Banner

Ultra im Frühjahr/Frühsommer

Ultra im Frühjahr/Frühsommer

1
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte gerne ein paar Vorschläge und Ideen...., wer denn mag. :)

Ich überlege derzeit, wo ich denn im nächsten Frühjahr was nettes - und längeres - durch die Landschaft laufen kann.

Ja, ich weiß, dass in der Runnersmap viele Termine drin sind. Und auch in den Terminplänen der DUV etc.

Hilfreicher wäre es aber, wenn ihr mir ein paar Vorschläge zu Läufen machen könntet mit (überzeugenden :) ) Argumenten, warum gerade dort hin.

Rennsteig SM klingt z.B. ganz nett.
Aber was ist mit Alternativen? Ganz grob 60-80km, und ein paar Höhenmeter dürfen auch drin sein. Gerne auch mit viel Trail und wenig Waldautobahn.

Freue mich auf Eure Ideen,
Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

2
Um mal etwas eher Unkonventionelles zu nennen (ist aber im Juli - geht das noch unter Frühsommer durch? :zwinker2: )

Laugavegur Marathon

55km Lauf mit ca +2300/-2000 Höhenunterschied, keinem einzigen Meter Asphalt durch eine unglaubliche Landschaft. Ein Teil ist noch von der pechschwarzen Asche vom Vulkanausbruch bedeckt und überall kämpft sich das Grün langsam aber sicher durch. Bin den Trail im 2012 gewandert und werde ihn 2014 laufen - als mein Ultra-Debüt :) . Falls gewünscht, kann ich gerne ein paar Fotos von der Strecke reinstellen.

Juli ist daneben DER Reisemonat für Island. Kann man also wunderbar mit einer Reise verbinden und hat den berümtesten Wanderweg bereits in der Tasche :)

3
Das ist wirklich mal was anderes.
Abenteuerurlaub. :)
Nur....dabei tritt ein klitzekleines Problem auf.
Wo nehme ich nun das Geld und die Zeit her?

"Ach übrigens, Schatz, wir fahren dieses Jahr nicht mit der Familie weg, ich bin mal eben in Island zum Laufen. Mitten im Schuljahr..."
Du verstehst sicher, dass das nicht so gut ankommt? :teufel:
Später, wenn ich mal groß bin (ääääh, die Kinder aus dem Haus sind) können wir da nochmal drüber sprechen.

Etwas näher und weniger kostenintensiv wäre von Vorteil. :zwinker2:
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

4
Hallo Pippi L.

Falls der "Black Forest" ... äh Schwarzwald ... nicht allzuweit weg ist:

Black Forest
Datum 2014: 24./25.05.2014
Start/Ziel in Simonswald (25 km nordöstlich von Freiburg im Breisgau)

Zur Zeit ist die Website allerdings noch nicht auf den Lauf 2014 aktualisiert.
Meines Wissens wird zwischen zwei verschiedenen Strecken abgewechselt. Sind zwischen 55 und 60 Kilometer mit ca. 2'000 Höhenmetern.

Für Nebel und Regenwetter übernehme ich aber keine Haftung :D

5
[quote="Pippi L."]Das ist wirklich mal was anderes.
Abenteuerurlaub. :)
Nur....dabei tritt ein klitzekleines Problem auf.
Wo nehme ich nun das Geld und die Zeit

Boedefelder Hollenlauf Anfang Mai
Im Überblick / Ausschreibung - Bödefelder Hollenmarsch Hollenlauf | Wandern, Walking, Laufen
Auf der Bambinistrecke (67 km :-) )alle Zeit der Welt, spitzenmaessige Verpflegung, supernette Helfer bis zum letzen Laeufer, abwechslungsreiche Strecke und das Ganze fuer 30 Euro incl. megamaessigem Fruehstueck.
Fuer einen ersten Ultra sehr empfehlenswert, auch fuer Rennschnecken.....Uebernachten entweder privat oder in Auto...

7
Ich gebe Walter recht! Eindeutig den Keufelskopf in Erwägung ziehen - viel Trail, kostengünstig, super Atmosphäre.

Der Rennsteig ist eine Waldautobahn, ebenso der Black Forest Trailmasters, (erster Tag 58 oder so km, zweiter Tag 28 km), der hat noch ein paar Traileinlagen, besteht aber hauptsächlich aus leicht ansteigenden Ziehwegen (schauder).

9
Stützredli hat geschrieben:Um mal etwas eher Unkonventionelles zu nennen

Laugavegur Marathon

55km Lauf mit ca +2300/-2000 Höhenunterschied, keinem einzigen Meter Asphalt durch eine unglaubliche Landschaft.
Wow. Ich hab mir das Video auf der Seite angesehen. Sieht spannend aus, aber irgendwie auch arschkalt. Und durch tiefes Wasser? Ich war noch nie in Island... und kann Urlaub und laufen sehr wohl verbinden. ... Erzähl doch mal bitte noch mehr! Eventuell in einem extra Faden, wenn deine Teilnahme eh schon feststeht?

LG
Sinchen

10
sinchen hat geschrieben:Wow. Ich hab mir das Video auf der Seite angesehen. Sieht spannend aus, aber irgendwie auch arschkalt. Und durch tiefes Wasser? Ich war noch nie in Island... und kann Urlaub und laufen sehr wohl verbinden. ... Erzähl doch mal bitte noch mehr! Eventuell in einem extra Faden, wenn deine Teilnahme eh schon feststeht?

LG
Sinchen
Thomas und Bernie haben über den lauf schon geschrieben, u. a. hier: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... sland.html
Es gibt auch noch ein paar andere alte Fäden.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
Oh, da sind ja ein paar Ideen zusammen gekommen.

Nur Waldautobahn muss echt nicht sein. Vielleicht sollte ich dann doch den Rennsteig erst einmal ad acta legen. Wenn man an jeder Abzweigung denkt, da drüben auf dem Pfad müsste es eigentlich weitergehen... Andererseits muss natürlich der erste längere Ultra nicht gleich so ein richtiger Hammer sein. Oder doch? :confused:
Freiburg wäre natürlich näher.

@Rennschnecke_walking: Der Hollenlauf klingt ziemlich gut. Außer dass man "versehentlich" dann die 101km läuft und zu Hause womöglich zusammengestaucht wird ob der Unvernunft.... :klatsch:


@viermaerker: Das mit dem Keufelskopf....der wurde mir von einem bekannten auch wärmstens empfohlen. Und eigentlich versuche ich das die ganze Zeit zu verdrängen....
Bliebe noch die Frage: bei den 3400hm auf 85 km. Wieviel kann man da denn laufen? Oder gibt es einfach keine ebenen Stellen, um so viele hm reinzupacken in die Strecke? Zum persönlichen Vergleich habe ich nur den Trail Uewersauer (50km/1500hm). Da kann man fast alles laufen. Bis auf drei-vier fiese Anstiege. Vor allem der letzte....
Wir fahren exakt an dem Tag da mit der Familie vorbei. Hmmmpf. Mit Bekanntem hinfahren, von der Familie abends weiter mitnehmen lassen? Nur dass die Familie eigentlich dann an den Folgetagen wandern will...Das tut schon bei dem Gedanken weh. (Da brauche ich Argumente. Ob das mit der DM zieht?)

@sinchen: Dass der Bericht von Bernhard Sesterheim abschreckend ist (habe ich nicht gelesen, aber andere Berichte von ihm), liegt evtl. auch daran, dass er nicht mehr der Jüngste ist und meistens ja Probleme mit den Cut-off-Zeiten hat etc. Wenn ich überlege, wie unterschiedlich unsere Erfahrungen bei den gleichen Läufen sind.... nichtsdestotrotz ein netter Kerl.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

13
Pippi L. hat geschrieben:Wo nehme ich nun das Geld und die Zeit her?

"Ach übrigens, Schatz, wir fahren dieses Jahr nicht mit der Familie weg, ich bin mal eben in Island zum Laufen. Mitten im Schuljahr..."
Du verstehst sicher, dass das nicht so gut ankommt? :teufel:
Später, wenn ich mal groß bin (ääääh, die Kinder aus dem Haus sind) können wir da nochmal drüber sprechen.

Etwas näher und weniger kostenintensiv wäre von Vorteil. :zwinker2:
Warum arbeitest du nicht erstmal an der Schnelligkeit, so lange du noch so jung bist (zB sub-40 abhaken)?

Davon abgesehen: Ultras kosten mehr Zeit und Reiseaufwand als 5k- und 10k-Läufe, die wohl ständig relativ nah angeboten werden dürften.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14
D-Bus hat geschrieben:.....Ultras kosten mehr Zeit und Reiseaufwand als 5k- und 10k-Läufe, die wohl ständig relativ nah angeboten werden dürften.
Ultras machen aber ungleich mehr Spaß als ein schneller 5er und sind garantiert in landschaflich ansprechender Umgebung als ein gehetzter 10er....
Und wo steht geschrieben, dass man "alt" sein muss um auf die Ultrastrecken zu wechseln :D
?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
viermaerker hat geschrieben:Ultras machen aber ungleich mehr Spaß als ein schneller 5er und sind garantiert in landschaflich ansprechender Umgebung als ein gehetzter 10er....
Das erste ist Geschmackssache, das zweite sehe ich auch so.
viermaerker hat geschrieben:Und wo steht geschrieben, dass man "alt" sein muss um auf die Ultrastrecken zu wechseln :D
?
Wo? Weiß ich nicht. Ich habe auch nichts dergleichen behauptet.

Aber sollte Pippi Interesse haben (ich hab ja nur gefragt), schneller zu werden, sollte sie das besser jetzt in Angriff nehmen als mit 50.

Ich bin da gebranntes Kind: zwischen 2003 und 2008 habe ich mich mit Ultras anstatt mit Intervalltraining vergnügt. So spaßig das war, so hat das doch wohl dazu beigetragen, dass ich heute noch so lahm bin.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16
D-Bus hat geschrieben:Warum arbeitest du nicht erstmal an der Schnelligkeit, so lange du noch so jung bist (zB sub-40 abhaken)?

Davon abgesehen: Ultras kosten mehr Zeit und Reiseaufwand als 5k- und 10k-Läufe, die wohl ständig relativ nah angeboten werden dürften.
"Jung" :) Das klingt aber nett.
Ne, jetzt ernsthaft: Ich hatte länger überlegt, mich nächstes Frühjahr nochmal auf schneller werden (die sub 40 hab ich dieses Jahr verpennt, weil ich das irgendwie terminlich nicht auf die Reihe bekommen habe. :klatsch: ) zu konzentrieren. Und auch näher Richtung 3h/sub3 im M zu kommen.
Deine Uberlegungen sind gar nicht so abwegig.
5k und 10k sind allerdings Distanzen, die eigentlich nicht wirklich Spaß machen. Die werden gerannt zur zum Abchecken der Leistungsfähigkeit, aber nicht, weil ich da so drauf stehe. Ab HM aufwärts wird es besser.

In der Landschaft rennen macht auch mehr Spaß als flach auf der Straße und immer die Pace im Blick.
Das geht ab und zu, und dann macht der Kopf nicht mehr mit.

Dass es mehr Zeit- und Reiseaufwand ist für die längeren Strecken, ist schon klar. Ich hatte nur nicht gleich vor, bis nach sonstwohin zu fliegen.

Jetzt kommt ja erst einmal der Saisonausklang und der Winter, da ist noch etwas Zeit, alles genau zu sortieren.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

18
Am 25.Mai Trail des Marcaires 26 mai 2013
in der Nähe von Freiburg wie der Petit Ballon.Hier noch ein paar Bilder L'Alsace en courant | Le Trail des Marcaires (52 km) | Galerie photos
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

19
Meine Empfehlung wäre

10.05.2014 Bödefelder Hollenlauf (67/101 KM) im schönen Sauerland.

Super nette Leute, top Orga. Preis/Leistung unschlagbar. Landschaft (für mich) ein Traum. Strecken-typ wechselt zwischen Wald-Autobahn (wenig) und Wanderwege (viel), richtig trailig ist es aber eher nicht.

20
sinchen hat geschrieben:Wow. Ich hab mir das Video auf der Seite angesehen. Sieht spannend aus, aber irgendwie auch arschkalt. Und durch tiefes Wasser? Ich war noch nie in Island... und kann Urlaub und laufen sehr wohl verbinden. ... Erzähl doch mal bitte noch mehr! Eventuell in einem extra Faden, wenn deine Teilnahme eh schon feststeht?

LG
Sinchen
Werde ich machen. Vom Optischen her hat sich einiges (positiv) verändert seit dem Ausbruch des Eyjafjallajökull. Das Wetter kann halt immer innert Minuten umschlagen, im Juli ist es grundsätzlich jedoch relativ angenehm (oft 15°C+ tagsüber), sodass zum Laufen ein kurzes Shirt grundsätzlich passt (man kann ja Sachen deponieren lassen unterwegs). Als ich auf dem Weg unterwegs war, war das Wasser nie tiefer als knapp unter den Knien, wenn man eine Minute "verschwendet" um eine gute Stelle zu finden. Schuhe aus und durch :)

Die Teilnahme steht wohl erst fest, wenn sowohl mein Kumpel als auch ich die Ferien definitiv gekriegt haben und die Flüge gebucht sind :) Aber ich sehe nicht, weshalb das nicht klappen sollte. Spätestens einen Bericht werde ich verfassen.

21
Wie wäre es mit dem Supertrail beim Zugspitz Ultratrail (21.06)?

60 km fast 3000 Höhenmeter und richtig anspruchsvolles Gelände? Wenn es länger sein soll gibt es auch noch den Supertrail XL (80 km 4156 HM) oder gar den Ultratrail (100 km und 5450 HM).
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

22
Vielen Dank erst einmal für die interessanten Vorschläge.
Zur Zugspitze oder ins Elsass ist natürlich auch interessant. (Wobei ich bei der Zugspitze nicht sicher bin, ob das dann wirklich laufen wäre oder eher wandern... :peinlich: )
Es ist doch etwas Anderes, wenn Leute, die schon mal da waren schreiben," das ist gut, weil", oder ob ich einfach so durchs Netz suche.
Ich werde dann mal in Ruhe die Terminmöglichkeiten durchgehen und überlegen, ob ich im Vergleich zum Bekannten lieber weiter oder mehr Höhenmeter will. (Oder beides?).
Und dann doch das o.k von der family einholen.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“