Banner

Wieviel Regenerationswochen während Marathon-Training?

Wieviel Regenerationswochen während Marathon-Training?

1
Hallo!
Ich werde heuer in Florenz meinen 1. Marathon laufen :nick: Habe mir einen Plan von einem gepr. Laufinstruktor erstellen lassen. Zielzeit: 4 Stunden. In diesem Plan ist 1 Regenerationswoche eingebaut. Habe allerdings Pläne von Steffny u.a. angesehen und in diesen Plänen gibt es immer 2 Regenerationswochen. Jetzt stehe ich 5 Wochen vor dem Marathon und überlege, diese Woche einen 10 km Testlauf zu machen, dafür keinen 30 km Lauf - wie mein Plan vorschreiben würde. Für mich ist das Allerwichtigste, dass meine Beine die Beanspruchung aushalten und ich mitlaufen kann. Die Zeit ist nebensächlich - Hauptsache mir wird im Ziel eine Medaille um den Hals gelegt ..... :D

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich und könnt mir aus Erfahrung mitteilen, ob eine 2. Regenerationswoche sinnvoll ist?

LG Astrid und :danke: im vorhinein für eure Hilfe

3
Hallo Knippi!
Ja er ist kompetent und auch bekannt, für sehr intensive Trainingspläne. Er ist auch ein sehr erfahrerener guter Läufer (war Vize-Staatsmeister in seiner Altersklasse). Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich diese Woche eher einen 10 km Testlauf statt dem langen Lauf einbauen sollte. Einerseits würde mich eine aktuelle 10km Zeit sehr interessieren, andererseits brauche ich natürlich auch die km in meinen Beinen. Na ja und beides in 1 Woche zu laufen, ist vermutlich zu viel. (Obwohl ich mir schon gedacht habe, Mittwoch 10km Rennen und Sonntag 30 km :confused: )
Naja, Knippi, was meinst du dazu?

Astrid

6
Sina_Muddi hat geschrieben:Ja die Zeit ist Nebensache - 1. Marathon

Also keine 2. Regenerationswoche einbauen ... okeeee :schwitz:

Danke für deine Infos, Astrid
Und schauen, was in den letzten 2 Wochen vorgesehen ist: einhalten, auch wenn es Dir "schlaff" vorkommt.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“