Banner

Saisonplanung

Saisonplanung

1
Hi,

ich plage mich im Moment mit der Planung der nächsten Saison.....
In 2013 konnte ich mich auf allen Strecken leicht verbessern. Allerdings habe ich den Saisonhöhepunkt
verkackt, da ich mich beim Kölnmarathon leider verletzt habe ....

Folgendes schwebt mir vor: Köln wird wieder Höhepunkt (14.09) werden und wird auch wieder mit dem
Daniels Plan A vorbereitet.
Nun würde ich gerne die Unterdistanzen verbessern - vor Allem müsste ich auf 10km schneller werden.
Hier schwebt mir Anfang März Leverkusen - oder Ende März Köln vor. Am 06.04. ist der HM in Bonn schon fix....

Nun zur Frage: Würdet ihr auch hierfür Daniels empfehlen, oder wird das übers ganze Jahr gesehen zu hart ?
Gibt es Alternativen. Den Winter durchziehen (bez. Umfänge) hat mir bislang keine Probleme gemacht....

Falls die Frage blöd klingt ... - ich habe noch keine großen Erfahrungen mit Plänen - bis auf den Daniels Plan A
in diesem Jahr für den Marathon..... ( der hat super funktioniert - hat bis zur Verletzung prima hingehauen )

Hoffe auf ein paar Tipps.

VG

2
Daniels liefert ja keinen festen Plan, sondern vielmehr Bausteine, bei denen Gestaltungsspielraum herrscht.
Wenn du nun das Gefühl haben solltest, dass du im Frühjahr nicht ganz so hart trainieren möchtest, dann kannst du auch die Intensitäten oder Umfänge anpassen - allerdings möchtest du auf der anderen Seite deine 10km Zeit verbessern und dies wird ohne ein Training in der passenden Intensität kaum möglich sein.

Es sollte also ohne größere Problem möglich sein, Daniels Pläne für 5-15km für das Training auf den 10km Lauf im Frühjahr zur Hand zu nehmen und anschließend auf den Marathon in Köln mit dem Plan A zu trainieren.

Falls du nach dem 10km Lauf keine 24 Wochen mehr für alle vier Phasen bis zum Marathon Zeit hast, bietet Daniels ebenfalls eine Tabelle an, aus der hervorgeht, welche Wochen als erstes gestrichen werden können - wobei ich die Phase I dann bevorzugt kürzen würde.
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“