Banner

Anfängerfehler Schrittlänge??

Anfängerfehler Schrittlänge??

1
Also, als ich so in meiner typischen tappsigen Vor-mich-hin-trottel-Art durch den Wald gekrochen bin, war ich doch ziemlich neidisch, wie diese ganzen Halbprofis mit weit ausladenden Schritten gazellenhaft an mir vorbei gleiten. Probehalber habe ich dann die Schirttlänge heraufgesetzt mit dem Effekt, dass ich also etwa bei einer vergleichbaren Strecke nur noch halb so oft aufsetze. Mir kam das Laufen gleich viel einfacher und angenehmer vor. Meine Frage daher: Kann es sein, dass eine zu kurze Schrittlänge ein typischer Anfängerfehler ist? Gibt es ein optimales Maß dafür?
Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem bei Leuten, die schon ein paar Wochhen laufen, weniger die allgemeine Kondition als vielmehr die Belastung der Gelenke und Muskeln durch das Aufsetzen das Problem ist. Dem könnte man mit einem Vergrößern der Schrittlänge eigentlich gut begegnen.

Anfängerfehler Schrittlänge??

2
Hallo Tetrix,
also ich weiss leider nicht genau bescheid, ich kann dir nur sagen was ich mache und wie ich es empfinde.
Also mir kommt es auch oft so vor dass bei grösserer Schrittlänge das Laufen einfacher ist. Allersdings werde ich dann auch automatisch schneller.
Ich untersheide da einfach dann nach langsamer laufenund schneller laufen.
Ich denke aber mal der Laufstil verändert sich ohnehein wenn man länger läuft.
Nach und nach passen sich deine Schritte sowieso an deine Kondition bzw. dein Können an.
Aber ich denke nicht dass es ein optimales Maß gibt, wie es beim Laufen eh kein optimales Maß gibt. Was ich für mich jetzt rausgefunden habe ist eine regelmässige Abwechslung...... die machts für mich aus und lässt es nciht langweilig werden.

Grüsse Wiesi

|| Out of mind, back in 5 minutes ||

Anfängerfehler Schrittlänge??

3
Hmmm, ein optimales Maß gibts wirklich nicht! Aber man kann seine Schrittlänger vergrößern indem man ab und zu Tempotraining macht! Beim Tempotraining zieht man automatisch einen längeren Schritt den man später auch beim "normalen" Lauf umsetzen kann. Hatte mal einen Schrittzähler und hab auf 10km ca. 6300 Schritte gemacht! Mittlerweile sind meine Schritte ca. 5cm länger geworden, d.h. man spart bei einem 10km-Lauf ca. 300m bzw. man macht halt viele Schritte weniger und ist darum automatisch schneller!

Thorsten

Anfängerfehler Schrittlänge??

4
hi tetrix
laufe ja auch erst seit kurzem, daher hab ich gleiches erlebt. die schrittlaenge war auch bei mir ganz zu anfang sehr kurz aber mit verbesserung der ausdauer werden die schritte laenger, das laufen leichter und angenehmer. was mir auch gut geholfen hat war meine pulsuhr, um einschaetzen zu koennen wo meine grenzen liegen.;)
keep running
klemens

Anfängerfehler Schrittlänge??

5
Hallo Tetrix,

.... ich würde mal nicht von Fehler sprechen,
jeder läuft so, wie er sich wohl fühlt!
Vergiß nicht:
Verlängerung der Schrittlänge bedeutet auch:

* andere Haltung beim Lauf...
* andere Fuß/Fußgelenkstellung ...
* andere Atemtechnik
* andere Geschwindigkeit / und last but not least . ... eine höhere
Herzfrequenz.

d.h. ... du machst überhaupt keinen Fehler...
Bestenfalls kannst du mal deine Laufhaltung korregieren:
1) Schau, dass du aufrecht läufst (nicht nach vorne gebäugt, das kostet nähmlich zu viel Kraft und du wirst schneller müde ( u. bekommst Probleme mit dem Rücken)dance2:
2.) Armhaltung: schau, dass du die Arme nicht sinnlos "rumfuchtelst" - sondern: Ellebogen an die Rippen und mitschwingen ...
(... aber das weißt du doch sicherlich selbst schon ...)

Ein Tipp ... eine kleine Korrektur, die manchem "Anfänger" hilft:

Rücken gerade, aufrechter laufen, (nur Sprinter und Skilangläufer (klassisch) machen einen Katzbuckel) .... und die Schritte werden bisschen länger ... (macht bei 10 km ca. 7 Min. aus)

Grüsse aus Kirchheim vom Kirchheimrunner ..

Anfängerfehler Schrittlänge??

6
.... ich würde mal nicht von Fehler sprechen,
jeder läuft so, wie er sich wohl fühlt!

Sischer, sischer, für mich persönlich schien es ein Fehler gewesen zu sein, so zu "dappeln".

Anfängerfehler Schrittlänge??

7
Hallo

vorab: ich bin kein Profi.

HAbe aber in der "Runners World für Anfänger" gelesen, dass eine größere Schrittlänge mehr Kraft kosten würde und, vor allem wenn der vordere Fuß weit vor dem Körperschwerpunkt aufsetzt, auch auf die Gelenke geht, da diese ein höheres Aufprallgewicht abfangen müssen. Ich selbst bin noch viel zu langsam, um große Schritte zu machen.

Ansonsten versuche ich auch aufrecht zu laufen. Genau wie Kirchheimrunner es beschrieben hat. Meinem Rücken tut dies auf jeden Fall gut.

Ich denke, jeder muss das selbst ausprobieren.
Gruß
Garfield :D :D

Anfängerfehler Schrittlänge??

8
Man sollte nicht versuchen künstlich kurze oder lange Schritte zu machen. Die Schrittlänge sollte sich vielmehr natürlich beim Laufen ergeben. Viel wichtiger ist es auf einen richtigen Laufstil zu achten: Möglichst aufrecht laufen und den Fuß möglichst unter dem Körper aufsetzen und nicht davor. Das ist auch im Winter von Vorteil. Auch wenn wir bereits Frühling haben, der nächste Winter kommt bestimmt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Anfängerfehler Schrittlänge??

9
Die Schrittlänge ist auch abhängig vom Laufstil. Wenn man darauf achtet, daß man beim Laufen nicht "sitzt", d.h. daß das Becken oben über dem Körperschwerpunkt geführt wird, verlängert sich automatisch die Schrittlänge. Der Grund ist, daß das Beinschwingen erheblich einfacher geht und man auch mehr Zeit hat den Schritt richtig zu setzen. Damit wird auch das Laufen an sich einfacher.

Tschüß SaM

Anfängerfehler Schrittlänge??

10
Hallo, Tetrix!
Ich mache eher kurze, schnelle Schritte, denn wenn ich lange mache, fangen mir an die Knie weh zu tun. Es soll wohl auch nicht so gut sein, das Bein ganz durchzustrecken, denn dann müssen die Gelenke das volle Gewicht ohne die natürliche Dämpfung abfangen. Ich habe das nur gehört und weuß es nicht sicher. Nach meiner Erfahrung stimmt`s aber auch. Aber ich glaube, wenn Du keine Beschwerden hast, weder beim noch nach dem Laufen wird`s schon richtig sein. Dein Körper meldet sich schon ganz bestimmt, wenn was verkehrt läuft. Im übrigen brauchst Du nicht neidisch sein, wenn andere an Dir vorbeifliegen - ich sage mir dann immer, daß die viel kürzere Strecken laufen als ich und deswegen auch powern können. Und im übrigen läufst Du ja für Dich und nicht für andere. Und wer weiß, ob die Sauser soviel Spaß am Laufen haben wie Du? Oder vielleicht geben die nur Gas, wenn sie Dich überholen und verschnaufen erstmal hinter der nächsten Biegung??
Lasse Dich nicht irretieren und laufe wie Du willst.

Let`s running!
Andrea

Anfängerfehler Schrittlänge??

11
Tja, ich hatte zu diesem Thema schon mal eine sehr angeregte Diskussion mit steppi, da ich auch bei mir das Phänomen beobachten konnte, dass meine Schritte im Vergleich zu früher länger geworden sind. Ich denke mal, dass es ganz einfach die Lauftechnik ist, die sich durch das viele Laufen immer mehr verbessert. Intermuskuläre Koordination nennt man das wohl.

Ein Gewichtheber z. B. hat eben auch einen perfekten Bewegungsablauf für das Stemmen von hohen Lasten. Durch sein Training passt er seine Muskulatur immer besser an diesen Bewegungsablauf an. So ähnlich verhält es sich wohl auch bei uns Läufern. Wenn ich mir die Profis so anschauen - da ist kaum einer mehr, der noch "tippelt". Die machen fast alle richtig raumgreifende Schritte.

Anfängerfehler Schrittlänge??

12
Hallo Tetrix,

wie du an den verschiedenen Antworten zu deiner Frage sehen kannst, ist die Frage der richtigen Schrittlänge nicht so einfach zu beantworten.

Eins steht sicher außer Frage, dass Schrittlänge im wesentlichen von der Laufgeschwindigkeit abhängt. Jetzt leite aber nicht einfach davon ab: "Wenn ich größere Schritte mache, laufe ich automatisch schneller." Die Schrittlänge ist nur ein Faktor in dem komplexen Ablauf einen Fuß vor den anderen zu setzen.

Wenn du deine Schrittlänge verlängern und damit auch schneller werden möchtest, vergesse die Schrittlänge. Optimiere alles Andere an deinem Laufstil, wie Kie anheben, Beinstreckung nach hinten (setzt voraus, dass deine Muskeln und sehnen nicht verkürzt sind), Körperhaltung, Fußaufsetzen, etc... Wenn du das alles richtig machst, wird deine Schrittlänge automatisch größer.

Wenn du einfach nur versuchst deine Schrittlänge zu vergrößern und alles andere läßt, wie es ist, könnte es auch sein, dass das Ganze auf einen Außenstehen recht belustigend wirkt.

Erwarte aber bitte nicht von mir, dass ich dir in ein zwei Sätzen den ultimativen Tipp gebe. Andere, die mehr davon verstehen schreiben Bücher darüber. Ich kann dir nur einen Tipp geben. Besuche mal ein Laufseminar, wo ein Läufer, der es kann, dir zeigt wie es geht und dich dabei auf Video aufnimmt.

Da du aber gerade erst angefangen bist zu Laufen, laufe einfach erst einmal deinen persönlichen Stil und schau nicht so sehr nach den anderen Läufern. Ich wechsele je nach Form und Trainigsziel meinen Laufstil. Mal Kurz mal Lang.

Gruß Willi

Anfängerfehler Schrittlänge??

13
Nun, mein Fehler war vielleicht, zu krampfhaft langsam zu laufen, siehe Strunz Ultraleichtlauf usw.
Dass jeder seine Schrittlänge finden muss, scheint klar, man muss sie eben auch ausprobieren.

Anfängerfehler Schrittlänge??

14
Ist auch ne Altersfrage. Meine Tochter, die alle Jubeljahre mal einen Laufanfall erleidet, sprintet eben mal locker ne Stunde durch, während mir allein beim Zuschauen die morschen Knochen knacken. ;(

Grüße von
Phönix

Anfängerfehler Schrittlänge??

15
Ich bin auch eine von denen, die eher "Tappeln", gelegentlich versuche ich mal einen Sprint, da werden die Schritte automatisch sehr groß und es mach Höllenspaß. Aber meine Pumpe bremst mich immer schnell wieder aus (recht hat sie). Ich denke einfach, die Schrittlänge ergibt sich mit der Zeit!
@ Phönix: Bist du noch am Zuschauen? Oder habe ich bei den vielen roten Köfferchen, die ich nicht immer schaffe abzuarbeiten, was übersehen?
Liebe Grüße
Knolle

Anfängerfehler Schrittlänge??

16
Original von Tetrix:
Nun, mein Fehler war vielleicht, zu krampfhaft langsam zu laufen, siehe Strunz Ultraleichtlauf usw.
Dass jeder seine Schrittlänge finden muss, scheint klar, man muss sie eben auch ausprobieren.
ja da schau her noch ein strunzerfahrener, mir gung es auch so u. habe heute noch probleme nicht wieder ins tippelnde hüpfen zu verfallen

waldi
:look: :rotate:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“