eure Berichte sind mal wieder absolut lesenswert und die Zeiten .. na ja ... die sind mal wieder absolute Spitze ... andere Welten eben ...
Bild



Liebe Grüße
Mik
Bild

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

11
Original von Kylie:

Gerade läuft übrigens Haile! Ich schätze, da hast selbst du noch ein bisserl "Ehrfurcht" vor, hihi :D
Also ich finde das unwahrscheinlich, was da abgeht!!!
Ein bisserl ist eine leichte Untertreibung. Das ist schon Wahnsinn, wie schnell die laufen. Allein mein Vereinskollege, der etwa 31 Minuten für 10 km braucht, ist für mich schon absolut außer Reichweite. Da könnte ich trainieren wie ein Verrückter und hätte trotzdem keine Chance. So, und dann noch mal über 4 Minuten schneller :stupid: :shock2: ... unfaßbar. Insbesondere, wenn man bedenkt, daß eine Verbesserung von einer Minute in der Leistungsspitze viel viel schwerer zu erreichen ist als bei einem Hobbyläufer, der sich von vielleicht 35 Minuten auf 34 Minuten verbessern will.
Ich sehe mir das im Fernsehen an und freue mich über jede Sekunde, die ich näher an die Jungs rankomme :) ) :D

Andreas

Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

12
Bei mir lief es leider nicht so gut bei diesem 10.000m Rennen:(
Leider bin ich in der 12. Runde ausgestiegen. Bis zur dieser Runde lief es eigentlich gut. Die Rundenzeiten waren fast genau im Plansoll: 91 bis 93s pro Runde. Die ersten Läufer, die zu schnell angegangen waren, kamen mir `entgegen`. Aber plötzlich krampfte der Magen ein wenig und ein Blick auf die Pulsuhr zeigte Werte, die sehr nahe bei meinen Max.-Wert lagen:shock2: Da war der Gedanke ans Aufhören plötzlich da :shock2:
Und ich habe dem Gedanken nachgegebenX( X( X(
In dem Augenblick, indem ich ausstieg tat es mir schon leid:angry: :angry: :angry: Das erste Mal ausgestiegen
Der Ärger ist riesengroß:angry: :angry: :angry:

Aber jetzt erst einmal eine Ruhewoche einlegen und dann nach neuen Rennen ausschau halten. Diese Niederlage (gegen mich) fordert doch nach Revanche !

Meinen :respekt: :respekt: :respekt: und Glückwünsche an Andreas und Ray für Ihre tollen Rennen !!!

:hallo: Hadi

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

13
Original von Hadi:

Aber jetzt erst einmal eine Ruhewoche einlegen und dann nach neuen Rennen ausschau halten. Diese Niederlage (gegen mich) fordert doch nach Revanche !

Meinen :respekt: :respekt: :respekt: und Glückwünsche an Andreas und Ray für Ihre tollen Rennen !!!
Danke für die Glückwünsche, Hadi und auch von den anderen !

Ja, wenn der Magen beim Laufen krampft, ist das ganz schön ätzend und man bekommt erst mal einen kleinen Schock. Hatte ich letzte Woche auch - zum Glück nicht bei einem WK !

Du wirst bestimmt bald deine 10er-Bestzeit knacken, da du ja bei den beiden vorherigen Läufen eine gute Form gezeigt hast und du solltest das ausnutzen. Wünsch dir alles Gute dafür ! Vielleicht sieht man sich ja bald wieder bei einem Wettkampf :)

Ciao,

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

14
Hi Brickmaster und Ray,

könnt ihr uns mal sagen,was ihr so trainiert, um auf diese Zeiten zu kommen?!Vor allem interessiert mich das aus eigenem Interesse heraus,da ich die 10 km auf der strasse in ca 39 min laufe.Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, um wieviel mann/frau auf der Bahn so ungefähr schneller ist auf diese Distanz.
Bei was liegen denn euere 1000 m Zeiten?
Meine liegen bei unter 3 min und deswegen die frage:Trainiert ihr eure Ausdauer so viel oder könnt ihr die Kurzdistanzen einfach gut umsetzen?

Gruß
Dogi

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

15
Hi Dogi :)

Zu deinen Fragen:
Original von Dogiotto:
könnt ihr uns mal sagen,was ihr so trainiert, um auf diese Zeiten zu kommen?!Vor allem interessiert mich das aus eigenem Interesse heraus,da ich die 10 km auf der strasse in ca 39 min laufe.
Ich trainiere in der Woche 5x und komme immer so auf 80 km. Dabei ist ein Intervall-Bahntraining (z.B 12 x 400 im 3000m-WK-Tempo oder 7x700 im etwas langameren Tempo oder 6 x 1000m im 5000m-WK-Tempo)

Am Wochenende mache ich dann immer ein langen Lauf, meistens zwischen 25 und 30km. Wenn ich mich dabei gut fühle, mache ich dabei am Ende (3- 5km) noch eine Endbeschleunigung zum Schwellentempo hin.

Die anderen 3 Einheiten sind GA1-Läufe immer so um die 15 km.

Original von Dogiotto:
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, um wieviel mann/frau auf der Bahn so ungefähr schneller ist auf diese Distanz.
Es muß nicht immer sein, dass man auf der Bahn schneller ist, als auf einer schnellen Strassestrecke, da 25 Runden im Stadion doch psychisch sehr hart sind. Das macht nur Sinn, wenn man in einer Gruppe in seiner Leistungsklasse laufen kann (so wie bei unserer Bahnlaufserie). Wenn man die 25 Runden weitestgehend allein laufen muß, wird`s sehr schwierig, sein Zeitziel auf der Bahn zu erreichen.
Original von Dogiotto:
Bei was liegen denn euere 1000 m Zeiten?
Meine liegen bei unter 3 min und deswegen die frage:Trainiert ihr eure Ausdauer so viel oder könnt ihr die Kurzdistanzen einfach gut umsetzen?
Auf 1000m würde ich mir bei optimalem Rennverlauf eine Zeit um die 2:50 zutrauen. Ich bin allerdings auch schon 38 und ein verhältnismäßig alter Knacker. :) ) Da ist man nicht mehr so schnell auf den kurzen Strecken. Die Bahnlaufserie hat aber trotzdem gezeigt, dass ich meine Zeiten auf den kürzeren Distanzen noch nicht so gut auf die lange Strecke umsetzen kann. Beim 3000m-Lauf z.B. vor 2 Wochen war ich nur 6 Sekunden hinter Andreas (Brickmaster). Beim 10000m-Lauf war er dann über 1 1/2 min vor mir und hat mich sogar überrundet. :angry: :) )

Wenn du die 1000 in unter 3min läufst und die 10km in 39min würde ich dir raten, vermehrt an deiner Ausdauer zu arbeiten (lange Läufe), da deine 10 km Zeit im Verhältnis zur 1000m-Zeit verbesserungswürdig ist. Positiv ausgedrückt, ist deine 1000er Zeit ziemlich gut :) Intervalleinheiten kannst du natürlich trotzdem weiter machen.

Du bist ja, glaube ich gelesen zu haben, noch ziemlich jung und da sind diese Zeiten-Verhältnisse relativ normal. Du musst halt geduldig sein. Ich hatte ja oben schon mal den Satz erwähnt: Ausdauer braucht seine Zeit :)

Viel Spass weiterhin beim Training :)

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

16
Ich trainiere in der Woche 5x und komme immer so auf 80 km. Dabei ist ein Intervall-Bahntraining (z.B 12 x 400 im 3000m-WK-Tempo oder 7x700 im etwas langameren Tempo oder 6 x 1000m im 5000m-WK-Tempo)

Am Wochenende mache ich dann immer ein langen Lauf, meistens zwischen 25 und 30km. Wenn ich mich dabei gut fühle, mache ich dabei am Ende (3- 5km) noch eine Endbeschleunigung zum Schwellentempo hin.

Die anderen 3 Einheiten sind GA1-Läufe immer so um die 15 km.
- - - ja, also bei mir ist das Trianing immer sehr untershciedlich, wie es halt schule und andere aktivitäten zulassen.Aber ich bemühe mich,dass ich ein hohes Level erreichen werde.Ich fahre ja nebenbei noch rEnnrad, um nicht zu einseitig zu bealsten.


Es muß nicht immer sein, dass man auf der Bahn schneller ist, als auf einer schnellen Strassestrecke, da 25 Runden im Stadion doch psychisch sehr hart sind. Das macht nur Sinn, wenn man in einer Gruppe in seiner Leistungsklasse laufen kann (so wie bei unserer Bahnlaufserie). Wenn man die 25 Runden weitestgehend allein laufen muß, wird`s sehr schwierig, sein Zeitziel auf der Bahn zu erreichen.

---- Hmm,ja,da muss ich doch mal bei einem Bahnwettkampf teilnehmen.Leider gibts bei uns keine solche Laufserie.
[quote]



Auf 1000m würde ich mir bei optimalem Rennverlauf eine Zeit um die 2:50 zutrauen. Ich bin allerdings auch schon 38 und ein verhältnismäßig alter Knacker. :) ) Da ist man nicht mehr so schnell auf den kurzen Strecken. Die Bahnlaufserie hat aber trotzdem gezeigt, dass ich meine Zeiten auf den kürzeren Distanzen noch nicht so gut auf die lange Strecke umsetzen kann. Beim 3000m-Lauf z.B. vor 2 Wochen war ich nur 6 Sekunden hinter Andreas (Brickmaster). Beim 10000m-Lauf war er dann über 1 1/2 min vor mir und hat mich sogar überrundet. :angry: :) )

-----Hmm,also hast du eine sehr gute 1000 Meter Zeit.Aber da frage ich mich doch,da ich so schnell wie du auf 1000m,warum du ne 36er 10000er Zeit hast?!

Wenn du die 1000 in unter 3min läufst und die 10km in 39min würde ich dir raten, vermehrt an deiner Ausdauer zu arbeiten (lange Läufe), da deine 10 km Zeit im Verhältnis zur 1000m-Zeit verbesserungswürdig ist. Positiv ausgedrückt, ist deine 1000er Zeit ziemlich gut :) Intervalleinheiten kannst du natürlich trotzdem weiter machen.

-----Ab wann ist lang,lang???
Du bist ja, glaube ich gelesen zu haben, noch ziemlich jung und da sind diese Zeiten-Verhältnisse relativ normal. Du musst halt geduldig sein. Ich hatte ja oben schon mal den Satz erwähnt: Ausdauer braucht seine Zeit :)


---Ja,ich bin 17.Naja,also kann ich michschon noch verbessern.Aber bis wann kann man denn also ohne großartiges Talent seine Zeiten wirklich nach unten setzten?!


Gruß
Dogi

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

17
Original von Dogiotto:

-----Hmm,also hast du eine sehr gute 1000 Meter Zeit.Aber da frage ich mich doch,da ich so schnell wie du auf 1000m,warum du ne 36er 10000er Zeit hast?!
Ich habe keine gute 1000er-Zeit, da ich noch keinen Wettkampf auf der Strecke gemacht habe. Meine 800er-Bestzeit liegt bei 2:12min und das könnte aufgerechnet eine 2:50 auf 1000 ergeben (und das ist auch nicht sehr gut). Außerdem bestehe ich darauf, dass ich eine 35`er-Zeit auf 10000 habe. :D

Und ich hatte ja auch schon erwähnt, dass junge Menschen (so wie du) auf kurzen Strecken meistens schneller sind, im Verhältnis zu den längeren Strecken, da die Ausdauer noch nicht so ausgepfrägt ist. Bei älteren Menschen ( so wie ich :angry: ) ist es dann eher umgekehrt.
Original von Dogiotto:

-----Ab wann ist lang,lang???
Na ja, mußt du schon selbst rausfinden. Meistens ist lang lang, wenn es anfängt auch bei langsamem Tempo weh zu tun.

Original von Dogiotto:
---Ja,ich bin 17.Naja,also kann ich michschon noch verbessern.Aber bis wann kann man denn also ohne großartiges Talent seine Zeiten wirklich nach unten setzten?!
Manche laufen mit 60 noch 36er-Zeiten ! Auf jeden Fall ist im Ausdauerbereich ziemlich lange viel drin, sofern die Knochen halten und du sonst nicht dauernd krank bist.

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

18
Original von Dogiotto:
Hi Brickmaster und Ray,

könnt ihr uns mal sagen,was ihr so trainiert, um auf diese Zeiten zu kommen?!Vor allem interessiert mich das aus eigenem Interesse heraus,da ich die 10 km auf der strasse in ca 39 min laufe.Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, um wieviel mann/frau auf der Bahn so ungefähr schneller ist auf diese Distanz.
Also, ich bin zur Zeit mitten im Marathon-Training, d.h. ich laufe ziemlich viele normale Dauerläufe. Bahntraining mache ich momentan wenig (die drei Bahnwettkämpfe waren sozusagen Ersatz-Bahntraining), dann schon eher längere Tempodauerläufe. Momentan sind es so 130 Wochenkilometer, die sich eigentlich eher negativ auf die Spritzigkeit auswirken sollten.

Auf der Straße kann man eigentlich fast dieselbe Zeit laufen, wenn es flach ist, keine Schlaglöcher gibt und wenig Kurven auf der Strecke sind. Ich bin Ende Februar auf der Straße schon mal eine 33:45 gelaufen - bei Temperaturen um die 0°. Damals hatte ich allerdings zweimal pro Woche Bahntraining gemacht und vor dem Wettkampf das Training reduziert.
Bei was liegen denn euere 1000 m Zeiten?
Meine liegen bei unter 3 min und deswegen die frage:Trainiert ihr eure Ausdauer so viel oder könnt ihr die Kurzdistanzen einfach gut umsetzen?
1000m bin ich schon lange nicht mehr gelaufen. Ich denke, daß ich auch so um die 2:50 min laufen kann. Wesentlich schneller bin ich auf keinen Fall. Ich bin der Meinung, daß man die 10km Zeit wesentlich durch Erhöhung des Trainingsumfangs steigern kann. Da reichen schon normale Dauerläufe und hin und wieder ein Tempodauerlauf um voran zu kommen. Natürlich muß man die Umfänge vorsichtig steigern.

Bei jungen Läufern ist es ganz normal, daß die Ausdauer gegenüber der Schnelligkeit hinterherhinkt. Normalerweise sieht das auch so aus, daß man mit Mittelstreckentraining anfängt und dann später auf die langen Strecken geht.

Andreas

Gruß
Dogi



Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

20
Wow!:shock2: :shock2: :shock2: Mann seid ihr gut! Wahnsinn! :respekt:

Wie schafft man so was??( Wann habt iht denn mit laufen angefangen und wie lange hat es gedauert, bis ihr so gut wart??(

Ciao, Xell.:dance:






Unglaublich, diese Zeiten...:hmm:

Bergisch Gladbach 10000 m - Bericht

23
Original von Xell:
Wow!:shock2: :shock2: :shock2: Mann seid ihr gut! Wahnsinn! :respekt:

Wie schafft man so was??( Wann habt iht denn mit laufen angefangen und wie lange hat es gedauert, bis ihr so gut wart??(
Ich habe im Januar 2002 angefangen, ambitioniert zu laufen, um mich auf den Köln-Marathon im Oktober 2002 vorzubereiten. Vorher bin ich in der Woche höchstens 10km "gejoggt", und das auch nicht beständig.

Habe allerdings schon immer Sport gemacht - z.B.. 20 Jahre Tischtennis mit Meisterschaftsrunden auf Bezirksebene (okay, ist nicht so der Ausdauersport, aber immerhin)

Irgendwann wurde mir TT zu "lahm" und ich bin auf Squash und Badminton umgestiegen. Da gings konditionell schon manchmal ganz gut zur Sache, wenn man 1 Stunde wie ein Wilder durch den Court jagt :rolleyes:

Als dann der Köln-Marathon 2002 für mich ein super Erlebnis war, wurde das Laufen für mich endgültig der Sport Nr. 1 und ich hörte auch mit Squash und Badminton auf. Bis jetzt habe ich es nicht bereut :)

Ray ( http://www.ray-steel.de )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“