Banner

5km Planung für 3 Jahre

5km Planung für 3 Jahre

1
Hallo Zusammen,

kurz vorweg: Ich möchte mir einen Plan zusammenstellen, um in den nächsten 3 Jahren meine Zeit auf 5km so gut wie möglich zu verbessern.
Meine momentane Zeit liegt bei 21:42min. Ziel wäre auf jeden Fall um die 20, am besten etwas darunter.

Bisher habe ich Laufen hauptsächlich als Grundlagenausdauer-Training betrieben - die Hauptsportart war Schwimmen. Somit beträgt mein momentanes Laufpensum ca. 25-35km pro Woche aufgeteilt auf 3 Einheiten. Eine Einheit davon bestand gelegentlich aus Intervallen, ansonsten hauptsächlich GA Läufe, auch gern über Distanzen bis 15km.

Jetzt möchte ich etwas mehr Struktur ins Training bringen um dann auch gezielt auf die 5km Zeit hinzuarbeiten, wobei ich das Pensum selbst nicht sonderlich erhöhen kann, da es sich sonst mit dem restlichen Sportprogramm in die Quere kommt (2-3x Schwimmen, 3x Krafttraining, 2x Kampfsporttraining / Woche). Gelegentlich ein paar Wochen mit Schwerpunkt auf dem Laufen und entsprechender Erhöhung von Volumen / Intensität wären allerdings möglich.

Was meint ihr, welche Verbesserung wäre bei dem Umfang in der Zeit möglich? Und wie sollte der Plan aussehen?

Vielen Dank im Voraus!

2
vergiss die 3 jahres Planung (dafür gibt es viel zu viele Unbekannte) und mach einen ganz normalen 5km Trainingsplan (8-16 Wochen) deinem Niveau entsprechend. Zu deinem bisherigen Sportpensum würde ein FIRST Plan (findest du unter Trainingsplänen) ganz gut passen.
was willste machen, nützt ja nichts
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“