Banner

Ottendorfer Frauen-Abendlauf

Ottendorfer Frauen-Abendlauf

1
So, es ist mal wieder Zeit für einen Laufbericht :) . Nachdem ich ja nun gerade mit Tempotraining begonnen habe, um endlich mal schneller zu laufen, als Schneckentempo, habe ich mir für einen Tempolauf in der HM-Vorbereitung den Ottendorfer Kanallauf ausgesucht, im Herbst immer in der Frauenversion, und zwar die 11,1 km Strecke.

Ich war das erste Mal in Ottendorf und hatte erst Befürchtungen, ob ich es wohl finden würde :glow: , dies erwies sich aber glücklicherweise als völlig unbegründet. Ottendorf ist ein schöner kleiner Ort ganz dicht bei Kiel und nachdem ich ihn halb durchquert hatte, stand an der Straße ein freundlicher junger Mann mit einem Wegweiser zum Parkplatz. Da er ein Shirt von Zippels Läuferwelt trug, folgte ich dem Wegweiser und stellte mein Auto ab.

Startunterlagen und Chip abgeholt - Startnummer 50 :rotate: - und nochmal am Klo angestellt.....

Zuerst starteten die 5,5 km Läuferinnen, dann ging es pünktlich um 18 Uhr für uns los, und zwar mit einem richtigen Startschuss vom Bürgermeister höchstpersönlich :) . Das Wetter war herrlich, 20 Grad, sonnig bis leicht bewölkt. Tagsüber hatte es ein paarmal richtig geschüttet, daher wurden wir auch gewarnt, dass der Weg runter zum Kanal sehr aufgeweicht und rutschig sei.

Erstmal ging es aus dem Ort raus über Wiesen. Die Strecke verlief leicht hügelig. Ich dachte nochmal über mein heutiges Ziel nach und setzte es auf "so nah wie möglich an eine Stunde, auf jeden Fall jedoch unter 1:05" an. Ich fühlte mich fit und die Bedingungen waren gut (bis auf die leichten Hügel- aber naja :glow: ). Ich nahm mir vor, auf den ersten Kilometern einen 6er Schnitt zu versuchen und dann zu sehen, was noch geht.

Ich hab ja immer Angst, zu schnell loszulaufen und dann später total einzugehen - dabei besteht die Gefahr bei mir eher nicht... also wirklich, zu SCHNELL bin ich noch NIE gelaufen :) ) .

Die erste Kilometermarke passierte ich nach genau 6:03 min. Toll :rotate: ! Also weiter so. Km zwei wurde bei 11 irgendwas passiert (meine Uhr, die Zwischenzeiten stoppen kann braucht eine neue Batterie, daher nur ungenaue Angaben, hehe.....). Es ging weiter hügelig durch Wiesen und auf einmal war der steile Weg runter zum Nord-Ostsee-Kanal da- glücklicherweise schon getrocknet, so dass es nicht mehr allzu schlammig war.

Nun ging es ca. 3 -4 Kilometer über meine Lieblingsstrecke direkt am Kanal. Überholen ist da manchmal etwas anstrengend, weil es zwei schmale Spuren gibt, zwischen denen ein Grasstreifen liegt. Ich hab aber trotzdem nach und nach überholen können. Der Streckenabschnitt ist platt, dafür gabs ordentlich erfrischenden Gegenwind und pralle Sonne von vorne *stöhn*. Km 4 weiss ich noch, da bin ich nach 23 min gewesen.

Am Landwehr Fähranleger bogen wir wieder links ab Richtung Ottendorf. Uff, endlich Schatten :) ! Die Freude währte nicht lange, denn die Strecke mündete in eine langgezogene Steigung *ächz*. Nur nicht nachgeben, schööön Tempo halten.... bei km 7,5 gabs erwartungsgemäß Wasser. Schnell einen Becher geschnappt und bloß nicht anhalten ! Das trinken während des laufens geht inzwischen schon ganz gut und der verschüttete Rest hat mich angenehm gekühlt :glow: .

Weiter gings über leicht hügelige Straßen durch kleine Orte. An die Zwischenzeiten erinnere ich mich nicht mehr, aber die 10 km - Marke passierte ich nach 56,50 min. Damit wäre die Stunde jetzt offiziell geknackt und eines meiner nächsten Ziele ist ein 10 km-Lauf in 55 Minuten :) ) .

Weiter Landstraße, ich konnte das Tempo gut halten und versuchte, immer noch einen Tick schneller zu laufen. Der Puls, der am Anfang bei etwa 155 lag, hatte sich über 165 Richtung 175 bewegt, was ich für den letzten Teil eines Wettkampfes ok finde.

Ein kleines Stück durch den Ort, scharf rechts und auf einmal war das Ziel nur noch 30 m entfernt ! Klatschende Zuschauer, aus dem Lautsprecher schallte mein Name und meine Startnummer und schwupps, war ich im Ziel.... ein schneller Blick auf die Uhr: 1:03:xx ! Jemand nahm mir den Chip weg und drückte mir ein Glas Honig aus Ottendorf sowie eine CD in die Hand und ich steuerte Zielsicher auf den Getränkestand zu und genehmigte mir erstmal einen Tee und ein Elektrolytgetränk. Das hatte ich mir irgendwie verdient :) ) .


Fazit: ein toller Lauf durch wunderschöne Landschaft, sehr gute Organisation und super Wetter :) . Beim nächtsen Kanallauf im Mai bin ich dabei, wenns irgendwie geht.

Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden :) , bin mal gespannt, was offiziell rauskommt. Leider gibts keine Nettozeit...

Mein HM Ziel von unter zwei Stunden kann ich bis 12.9. sicherlich nicht erreichen, aber vielleicht schaffe ich bis dahin eine 2:05, das wäre immerhin auch eine ordentliche Verbesserung im Vergleich zum letzten Jahr. Die 2-Stunden-Grenze nehme ich mir dann fürs nächste Mal vor :) .


So, und nun :drink: ......


Liebe Grüße, Birgit
Bild

Ottendorfer Frauen-Abendlauf

2
Na, das war doch mal wieder ein richtig schöner Bericht, wo man mitfiebern konnte :look: Fast hätte ich schon befürchtet, dieses eine Mal könntest du doch zu schnell gelaufen sein :) ). Aber nein, sauber ins Ziel gebracht, klar unter 60 auf 10 km. Sollte sich das Intervalltraining schon ausgezahlt haben? :)
Frohe Regeneration, wünscht
Jürgen :hallo:

Ottendorfer Frauen-Abendlauf

3
Hallo Jürgen :hallo:

Original von JuergenF:
Fast hätte ich schon befürchtet, dieses eine Mal könntest du doch zu schnell gelaufen sein :) ).
:) ) - keine Sorge, ich glaube langsam, das wird NIE passieren :) ).
Sollte sich das Intervalltraining schon ausgezahlt haben? :)
Vielleicht.... allerdings war ich so richtig ernsthaft erst dreimal los. Ich hab allerdings den Eindruck, dass ich tatsächlich auch durch die langen Läufe im Frühjahr schneller geworden bin. Äh also in meinem Rahmen halt....:glow: . Auch, wenn sich das nicht so richtig in meiner Marathonzeit wiedergespiegelt hat, hehe, aber das hatte andere Gründe :) .


Liebe Grüße, Birgit :bounce:
Bild

Ottendorfer Frauen-Abendlauf

4
Hallo...
Mensch, Deine Laufberichte sprühen ja förmlich über vor Begeisterung! Toll!



:bounce:


Von Deinen Läufen musst Du unbedingt immer schreiben...das motiviert mich nämlich ungemein, dann doch mal mit meinem Training für den 25er Anfang November zu beginnen :D

Lieben Gruß von
flinki
(mit neuer PB von 30:30 auf 5KM...es geht voran!)
Bild

Ottendorfer Frauen-Abendlauf

5
Toll gemacht! Da ich die Strecke gut kenne (bin zweimal und sehr gerne den Kanalllauf in der Männerversion gelaufen), kann ich mir gut vorstellen, wie die Steigung am Schluß, wenn man den Kanal wieder verläßt, "zieht". Meine Frau wollte auch mitlaufen, ist aber leider krank geworden. Deinen Bericht muß ich ihr unbedingt zeigen, damit sie noch trauriger wird... :P

Wir sehen uns dann beim Kiel-Lauf!

PS: Deine Zeit laut Ergebnisliste: 1:03:06 h (Platz 80 von 121).

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

[ Dieser Beitrag wurde von Thomas Naumann am 22.08.2004 editiert. ]

Ottendorfer Frauen-Abendlauf

6
Glückwunsch! :respekt:
Diese Strecke am Kanal kenne ich zwar nicht, aber ich bin im Frühjahr den Kieler Hochbrückenlauf mitgelaufen. Das ist auch eine schöne Strecke.
11 km in 1:03 h ist auch eine tolle Zeit.

Respektvolle Grüsse
Ralf

Startnummer 214 beim Münster-Marathon

Ottendorfer Frauen-Abendlauf

7
Hallo Birgit!

Super Bericht und Super Lauf!!!
:respekt: :bounce: :respekt: :bounce: :respekt:


Mit 56LochimStrumpf auf 10 km sollte der HM unter zwei Stunden schon drin sein!!!
:drink: :drink: :drink:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Ottendorfer Frauen-Abendlauf

8
Hallo Birgit,

herzlichen Glückwunsch, Respekt zu Deiner Leistung und vielen Dank für den schönen Bericht! Bei solchen Erzählungen denke ich immer auch über meine eigenen Ziele nach. Die 10 km will ich irgendwann im Herbst auf jeden Fall auch knacken. Ich drücke Dir jedenfalls feste die Daumen für Deinen Halbmarathon im September :hallo:
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

27.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Ottendorfer Frauen-Abendlauf

9
Hallo Birgit,

auch von mir Gratulation zu Deiner erreichten Zeit.
Wenn ich den Bericht so lese, scheint die Strecke nicht ganz ideal gewesen zu sein. Ist der HM in Kiel ein reiner Straßenlauf? Dann kann ich mir schon vorstellen, daß Du gerade so eben die 2 Stunden Grenze knacken kannst. Versuchen solltest Du es ruhig :) .

Liebe Grüße
Rono

Powered by Dets Race Team

Ottendorfer Frauen-Abendlauf

11
Erstmal vielen Dank @alle :) !

Thomas, nicht so gemein sein zu Deiner Frau ! :) ;) :) ) ! Läuft sie eigentlich den Kiel-Lauf auch mit ? Und wollen wir mal ein Treffen in Angriff nehmen ? Eigentlich geht das ja gaaar nicht, dass wir schon ein halbes Jahr in der gleichen Stadt wohnen und uns immernoch nicht persönlich kennen :) ) .

Ralf, den Hochbrückenlauf würde ich gerne nächstes Jahr auch mitmachen. In diesem Jahr war ich so mit eingewöhnen und Wohnungssuche beschäftigt, dass ich all die schönen Läufe in der Gegend verpasst habe......

Andrea, Du hast doch schon beeindruckende Strecken geschafft in der letzten Zeit. Die 25 packst Du sicher gut :) . Was ist denn aus Deinen Rhythmusstörungen geworden ?


Vielen Dank übrigens für die genaue Endzeit. 1:03:06 ist ja gemein, weil es keine Nettozeit gab und ich mich hinten eingeordnet habe ;( ....

Haach, Rono, meinst Du wirklich, ich soll es doch versuchen ? Die HM-Strecke hat durchaus auch Steigungen soweit ich weiss und es sind nur noch drei Wochen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich in dem Tempo noch 10 Kilometer weiter hätte laufen können....... na, schaun mer mal :) .



Liebe Grüße, Birgit :rotate:
Bild

Ottendorfer Frauen-Abendlauf

12
Hallo Birgit! :hallo:

Toller Bericht. Als wär man mitgelaufen. :bounce:

Alles Gute und viel Vergnügen beim Besserwerden :D

Anne

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)
************
Übrigens inzwischen offiziell zum Alsterlauf (29.08.04) angemeldet <bibber>

Ottendorfer Frauen-Abendlauf

13
Hallo Birgit,

das war ein sehr schöner Bericht, als wär man selbst dabei gewesen.
Weiter so :D

@Thomas
kann es sein, daß Du ein ganz klein wenig gemein bist? ;) :) )

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Ottendorfer Frauen-Abendlauf

14
:hallo: Birgit,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lauf und danke für den Bericht - das hat mir richtig Spass gemacht, mit zu fiebern :rotate: :rotate:

Also, :drink: und :bounce: und auf zu neuen Taten!

Laufende Grüße,

Andrea
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“