Banner

Aaseelauf in Ibbenbüren

Aaseelauf in Ibbenbüren

1
Ich habe mich heute noch einmal an einem Halbmarathon versucht. Zwei Wochen vor dem M in Münster wollte ich noch einmal einen langen Lauf im Rahmen eines Wettkampfes mitmachen. Dies ist doch immer eine angenehme Abwechslung zu den Sololäufen im Training. Da bot sich der Aaseelauf in Ibbenbüren an.
Geplant habe ich den HM mit einem Tempo von 6 min/km zu laufen. Dies sollte in der Marathonvorbereitung keine zu große Belastung darstellen.
Aber es kam wie so oft. In der Hektik der Startphase bin ich viel zu schnell angegangen. Der erste Kilometer war bereits nach 5:19 passiert. Also habe ich ein wenig das Tempo herausgelaufen. Die Zeiten pendelten sich dann zwischen 05:30 und 5:40 ein. Immer noch viel zu schnell. Mir ging es aber super gut dabei! Also bin ich einfach in dem Tempo weitergelaufen.
Die Strecke war super schön zu laufen, obwohl am Anfang ziemlich eng. Bei Kilometer 5 sind wir dann auch von den schnellsten 10 Kilometer-Läufern überholt worden. Dies geschah dann auch ausgerchnet an der engsten Stelle der Strecke. Das war an dieser Stelle nicht gut organisiert. Die Störung war für die schnellen 10er aber wohl schlimmer als für uns.
Mein Lauf war weiter wunderbar. Die 10 Kilometermarke habe ich nach 55:39 min erreicht. Hier habe ich dann zum ersten Mal daran gedacht, daß dies ja eine Zeit unter 2 Stunden werden könnte. Jetzt konnte von langsamer machen keine Rede mehr sein! Die Kondition spielte mit. Ich habe zwar keinen Pulsmesser getragen, glaube aber nicht, das meine HF zu hoch gegangen ist.
Allerdings wurden meine Beine ab Kilometer 15 oder 16 immer schwerer. 500 Meter vor dem Ziel wartet dann auch noch eine fiese Steigung auf uns. Hier mußte eine Brücke überquert werden. Nachdem ich aber auch das geschaft habe bin ich nach 1:56:36 durchs Ziel gegangen. Damit war ich 10:29 Minuten schneller als vor zwei Wochen bei meinem Hitze-HM in Greven. Bis zum Marathon in Münster mache ich aber jetzt definitiv keine schnellen Einheiten mehr. Am Dienstag noch einmal ein ganz langsamer 25er und ansonsten aktive Erholung.
Der Lauf in Ibbenbüren ist übrigens sehr schön. Bis auf die Engstelle mit den 10-ern war der Lauf wirklich gut. Der Halbmarathon geht über eine schöne Wendepunktstrecke. Nach dem Lauf gab es zunächst Eistee, dann eine warme Dusche. Zum Schluß habe ich mir dann noch zwei Erdinger Alkoholfrei am Bierstand genehmigt. Gott sei Dank ohne Ananassaft.

Gruß

Holger

Startnummer 75 beim 3. Volksbank-Münster-Marthon
Jetzt auch mit eigener Homepage:
http://www.weglage.privat.t-online.de

Aaseelauf in Ibbenbüren

2
He Holger,
10 Minuten schneller :shock2: ... ich gratuliere!
Für Deinen M in Münster drücke ich ganz fest die Daumen!

Schöner Bericht, den ich beinahe verpaßt habe, weil ich dachte es handelt sich mal wieder um einen Hinweis für einen Lauf - gut das ich mal reingeschaut habe.
Erdinger habe ich auch eben getrunken - o h n e Ananassaft - obwohl, hätte ich welchen gehabt, hätte ich das doch mal probiert :D

Liebe Grüße
Mik
Bild

Aaseelauf in Ibbenbüren

3
Hey!

na,dann hoffe ich für Dich, dass es in 2 Wochen besser klappt als letztes Jahr....und beim Daumendrücken bin ich dabei...wenn auch etwas weiter weg.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Aaseelauf in Ibbenbüren

4
Ja supi,
das ist aber ein schöner Bericht- hört sich wirklich nach einem schönen HM an.
Allerdings ging es mir wie Mik, ich dachte auch es wäre ein Hinweiß.

LG
Frank



Startnummer 6940 beim Eurocity Marathon in Frankfurt am 31.10.2004
Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Aaseelauf in Ibbenbüren

5
Hallo Holger!

Herzlichen Glückwunsch zum Sub-2-Stunden-HM!
:drink: :respekt: :drink: :respekt: :drink:

:motz: :glow: :motz:
Aber wieso darfst du den HM unter 2 Stunden laufen und ich muß nächste Woche beim 10er mit 6:00 min/km schnecken???
?( :motz: :glow: :motz: ?(



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Aaseelauf in Ibbenbüren

6
Hallo Holger,
Glückwunsch zu der tollen Zeit und vielen Dank für den interessanten Bericht! Hat Spass gemacht zu lesen. Ich freu mich jetzt schon auf den Bericht aus Münster... :D
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

27.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Aaseelauf in Ibbenbüren

7
Vielen Dank für die Grüße und die Glückwünsche!

@Ralf: Hättest dein Lauf einfach eine Woche früher machen müssen. Außerdem war meiner auch langsamer geplant.

Gruß

Holger

Startnummer 75 beim 3. Volksbank-Münster-Marthon
Jetzt auch mit eigener Homepage:
http://www.weglage.privat.t-online.de

Aaseelauf in Ibbenbüren

8
Original von hw:

@Ralf: Außerdem war meiner auch langsamer geplant.

Das ist ´ne prima Ausrede für nächste Woche!
:) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Aaseelauf in Ibbenbüren

9
Hallo Holger,

Glückwünsche zu Deinem tollen Lauf :rotate: ! Die Zeit ist klasse, insbesondere, weil Du ja eigentlich in der Marathonvorbereitung bist. Ach ja, vielleicht gelingt mir das auch irgendwann mal *schwelg* :glow: !


Also hoch die Tassen :drink: - das war eine super Leistung !



Liebe Grüße, Birgit
Bild

Aaseelauf in Ibbenbüren

10
Original von Ralf-Charly:
Original von hw:

@Ralf: Außerdem war meiner auch langsamer geplant.

Das ist ´ne prima Ausrede für nächste Woche!
:) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Hey Ralf,

nicht für ungut, aber mein Lauf war zwei Wochen vor Tag X!

Gruß

Holger

Startnummer 75 beim 3. Volksbank-Münster-Marthon
Jetzt auch mit eigener Homepage:
http://www.weglage.privat.t-online.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“