Banner

Bitte um Begriffserklärungen

Bitte um Begriffserklärungen

1
Kann mir mal wer nachfolgende drei Begriffe erklären:

1. Was ist eine Fahrtspiel ?
2. Was ist ein Crescendolauf ?
3. Was bedeutet Netto- und Bruttozeit (Unterschied) ?

:stupid: Danke im Voraus für die Nachhlfe

Bitte um Begriffserklärungen

2
Original von DADA:
Kann mir mal wer nachfolgende drei Begriffe erklären:

1. Was ist eine Fahrtspiel ?
2. Was ist ein Crescendolauf ?
3. Was bedeutet Netto- und Bruttozeit (Unterschied) ?

:stupid: Danke im Voraus für die Nachhlfe
1. Ein Fahrtspiel ist kurz gesagt laufen nach Lust und Laune mit wechselnder Geeschwindigkeit.

2. Beim Crescendolauf fängst Du langsam an und steigerst die Geschwindigkeit langsam immer mehr und mehr und genauso wirst Du dann auch die Geschwindgkeit wieder herausnehmen.

3. Bei einem Wettkampf wird mit Startschuss die Zeit genommen. Vom Startschuss an bis zum Ziel ist dann die Bruttozeit. Da es aber bei den Veranstaltungen kaum eine Möglichkeit gibt, dass alle beim Start an der Startlinie stehen und es manchmal durchaus Minuten dauern kann, bis der einzelne Läufer die Linie überquert, wird mit Hilfe des Chips, der an Deinem Schuh befestigt ist, die Zeit ab Überschreiten der Startlinie bis zum Ziel gezählt..und das ist die Nettozeit.

So, ihc hoffe, das stimmt dann auch so, wie ich es gesagt habe ;)

Lieben Gruß von
flinki
(mit neuer PB von 30:30 auf 5KM...es geht voran!)
Bild

Bitte um Begriffserklärungen

3
Original von flinkfuss:
Original von DADA:
Kann mir mal wer nachfolgende drei Begriffe erklären:

1. Was ist eine Fahrtspiel ?
2. Was ist ein Crescendolauf ?
3. Was bedeutet Netto- und Bruttozeit (Unterschied) ?

:stupid: Danke im Voraus für die Nachhlfe
1. Ein Fahrtspiel ist kurz gesagt laufen nach Lust und Laune mit wechselnder Geeschwindigkeit.

2. Beim Crescendolauf fängst Du langsam an und steigerst die Geschwindigkeit langsam immer mehr und mehr und genauso wirst Du dann auch die Geschwindgkeit wieder herausnehmen.

3. Bei einem Wettkampf wird mit Startschuss die Zeit genommen. Vom Startschuss an bis zum Ziel ist dann die Bruttozeit. Da es aber bei den Veranstaltungen kaum eine Möglichkeit gibt, dass alle beim Start an der Startlinie stehen und es manchmal durchaus Minuten dauern kann, bis der einzelne Läufer die Linie überquert, wird mit Hilfe des Chips, der an Deinem Schuh befestigt ist, die Zeit ab Überschreiten der Startlinie bis zum Ziel gezählt..und das ist die Nettozeit.

So, ihc hoffe, das stimmt dann auch so, wie ich es gesagt habe ;)

Lieben Gruß von
flinki
(mit neuer PB von 30:30 auf 5KM...es geht voran!)
Bild




Nur eine klitzekleine Korrektur: der Crescendolauf endet mit der höchsten Geschwindigkeit. Danach kommt höchstens noch ein bißchen Auslaufen.

Andreas

Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

Bitte um Begriffserklärungen

4
moin moin dada,

ganz kurz:

fahrtspiel
ist ein training nach lust, laune und gelände. während des fahrtspiels wechselst du be- und enttlastungsphasen ab, wie es dir gefällt. bei anstiegen focierst du, berab geht`s locker, asphalt läufts du zügig bis schnell, suchst andere untergründe (kieswege, sand - schön kräftezehrend! :D ). u kannst auch hindernisse überspringen etc etc....
aber: so ganz frei und unkompliziert ist das nicht. in form eine pyramide werden dabei minutenläufe absolviert: eine schnelle, eine langsame, zwei minuten schnell, eine langsam, drei minuten schnell, einen langsam ....bis z.B. 10 min schnell zwei langsam und dann die einheiten wieder rückwärts ... :idee:

crescendo
ist ein steigerungslauf, wenn man schon gut trainiert ist. beginn im dauerlauftempo und steigere das tempo stufenweise über einzelne abschnitte der laufstrecke bis zum wettkampftempo.

netto- bruttozeit
erhälst du bei den läufen mit automatischer zeitmessung. wenn du etwa beim kölnmarathon startest, bist du nicht im block der topläufer, sondern weiter hinten im startblock. der startschuß gilt aber für alle läufer, ab da läuft die zeit (=brutto). du erreichst aber die stratlinie erst eine zeit nachdem die topläufer schon weg sind. mit dem laufchip beginnt deine persönliche zeit in dem augenblick zu laufen, in dem du die starlinie überquerst (=netto).
am besten siehts du das an den offiziellen anzeigen, die die bruttozeit zeigen und deiner persönlichen zeitnahme, die du natürlich erst im augenblick der überquereung der starlinie startest.

alles klar?(

lg. neamarathon

Bitte um Begriffserklärungen

5
Original von brickmaster:
Original von flinkfuss:

2. Beim Crescendolauf fängst Du langsam an und steigerst die Geschwindigkeit langsam immer mehr und mehr und genauso wirst Du dann auch die Geschwindgkeit wieder herausnehmen.

.

So, ihc hoffe, das stimmt dann auch so, wie ich es gesagt habe ;)

Lieben Gruß von
flinki
(mit neuer PB von 30:30 auf 5KM...es geht voran!)
Bild






Nur eine klitzekleine Korrektur: der Crescendolauf endet mit der höchsten Geschwindigkeit. Danach kommt höchstens noch ein bißchen Auslaufen.

Andreas

Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

Ah, ja :idee: das war das Pyramidentraining, nicht? Na, is ja auch egal, irgend nen Namen muss das Kind ja haben :) )

Lieben Gruß von
flinki
(mit neuer PB von 30:30 auf 5KM...es geht voran!)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“